Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:3 – LASK überwintert auf Tabellenplatz zwei

Von nachrichten.at/apa, 15. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Thorsten Röcher (Sturm) und Gernot Trauner (LASK) Bild: (GEPA pictures)

LINZ. Der LASK überwintert im Titelrennen der Fußball-Bundesliga nach einer packenden Aufholjagd gegen Sturm Graz mit zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg.

Die zweitplatzierten Linzer erkämpften am Sonntag zum Abschluss der 18. Runde in Pasching gegen Sturm Graz in einer packenden Partie nach 0:3-Rückstand noch ein 3:3. Damit blieben sie wie die Salzburger, die am Samstag in Hartberg 2:2 gespielt hatten, zum Jahresabschluss sieglos.

Video: Die Pressekonferenz nach dem Spiel

Die Grazer sahen nach schnellen Toren von Thorsten Röcher (4.), Stefan Hierländer (9.,/Elfmeter) und Otar Kiteishvili (24.) wie der sichere Sieger aus, ein Eigentor von Lukas Spendlhofer (38.) brachte die Elf von Trainer Valerien Ismael aber zurück ins Spiel. Markus Wostry (45.+2) und Joao Klauss (74./Elfmeter) verhinderten die Heimniederlage noch. Am Ende lag nach zwei Ampelkarten für Sturm von Juan Dominguez (61.) und Kapitän Stefan Hierländer (86.) gar noch die absolute Wende in der Luft, Peter Michorl setzte einen Freistoß an die Latte (89.).

Im Vergleich zum 3:0-Sieg in der Europa League gegen Sporting Lissabon fehlten bei den Linzern mit Philipp Wiesinger, James Holland, Marvin Potzmann, Thomas Goiginger und Klauss fünf Akteure in der Startelf. Auch bei Sturm gab es nach dem Heim-1:2 gegen Altach in der Liga eine Blutauffrischung. Coach Nestor El Maestro ließ mit Kiril Despodow, Bekim Balaj und Jakob Jantscher das komplette Offensivtrio draußen. Das wirkte sich aber alles andere als negativ aus.

Die in einer 3-4-3-Formation agierenden Steirer wirkten bis in die Haarspitzen motiviert, waren aggressiv und wurden dafür schnell belohnt. Anastasios Avlonitis bediente Röcher mit der Ferse, der den Ball an Goalie Alexander Schlager vorbei spielte und ins leere Tor vollendete. Beinahe hätten die Linzer zurückgeschlagen, bei einem Wostry-Kopfball rettete Avlonitis vor der Linie (6.).

Sonst waren vorerst nur die Gäste gefährlich und auch an Effizienz kaum zu überbieten. Stefan Haudum traf bei einem Zweikampf im Strafraum mit Dominguez Ball und Gegner, den verhängten Elfmeter verwandelte Hierländer cool. Dem noch nicht genug düpierte Röcher LASK-Kapitän Gernot Trauner auf der Seite und dessen Hereingabe musste Kiteishvili nur noch über die Linie drücken. In der 31. Minute lag gar der vierte Sturm-Treffer in der Luft, Schlager konnte sich bei einem Huspek-Abschluss auszeichnen.

Die Linzer zeigten in der Folge Mentalität und kamen dank steirischer Mithilfe zurück ins Spiel. Spendlhofer fabrizierte ein Eigentor, traf nach Tetteh-Hereingabe aus fünf Metern ins eigene Netz. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang dem nach einer Michorl-Ecke glücklich an den Ball gekommenen Wostry aus kurzer Distanz der Anschlusstreffer. Der Grundstein für eine spannungsgeladene zweite Hälfte war gelegt und die gab es dann auch zu sehen.

Samuel Tetteh ließ zweimal (49., 63.) die Ausgleichschance aus. Bei der zweiten waren die Grazer bereits in Unterzahl, da Dominguez gegen Michorl zu spät gekommen war und zum zweiten Mal Gelb gesehen hatte. Das spielte dem LASK in die Karten. Die Hausherren waren tonangebend und belohnten sich mit dem 3:3. Nach einem Donkor-Handspiel im Strafraum behielt "Joker" Klauss vom Elfmeterpunkt die Nerven.

Nach einer weiteren Ampelkarte für Hierländer - nach Foul an Dominik Reiter - wurde es für die Gastgeber noch leichter. Der Sieg wollte im 31. Pflichtspiel in dieser Saison aber nicht mehr gelingen, da bei Michorls Freistoß die Latte rettete. Für die fünftplatzierten Grazer war es ein wichtiger Punkt im Kampf um einen Platz in der Meistergruppe. Vier Runden vor der Punkteteilung konnte der Abstand auf den Siebenten Austria mit sieben Zählern aufrecht gehalten werden.

Reaktionen:

Valerien Ismael (LASK-Trainer): "Es war ein schwieriges Spiel für uns durch einige Ausfälle und Verletzte. Filipovic hat sich beim Aufwärmen verletzt, doch er hat auf die Zähne gebissen, ehe wir ihn in der Halbzeit rausnehmen mussten. Für uns ist alles zusammengekommen, auch noch die Verletzung von Renner, und dann steht es 0:3. Dann kam der Knackpunkt, wir machen das 1:3, und das 2:3 war dann die Zündung für uns. Wichtig war, dass es noch kurz vor dem Pausenpfiff gefallen ist. Kompliment an die Mannschaft, wie sie dann in der zweiten Halbzeit Sturm auseinandergepflückt und alles, was noch im Tank war, rausgehauen hat. Somit fühlt sich das heute wie ein Sieg an."

Nestor El Maestro (Sturm-Trainer): "Es war ein unterhaltsames Spiel, wir haben zwei gute und charakterstarke Leistungen gesehen. Der LASK hat Charakter gezeigt, wie er zurückgekommen ist. Wir haben auch Charakter gezeigt, wie wir mit acht Feldspielern den Punkt gehalten haben. Es war eine gewöhnlich starke Leistung des LASK und eine starke Leistung von meiner Mannschaft. Und es war auch eine starke Leistung von anderer Stelle, die ich nicht kommentieren möchte."

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hirtenberger (408 Kommentare)
am 16.12.2019 10:36

Gott sei Dank einen Punkt erkämpft nach einer 3:0 Führung von Sturm. Jedoch die Mannschaft zeigte Charakter 👍+ wurde belohnt mit dem 3:3.Durch das Rüde einsteigen wurden 2 St(EIER)marktler mit ROT belohnt. Vielleicht wurde von einigen Spielern zuviel STURM konsumiert ?Sturm Graz kann Froh sein MIT dem 3:3 . Was mir auffällt = die Schiri Besetzung, 2x hat Red Bull gestrauchelt + natürlich 2 x Salzburger Besetzung, Gedanken sind frei ? Am meisten hat mich gestern die Diskussionen mit mit Spielern und Schiri genervt. Der Schiri war für mich etwas Überfordert? Ein verstorbener FIFA Schiri sagte x zu mir,Diskutieren =das schlechteste für einen Schiri . Nochmals Dankeschön für die Tollen ×💪💪Leistungen 2019 unserer🖤 Weißen Laskmannschaft .LG aus NÖ 🙋‍♂️

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.12.2019 21:58

Ich hoffe, dem LASK gelingt es im Winter, den Kader beisammen zu halten.

lädt ...
melden
antworten
MariaX (238 Kommentare)
am 15.12.2019 20:15

Ich verstehe die Überschrift nicht!
War doch vor dem Spiel klar dass sie an zweiter Stelle überwintern!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 15.12.2019 20:10

Nach dem doch sehr ungewöhnlichen ersten 30minuten bin ich mit dem Punkt mehr als zufrieden. Passt schon so.

Und die jungen Spieler haben die fehlenden „alten“ Hasen heute sehr gut vertreten. Vor allem der Haudum und der Reiter haben mir besonders gut gefallen.

Auch wenn es „nur“ ein X wurde, bin ich mit dem Abschluss dieses hervorragenden Jahr 2019 mehr als nur zufrieden. DANKE LASK!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 15.12.2019 18:58

Egal ob mit einem blauen Auge davongekommen, oder noch erfolgreich war, das Jahr 2019 war traumhaft.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 15.12.2019 18:43

3 : 3 derzeit

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 18:15

Schade, dass der LASK genau dann auslässt, wenn RB unerwartet am Vortag Punkte liegen lässt (Admira, Hartberg).

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 18:16

Weil Punktegleichstand bei einem Sieg heute während eine geile Sache als Abschluss eines sensationell erfolgreichen Jahres 2019.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 15.12.2019 17:28

0:3.... emmental lässt grüßen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 15.12.2019 17:51

mei liab, da betterthanirgendwer hat endlich einen Gesinnungsgenossen. Xol und better, ein kongeniales Duo. 🤩🤩🤩

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 15.12.2019 17:54

Schon bled, wann ma Momentaufnahmen so wichtig nimmt, was Xol. 20Minuten später stehts nur mehr 2:3.

Gscheiter du hältst dein Goscherl, du Geistesriese. Und selbst, wenn das Spiel heute verloren ginge, ist es kein Beinbruch und ändert NIX an einer tollen Herbstsaison.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 15.12.2019 18:05

@- orlando2312

Gewisse Typen nicht mal ignorieren, sie haben auch ein Recht zu posten. Mache es seit geraumer Zeit, sowohl beim Sport als auch anderen Themen und fahre gut damit.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.743 Kommentare)
am 15.12.2019 18:32

Drecksau??? Hey bitte, auf dem Teppich bleiben.

Und wegen irgendeines Mails werden die OÖN nicht gleich so drastisch vorgegangen sein. Das muss schon was gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 15.12.2019 18:37

Da war gar nicht's! Er hat sich wirklich nicht's zu Schulden kommen lassen!
Er hat einfach ganz normal gepostet wie alle anderen!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.12.2019 18:33

@zlachers/salbeitee

Die Botschaft freut mich, anscheinend hast du Multinicker einen deiner Accounts gesperrt bekommen. Hoffentlich für immer und nicht bloß für ein paar Tage (mich hatte es ohne nachvollziehbaren Grund und ohne Erklärung/Information im Sommer für 1 Woche erwischt).

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 15.12.2019 18:44

Mir geht das teebeutel irgendwie ab! Und dieser Forum geht mich seit dem am Keks 😥 !!! Das ist nicht mehr das selbe, wie es mit ihm war!

Denken Sie das er nicht für immer gesperrt ist? Und wieder kommt????

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 15.12.2019 18:47

Mei liab !

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 15.12.2019 19:09

ZLACHERS
Vielleicht sollte man Sie einmal aufklären: Niemand hier im Forum kann einen User für längere Zeit sperren lassen, das liegt ganz im Ermessen vom Zensurmaxi und dauert im Normalfall 4 Wochen.
Mein Tipp: Nehmen Sie es sportlich und nehmen Sie sich etwas zurück, denn Sie sind einWackelkandidat, betreffs Sperre.
Machen Sie es wie ich, fahren Sie in Urlaub, genießen die Feiertage fern der Heimat und lassen das Forum, Forum sein.
Schöne Feiertage für alle.

lädt ...
melden
antworten
HumanBeing (1.743 Kommentare)
am 15.12.2019 19:16

"Und dieser Forum geht mich seit dem am Keks"

Dagegen gibt es ein probates Mittel, Entwöhnungskur. Was mir keinen Spass macht, das mach ich einfach nicht - oder nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 15.12.2019 19:28

Tue ich auch nicht mehr! Aber das wollte ich noch los werden! Und mir ist es wurscht was wer hier so schreibt! Ich lese das nicht mehr! Und Posten mag ich auch nicht mehr so wirklich!!!
Weil ich das unfähr finde!
Wegen der Sperre!
Das hätte ich nicht erwartet!

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 15.12.2019 17:09

die nexte bl-klatsche für die wurmtreter aus pasching ??

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 15.12.2019 17:16

@chili,😆
bewirb dich doch als Sturmtank der Extraklasse ... bei den Wurmtretern 😆

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.12.2019 17:26

Glaubt man den Fachleuten im Forum, so haben die Paschinger kein Stürmerproblem.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 15.12.2019 19:23

@Betterthantherest. 1. Ich bin zwar kein Fan vom Verein (habe aber Respekt). Aber der Erstligaverein, der heute gespielt hat heißt nicht "die Paschinger", sondern der LASK. 2. Der LASK hat für 1. Ligaverhältnisse einen sehr guten Sturm (nur Salzburg hat bessere Stürmer). 3. Der LASK spielt 3-4-3 und bei diesem System muss ein einzelner Stürmer mehr Defensivarbeit verrichten als beim 4-2-3-1. Somit kann ein einzelner Stürmer nicht so viele Tore, die Mannschaft als Kollektiv sehr wohl. 4. Der LASK schiesst u.a. deshalb soviele Standardtore, weil die Stürmer viel arbeiten und Standards erzwingen. 4. Ich sehe sehr wohl Verbesserungsbedarf, nämlich in der Form eines Aussenstürmers, da dort meines Erachtens nach Konkurrenz zusätzlich nötig wäre. Goiginger, Frieser und Tetteh sind da zu wenig.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 15.12.2019 21:11

@AKV
Bitte verwirr die Trolle nicht mit taktischen Aufgaben. Davon bekommen sie nur Kopfweh und Hohlraumsausen und das erst dreht sich die ganze Nacht.
Ich bin heute in Anbetracht des Spielverlaufes mit dem 3:3 durchaus hochzufrieden.. Nach diesem herbstlichen Marathon-Programm noch einmal Kraft und Moral aufzubringen ein 0:3 aufzuholen ist allerehrenwert. Natürlich wär mit ein bisserl mehr Glück sogar noch der Sieg drinnen gewesen. Aber man muss auch einmal mit weniger zufrieden sein. Man kann/muss nicht immer gewinnen.
Schöne Grüsse und Innviertel. Wir hören uns sicher noch vor den Feiertagen !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2019 08:12

Die Autokorrektur macht mich noch fertig 😵
Hätte natürlich "Das Bett dreht sich die ganze Nacht" und "Schöne Grüsse ins Innviertel" heißen sollen !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 15.12.2019 20:27

@BETTERTHANTHEREST

Magst nicht mal das Jahr 2015 verlassen und dich zu uns ins Jahr 2019 gesellen? Hier spielt nämlich ein kollektiv Fußball bei dem das Spiel nicht mehr nur auf die Stürmer ausgelegt ist. Glaub mir, in der Gegenwart (für dich in der Zukunft) gibt es bei so einer Spielweise kein so genanntes Stürmerproblem.

Ich bin echt immer wieder aufs neue von dir beeindruckt. Du beschäftigst dich jetzt schon so lange mit dem Fußball, aber Ahnung davon hast immer noch keine. Sollte dir zu denken geben 😜

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 15.12.2019 20:43

@BETTERTHANTHEREST

ps.: Mit dem „die Paschinger“ hast dich endgültig als Nicht LASKfan geoutet. Da kannst noch so oft scheinheilig behaupten du bist Fan vom LASK. Sowas kommt eigentlich nur aus dem Lager der Blau Weißen. Eventuell bist du doch der Zwillingsbruder von Oneo?
Und du glaubst ernsthaft noch, dass dir hier noch wer irgendetwas glaubt. 🤣

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.12.2019 21:46

Einmal mehr: Für Glaubensfragen bin ich nicht zuständig.

P. S. der LASK firmiert in Pasching.
Ob es Ihnen gefällt oder auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.12.2019 21:56

Übrigens - Linzer_ASK ich muss Sie einmal loben:

Niemand sonst klaubt die geworfenen Stöckchen so zielsicher auf wie Sie.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 15.12.2019 22:16

@Betterthantherest
Ja ja, nur Stöckchen. Du glaubst (bzw. du wünscht dir zumindest) alles was du hier so scheibst. Da kannst versuchen dich rauszureden was du willst, nur abkaufen wird es dir keiner mehr 😜

Ps. Gefällt dir „abkaufen“ mehr als „glauben“.
pps: Solltest du tatsächlich seit Ewigkeiten nur trollen, dann wär das ja noch bedenklicher als würdest du dir das von dir geschrieben wirklich erst meinen bzw. wünschen. Denk mal drüber nach 😜

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen