Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WAC bescherte LASK erste Bundesliga-Niederlage der Saison

Von nachrichten.at/apa, 31. August 2019, 19:07 Uhr
Niederlage in Pasching.  Bild: (GEPA pictures/ Jasmin Walter)

PASCHING. Der WAC hat am Samstag das Duell der beiden österreichischen Starter in der Gruppenphase der Fußball-Europa-League für sich entschieden.

Die drittplatzierten Kärntner feierten in der sechsten Bundesliga-Runde dank eines Treffers von Michael Liendl (80.) einen 1:0-Auswärtssieg über den LASK und liegen damit nur noch einen Punkt hinter dem Tabellenzweiten aus Oberösterreich. Zuvor hatte der LASK fünf Bundesliga-Runden ohne Niederlage überstanden, zuletzt war den Athletikern dieses Kunststück vor mehr als zwei Jahrzehnten gelungen. 

Die Zuschauer in Pasching sahen ein über weite Strecken ausgeglichenes Match, wobei der WAC die besseren Chancen hatte. LASK-Goalie Alexander Schlager musste bei Schüssen von Dogbole Niangbo (21.), Romano Schmid (22.) und Shon Weissman (35.) eingreifen. In der 29. Minute war der Neo-ÖFB-Teamgoalie bereits geschlagen, doch der Weitschuss von Mario Leitgeb klatschte von der Stange zurück ins Feld.

Der LASK kam nur selten halbwegs vielversprechend vor das Gäste-Tor, so etwa in der 15. Minute, als Michael Novak nach Pass von Joao Klauss vor dem einschussbereiten Samuel Tetteh rettete. In der 38. Minute flog ein Versuch von Philipp Wiesinger aus der Distanz weit über die Latte, zwei Minuten später landete ein Volley von Klauss in den Armen von WAC-Schlussmann Alexander Kofler.

Auch nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Der LASK klopfte mit einem Fehlschuss von Thomas Goiginger an (62.), auf der Gegenseite verzog Weissman aus aussichtsreicher Position (65.).

Als die Partie schon auf ein 0:0 hinauszulaufen schien, schlug der WAC zu. Lukas Schmitz zog auf der linken Seite mit Ballglück und Unterstützung von Marvin Potzmann davon, seinen Querpass verwertete Liendl mit einem trockenen Schuss vom Elferpunkt (80.). Der Regisseur hatte in der 88. Minute die Chance auf einen Doppelpack, traf aus einem Konter jedoch nur die Stange - es war bereits der siebente Aluminiumtreffer der Wolfsberger in dieser Liga-Saison.

Der LASK, der drei Tage nach dem bitteren Aus im Champions-League-Play-off gegen Brügge auf Kapitän Gernot Trauner (Muskelprobleme) und Mittelfeldmann Peter Michorl (familiäre Gründe) verzichten musste, konnte im Finish nicht mehr zulegen und ging damit nach sieben Meisterschafts-Partien erstmals als Verlierer vom Platz. Der WAC wiederum fixierte nach zuletzt vier erfolglosen Versuchen wieder einen Sieg über die Linzer und hält nun bei drei Bundesliga-Erfolgen en suite.

Der Liveticker zum Nachlesen

mehr aus LASK

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.514 Kommentare)
am 01.09.2019 15:05

Der LASK hat seit langem tolle Leistungen geliefert und hat sich etwas Pause zum Auftanken verdient!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2019 14:40

Als Wolfsberger, der seit 3 Jahren in Linz lebt, freue ich mich sehr über den verdienten Sieg der Wölfe. Hätte nicht gedacht, dass es nach dem Abgang von Ilzer so weitergeht. Neuverpflichtungen sind sehr stark und Michi Liendl ist sowieso das Herz der Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.09.2019 11:17

Die Länderspiel-Pause kommt genau zur rechten Zeit. Die Intensität der "Englischen Wochen" hat sichtbar Spuren hinterlassen. Die Mannschaft wirkt geistig und körperlich müde. Die Konzentration leidet darunter und mit ihr dadurch die Passgenauigkeit. Es kommt auch vermehrt zu Missverständnissen.
Wenn dazu auch die Kraft und der Wille für den einen Schrit mehr fehlen und auch die Bereitschaft 100% die Zweikämpfe zu bestreiten, ist jeder Gegner schwer zu spielen.
Eine Tatsache die jedem echten Experten vollkommen normal und nachvollziehbar erscheint.

Ausser man ist Troll oder Besserwisser aus Berufung und meint man müsse aus verschiedensten Gründen auch seinen Senf dazu zu geben

Liebe Trolle und G'scheidwaschln !
Wir wissen euer "Bemühen" richtig einzuschätzen. Ihr könnt uns mit euren geistlosen Ergüssen weder ärgern noch unsere Liebe zu unserem.Verein vermiesen.
Wir schätzen euer Bestreben uns köstlich zu unterhalten 👏
Weiter so 👍 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 01.09.2019 11:31

Wenn der Wille fehlt 100 Prozent zu geben sollte man sich einen anderen Beruf suchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2019 16:57

Dann gewinnt also deiner Meinung nach der LASK in Graz nach 14Tagen ausgeruht und wieder mit Passgenauigkeit und ohne Missverständnisse Haushoch !!

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 01.09.2019 08:35

Man hat die Doppelbelastung angemerkt und dass gewisse Spieler (Trauner u. Michorl) im Ernstfall nicht ersetzt werden können. Dennoch Kopf hoch, man ist noch in der Tabelle vor den Grossvereinen (mit Ausnahme Salzburg).

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.09.2019 08:48

Wie haben Vereine wie Austria, Rapid, Sturm oder Salzburg diese Doppelbelastung gehandelt?

Haben diese Vereine auch den ganzen Herbst gejammert?

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 01.09.2019 09:06

Ich habe ein gutes Gedächtnis und die Antwort ist mit Ausnahme von Salzburg. Ja sie haben auch gejammert. Der LASK ist in der Phase wo man das lernen muss mit so etwas umzugehen. Wichtig ist, dass man viel rotiert, nicht gleich in Panik verfällt aber auch dass man die Doppelbelastung nicht als Alibi verwendet.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.09.2019 11:31

So ist es ! Deshalb hab im Vorfeld des EC auch des Öfteren gemeint, man solle diese Saison nützen um erst einmal zu lernen. Erst einmal die richtige Kadergröße auszuloten ohne schon im Voraus das Risiko eines zu aufgeblähten Kaders einzugehen.
SCHAUEN - LERNEN - die richtigen SCHLÜSSE ZIEHEN - danch HANDELN. Immer Schritt für Schritt !

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 01.09.2019 07:49

Au weh 2 xKassa 😁😫

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 01.09.2019 06:40

Servus aus NÖ. Möchte mich bei einem LASKFAN für meine Dummheit entschuldigen. Habe Deine Abokarte an dere Kasse hinterlegt hoffentlich hast Du sie retour erhalten? Mein Fehler war ich hätte Dir persönlich die Karte übergeben sollen . Die Abokarte hat die Gattin von Deinem Freund an der Kasse in Verwahrung genommen. Werde mich in einem der nächsten Spiele bei Dir nochmals erkenntlich zeigen. Bitte um Antwort ob Du die Karte erhalten hast. Danke sagt der ojde LASKLA aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.09.2019 06:16

Der LASK ist schon entzaubert worden.

lädt ...
melden
antworten
Idschy (138 Kommentare)
am 31.08.2019 23:06

Der LASK war heute leider nicht gut.
Verteidigung und Mittelfeld sind in Ordnung, aber unser Sturm ist wirklich schlecht.
Tetteh kann ich nicht mehr sehen. Otubanjo pack ich auch überhaupt nicht.
Klauss rackert bis zum Umfallen, ist aber im Moment so torgefährlich wie ein Sack Kartoffeln.
Wir müssten ein paar Stürmer ziehen lassen und neue junge holen und aufbauen.
Tetteh und otubanjo hatten genug Zeit sich zu entwickeln...das wir nichts mehr.
Wünsche einen schönen Sonntag! Die nächsten Siege werden wieder kommen!

Schwarz weiße Grüße

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2019 08:16

Bin auch voll deiner Meinung , aber Werner will wie ich mit erstaunen heute in der Krone lese noch einen Verteidiger kaufen ????????

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 01.09.2019 08:45

Sie glauben, was über dem LASK in der Krone steht?

lädt ...
melden
antworten
Brunnaldino (79 Kommentare)
am 01.09.2019 13:42

Ich glaube - und hoffentlich täusche ich mich - das da was anderes im Busch ist! Man hat möglicherweise bei heimlichen Verhandlungen unserer beiden Stützen Trauner und Michorl auf das Weiterkommen in der CL gehofft oder gewartet, jetzt könnte sich da Transfer in letzter Sekunde anbahnen.... war zumindest meine Erklärung warum Trauner (muskulär) und Michorl (private Gründe) in einem wichtigen Spiel der BL um den Abstand zum direkten Verfolger auszubauen „gefehlt“ haben.. aber ich mag mich hoffentlich (vor allem was den captain betrifft) geirrt haben ..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2019 17:04

War auch mein erster Gedanke,lies mich aber aufgrund Expertenmeinungen in diesem Forum umstimmen und glaub die Version vom Muskolärem Problem bei Trauner und Krankenhaus Michorls Sohn , (Nein glaub ich natürlich nciht ) Obwohl mit Krank und so macht man keine Spässe !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.08.2019 21:42

War heute beim Spiel mit schlechter Vorahnung , leider rechtbehalten , hinter und neben mir viele unzufriedene LASKFans, fast schon mitleidiges Lachen über Klauss, der bringt die Kugel in hundert Jahren nicht ins Tor , schade um Goiginger wird wie viele Spieler die Glasner entwickelt hat leider unter Ismael immer schwächer ,Frieser trifft auch nicht mehr ,da muss beim Trainer schnellstens die Reisleine gezogen werden bevor die momentan noch in Form befindlichen Kicker wie Ranftl, Schlager, Trauner Wiesinger auch noch ins Tief verfallen . Was soll überhaupt das ständige zurückspielen des Balles bei Ballbesitz für Sinn haben anstatt nach vorne den Angriff zu starten ??

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 01.09.2019 16:03

Sind Sie Wahnsinnig! Wollen Sie Verhältnisse wie bei den Wiener Vereinen oder bei Sturm?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.09.2019 16:36

@- hermann58
Ganz simple Antwort: Ja, der Komiker ist so !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 31.08.2019 21:06

Auf Sonne folgt Regen aber ebenso gewiss wieder Sonne.

Abhaken Burschen, volle Konzentration auf das nächste Match in Graz.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 31.08.2019 20:29

Als LASK Anhänger muss ich feststellen , dieses Spiel war eine einzige Fehlpassorgie.Das Offensivspiel war eine Katastrophe. Ich würde meinem Verein empfehlen den 8 ten Platz.anzupeilen . Ich kann das Wort Doppelbelastung nicht mehr hören.
.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 31.08.2019 20:41

Doch - Doppelbelastung heißt seit Wochen das Zauberwort beim LASK.

Eine Spielverlegung aufs nächste Jahr wäre das Mindeste gewesen. Ein Schulterschluss des österreichischen Fußballs sozusagen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 31.08.2019 20:15

Der LASK prüft eine Klage?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.08.2019 19:57

Da waren sicher wieder nicht gegebene Elfer und falsche Schiris am Platz. Trotzdem wieder Dauermeldungen der OÖN und die Lask Freaks basteln an Rechtfertigungen obwohl; langsam werden sie schmähstad. Gell Beisser und Konsorten!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.08.2019 20:03

Kaum verliert der LASK kommt auch schon der Neptun hervor. Unsere Trolle sind so berechenbar 🤣

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.08.2019 20:07

Ja, dein Leben besteht halt nur aus Lask.

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 31.08.2019 20:21

Dein Leben besteht nur aus Blödheit!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 31.08.2019 20:37

@- hermann58

Selbst das, wird neptun nicht begreifen. Er kann halt nicht anders, das arme Wesen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.08.2019 21:05

Mimimi...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 31.08.2019 20:40

unrecht hat er nicht, der Gott des Meeres.

Seit Wochen hört man von Seiten des LASK tagtägliches Gejammere über Schiri, Doppelbelastung, .... usw usf. Der Gipfel: Man schließe eine Klage gegen die UEFA wegen Versagens des VAR beim Bruegge Hinspiel nicht aus.....

Da geht doch noch mehr mimi, oder?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 31.08.2019 20:50

@- betterthantherest

Auch Ihre Kommentare sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber im Verhältnis ein Born der Vernunft.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 31.08.2019 21:02

Zwillingsbruder vom NEPTUN. Daher das gleiche Niveau.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.08.2019 20:50

@Neptun

Besser als auf Niederlagen eines Vereines zu warten um dann im Internet einen auf dicken Maxl zu machen.
Trolle ❤️

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 31.08.2019 21:33

Auf eine Niederlage warten?

Age!
Der LASK und seine Fans liefern immer Gelegenheiten zum Schmunzeln.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.08.2019 19:42

Der WAC wie erwartet sehr stark.
Auch ohne dem Fehlen vor Trauner, Michorl und Ramsebner und ohne den vier intensiven internationalen Spielen kann man gegen die sehr starke Mannschaft verlieren.

Der Sieg vom WAC geht auf jeden Fall absolut in ordnung. Vor allem in den letzten 30 Minuten war der Akku leer und so ist das 0:1 sogar noch schmeichelhaft.

Jetzt heißt die länderspiel Pause zum regenerieren nutzen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 31.08.2019 20:08

Müssen wir schon regenerieren nach den paar Soielen. Nix mit der Kondition.

D-Liga international.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.08.2019 20:48

Du solltest dich mal mit dem Betterthantherest auf einen Saft treffen. Ihr zwei würdet euch hervorragend verstehen 🤣

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 31.08.2019 21:08

Linzer ASK, ich bin mir sicher, auch mit Ihnen wäre ein gemeinsames Biertschi eine lustige Sache.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 31.08.2019 21:00

Der NEPTUN soll ein erfolgreicher Unternehmer mit 80 Mitarbeitern sein? Mit dem Hirn? 🤣🤣🤣

Der ist dasselbe Kaliber wie KLEINEMIL, oder eh nur ein Twink.

Angesichts der hirnlosen Postings durchaus zu vermuten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.09.2019 08:27

Warum Regenerieren ? Wurde eh immer stark rotiert ,gegen Tirol z.b. mit der halben Juniorsmannschaft ,..ging aber auch in die Hose !Ta der Ismael wird halt nie ein Glasner wenn er auch noch so oft ihn zu kopieren versucht . Solch ein Tor wies gestern der WAC geschossen hat mit Pass in den Rückraum haben wir vorige Saison viele geschossen ,heuer treffen die Superstürmer des LASK nicht mal mehr das Tor !

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 31.08.2019 18:59

Irgendwann musste es passieren, oder hat irgendwer gedacht, sie würden nicht verlieren?
Zeit, die Akkus wieder zu laden und fit zu sein für die bevorstehende Euro League Prüfung.
Nix passiert, alles gut. Forza ASK

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen