Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Fans ließen den LASK beim 1:1 gegen Maccabi Tel Aviv im Stich

Von Florian Wurzinger und Günther Mayrhofer, 30. September 2021, 20:49 Uhr
Bild 1 von 37
Bildergalerie Spätes Gegentor kostete LASK den Sieg gegen Tel Aviv
Bild: (APA/EXPA/JOHANN GRODER)

KLAGENFURT. Der LASK hat in der UEFA Europa Conference League gegen Maccabi Tel Aviv vor nur 700 Zuschauern einen Sieg verpasst. Der israelische Vizemeister erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich zum 1:1-Endstand und verhinderte so einen perfekten Auftakt der Linzer.

Bis zur 87. Minute führte der LASK in der Europa Conference League gegen Maccabi Tel Aviv mit 1:0. Ein Sieg gegen den Top-Konkurrenten wäre ein großer Schritt in Richtung Gruppensieg gewesen – doch die Athletiker kassierten noch das 1:1. Niederschmetternd wie der Ausgleich war auch die Kulisse: Nur 700 Zuschauer verloren sich im Klagenfurter Wörtherseestadion.

Mit einem Geisterspiel wäre der LASK besser bedient gewesen: Denn 250 israelische Anhänger reisten 2400 Kilometer an – und gewannen das Stimmungsduell gegen die wenigen schwarz-weißen Fans, denen die 250-Kilometer-Fahrt nicht zu beschwerlich war. Der sangesfreudige Kern verpasste dabei sogar das 1:0 und strömte erst unmittelbar nach nach dem Torjubel in das Stadion, weil die Stimmungsmacher auf dem Parkplatz auf Nachzügler gewartet hatten.

Den Treffer erzielte Sascha Horvath, der abstaubte, als Alexander Schmidt eine Hereingabe an die Stange gelenkt hatte – 1:0 (11.). Glück war dabei, dass in der Europa Conference League auch keine Videoreferees zuschauen: Schmidt stand beim Stanglpass von Rene Renner wohl mit der Fußspitze im Abseits.

Die Athletiker legten wie zu erfolgreichen Zeiten weniger Wert auf Ballbesitz und attackierten früh – dass die früheren Automatismen erst wieder erarbeitet werden müssen, zeigte die defensive Unordnung, als Stipe Perica die Ausgleichschance vergab (17.).

Zu den Zuschauern zählte ab der 30. Minute auch Yannis Letard. Der Verteidiger, der erstmals seit seiner Wadenverletzung wieder in der Startelf stand, schied verletzt aus – diesmal, weil der Oberschenkel zwickte. Für ihn kam der ebenso gerade erst genesene Jan Boller in die Partie. Ab der 56. Minute gab auch Marko Raguz sein Comeback, sechs Minuten später parierte Torhüter Daniel Peretz dessen Kopfball glänzend. Die Konterchance auf das 2:0 verstolperte Husein Balic (74.). Es rächte sich, weil Maccabis Joker stachen: Eduardo Guerrero gab die Vorlage für das 1:1 von Eden Shamir (87.).

„Zwei verlorene Punkte“

LASK-Torschütze Sascha Horvath war nach dem Spiel ernüchtert: „Das sind natürlich zwei verlorene Punkte. Wenn man so knapp vor dem Sieg steht, dann ist das besonders bitter.“ Ähnlich fühlten gestern wohl auch die (wenigen) LASK-Fans im Stadion. 769 Zuschauer gegen Vojvodina Novi Sad, 750 gegen St. Johnstone, jetzt die Minuskulisse – mit den Zuschauerzahlen in Klagenfurt geht es stetig bergab, weil nicht einmal alle kamen, die eine Karte gekauft hatten. Selbst im jüngsten Duell gegen eine israelische Mannschaft im UI-Cup 2000 gegen Hapoel Petach Tikva kamen 800 – ins Grieskirchner Trattnachtalstadion.

Der Liveticker zum Nachlesen:

 

Alexander Schlager: ...

LASK-Kapitän Alexander Schlager spricht im Heimspiel-Podcast über die aktuelle Situation bei den Athletikern, die seit Juli einem Sieg in der Bundesliga nachlaufen sowie über seine Karriere und das Nationalteam.
mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

Autor
Florian Wurzinger
Redakteur Online/OÖN TV
Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
holodri (73 Kommentare)
am 03.10.2021 09:41

wenn man noch berufstätig ist, ist es unmöglich ein Spiel um 21:00 in klagenfurt anzusehen, dann noch zurück nach oö und dann in die arbeit ! Ich kann mir nicht jedesmal urlaub nehmen !, denkt mal darūber nach ....

lädt ...
melden
passauer (595 Kommentare)
am 01.10.2021 20:10

Richtig, so müsste die Überschrift heißen: 'Zitat: SRWOLF69: Der LASK hat die Fans bei dem Austragungsort im Stich gelassen. ... heißen. 7 Stunden Fahrzeit.'
Tatsache ist, dass man in Linz zuerst alles der Erde gleich macht und dann erst denkt was kommt: Eisenbahnbrücke, Stadion auf der Gugl, Ausstellungshalle ehemalige Tabakfabrik. Alles nur um Eindruck zu schinden, aber ohne wirklich durchdacht zu sein.
Wir haben früher zuerst geplant, dann ausgeschrieben, dann die Aufträge vergeben und anschließend neben den vorhandenen Bauten mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. In die Planung wurden Ersatzmaßnahmen, -orte, mit erfasst und es gab fast keinen Leerlauf.
Abgerissen wurde erst, wenn der Bauplatz tatsächlich benötigt wurde und nicht 6 Monate im Voraus.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, weshalb das Stadion auf der Gugl 'der Weisheit letzter Schluss sein sollte'.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 02.10.2021 08:47

"....weshalb das Stadion auf der Gugl 'der Weisheit letzter Schluss sein sollte'."

Ist es ja auch nicht. Aber man hat - federführend der werte Herr Potocnik - verhindert, dass der LASK das neue Stadion in Pichling errichten durfte.

lädt ...
melden
enzesfelder (99 Kommentare)
am 01.10.2021 16:52

Kann mit dem einemPunkt leben, für mich war in diesem Spiel der 3 Fach Tausch der Knackpunkt .Da hat der Trainer einen ĢROSSEN Fehler gemacht so sehe ich dies. wäre es vielleicht besser gewesen Mittelfeld und Abwehr zuverstärken? Denn der Stürmer Tausch ist voll in die Hose gegangen,na ja aus Fehlern kann dasTRAINERGESPANN auch noch was lernen 🤔🙋‍♀️

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 02.10.2021 13:29

Genau meine Meinung wie schon geschrieben,.. und ORLANDO 2312 hat geglaubt einen Fehler gefunden zu haben in meinem Post ,hat aber nicht gechekkt wie das gemeint war mit verlieren ,..natürlich das Spiel aus der Hand gegeben durch falsche Wechsel und damit fühlt sich der Ausgleich in letzten Minuten wie eine Niederlage an. Aber der wird es nie chekken

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 02.10.2021 18:49

Werden Sie JEMALS checken, dass es CHECKEN heissen muss und nicht CHEKKEN. Wenn Sie nicht englisch können, schreiben Sie Ihre Kommentare besser in Deutsch.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 03.10.2021 09:24

Herr Oberlehrer, das war nicht Englisch gemeint sondern ein Ausspruch in unserer Gegend wenn jemand ein bisschen hinten geblieben ist und sehr lange braucht bis er etwas begreift und da ist es egal wie man das Wort schreibt. Außerdem ist es in diesem Forum glaub ich nicht so tragisch wenn man bei der Rechtschreibung nicht so genau ist, ist ja keine Schularbeit die benotet wird. natürlich gibt es immer wieder so Gschaftler wie der Oberlehrer ORLANDO der sich an solchen Sachen anrennt, weil vom tatsächlichen Thema den Fussball mit LASK kennt er sich ja null aus. Beziehungsweise er Chekkt es nicht oder erst in einem Jahr. Sie tun mir nicht einmal leid!

lädt ...
melden
Peter040958 (295 Kommentare)
am 01.10.2021 16:03

Ich war jetzt zum dritten Mal in Klagenfurt. Schönes Stadion, schönes Bundesland.
Wenn man ein richtiger Lask Fan ist, nimmt man das halt mal auf sich. bin jedes mal in Kärnten eine Nacht geblieben (Velden) und geht man halt dort mal aus !
Lohnt sich, und geniest es !
Das zum Thema mühsam. das sportliche ist hier eh schon 100-mal geschrieben worden.

lädt ...
melden
observer (22.199 Kommentare)
am 01.10.2021 16:00

Ein Spiel ist erst dann aus, wenn es abgepfiffen ist. Bis dahin muss die Konzentration aufrecht erhalten bleiben. Und das ist oft nicht der Fall - nicht nur beim LASK. Es muss aber den Spielern so eingehämmert werden, so dass es auch im Verhalten haften bleibt.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.10.2021 19:23

Das ist keine Spezialität unseres LASK.

Gegen Ende spielt fast jede zurückliegende Mannschaft hopp oder dropp. Kann sein, dass das gut geht und man doch noch das benötigte Tor schiesst. Ist aber noch öfter so, dass man noch ein weiteres Tor kassiert, weil man offen ist wie das berühmte Scheunentor.

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 01.10.2021 12:46

Nur zur Info an manche Permanentkritiker des LASK. Habe mir soeben die 5- Jahreswertung der UEFA- Vereinsmannschaften angesehen. Dieses Ranking ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es sagt etwas aus wie national gearbeitet wird. Kurzum ist RBS auf Platz 21., als nächster der LASK auf Platz 54., mit Abstand dann der SK Rapid auf 104. Der Rest ist unter ferner liefen. Selbst in dieser gefühlt schwachen Saison hat der LASK schon wieder gepunktet und wird wahrscheinlich nicht weit abfallen. Also freuen wir uns auch mal über Kleinigkeiten.

lädt ...
melden
Gezagallos (1.102 Kommentare)
am 01.10.2021 12:44

Wie kann man das Spiel gestern noch verlieren? Der LASK hat leider ein Problem mit seinen Stürmern. Normal wechselt Wieland ja richtig gut, aber gestern hat er sich mit dem Dreifachtausch, noch dazu viel zu früh, keinen Gefallen getan. Hoffe nur noch auf Gruber das der wenigstens halbwegs an seine Form vor der Verletzung anschließen kann. Wo ist der Schmid aus der St.Pöltener Anfangsform, Monschein, Balic, leider momentan auch nur Mitläufer und Chanchenvernebler

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.10.2021 19:24

"....noch verlieren? "

Ein 1:1 hat man verloren?

lädt ...
melden
meisteral (11.718 Kommentare)
am 01.10.2021 12:42

Nun die Qualität des Dargebotenen deckt sich offensichtlich nicht mit dem dafür erforderlichen monetären Einsatz für Karte und Anreise…..

lädt ...
melden
LASK1971 (333 Kommentare)
am 01.10.2021 11:50

Ich weiss ja warum ich die Steckerfisch Zeitung nicht abonniere. So eine schwachsinnige Headline!

lädt ...
melden
aortner (692 Kommentare)
am 01.10.2021 09:40

Wie kommt man nur auf Klagenfurt??? Weiter weg gehts nimma. Da hätte es sicher eine bessere Lösung für die Fans UND den LASK gegeben. Dazu kommen natürlich auch die schwachen Spiele des LASK, die einen nicht gerade begeistern.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 09:12

War eigentlich der sonst auf der Gugl immer allgegenwärtige Präsident Gruber im Klagenfurter Stadion?

Oder war auch ihm die Reise zu weit?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 01.10.2021 09:23

Haben Sie einen Gruberkomplex ? Was ist los mit Ihnen ?

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 01.10.2021 09:33

Gruberkomplex?
Das Betterlein hat über 24000 Kommentare, postet von früh bis spät, hat meist eine Reaktionszeit von wenigen Minuten auf "Antworten" an ihn, ...
Ich glaube der hat keinen Gruber- oder LASK-Komplex, sondern der ist einfach mit dem Leben zerstritten!

lädt ...
melden
lentio (2.769 Kommentare)
am 01.10.2021 11:08

Jo - der ist scheinbar völlig fertig mit der Welt. Aber wenn es ihm hilft, soll er doch seinen millionsten Kommentar abgeben, dafür ist das Forum schließlich da...

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 02.10.2021 08:43

"....hat meist eine Reaktionszeit von wenigen Minuten auf "Antworten" an ihn,...."

Die Lösung: antwortet ihm einfach nicht mehr. Sein Frust wird bald bis in die Stratosphäre reichen.

lädt ...
melden
mkuaz (42 Kommentare)
am 01.10.2021 08:56

Ich verstehe es nicht...
St.Pölten, Ried, Praterstadion, von mir aus noch Innsbruck.
Aber Klagenfurt??????
Mich täten hier wirklich die Preise interessieren, die von den anderen Städten verlangt wurde.

Die Freunde (also die noch da sind) düften knausrig sein,...

Weil bei 7000 statt 700 Zusehern spielt die Mannschaft anders...

lädt ...
melden
Schuno (6.604 Kommentare)
am 01.10.2021 13:45

St. Pölten geht, soweit ich weiß nicht, da der Rasen von einem Pilz befallen ist
Mangelndes Zuschauerinteresse?
Heimspiel in Klagenfurt unter der Woche dürfte für manche durch viele Gründe nicht möglich sein
Hat der Lask um eine Ausnahmegenehmigung für Pasching angesucht?
Bei anderen Gegnern war das ja auch möglich

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 01.10.2021 08:53

Aber es ist auch nicht lustig für ein Fussball-Match 6 Stunden Autofahrt in Kauf zu nehmen, um Mitternacht heimzukommen und am Tag darauf wieder zu arbeiten.

Trotzdem wären ohne die vielen Irritationen des letzten Jahres sicherlich mehr Leute gekommen. Da kann man sehen, was in der Zeit mit Thalhammer alles kaputt gegangen ist.

Jaja, ich weiss schon, ein wahrer Fan.......

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:57

"Thalhammer passt wie kein anderer Trainer zum LASK!"

"Man kann Dominik nicht absprechen, dass er für den LASK alles gegeben und auch einiges erreicht hat"

sagte der LASK-Präsident Siegmund Gruber.

lädt ...
melden
Arlecchino (168 Kommentare)
am 01.10.2021 09:56

Zum Rückspiel in Tel Aviv:

Wizz Air fliegt am 25.11. von Wien nach Tel Aviv und am 26.11. zurück um ca. 80,00 Euro. Dieser Preis beinhaltet allerdings nur ein Handgepäckstück.
Es ist allerdings fraglich, ob die israel. Behörden bis dahin das touristische Einreiseverbot für Ausländer, das meines Wissens immer noch besteht, aufheben werden.
Mich wundert allerdings, dass die israel. Fans aus Österreich kommend in ihrer Heimat wieder einreisen durften.
Da sehe ich einen Widerspruch.
Tel Aviv wäre bestimmt eine Reise wert.

lädt ...
melden
Madddin (148 Kommentare)
am 01.10.2021 13:28

Also ich war in Klagenfurt und viele Maccabi Fans sind aus anderen Ländern eingereist. Es waren zumindest einige Autos mit deutschen Kennzeichen am Parkplatz.

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 08:38

Warum spielt der LASK überhaupt in Kärnten???

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 01.10.2021 08:42

Weil das Stadion in Pasching zu klein für Europa Bewerbe ist und Klagenfurt das "billigste" Ausweichquartier im *näheren* Umkreis war das die Anforderungen erfüllt.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:46

Reader74

Das Stadion in Ried ist deutlich näher.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 01.10.2021 12:02

ist aber nicht für die Gruppenphase im Europacup zugelassen

und: warum sollte ( wenn möglich) das die Sv Ried machen?

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 05.10.2021 09:41

Auch dieses Stadion ist zu klein.
Wieviele deiner 24TS Kommentare sind eigentlich sinnlos?

lädt ...
melden
honkey (13.630 Kommentare)
am 01.10.2021 09:02

Warum spielt man nicht z.B. in Traun?

Pasching hat doch auch im selben Stadion im Europacup damals gespielt!?

traurig das ganze.

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 01.10.2021 11:57

Honkey, tut mir leid es sagen zu müssen, sie sind sehr daneben mit der Annahme, dass man in Traun spielen könnte, wenn Passching nicht homologiert ist. Waren sie jemals in einem Stadion? Mir scheint es nicht so, bei ihrem Kommentar.

lädt ...
melden
7buerger (179 Kommentare)
am 01.10.2021 13:56

Außerdem wird das Trauner Stadion gerade umgebaut, nicht mal andere Sportarten mit weniger Zuschauern können dort derzeit spielen.

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 05.10.2021 09:42

Weil in Traun das Stadion kleiner als in Pasching ist, das Flutlicht nicht den Anforderungen der Ueafa entspricht. Nicht jedes Fußballplatz = Uefa tauglich!

lädt ...
melden
srwolf69 (849 Kommentare)
am 01.10.2021 08:28

Der LASK hat die Fans bei dem Austragungsort im Stich gelassen. So müsste die Überschrift heißen. 7 Stunden Fahrzeit.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.10.2021 08:15

Die Verlegung der Spiele nach Klagenfurt sind eine wahre Erfolgsstory.

Die Vereinsführung tut wirklich alles erdenkliche dafür, dass die Fans möglichst zu Hause bleiben.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 01.10.2021 08:02

Außerdem - das Stadion wird noch auf sich warten lassen - die vermutlichen kriminellen Machenschaften von Porr sind noch nicht alle am Tisch.

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.309 Kommentare)
am 01.10.2021 07:59

Jetzt sind die Fans am Unvermögen des Lask Schuld?
Eine Frechheit!

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 01.10.2021 08:39

steht wo?

Was man aber getrost sagen kann, der Lask besteht zu 95% aus Erfolgsfans..

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 01.10.2021 10:54

da bleiben aber aktuell nicht mehr viele übrig!

lädt ...
melden
reader74 (1.329 Kommentare)
am 01.10.2021 07:40

Der Lask im Sturzflug, weiter so 👍

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 30.09.2021 23:46

6000.. circa Zeilen.

Für einen Bericht über ein Dorfkickerl.

NIE IM LEBEN KAUFE ICH EIN PLUS ABO.

Sperrt mich. Ist mir egal.

lädt ...
melden
westham18 (4.409 Kommentare)
am 30.09.2021 23:25

Die eingeplanten Zusehereinnahmen - international - dürften gewaltig in die Hose gehen....😉

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 30.09.2021 22:44

3. Liga - LASK : Parndorf - 12.000 Zuschauer
Im Aufstiegsjahr waren 3.000 LASKler beim 1:1 in Salzburg
1.000 LASKler in Basel
1.000 LASKler in Alkmaar
Jeweils 14.000 Zuschauer im Europacup - innerhalb 1 Stunde im freien Verkauf
usw ....

DARUM ein neues LASK-Stadion !!

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 30.09.2021 23:07

Für die heutige Leistung müssten ihr Freaks mir 1000 EURO zahlen damit ich mir eine Halbzeit anschaue.

Der österreichische Dorfclub in der 3. Liga von Europa - ein Scherz.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.09.2021 22:37

Warum soll man sich so eine Versager Truppe ansehen? Hochachtung vor den 700 Masochisten!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 30.09.2021 22:45

Hochachtung auch vor Allen, die mit masochischen Anflügen Ihren Betrag zu Ende lesen! grinsen

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 30.09.2021 22:18

700 in Kärnten

4000 in Linz. Vielleicht.

Und dafür ein Stadion?

Für den dtittklassigen, selbst ernannten Stolz von OÖ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen