Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wolf-Dieter Holzhey: "Wir müssen jetzt rasch handeln"

Von Christoph Zöpfl, 27. November 2013, 00:05 Uhr
"Wir müssen jetzt rasch handeln"
Wolf-Dieter Holzhey Bild: OON

LINZ. Wolf-Dieter Holzhey ist der Kopf jener Gruppe, die in den kommenden Tagen die LASK-Führung übernehmen soll. Im Gespräch mit den OÖNachrichten ist der Welser optimistisch, dass die Neuaufstellung des Traditionsklubs tatsächlich gelingen wird.

Trügt der Eindruck, dass die Übernahme jetzt endlich ins Finale geht?

Holzhey: Nein, wir verhandeln praktisch jeden Tag, ich telefoniere fast rund um die Uhr, die Nächte sind sehr kurz geworden. Der Zeitdruck macht mich leicht narrisch.

Gibt es eine Deadline?

Wir müssen jetzt rasch handeln. Die Spieler brauchen das Geld. Die Mannschaft soll nicht auseinanderfallen. Außerdem geht es nicht nur darum, die offenen Rechnungen zu begleichen, der LASK braucht eine Zukunftsstruktur.

Wie weit sind Sie noch vom Ziel entfernt?

Da tu ich mir schwer mit einer Einschätzung. Ich habe selten zuvor so ein Wellental, so ein Auf und Ab erlebt wie jetzt.

Was stimmt Sie optimistisch, dass es einen neuen LASK geben wird?

Dass es viele Leute gibt, denen es um den Verein und nicht um irgendeine Person geht. Mein Verhältnis zu Peter-Michael Reichel ist recht gut. Ich hab‘ ihn am Sonntag zufällig im Cafe Urbann in Wels getroffen, ich bin ganz offen auf ihn zugegangen und ihm gesagt, dass wir uns jetzt zusammensitzen sollen. Es kann ja nicht sein, dass wir uns immer wieder etwas über Anwälte und Medien ausrichten lassen. Wir hatten jedenfalls ein sehr gutes Gespräch. Ich bin zuversichtlich.

Sie gelten als Kopf einer größeren Gruppe, die sich als "Freunde des LASK" bezeichnen. Werden Sie auch in Zukunft beim LASK ganz vorne stehen?

Zunächst ist es nicht so, dass ich mich da in den Vordergrund dränge. Mir geht es einfach darum, die Sache endlich zu beschleunigen. Darum bin ich da jetzt in die Auslage geraten.

Wie reagiert Ihr Umfeld darauf? Ist das ein dankbarer Job?

Wie erwähnt, raubt mir der LASK derzeit den Schlaf und ich hänge praktisch in einer Dauersitzung fest. Wer in Zukunft beim LASK ganz vorne stehen wird, steht nicht fest. Das hängt von der Führungsstruktur ab und von jenen Leuten, die letztendlich dabei sein werden.

Wolf-Dieter Holzhey ist Medien-Unternehmer (WT1/LT1), Gastronomie-Investor (u. a. Vanilli/Linz, Urbann/Wels) und Schwiegersohn von LASK-Gönner Helmut Oberndorfer.

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 27.11.2013 19:44

bitte gehe einmal bei einer jagd mit als wildtreiber dann
wirst du gleich mit einen hirsch verwechselt und
wir haben unsere ruhe von dir du nixnutz

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 20:03

Ich möchte aber nicht mit ihnen verwechselt werden...
grinsen

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 27.11.2013 20:30

Ried hat heut nicht unbedingt gewonnen.

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 27.11.2013 20:30

bitte tu was du nixnutz

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 28.11.2013 07:06

Er schreibt eh schon den ganzen Tag hier, was soll er denn noch alles tun? grinsen

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 27.11.2013 18:30

das sich doch so viele schlümpfe um uns sorgen machen---
oder freuen sie sich mit!

ich glaub sie befürchten das sie im schlumpfpark (donaupark)
untergehen.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 19:15

Du meinst wohl Schlumpfhausen grinsen

lädt ...
melden
ASK1973 (1 Kommentare)
am 27.11.2013 17:05

Das wichtigste ist primär das die Spieler und betreuer ihr schon längst fälliges gehalt bezahlt bekommen! Sonst ist sprichwörtlich alles bemühen umsonst wenn der kader sich auflöst und keine mannschaft mehr da ist, wofür es sich zu kämpfen lohnt! Da bringt keine neuaufstellung irgendwas....

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 27.11.2013 13:49

Interessant, dass sich in diesem Forum fast nur noch LASK-Hasser, Suderanten, Zyniker und Pessimisten versammeln. Gefragt sind jetzt Macher, Sponsoren und Unterstützer, die dem Traditionsklub Nummer 1 der Oberösterreicher rasch zu neuer Stärke verhelfen. So schwierig kann das ja nicht sein, wenn angeblich ohnehin rund 20 Firmen dem neuen LASK helfen wollen. An einer Differenz von 900.000 Euro darf das nicht scheitern. Fest steht, dass sich PM Reichel ein weiteres Pokern nicht leisten kann. Sonst bleibt er auf seiner Schuldenhaftung sitzen. Auch die Politik sollte, ähnlich wie beim Kultursponspring, endlich Verantwortung übernehmen. Besonders enttäuschend ist, dass Manfred Zauner angeblich nicht mehr an einem LASK-Sponsoring interessiert sein soll. Er hat sich jahrelang in den Medien als potentieller Hauptunterstützer des geplanten LASK neu präsentiert und zum größten Hoffnungsträger aufgebaut. Jetzt hätte, er die Chance, als Erster unter Gleichen den LASK zu übernehmen.

lädt ...
melden
scorpio (422 Kommentare)
am 27.11.2013 14:03

Ist der große LASK-Fan Zauner wirklich auf Tauchstation? Das wäre traurig. War alles nur ein Selbstvermarktungsgag und heiße Luft? Wie auch immer. Alle, die dem LASK wirklich helfen und Zukunftsperspektiven eröffnen wollen, müssen sofort handeln und ihre Geldbeutel öffnen. Kling Euro klingelingeling! Sonst zerfällt die aufstiegsfite Mannschaft, die seit Oktober kein Geld bekommen hat. Die letzte Chance, dass Linz wieder in den Bundesliga-Fußball zurückkehrt und ein gesellschaftspoltisch notwendiges Signal für den Breitensport setzt, wäre vorbei. BW Linz könnte das wegen des fehlenden Anhangs nie schaffen. Krokodilstränen nach verpassten Chancen braucht niemand. Korrektur zum Teil 1: sollte Kultursponsoring heißen.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 14:51

Zauner ist halt eigentlich ein Grüner grinsen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2013 18:20

das leasingpersonal auch seiner firma wird massenhaft freigestellt.
da heißt es in der firma die ärmel hochkrempeln und durchtauchen.
das sponsoring bei den black wings kommt ihm z.z. viel billiger.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 16:29

Na da träumt wohl einer!?
Gleich wieder das Wort Bundesliga in den Mund zu nehmen:-)also das ist schon Lustig.
Und Zauner kann ich gut Verstehen,wer läst sich schon so lange Verarschen,ausser die Lask Fans?
Kannst ja du die 900.000 Euronen bezahlen, wenn das eh nicht soviel Kohle ist.
Tradition alleine ist halt etwas zu wenig,für diesen absolut kaputen Verein!
Und die Politik hat sowieso schon einen desaströsen Ruf,würde ja fast zum Lask passen grinsen

lädt ...
melden
Dabinichaberbaff (193 Kommentare)
am 27.11.2013 23:18

kann er den Lask und seine Gegner günstig einquartieren!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 16:59

dass ihre Zuwendungen jedes Jahr benötigt werden. Oder anders gesagt: wer kann oder will schon regelmäßig Millionen in einen Provinzverein stecken, und was hat man letztendlich davon?

Bei den Bayern sponsert so mancher VIP-Logen-Mieter mehr in den Verein als viele öffentlichkeitsgeile Wichtigtuer bei uns, die dann vielleicht auch noch glauben, den Verein gekauft zu haben.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:04

"Gönner"-und"Fans"-gleichen sich geistig an?...
grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 17:09

Da man kaum einen Werbewert oder ähnliche Vorteile aus dem Sponsoring ziehen kann, werden sich intelligente oder geschäftstüchtige Sponsoren entweder gar nicht finden oder länger binden lassen.

Wer länger zahlt, für den gilt die Angleichungstheorie. zwinkern

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:12

Der eine oder andere wird sich halt a paar Politische Pluspunkterl erhoffen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 17:26

...dann folgt die sichere Enttäuschung.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 27.11.2013 17:30

Wie sich halt der nach Aufmerksamkeit heischende kleine Maxl die grosse,weite Geschäftswelt vorstellt...
grinsen

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2013 18:24

der kann dann jede 2.prothesen/zahnrechnung dem lask zukommen lassen. lange zeit nichts von ihm gehört, jetzt taucht er plötzlich wieder bei der versammlung beim wambg auf.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2013 13:18

wissen die sogg. freunde des lask übrhaupt nicht, welche verbindlichkeiten beim lask bestehen. wenn das bekannt wird und das muß reichel wohl sagen, wird sich der großteil nicht mehr sehen lassen. beim geld hört bekanntlich die freundschaft auf. wahrscheinlicher wird wohl ein konkursverfahren eingeleitet, obwohl es immer dementiert wird.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.11.2013 14:31

es fällt sehr schwer zu glauben, dass eine Übernahmegruppe die frage nach Verbindlichkeiten erst jetzt stellt, oder weiterverhandelt, ohne dass die Zahl schon mal genannt und belegt wurde. Daher wohl eher eine Meldung für den Rundordner...

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 14:31

Was redest du für ein blödsinn ? Die Wissen nicht wie viel Verbindlichkeiten der LASK hat...geh erzählt das wenn anderen Strugl ,Oberndorfer ,Schwab, Schwarz und Holzhey wissen alle wie viele Verbindlichkeiten der LASK weil die alle schon viel zu lange dabei sind um dass nicht zu wissen ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 14:37

lassen sich leicht vertraglich ausschließen.
Also, kein Grund, alles abzubrechen.

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 14:52

Sind das so sichere Quellen wie sie der Leblhuber immer hat?

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2013 15:19

der gar nicht beim wirt am berg anwesend war. da seid ihr fans bessere freunde des vereins, weil ihr euch nicht einfach verabschiedet habt, trotz reichel. jetzt ist vielen die sache zu heiß geworden, weil das thema geld vorherrschend ist. aber reichel wird die bücher öffnen müssen, davor graut schon den meisten.

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 15:40

@oneo Dann ist das aber eine sehr schlechte quelle...weil mir kann keiner erzählen dass die nicht über die Finanzen des LASK bescheid wissen...weil normalerweise ist dass das erste wo Investoren nachschauen .......

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.11.2013 18:17

von investoren hat man noch gar nicht gesprochen. die müssen ja noch gefunden werden. freiwillige vor.

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 18:20

Die hat man aber schon gefunden zwinkern

lädt ...
melden
adf (2 Kommentare)
am 27.11.2013 22:48

Die Freunde des LASK waren auch nicht beim Wirt am Berg, da sie keine Mitglieder sind.

lädt ...
melden
GCS (690 Kommentare)
am 27.11.2013 15:21

Dein Quellen heißen wohl ..

RÖMERQUELLE - PERQUELLE - SILBERQUELLE .. usw.

lädt ...
melden
GCS (690 Kommentare)
am 27.11.2013 15:22

PETERQUELLE

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 11:20

nachdem alle möglichen und unmöglichen Meldungen und Gerüchte über den LASK druch die OÖN geisterten schlage ich vor, bis zurPräsentation konkreter und offensichtlich nachhaltig wirkender Ergebnisse mal zur gewohnten Seriösität unseres LHBL zurückzukehren und sich auf Fakten zu beschränken.

lädt ...
melden
qualitätvorquantität (15 Kommentare)
am 27.11.2013 10:27

ein ehrlicher neustart wäre in der 2. klasse mitte mit neuem namen (zb schwarz-weiß linz) und neuer philosophie.

linz braucht und verträgt nicht 2 mannschaften im fußball, eine reicht da völlig aus und ich würd sagen blau-weiß ist doch um einiges angenehmer als diese tlw. rechten beim lask.

lernt ihr NICHTS aus der geschichte?!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.11.2013 10:33

danke für deine erheiternden Worte an diesen trüben Morgen grinsen

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 27.11.2013 10:58

bitte geh zu deinen Arzt sonst wird das mit dir nicht mehr gut

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 11:52

So viele Besserwisser auf einem Haufen .....na bist du Moped .....

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 12:33

Dann hab ich lieber 20 "Rechte" mehr und dafür etliche Tausend Anhänger mehr im ganzen Land...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 10:15

wird diese Lösung bei den ersten echten Problemen bröckeln. Was soll denn über Nacht schlagartig besser werden? Dem anfänglichen Aufwind nach einer Veränderung wird der selbe Gegenwind folgen.

Man wird erst deutlich später erkennen, dass unter PMR doch nicht alles schlecht gewesen ist. Hätte man nicht - aus meiner Sicht in einer gezielten Aktion - die Lizenz aberkannt und ständig quergeschossen, würde der Verein wesentlich besser dastehen.

Die "Backstabbers" der letzten Jahre haben jetzt die Rechnung zu bezahlen, den sie in Summe angerichtet haben, aber sie scheinen sich davor zu drücken.

---

PMR kann ich nur alles Gute wünschen und folgendes Buch empfehlen: "How to Deal With Backstabbers".

lädt ...
melden
adf (2 Kommentare)
am 27.11.2013 09:11

Wo sind die Leute die alle gesagt haben sie stützen den LASK, es muß jetzt passieren!!!!!

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 12:34

Diese kommen wohl erst wenn Reichel ENTGÜLTIG weg ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 09:04

Hr. H., der bislang schon erfolgreich die Provinz mit seinem "Fernsehen für simple Gemüter" zumüllt und zur Freude aller Logopäden Mädchen und Buben vom Lande mit Niveau- und Sprechschwierigkeiten zur Moderation verhilft, zwischenzeitlich einigen Lokalen zu schlechterem Publikum, schlechterem Essen und Wein sowie noch schlechterem Personal verhalf, dieser Hr. H. also nimmt sich nun in gewohnt selbstloser Manier(O-Ton "narrisch" und "schlaflos") des LASK an.

Dienst der LASK am Ende dann nur mehr als Werbeplattform für ständige Misswahlen mit importierten, halbnackten slawischen Mädchen in Diskotheken mit Migrationshintergrund?

lädt ...
melden
mescalero (642 Kommentare)
am 27.11.2013 09:38

dein Beitrag "dienst" auch niemandem, fällt wohl auch unter Müll!

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 09:50

die anderen schlecht reden kann jeder aber er ist erfolgreich mit dem was er macht und aus !

lädt ...
melden
exwelser2010 (969 Kommentare)
am 27.11.2013 09:53

... dank der Finanzen seines Schwiegervaters / Beton Oberndorfer und dessen Berater grinsen so sieht die Realität aus ...

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 27.11.2013 12:36

Heutzutage ist doch eh nur mehr was durch die Freunderlwirtschaft möglich.

lädt ...
melden
asksince1908 (138 Kommentare)
am 27.11.2013 09:54

Und was bist du ein stämmiger Arier der den völkischem Beobachter für die FPÖ schreibt ^^?

lädt ...
melden
blwhask (73 Kommentare)
am 27.11.2013 10:04

Machs doch besser. Dein Erguss riecht schwer nach Neid und verfehlte Lebensziele.

Kopf hoch FPÖ`ler, wird schon.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.11.2013 08:36

aber macht nägel mit köpfe - und lasst die reichl´s nie wieder in reichweite kommen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen