Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:0 gegen Altach: Der LASK schoss sich für das Finale gegen Tottenham warm

Von Günther Mayrhofer, 30. November 2020, 00:04 Uhr
3:0 gegen Altach: Der LASK schoss sich für das Finale gegen Tottenham warm
Der eingewechselte Mamoudou Karamoko traf bei seinem Bundesligadebüt für den LASK zum 3:0. Bild: GEPA

LINZ. Gegen die Londoner muss am Donnerstag die Chancenverwertung viel besser werden.

Die Generalprobe ist gelungen: Mit dem 3:0 gegen Altach schoss sich der LASK für das Spiel der letzten Chance in der Europa League warm: Am Donnerstag muss zumindest ein Punkt gegen Tottenham her, um die Aufstiegschance zu wahren. So viele LASK-Chancen wie gestern werden die Londoner aber nicht zulassen.

"Das Spiel stand unter dem Motto: Wie macht man es sich schwer?", sagte Trainer Dominik Thalhammer. Lange rannten die Athletiker erfolglos gegen Altachs Abwehrriegel an. "Wir hatten eine unglaubliche Überlegenheit, aber machen momentan aus dieser Überlegenheit zu wenig." Erinnerungen an die verschenkten Punkte beim 1:1 vor acht Tagen gegen Hartberg wurden wach.

Mit dem 1:0 (65.) bog der LASK auf die Siegerstraße ein – und Thalhammer reagierte im Hinblick auf Tottenham: Er wechselte Peter Michorl und Thomas Goiginger aus.

Gruber im Krankenhaus

"Ich hoffe, dass uns dieses Spiel Zuversicht gibt", sagte Thalhammer. Seine Personalsorgen wurden größer. Am Donnerstag fehlen neben dem gesperrten Gernot Trauner die verletzten Marko Raguz, Lukas Grgic und Petar Filipovic, Andreas Gruber dürfte die Liste verlängern: Er schied mit einer Knöchelverletzung aus. Nach dem Spiel wurde er zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Als Alternative für die Offensive drängte sich Mamoudou Karamoko auf. Wegen einer hartnäckigen Schambeinentzündung hatte der 21-Jährige lange auf sein Debüt warten müssen, gestern belohnte er sich mit dem Elfmetertor zum 3:0 (90.). Thalhammer: "Einsätze muss man sich erarbeiten. Er hat es in den vergangenen Tagen im Training angezeigt. Er war in vielen Spielsituationen sehr konkret. Dieses Tor wird ihm viel Auftrieb geben."

mehr aus LASK

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 30.11.2020 15:57

Warum hat Trauner gegen Altach gespielt? Er hat doch im letzten Spiel rot bekommen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.411 Kommentare)
am 30.11.2020 17:58

Weil heimische Meisterschaft und EL zwei verschiedene paar Schuhe sind.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 30.11.2020 15:45

Ich bin schon zufrieden, wenn das Spiel am Donnerstag einigermaßen annehmbar vorbeigeht.
Verletzungen sollten jetzt keine mehr passieren.
Eine komplette Sturmreihe verletzt oder zumindest angeschlagen - GRUBER - RAGUZ - BALIC.
Dazu auch noch GRGIC und FILIPOVIC ebenfalls verletzt und TRAUNER gesperrt.Sollte sich Balic seine Verletzung wirklich beim sinnlosen Testspiel des Nationalteams in Luxemburg zugezogen haben ist das doppelt ärgerlich.Allgemein sind viele Verletzungen auf das Programm des heurigen Jahres zurück zu führen. Erst das Meisterschaftsfinale innerhalb weniger Wochen um dann fast ohne Pause oder echter Regeneration wieder die Hetzjagt in den Herbst zu starten.Jetzt hat der LASK im Dezember noch 3x in der Meisterschaft, 2x in der Europa League und 1x im ÖFB Cup anzutreten.Nach einer Mini Pause geht es am 23.Jänner schon wieder weiter. 10 Runden Grunddurchgang und 10 Runden Play Off sind bis zur EM noch zu spielen. Cupspiele noch nebenbei.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.411 Kommentare)
am 30.11.2020 06:56

Die Headline würde ich überdenken, denn es sind zwar noch zwei Spiele, aber den Finalcharakter haben sie verloren. Es müsste schon ein mittleres Fußballbeben sein, wenn sich der LASK noch in eine Aufstiegssituation bringen könnte. Noch dazu mit der Personaldecke welche im Moment zur Verfügung steht. Für meinen Geschmack, haben sowieso die beiden Meisterschaftsspiele Priorität, dass man da für die Rückrunde eine optimale Ausgangsposition hat.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.411 Kommentare)
am 30.11.2020 06:59

Die Headline würde ich überdenken, denn es sind zwar noch zwei Spiele, aber den Finalcharakter haben sie verloren. Es müsste schon ein mittleres Fußballbeben sein, wenn sich der LASK noch in eine Aufstiegssituation bringen könnte. Noch dazu mit der Personaldecke welche im Moment zur Verfügung steht. Für meinen Geschmack, haben sowieso die beiden Meisterschaftsspiele Priorität, dass man da für die Rückrunde eine optimale Ausgangsposition schafft.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 30.11.2020 07:24

@Libertine. Da habe ich eine andere Meinung. Ich sehe sehr wohl Chancen für den LASK zumindest 1Punkt gegen Tottenham zu holen. Sie müssen ihre Standards gut ausspielen und hinten nicht zu viel Konter zulassen. Ich wünsche Gruber auf diesem Weg baldige Genesung.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 30.11.2020 07:52

... und dann muss immer noch Antwerpen gegen Ludogorez verlieren, um dem LASK eine echte Aufstiegschance zu bringen!
Nein, ich bin da auch zu 1908% bei Libertine: Volle Konzentration auf ein starkes Meisterschaftsfinish!
Und nur ja keine weiteren Verletzungen mehr jetzt!

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 30.11.2020 07:59

Wollte ich auch gerade sagen... alle reden immer von 4 Punkten... Antwerpen hat den letzten zu Gast....

Sprich wenn die nur 1 Punkt holen musst du beide gewinnen....

Ich würde auch sagen... Ried hat Priorität (7 Punkte in 3 Spielen), kommen sicher nicht um zu verlieren... auch wenn sie in 2 Spielen nicht wussten wie sie gepunktet haben....

Dann nochmal EL ( wahrscheinlich unwichtig, auch wenns um Punkte für Österreich geht), dannach Salzburg auswärts wieder ganz wichtig...

Mir wären 4 Punkte in der Meisterschaft lieber, als mit voller Kraft und Einsatz 4 Punkte in der EL zu holen die nicht reichen werden....

lädt ...
melden
antworten
head10 (43 Kommentare)
am 30.11.2020 13:26

Hallo LASKER ! Warum starten wie keine Rückhohlaktion von Klaus - bei Hoffenheim hat er sowieso kein Chance

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 30.11.2020 17:23

Bin auch deiner Meinung was Klaus betrifft. Er war ein Spieler der sich nicht zu schade war viele Wege zugehen, Klaus war ein "Rackara ", hat 1nen oder 2 Gegenspieler gebunden und Platz geschaffen für seine Mitspieler die dann Chancen +Tore erzielten. Klaus war sich auch nicht zu schade im Mittelfeld + Abwehr auszuhalten, Klaus war auch ein Top Stürmer. Klaus war auch ein Liebling der Laskla. Vielleicht wäre eine Rückkehr von KLAUS zu unserem Lask nicht unser 2en Wunsch ? LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 30.11.2020 17:25

Sony Aushelfen nicht aushalten

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.411 Kommentare)
am 30.11.2020 17:55

Hallo Ex- Hirtenberger!
Obwohl ich auch J. Klauss noch sehr gerne in s/w sehen würde, hat das in dieser Saison absolut keinen Sinn mehr, da er ja sowieso nicht international spielberechtigt wäre. Für die heimische Meisterschaft und das Erlangen der EC- Plätze sollte auch der aktuelle Kader ausreichen. Die nationale Meisterschaft wird trotz aller Liebe wieder an RBS gehen und das mit und ohne J. Klauss.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 30.11.2020 19:03

Danke für deine Aufklärung. Da Eggestein im Sommer retur zu Bremen muss, könnte man sich ?eventuell wenn Verstärkung im Sturm geplant sei? Bei Klauss würde man einen Spieler zurückholen? wobei man seine Schwächen +Stärken kennt. Bei so manchen Club wurden Spieler geholt die nicht Fuß fassen konnten. Noch schönen Abend aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen