Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der 89. Minute stand das Linzer Stadion kopf

Von Harald Bartl und Günther Mayrhofer, 13. August 2019, 22:27 Uhr
LASK
Jubel bei den Linzern nach dem 3:1. Bild: Gepa

LINZ. Der LASK hat das Play-off der Champions-League-Qualifikation erreicht. Die Athletiker besiegten am Dienstagabend den FC Basel zuhause mit 3:1.

LASK-Trainer Valérien Ismaël stürmte auf das Spielfeld und wusste gar nicht, wen er zuerst umarmen sollte. Seine Mannschaft hatte Unglaubliches geschafft: Mit einem 3:1 gegen den FC Basel stürmten die Athletiker in das Play-off zur Champions League.

Bis zur 89. Minute hatte der LASK zittern müssen – dann stand das Linzer Stadion kopf, so wie sich LASK-Trainer Valérien Ismaël gewünscht hatte. Im Konter spielte James Holland ideal in den Sechzehner auf Thomas Goiginger, der den Ball zum 2:1 unter die Latte knallte. Wenig war dem 26-Jährigen davor gelungen, doch die eine Ballannahme und der eine Schuss waren im entscheidenden Moment perfekt. Auch die Spieler waren außer sich vor Freude, Ismaël kreuzte die Arme – als Zeichen, dass Basel nach dem harten Kampf erledigt war. Vor einem Jahr hatte der LASK in der 90. Minute noch die große Überraschung noch verpasst. Gegen Besiktas Istanbul kassierten die Athletiker das 1:2 und schieden durch das Last-Minute-Tor aus der Europa League aus.

Standing Ovations auf der Gugl

Niemand verließ nach dem Schlusspfiff das Stadion. Mit Standing Ovations feierten die 14.000 Zuschauer ihre Champions-League-Helden, die zuerst vor dem Sektor mit den Fanclubs feierten und sich dann bei der Ehrenrunde ihren Applaus abholten. Es war der verdiente Lohn nach einem echten Europacup-Fight.

Dabei hatte es Klauss schon in der fünften Minute auf dem Fuß, gehabt, etwas Spannung herauszunehmen, doch er vergab alleine vor Omlin. Basel war lange die bessere Mannschaft. Der LASK hatte viel Glück, nicht in Rückstand zu geraten: Kemal Ademis Bodenauf-Kopfball ging an die Latte (11.), Valentin Stocker schoss daneben (22.) – und dann half auch Schiedsrichter Aliyar Aghayev mit: Nach einer abgefälschten Flanke quer durch den Fünfer schob René Renner ein wenig bei Stocker an, der dadurch über Schlagers Beine flog (38.). Das 0:1 lag in der Luft, so sehr die Fans auch dagegen anschrien.

Anders als im Hinspiel konnte der LASK den Gegner nicht durch das Pressing am Spielaufbau hindern. Auch im Ballbesitz war der LASK nicht so souverän. Nur einmal musste Torhüter Jonas Omlin eingreifen: Er parierte die Direktabnahme von Samuel Tetteh (23.).
Aus den Fehlern der ersten Halbzeit lernte der LASK – und die erste gute Offensivaktion nach der Pause brachte das 1:0: Tetteh spielte auf den Flügel, Reinhold Ranftl machte einen Stanglpass – und Verteidiger Raoul Petretta lenkte den Ball zum 1:0 ins kurze Eck ab (59.).

Basel packte wie im Hinspiel die Brechstange aus und kam zum Ausgleich (80.): Silvan Widmer überlief Emanuel Pogatetz, den Stanglpass hob Ademi ins Tor. Ein weiteres Tor der Schweizer hätte die Verlängerung gebracht – doch dann kam Goiginger. Und im folgenden Triumphzug machte Marko Raguz noch das 3:1 (93.).

Der LASK wackelte, doch er fiel nicht – und ist um eine unglaubliche Erfahrung und fünf Millionen Euro reicher. So viel bekommt der Klub nun von der UEFA, auch wenn im Play-off Endstation ist. Diese Prämie war aber am Dienstag allen egal. „Oh, wie ist das schön“, hallte es durch die Gugl.

 

Brügge nächster Gegner

Der LASK trifft nun auf Brügge, das einem 1:0-Heimerfolg über Dynamo Kiew am Dienstag auswärts in der Ukraine ein 3:3 folgen ließ. Das Hinspiel in Linz steigt am kommenden Dienstag, am 28. August ist die Truppe von Trainer Valerien Ismael dann in Belgien zu Gast.

Dynamo Kiew - Club Brügge 3:3 (1:1).

Hinspiel 0:1 - Brügge mit Gesamtscore von 4:3 im Play-off und dort Gegner des LASK (20./heim und 28./auswärts August).

Die Basler Fans zogen am Nachmittag durch Linz:

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

85  Kommentare
85  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flori2708 (605 Kommentare)
am 15.08.2019 08:58

Sensationell.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 14.08.2019 13:07

Es ist immer noch unfassbar! Man kann jeden einzelnen der für den LASK arbeitet nicht genug loben. Ein nie zu erwartendes Erlebnis! DANKE

Jetzt weiß auch ganz Fusdball Österreich was wir LASKfans schon langen wissen! Es ist ein Erlebnis zum LASK zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 14.08.2019 10:55

Ein verdienter Sieg für den Lask. Vor allem hat mich gefreut wie diszipliniert sich das Stadion gefüllt und wieder geleert hat und dass die Parksituation anscheinend gut im Griff war. Soweit ich gesehen habe, gab es auch keine Schmierereien an benachbarten Hauswänden und keine Straßenverschmutzungen. Bravo! Mit so viel Disziplin sollen große Sportveranstaltungen immer ablaufen.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.08.2019 10:29

Für Linz ist es von den Grundgegebenheiten her keine Kunst, Basel zu besiegen. Linz hat um 35.000 Einwohner mehr. Der Topf, aus dem Jungtalente kommen könnten, ist daher größer.
Scheint so.
Andererseits sind ohnehin fast lauter Legionäre im Einsatz (ich weiß, schamlose Übertreibung), und da hat Basel die Nase vorn, denn das Prokopfeinkommen ist erheblich höher, und sie können mehr Fremde kaufen.
Eine andere Quelle guter Fußballspielersind die heimischen Migrazis. Basel hat gegen 40% Ausländer, Linz nur 30%. Die sind zwar nicht alle hochgebildet, aber balltalentierter als Mitteleuropäer.
Doch dafür gibts viel weniger Eingebaselte als Eingelinzerte. >>>> Remis.
Alles in allem ist der Sieg daher ein überraschender.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.08.2019 10:35

Basel hat NOCH einen strategischen Vorteil: diese Stadt hat keinen Bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 14.08.2019 10:50

Zugewanderte können nicht besser Fußball spielen als Einheimische. Nur ist es nun mal so, dass die Perspektiven für einen Zugewanderten im Fussballsport meist besser sind als in der klassischen Schulausbildung (es ist nicht selten der Fall, dass bei diesen Jungs bereits in der 2 oder 3 Klasse Mittelschule zum Großteil die Note 4 vorherrscht und somit an ein Studium oder dergleichen nicht zu denken ist).
Dazu kommt, dass die Eltern von den Zugezogenen das "Talent" ihrer Kinder bis aufs letzte Fördern, damit dieser Profi wird und dann einmal die Ganze Familie ernähren kann. Somit ergibt es sich einfach, dass halt mehr Zugezogene im Nachwuchs vorhanden sind.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.08.2019 11:36

das stimmt, aber nur zu 95% ...
Beim Fußball könnte man Talent äußerstenfalls an der Höhe der Ablösesummen und Spielergagen "messen", doch gibt es auch Sportarten mit Zahlenwerten.
Bei den leichtathletischen Laufbewerben dominieren die Afrikaner, das liegt bestimmt großteils an konstitutionellen Merkmalen.
Beim Schwimmen ist der europäische Typus offenbar im Vorteil, und im Fussball wie es scheint die Afrikaner. Rennen toans schnölla.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 14.08.2019 11:46

Hey ihr zwei Turteltäubchen:

Was hat euer Geschreibsel mit dem gestrigen Sieg des LASK zu tun?

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 14.08.2019 10:26

Au weh ! Nochmals ein Servus aus NÖ. Habe das Super Geile Match im FS verfolgt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem TOLLEN Sieg gegen Basel . Auch ein Danke an die LASK Fans für die grandiose Unterstützung unseres LASK ihr ward SPITZE 👍. Dieses Match wird in die Geschichte des LASK einen besonderen PLATZ einnehmen . Noch LG aus NÖ an alle LASKLA bis Samstag in Pasching 🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 14.08.2019 09:59

Ein Servus aus NÖ .Habe Super Geile Match im FS

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 09:51

Schön, dass der fussball in Ö nicht mehr nur an RBS hängt. (bin RBS-anhänger)

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 14.08.2019 09:05

ich hoffe nur, dass aus diesem superfunktionierendem team niemand mehr herausgerissen (=verkauft) wird.
diese truppe ist sooo gut zusammengespielt, das wäre echt sehr schade ....

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 14.08.2019 09:04

Als der Lask mit einem abgefälschten Schuss in Führung ging, dachte ich mir:
"Glücksspiele unter freiem Himmel sind eigentlich verboten"
Aber tatsächlich spielten sie nach der Pause befreit auf - Gratulation!
Einer stach dabei noch heraus: Gernot Trauner

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 19:55

Philipp Wiesinger nicht vergessen !

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 08:30

Auch als Fussball-Desinteressierter, darf ich herzlich gratulieren!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 08:28

Es war eines jener denkwürdigen Spiele für die es eigentlich eigene Leiberl geben müsste.

"13.August 2029 - LASK-Basel 3:1 -
Ich war dabei"

Eins darf man keinesfalls übersehen.
Von seinen 6 Auftritten im EC hat der LASK 5 Spiele gewonnen und damit wertvolle Punkte für Österreich in der 5 Jahreswertung der UEFA gesammelt. Ganz im Gegensatz z.B.zu den Stolperern aus Graz oder Wien Favoriten. Man sieht, nur Vereine mit einem klaren und durchdachten Konzept so wie Salzburg oder der LASK sind auf Dauer erfolgreich.
Und noch etwas. Ich bin gespannt, ob dem Herrn Foda gestern der überragende Mann auf dem Spielfeld aufgefallen ist - Gernot Trauner !!!!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 14.08.2019 08:38

Hallo Beisser!
Wäre schön wenn wir in 10 Jahren wieder derart jubeln können. SW Grüße!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 09:14

Servus Libertine ! Du wirst dich über meine seherischen Fähigkeiten noch wundern lieber Freund 😂😂😂
SW Grüße vom "Fußball-Nostradamus"

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.08.2019 10:39

Wir (falls noch am Leben) werden noch in 25 Jahren über diesen Glückstag jubeln, denn von 2020 bis 2044 wird es weniger Anlässe zum Jubel geben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.08.2019 12:56

Aktuell ist der LASK ganz gut aufgestellt. Wenn konsequent weiter gearbeitet wird, dann wird der Weg ein erfolgreicher blieben.

Sternstunden sind nicht alle Tage.
Aber die Chancen für längerfristigen Erfolg stehen bei den Pinken gut.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 14.08.2019 08:38

Auch Goiginger hätte sich längst eine Chance im Team verdient.

Doch mit Foda wirds sowieso nix mehr mit dem A-Team.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 09:08

Ups 😱.....2019 natürlich ! 😂

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 14.08.2019 10:43

Aber nix "natürlich" ... 2029 passt schon.
Auf den T-shirts steht meistens ein Quargel.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2019 08:25

Ein guter Tag für den LASK, ein schwarzer für die WEANA.....die es den Linzern nicht vergönnen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 14.08.2019 07:41

Marcel Koller, der alte Taktikfuchs, hatte seine Mannschaft dieses Mal hervorragend eingestellt. In der ersten Halbzeit haben die Basler unserer Mannschaft das Leben mehr als nur schwer gemacht.

Es spricht für Valerien Ismael, dass er in der Halbzeitpause seiner Mannschaft wiederum das richtige Konzept verpasst hat. Wer noch Zweifel an Ismael hatte, der kann sie jetzt zu Grabe tragen.

Und vielleicht erkennen die ÖFB-Granden inzwischen, was man einem Teamchef Koller gehabt hat.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.651 Kommentare)
am 14.08.2019 06:47

Gratuliere zum Sieg. Der LASK hat nur zwischen Minute 25 und 45 wirklich gewackelt und beim Hinspiel in den letzten 5-10 Minuten. Somit sind sie verdient aufgestiegen. Der FC Brügge ist sicher über Basel zu stellen, ich gebe dem LASK dennoch Chancen. Sie werden zu Hause nicht 3Tore kriegen wie Dynamo Kiew, können aber aus Kontern FC Brügge, sofern sie überlegt ausspielen, sehr weh tun. Die Punkte sind außerdem sehr wertvoll für die Setzlisten in der Zukunft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.08.2019 05:53

SUPER ! Glück, gepaart mit sehr viel Können,.....I WERD NARRISCH !!!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.08.2019 05:49

Zu diesem Spiel kann man nur feststellen: "Fortes fortuna adiuvat."

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.08.2019 07:06

Das deutsche Pendant: Das Glück des Tüchtigen hätte man mit ein bisschen weniger Imponiergehabe auch schreiben können (: . Aber schön das fairerweise die Leistung auch von LASK-kritischen Personen anerkannt wird.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.08.2019 08:46

Ich weiß, dass Humanistische Bildung heute nicht mehr „in“ ist, aber dass man deswegen schon zum „Hochstapler“ abqualifiziert wird, ist für mich befremdend.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 14.08.2019 09:02

Hochstapler??? Imponiergehabe war das Wort, das hat mit Hochstapeln gar nichts zu tun und ich würde sie auch nie und nimmer damit tiulieren!

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 14.08.2019 09:30

Imponiergehabe und Hochstapler sind für mich zwei sinnverwandte Ausdrücke. Ist ja nicht so tragisch. Es ist ja interessant, wie man von anderen gesehen wird.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 14.08.2019 04:57

Was Basel in der 1. Halbzeit nicht schaffte,
erledigt der LASK in der 2. Hälfte suverän!

Ich wünsche dem LASK alles Gute für das Match gegen Brügge!

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 14.08.2019 01:59

Super wars!

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 14.08.2019 01:16

Was für ein Spiel. Unglaubliche Stimmung heute auf der Gugl. Die Bürger der Mitte freuen sich, dass ihre Mannschaft wieder erfolgreich ist.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 14.08.2019 01:09

Obwohl ich kein Lask-Fan bin, herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die nächsten Aufgaben.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.08.2019 00:48

LASK - Verdammt, ich lieb dich !!!

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 14.08.2019 00:04

Und wieder liefern einige hier den Beweis, dass sie nur lebensfähig sind, indem sie Leistung schmälern und echte Freude verweigern. Das permanente Niedermachen und Kritisieren in Einklang mit negativen Vibes und einem Grund-Pessimismus scheint der einzige Lebensinhalt dieser Poster zu sein.

Aber jetzt zum wichtigen Teil:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, super Laskler.
I glaub, mei Schwein pfeift. Hammerleistung. Mehr als würdig, Österreich am internationalen Rasen zu vertreten.

Ich geb zu, ich hatte ein bisserl Federn, ob denn der Trainer der Richtige wäre.

Aber bis jetzt hat er alles Richtig gemacht.

Und den Frustrierten hier im Forum: Ihr könnt jetzt schlafen gehn!
Mit Schneckerls Worten : Gute Nacht!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 13.08.2019 23:28

Ich denke, dass es jetzt für den LASK nicht mehr weiter geht. Dennoch Kompliment!

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 14.08.2019 06:05

Ja das hoffen manche und viele aus dem schwächelnden osten österreichs.

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 13.08.2019 22:49

Meine Hochachtung dem lask
Seinem Management und den Spielern samt Trainerteam
Habe mir in orf1 das Spiel angeschaut
Der Thomas König ist indiskutabel
Da kommt der Wiener ORF Partie nach Linz und erzählt uns „Provinzler“, dass wir eine „Riesen masn „ gehabt haben in der 1. Halbzeit
Das klingt nach Neid

Tut gut

Wünsche dem lask alles gute

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.08.2019 22:50

naja... nach der ersten Halbzeit hätt wirklich anders stehen können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 13.08.2019 22:52

... nach der ersten Hälfte ...

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 13.08.2019 22:53

Aber diese krankhafte suderei bis zum 2:1 war erbärmlich

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 13.08.2019 23:00

Hätte Rapid gespielt hätte man in dieser Phase von einer grossartigen kämpferischen Leistung gesprochen. Und am Ende hätte sich alles gegen die Grün-Weissen verschworen und blablabla...

Sollen doch die ORF-SprechblasenProduzenten sagen was sie wollen, es ist WURSCHTTTTTTTTT. Aber ein Kompliment an Helge Payer, der sich mit einer österreichischen Mannschaft freute, anders als der "Austria-Held" Prohaska, dem der LASK-Sieg beinahe peinlich war........

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.08.2019 23:02

Peinlich sind eigentlich nur Sie!

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 13.08.2019 23:06

Tun sie bitte nicht übertreiben
Ich denke wir beide sind uns einig
Der Herbert prohaska ist in Ordnung

lädt ...
melden
antworten
Marksher (49 Kommentare)
am 13.08.2019 23:08

Siehe meinen Kommentar unten

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 14.08.2019 00:33

Ja der Prohaska hätte sich mit Rapid gefreut aber Rapid ist leider nicht dabei in der cl quali. Bitte lasst ihn nächstes mal daheim Miesmacher brauchen wir in Oö nicht.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 00:47

War ja auch beim Spiel in Basel so.
Helge Payer sprach mehrmals von "Wir" und meinte dabei den LASK. Großartig sein:
"Wir haben gewonnen !"
Da ging wohl der Oberösterreicher beim gebürtigen Welser durch und auch seine Vergangenheit in der Fußballakademie in Linz.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen