Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

1:1 – In der 88. Minute stieß Gruber den LASK von der Tabellenspitze

Von Günther Mayrhofer, 31. Juli 2022, 18:54 Uhr
Torschütze Gruber hielt sich mit dem Torjubel nur kurz zurück. Bild: GEPA pictures/ Armin Rauthner (GEPA pictures)

WIEN. Im Sonntags-Topspiel der Fußball-Bundesliga haben sich der LASK und die Wiener Austria mit 1:1 getrennt. Bitter war das Ergebnis vor allem aus Sicht der Linzer, die durch ein Ljubicic-Tor in Führung lagen, ehe Ex-LASK-Spieler Andreas Gruber kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte.

In der 88. Minute stand der LASK an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga – dann traf mit Andreas Gruber einer von drei Spielern, die im Sommer zur Austria gewechselt waren, zum 1:1-Endstand. Die Austria-Fans in der Generali-Arena jubelten – der Torschütze machte hingegen eine entschuldigende Geste.

„Aus Respekt vor den Fans des LASK habe ich mich kurz zurückgehalten“, sagte Gruber, der sich erst so richtig freute, als ihn mit Reinhold Ranftl ein weiterer vormaliger LASK-Spieler umarmte. Von einem ehemaligen Kollegen hatte der Flügelflitzer die Vorlage bekommen: Felix Luckeneder hatte im Zurücklaufen nur Gruber im Auge gehabt, als ihm der Ball nach der Flanke von Manfred Fischer auf den Kopf fiel und von dort genau in den Laufweg des Gegenspielers.

„Wenn du bist zur 88. Minute 1:0 führst, musst du es heimbringen“, sagte Marvin Potzmann enttäuscht. Die Führung hatte Marin Ljubicic herausgeschossen, der damit auch in seiner zweiten Bundesligapartie traf: Nach Vorlage des eingewechselten Alexander Schmidt wurde sein Schuss von der rechten Seite ins lange Eck von Austrias Abwehrchef Lukas Mühl abgefälscht (67.).

„Das 1:1 war leistungsgerecht“

„Wir hätten das 2:0 nachlegen können“, sagte Trainer Dietmar Kühbauer. Doch der eingewechselte Efthymios Koulouris schaffte das Kunststück, den Stanglpass von Keito Nakamura aus drei Metern über das Tor zu lenken (78.). „Es wird kein Spieler mit Absicht den Ball drüberschlagen. Er wird beim nächsten Mal das Tor machen. Mit dem 2:0 wäre der Sack zu gewesen“, sagte Kühbauer. „Schlussendlich muss man das Unentschieden annehmen. Wie es im Fußball oft kommt, kriegt man ein Tor, das man möglicherweise verteidigen hätte können. Aber das 1:1 war leistungsgerecht.“

Bildergalerie: 1:1 - LASK kassierte bei Austria späten Ausgleich

LASK kassierte bei Austria späten Ausgleich
LASK kassierte bei Austria späten Ausgleich (Foto: GEPA pictures/ Armin Rauthner (GEPA pictures)) Bild 1/32
Galerie ansehen

Die Serie geht weiter

Schon vor dem Anpfiff hatte der LASK einen Nackenschlag zu verarbeiten gehabt: Filip Stojkovic musste das Aufwärmen abbrechen, weil eine Nackenverletzung wieder aufgebrochen war, die sich der rechte Verteidiger vor zwei Monaten noch im Rapid-Dress ebenso im Auswärtsspiel gegen die Austria zugezogen hatte.

Der LASK ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und dominierte die Anfangsphase. Marin Ljubicic verpasste das 1:0 nach einer Hereingabe von Thomas Goiginger knapp (4.). Je länger die Partie dauerte, desto mehr übernahmen die Hausherren das Kommando. Doch auch in der Druckphase der Austria zu Beginn der zweiten Halbzeit ließ der LASK kaum Chancen zu – und traf dann bei erster Gelegenheit durch Ljubicic selbst. Erst danach musste LASK-Torhüter Alexander Schlager beim Schuss von Manfred Fischer erstmals rettend eingreifen (73.). Efthymios Koulouris hätte das 2:0 erzielen müssen (78.), Andreas Gruber ließ sich seine Chance nicht entgehen – 1:1 (87.).

In der Nachspielzeit hatte Alexander Schmidt den Matchball auf dem Kopf – doch der Ball segelte neben das Tor. Zumindest eine Serie wurde aber verlängert: Der LASK blieb im siebenten Auswärtsspiel in Serie gegen die Austria ungeschlagen.

Die Reaktionen:

Dietmar Kühbauer (LASK-Trainer): "Wenn du bis zur 88. Minute führst, ist es dann schon ein bisschen ärgerlich. Wir waren in der ersten Hälfte die aktivere Mannschaft, da haben wir es verpasst, dass wir die letzten Bälle klarer spielen. Mit der Führung wäre die Situation vielleicht eine andere gewesen. In der zweiten Hälfte war dann die Austria eigentlich besser im Spiel. Wie es im Fußball oft kommt, kriegt man ein Tor, das man möglicherweise verteidigen hätte können. Aber das 1:1 war leistungsgerecht."

Manfred Schmid (Austria-Trainer): "Ich bin nicht unzufrieden. Wir haben einige Minuten gebraucht, um hineinzufinden. Dann war es sein sehr, sehr intensives Spiel auf taktisch hohem Niveau. Wir haben in der Halbzeit ein bisschen etwas verändert im Spielaufbau, sind dann gut gestartet, durch einen abgefälschten Schuss in Rückstand geraten. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft darauf ein bisschen reagiert. Aber wir haben dann den Punkt erzwungen. Grundsätzlich denke ich, dass das 1:1 in Ordnung geht."

Der Liveticker zum Nachlesen:

Mehr zum Thema
Der LASK trifft morgen auf alte Bekannte
LASK

Der LASK trifft am Sonntag auf alte Bekannte

WIEN. Drei Ex-Athletiker in der Austria-Startelf erwartet.

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2022 11:11

"FANS" die den Gegner beleidigen statt die eigene Mannschaft anzufeuern gibt es aber leider in jedem Verein
Lasker nicht ausgenommen

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 01.08.2022 11:54

stimmt aber nicht mit so ekelhaften vergleichen .. da ist schon ein unterschied

lädt ...
melden
antworten
woiknail (793 Kommentare)
am 01.08.2022 12:59

Ekelhafter Vergleich? Sehr interessant, lässt tief blicken.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2022 14:55

Habe ich aber im Lask Sektor auch schon öfters gehört
Das sage ich als jahrzehntelanger
Lask Fan

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 01.08.2022 18:50

Gibts im LASK Block schon lange nicht mehr. Bis auf wenige Ausnahmen wird die eigene Mannschaft unterstützt. Das hat sich die letzen 15 Jahre auch in fast ganz Ö sehr zum Positiven gewandelt. An den Verteilerkreis dürfte sich das noch nicht durgesprochen haben.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 01.08.2022 09:28

War ein spannendes Spiel. Wir hätten die Chance gehabt aber leider vergeigt. Und das gerade der Andi uns das Tor schießt ist das Salz in der Suppe. Jubel hin oder her, er hat eine neue Mannschaft und wird als Profi alles geben. Und die schimpferei über die Spieler die zur Austria gegangen sind finde ich für kindisch. Jetzt haben wir einen motivierten Trainer und das Auftreten der Mannschaft stimmt mich zuversichtlich. Super Laskler.

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 01.08.2022 18:52

Die Transfers vom LASK zur Austria waren eh eher für den LASK Vorteilhaft. Raguz dauerverletzt, Holland auch bei der Austria nicht mehr besonders - Gruber kam nach seiner Verletzung beim LASK nie richtig zurück. Vom LASK alles richtig gemacht und noch dazu Ablösen kassiert.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 31.07.2022 20:20

Schauschau, der A.Gruber plötzlich fit für die Stammelf! Was ist denn da passiert?

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 08:53

Und das Tor trifft er auch auf einmal wieder, bei den letzten einsatzminuten beim Lask hat er immer

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 09:02

(absichtlich) danebengeschossen, Holland auch erstarkt , Raguz traut sich noch nicht ganz bin aber sicher das er schon topfit ist und bald von den toten auferstehen wird. Die haben doch beim Lask nur mehr eine Show abgezogen. Hab ich eh schon immer gesagt. Wiesinger bläst glaub ich auch ins gleiche Horn schon, sehr verdächtig.. Und Ranftl führt sich beim Torjubel auf wie ein Verückter, soll froh sein wo untergekommen zu sein i

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 09:07

Bei Schalke war er eh nur Tribünengast. Bin voll enttäuscht von einem meiner ehemaligen Lieblingskicker. Leider hat Kühbauer mit seinen unverständlichen Auswechslungen den Sieg vergeigt. Warum m

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 09:10

an einen bei Tirol achtfachen Torscvützen wie Sabituer immer auf der Bank schmoren lässt ist mir ein Rätzel. Gegen KLAFU war es genauso da hat man auchlauter Nieten

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 09:13

(Flecker) eingewechselt. Hoffe das die WERNER Austria mit den Abtrünnigen Spielern noch ihre gerechte Strafe bekommen. Fü

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 01.08.2022 09:15

für mich sind sie auf jeden Falll vergessen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 01.08.2022 18:53

"Holland erstarkt"? - der wird selbst von den Veilchen-Fans nicht erst jetzt Leistungstechnisch sehr kritisch gesehen - und das nicht ganz zu Unrecht.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 02.08.2022 12:25

Hast vielleicht eh recht ,habe es am Handy (Urlaub) nicht so genau verfolgen können viele weite erfolglose Einfürfe, Ranftl auch schwach,..diesen Ex Lasklern fehlt ein Trainer mit Namen Oliver Glasner. Ohne den sind sie nichts wert

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.08.2022 14:59

Er wurde von Trainer nach seinem Kreuzbandriß auf die Ersatzbank gesetzt und wurde für mich persönlich zu selten ins Spiel gebracht

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 02.08.2022 12:16

Und wenn er mal eingewechselt wurde hat er sich nur blöd gespielt weil der Deal mit der Werner Austria schon lange fix war,..darum ist nicht schade um so ein Charakter.......!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 31.07.2022 19:56

Heimsieg im ersten Spiel, jetzt auswärts gegen die Austria einen Punkt gemacht
Der Saisonbeginn ist halbwegs geglückt

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 31.07.2022 19:13

Ein Punkt ist ok …leider den 100 er verhaut

lädt ...
melden
antworten
koenigsjo6 (217 Kommentare)
am 31.07.2022 19:05

Den Griechen können sie gleich wieder verschenken. Das ist eine einzige Vorgabe !

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 31.07.2022 20:12

Zeit lassen

lädt ...
melden
antworten
jimmy1908 (240 Kommentare)
am 01.08.2022 18:54

Hat einfach noch Trainingsrückstand weil die Saison in GRE ja bedeutend später erst losgegangen wäre.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 31.07.2022 18:58

Ein Punkt ist besser als kein Punkt...😉

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 31.07.2022 19:06

Richtig, denn die Austria hat heuer eine starke Mannschaft - eben auch webgen den eh Lasklern; und der neue sponsor beflügelt auch.
Trotzdem SUPA LASKLA

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen