Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andreas Wieland bleibt LASK-Trainer

16. Dezember 2021, 13:46 Uhr
Andreas Wieland Bild: gepa

Fußball-Bundesligist LASK bestätigt Andreas Wieland als Cheftrainer.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis der LASK die Trainerfrage auch offiziell lösen würde. Jetzt ist es endgültig fix: Andreas Wieland ist ab sofort fix Cheftrainer der Schwarz-Weißen, und wird die Linzer auch im Frühjahr betreuen. 

Der Vertrag läuft bis 2024. Nach dem Gewinn der Gruppenphase in der Conference League und der aufsteigenden Formkurve im Finish der Herbstsaison der Fußball-Bundesliga war nur noch ein letztes Gespräch zwischen Wieland und Sportchef Radovan Vujanovic ausständig gewesen, um die letzten Details zu klären. „Ich habe immer betont, dass es mir in erster Linie um den Erfolg des Vereins geht, nicht um meine persönliche Zukunft. Die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Radovan Vujanovic war vom ersten Tag an hervorragend. Ich freue ich mich sehr, dass mir der LASK nun das Vertrauen ausgesprochen hat und ich den gemeinsamen Weg fortsetzen darf“, wird Wieland in einer Klubaussendung zitiert.

„Seit ich Sportdirektor bin, konnte ich tagtäglich beobachten, wie akribisch unser Trainer seiner Arbeit nachgeht. Trotz vieler Ausfälle und den dadurch bedingten ständigen personellen Änderungen hat er den wichtigen Turnaround geschafft. Unter ihm als Cheftrainer hat der LASK seine Vereins-Philosophie wiedergefunden", sagte Vujanovic.

Premiere als Chef

Für Wieland ist es die erste Station als Cheftrainer in der Fußball-Bundesliga. Ab 2011 war er im Nachwuchs sowie in der Akademie von Zweitligist St. Pölten tätig gewesen. Im Jahr 2018 wechselte Wieland nach Oberösterreich, wo er zuerst als Sportlicher Leiter in der Linzer Fußballakademie tätig gewesen war, und ab Jänner 2019 den Cheftrainerposten beim FC Juniors OÖ übernahm. Unter Valerien Ismael war Wieland bereits Cotrainer des LASK, ehe er im Jänner dieses Jahres nochmals den FC Juniors übernahm, um den Klub vor dem drohenden Abstieg zu retten. 

Im Juli dieses Jahres holte ihn Ex-Trainer Dominik Thalhammer ins LASK-Trainerteam zurück, ehe Thalhammer im September nach den schlechten Leistungen des LASK gehen musste. Wieland wurde vorerst als Interimstrainer bis zur Winterpause engagiert, jetzt wird er zur Dauerlösung bei den Schwarz-Weißen.

mehr aus LASK

LASK wird die Lizenz in erster Instanz verweigert

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 19.12.2021 07:31

Danke Herr Gruber

Jetzt weiss ich ,dass ich mir im Sommer viel Geld ersparen kann

Es ist einfach nur traurig!!

lädt ...
melden
antworten
elwolf (121 Kommentare)
am 16.12.2021 18:27

Eigentlich ist es eh schon egal. Der Zug für die Meistergruppe ist ohnehin schon abgefahren... Absteigen werden sie schon nicht. Zum Glück gibt's Altach. Und im Sommer kann dann ein neuer Sportdirektor einen neuen Trainer suchen. Nichts gegen Vujanovic. Er war als Spieler sehr erfolgreich. Jedoch nie in einer höchsten Spielklasse. Und da seh ich ihn auch als Sportdirektor. Die Interviews sind ein Wahnsinn.... Welcher halbwegs niveauvolle Trainer tut sich Verhandlungen mit Vujanovic/Gruber an...? Da fällt mir nur der Kühbauer ein. 😅

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 16.12.2021 21:46

"Und im Sommer kann dann ein neuer Sportdirektor einen neuen Trainer suchen....."

Sie haben offenbar etwas überlesen: Der Vertrag läuft bis 2024.

Das könnten bittere Jahre werden. Ich traue dem Wieland genau GAR NIX zu.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.12.2021 17:48

Noch 4 Spiele bis zur Punkteteilung, ich bin der Meinung das die Entscheidung für Wieland vernünftiger ist als die Verpflichtung von einem Trainer der wegen Erfolglosigkeit entlassen wurde ! Viele Erfogstrainer sind nämlich nich am Markt!!

lädt ...
melden
antworten
agrarier (303 Kommentare)
am 16.12.2021 15:09

Hat sich das Schleimen und Denunzieren beim Gruber doch ausgezahlt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.12.2021 16:24

👍👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.376 Kommentare)
am 16.12.2021 14:29

passt für mich beim trainer., der isch dei chance verdient hat ... .ob vujo der richtige als sportdirektor ist, da habe ich ( trotz seiner verdienste als spieler) meine zweifel

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.12.2021 14:11

Na war zu erwarten, leider kann man das Geld für Dauerkarten nicht zurück fordern

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 16.12.2021 14:04

Ich finde, er hat die Chance verdient. Letztendlich ist ein Aufwärtstrend sichtbar. Und wahrscheinlich haben die sogenannten Promi-Trainer unverschämte Gehaltsforderungen ohne Erfolgsgarantie. Wären ja auch nur zu haben, weil sie wegen Erfolglosigkeit bei anderen Vereinen hinausgeworfen werden.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.302 Kommentare)
am 16.12.2021 14:37

Aufwärtstrend? In 11 BL-Spielen 5 Niederlagen sind keine positive Bilanz.

Aber was viel relevanter ist, ich kann unter Wieland kein Spielsystem erkennen. Der Sieg gegen die SVR z.B. war ein Selbstfaller der Rieder.

Goddbye, Meister-Playoff.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 16.12.2021 17:28

@ Orlando

Ja, da gebe ich ihnen recht - die SVR ist dem LASK bei dessen Sieg sehr entgegengekommen (um es diplomatisch auszudrücken). Allerdings beim Sieg gegen die Austria hat der LASK - meiner Meinung nach - eine wirklich gute Leistung gezeigt (war auch ein sehr attraktives Spiel). Allerdings hätte der LASK schon in den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte alles klarmachen können/MÜSSEN. Glaube nicht, dass der Zug Richtung oberes PO schon abgefahren ist. Da wäre ich nicht so pessimistisch. Positiv denken, wird schon werden.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 16.12.2021 13:57

Aha, der Vuja entscheidet das! Kaum zu glauben.
Ich frage mich nur, was den befähigt, Sportdirektor bei einem Bundesligaverein zu werden.
Er wird wohl in seiner Heimat versuchen, "billiges Spielermaterial" zu ergattern.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 14:26

Zum Glück, oder hoffentlich, werden diverse Verhandlungen
(Spielerberpflichtungen etc.)nicht in Deutsch geführt
Habe 2 Interviews von Vuja gehört und bezweifle daher das es in deutscher Sprache funktioniert
Als Stürmer war er nicht schlecht, aber ich bezweifle das er für seinen neuen Posten befähigt ist

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 16.12.2021 19:01

Wer andere Leute wegen mangelnder Sprachkenntnisse verunglimpft und dann so eine Rechtschreibung an den Tag legt, wie schuno, ist entweder extrem mutig oder komplett dumm.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 19:22

Wie lange lebt er schon in Österreich? Jedenfalls schon so lange das er Interviews in verständlichen Deutsch geben könnte.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 19:41

Sollte in verständlichem Deutsch heißen
Damit mich Santabag nicht mehr als extrem dumm bezeichnet

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 19:25

Welche Rechtschreibfehler haben Sie zu beanstanden?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 19:37

Meinen Sie vielleicht den Tippfehler bei Spielerverpflichtungen?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.896 Kommentare)
am 16.12.2021 19:46

Wenn Sie es nach mehrmaligem Durchlesen noch immer nicht wissen, wird das leider nichts mehr ...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.600 Kommentare)
am 16.12.2021 21:09

Vielleicht können Sie mich unterstützen und genauere Angaben meiner Fehler machen
DANKE im voraus
Aber meiner Meinung nach sagt es einiges über Sie aus wenn Sie andere als extrem dumm bezeichnen
Ich habe Vujo nur kritisiert das er nach so langer Zeit in Österreich so schlecht Deutsch spricht, ihn aber nicht als extrem dumm bezeichnet

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 16.12.2021 21:24

@ Schuno

Möchte mich nicht wichtig machen, trotzdem eine kurze Erklärung.

Ich glaube, dass ........... /Ich weiss, dass ...... ("dass" ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein).

Aber:

Das Auto, das ich gekauft habe ... /Das Buch, das ..... ("das" ist ein Relativpronomen, es bezieht sich auf "Auto" bzw. "Buch" (auf das Nomen/Hauptwort, das vor dem Komma steht).

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen