Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bundesliga-Auftakt: LASK gewinnt gegen Altach

Von nachrichten.at/apa, 24. Juli 2021, 18:56 Uhr
Großer Jubel bei den Linzern.  Bild: (GEPA pictures)

ALTACH. Der LASK ist erfolgreich in die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet. Gegen den SCR Altach wurden die Linzer ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen am Samstag auswärts mit 1:0 (1:0).

Das Goldtor für die Truppe von Trainer Dominik Thalhammer erzielte Philipp Wiesinger (35.). Die Oberösterreicher reihten sich in der Tabelle damit vorerst an der dritten Stelle ein, punktegleich mit Leader Salzburg und den zweitplatzierten Hartbergern. Altach liegt an Position neun. Aus taktischer Sicht agierten beide Mannschaften mit einer 3-4-3-Formation. Der zuletzt von einem Kreuzbandriss zurückgekehrte Marko Raguz wurde beim LASK in der 65. Minute eingewechselt. Zuletzt hatte der Mittelstürmer im November 2020 eine Bundesliga-Partie bestritten. Gernot Trauner trat die Reise ins Ländle aufgrund eines bevorstehenden Wechsels zu Feyenoord Rotterdam nicht an.

In einem sehr zweikampfbetonten Spiel kamen die Hausherren zur ersten Topchance. In Minute 17 legte Dominik Reiter nach einem Ball in die Tiefe von Stefan Haudum einen Solosprint hin, schoss den Ball aber links am Tor vorbei. Gute Aktionen waren beim favorisierten LASK trotz mehr Ballbesitz anfangs Mangelware. Und auch personell mussten die Linzer einen Dämpfer hinnehmen: Husein Balic wurde mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt. Für ihn kam Mamoudou Karamoko ins Spiel (21.).

In der 30. Minute zappelte der Ball dann erstmals im Netz der Vorarlberger. Thomas Goiginger stand vor seinem Abschluss allerdings im Abseits. Der Verdacht des Schiedsrichterassistenten wurde durch den Video Assistant Referee (VAR) bestätigt. Dafür folgte kurz darauf der Führungstreffer des LASK. Wiesinger kam nach einer abgewehrten Einwurf-Hereingabe frei zu Schuss und beförderte den Ball aus etwa 25 Metern Distanz ins Netz. Altach-Keeper Tino Casali dürfte den Schuss wohl erst spät gesehen haben (36.).

Kurz vor der Pause zeichnete sich der Altacher Schlussmann dann aber aus, indem er einen Schuss von Alexander Schmidt aus kurzer Entfernung parierte. Dem war eine gelungene Aktion der Linzer über die linke Seite vorangegangen (44.).

Gleich nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste ihre Drangperiode fort. Abschlüsse von Peter Michorl (49.), Karamoko (54.) und Goiginger (67.) verfehlten allerdings ihr Ziel. Die Schlussphase war geprägt von heftigem Regenfall. Kurz nach dem Einsetzen des Starkregens kamen die Altacher in einer Koproduktion zweier eingewechselter Spieler auch zu einer guten Gelegenheit auf den Ausgleich. Eine Hereingabe von Noah Bischof verfehlte Csaba Bukta nur knapp (67.).

Auf der Gegenseite brachte Raguz einen Goiginger-Freistoß mit dem Kopf gefährlich auf das Tor, Goalie Casali konnte den Gegentreffer mit einem starken Reflex verhindern (75.). Ein Michorl-Heber ging kurz darauf knapp über die Querlatte (77.). In den letzten Minuten zeigten sich erhitzte Gemüter, nach einer Rudelbildung sahen mit Daniel Nussbaumer, Berkay Dabanli und Wiesinger gleich drei Spieler von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca die Gelbe Karte.

Mit dem Sieg in Altach verlängerte der LASK eine Erfolgsserie. Von nunmehr 19 Bundesliga-Duellen gegen die Rheindörfler gewannen die Linzer 13. Die einzige Niederlage, ein 1:3 vor eigenem Publikum, datiert aus dem Oktober 2008.

Marko Raguz: "Ich ...

LASK-Stürmer Marko Raguz spricht im OÖN-Sportpodcast über sein Comeback nach dem Kreuzbandriss, die Lehren aus dem verpatzen Frühjahr des LASK und den bevorstehenden Saisonstart.
mehr aus LASK

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 26.07.2021 10:21

Ad Karamoko: Es ist zu hoffen, dass er nicht zu oft in der Remsn gesichtet wird....

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 26.07.2021 13:38

karaoke hat poential finde ich

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 26.07.2021 14:09

Fragt sich nur ob er mehr zum Zupfer oder Karaoke-Sänger neigt oder doch richtig gut kicken kann. Er kommt schließlich aus der 4. dt. Liga. Vl. sollte eine Androhung mit dir zu duschen reichen um sein Potential abzurufen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 26.07.2021 14:51

2.ter Tetteh !

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 25.07.2021 20:00

Ein Griaß Eich aus NÖ . Meine persönliche Meinung 1 🏴🏳Tor hat genügt 👍 3 Punkte mitgenommen, es ist mal so Sieg = Sieg so sehe ich ⚽️ er es 👌. Noch schönen Abend an alle LASKLER

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 25.07.2021 13:21

Keine einzige Zeile über den gestrigen Erstrundensieg von Blau-Weiß Linz, das zeigt den ausgewogenen Journalismus der OÖN?
Gehört die 2. Liga nun zur Unterhausberichterstattung?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 25.07.2021 11:14

gut gespielt... zu kritisieren ist nur die chancenauswertung ..ausserdem frage ich mich was linienrichter und var machen, der kopfball von raguz war meterweit hinter der linie sogar der tormann stand dahinter .. dass der o r(apid) f nicht sieht ist bei deren niveau ( siehe euro) nicht verwunderlich ...

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 25.07.2021 10:22

Wie hat Rapid gespielt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.07.2021 07:38

Es scheint, als wäre das 1:0 gegen die Altacher für viele Linzer etwas Minimalsparkost!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.07.2021 07:36

Wenn Karamoko endlich verletzungsfrei bleibt, ist er ein grosses Versprechen für die Zukunft. Der hat wirklich alles, was ein guter Stürmer braucht.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.07.2021 08:43

Stimmt wenn der gesund bleibt werden wir uns noch öfter freuen

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.116 Kommentare)
am 25.07.2021 06:56

Und wo war der VAR ? Hat wohl ein Nickerchen gemacht beim Kopfball von Ragouz? Torkamera auch kaputt? Casali hat den Ball eindeutig von hinter der Linie rausgeboxt, stand sogar anschliessend noch eine Zeitlang einen Meter im Tor. Sollte ihm der Altacher Tormanntrainer mal sagen das man vor der Linie steht. Und mit den Muskelverletzungen geht es auch schon wieder munter weiter, bei jedem Spiel erwischt es einen . Da kann mit dem Training oder der Medizinischen Abteilung auch was nicht stimmen

lädt ...
melden
antworten
Madddin (150 Kommentare)
am 25.07.2021 07:42

Gibt es eigentlich in Österreich keine Torlinientechnik?

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 25.07.2021 10:37

Nein, es gibt in Österreich die Torlinientechnik nicht

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (295 Kommentare)
am 26.07.2021 12:16

zur Torkamera: die ist leider in unserem VAR nicht drinnen, da zu teuer.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 24.07.2021 21:22

Freuen wir uns mal über die drei Punkte, wohin die Reise geht, sieht man erst nach 7,8 Runden. Wie man die Punkte erzielt interessiert nach vierzehn Tagen niemand mehr.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.07.2021 08:27

"....sieht man erst nach 7,8 Runden."

Der Ausspruch kommt mir irgendwie bekannt vor...... 😁

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 25.07.2021 09:57

Ja, meines Wissens wird er oft strapaziert, nichtsdestotrotz stimmt er aber meistens.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.07.2021 20:41

Business as unsual unter D.T.

56% Ballbesitz
23 Schüsse
3 davon auf Tor (!)

Ein Sieg durch einen Schuss aus der Distanz

Unterm Strich: es hat sich wenig verändert, obwohl man jetzt kaum Verletzte hat. Gegen Altach hat es gereicht.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 24.07.2021 20:03

Bedeutet das etwas?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 24.07.2021 19:44

Da ihr mir meinen Beitrag wieder mal zensuriert habt, weil er euch anscheinend zu "euphorisch" war, hier ganz realistisch. Alles andere als ein Sieg -der übrigens so knapp wie nur möglich war - wäre eine wahre Blamage gewesen. Das Siegestor war schön, aber eine Einzelleistung durch einen Schuss aus grosser Distanz und nicht herausgespielt. Grosse Erfolge wird man so nicht einheimsen. Und jetzt könnt ihr wieder zensurieren, wenn es euch ein Bedürfnis ist und Freude macht.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 26.07.2021 12:48

So sind die Nachrichten, Zensur wie es ihnen beliebt. Darum Habe ich die Zeitung abbestellt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen