Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor dem Traum gegen Besiktas darf St. Pölten nicht zum Albtraum werden

Von Günther Mayrhofer, 04. August 2018, 00:05 Uhr
Vor dem Traum gegen Besiktas darf St. Pölten nicht zum Albtraum werden
Am Donnerstag in Lillestrøm gefeiert, am Sonntag von Ex-Stürmer Gartler und St. Pölten gefordert, mit den Gedanken beim Hinspiel in Istanbul Bild: GEPA

PASCHING. Schafft der LASK morgen die Umstellung von der Europa League auf die Bundesliga?

So richtig konnte man beim LASK den Aufstieg in die dritte Qualifikationsrunde der Fußball-Europa-League gar nicht genießen. Nach dem 2:1 in Lillestrøm begann für die Spieler in der Kabine schon das Regenerationsprogramm, während des gestrigen Rückfluges schaute Trainer Oliver Glasner ein Video von St. Pölten an – dem morgigen Bundesliga-Gast in der TGW-Arena (17 Uhr).

In den Köpfen ist längst Besiktas Istanbul. "Die Vorfreude ist natürlich riesengroß", sagte Glasner. Am Donnerstag steigt das Hinspiel in der Vodafone-Arena. Die Mannschaft hatte als Einstimmung auf die Partie in Lillestrøm schon ein Video aus einem der lautesten Stadien der Welt vorgeführt bekommen – die Belohnung, die nach dem Aufstieg wartet. Noch Donnerstag Abend wurde das Rückspiel von Besiktas Istanbul dort gegen B36 Tórshavn (6:0) heruntergeladen, Video-Mann Markus Wenger und Co-Trainer Michael Angerschmid bereiten die wichtigsten Szenen auf. Alle denken schon an den Traum, den der LASK verwirklicht hat – wird St. Pölten am Sonntag deswegen zum Albtraum?

Vergangene Saison war es eine Stärke des LASK, im Laufe einer Woche für jeden Gegner einen speziellen taktischen Plan einzuüben. "Das ist die größte Umstellung. Momentan können wir auf dem Platz fast nichts machen außer Regeneration", sagt Glasner. "Jetzt müssen wir versuchen, die Vorbereitung mit Videos zu erledigen, nicht nur über den Gegner, sondern auch über die eigenen Verhaltensweisen." Nur im heutigen Abschlusstraining hat der LASK Zeit, sich auf St. Pölten einzustimmen.

Gartler kehrt als Gegner zurück

Wie schwierig der Umstieg von der Europa-League auf die Bundesliga ist, lernte die Mannschaft am vergangenen Wochenende: Da wurde die erste Halbzeit in Salzburg (1:3) verschlafen. Um diese Erfahrung ist der LASK reicher. Ein weiterer kleiner Vorteil: Die Niederösterreicher spielen wie Lillestrøm mit hohen Pässen in die Spitze.

Ein Empfänger wird René Gartler sein. Beim Hinspiel gegen Lillestrøm drückte er im Linzer Stadion seinen Ex-Kollegen die Daumen, morgen kommt er als Gegner in die TGW-Arena. In der Familie bleiben die Punkte sicher: Vater Harry Gartler ist Projektleiter beim neuen LASK-Stadion.

mehr aus LASK

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
agrarier (304 Kommentare)
am 04.08.2018 13:03

Ist schon interessant, da gewinnt man gegen einen norwegischen Abstiegskandidaten, der dem fussballerischen Niveau unserer Regionalliga entspricht, schon wird man abgehoben, ist das Linzer Stadion eine Ruine und zu schlecht für den Lask. Und natürlich der Ruf nach einem eigenen Stadion. Zum Glück sehen das nur die paar Enthusiasten hier im Forum und nicht die freidenkende Allgemeinheit

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.08.2018 16:49

Viel Spaß in der 2.Liga, du frustrierter agrarier aus dem Innviertel !!

lädt ...
melden
agrarier (304 Kommentare)
am 04.08.2018 17:43

Anscheinend nicht alles klar, bin weder frustriert noch aus dem Innviertel😃

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.08.2018 21:45

Heli lass es doch bitte gut sein. Auch wenn du mit weiteren fünf Accounts hier unterwegs bist erkennt man dich nach einem Satz.

lädt ...
melden
rektor (2.011 Kommentare)
am 04.08.2018 12:14

Nachtrag zum Lillestrøm Auswärtsspiel:

a) wieder haben einige Super-Fans-Idioten nach dem Spiel ihr peinliches Spruchband in die Höhe gehalten! Stadionverbot für diese hirnlosen und minderbemittelte n Wesen!

b) zusätzlich haben ca 15 Halbstarke Möchtegern LASK Hooligans ca 5 friedlich in einem Straßencafé sitzende Lilleström Fans anzugreifen versucht. Die Polizei musste einschreiten und als sich die Norweger zu wehren versuchten sind die Linzer Bubis sehr schnell davongelaufen! Zu sehen auf einem Video auf Instagram. Sucht einfach nach dem Instagram Account von „ GruppaOF „

Liebe Bubis: bitte macht das nächste Woche auch in Istanbul. Mit Viel Glück seid Ihr dann Weihnachten wieder zuhause vom Türken Häfn! Weihnachten 2025 natürlich!

Vermutlich sind die unter a) und b) eh die selben Narren!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.08.2018 14:57

Da wirst du schon recht haben. Wenn man den LASK ärgern und schaden kann - dann gleich richtig.
Narren gibt es überall.
Ein besonderes Zucker aus Graz.
Da kam es am Freitag nach dem Derby der Regionalliga Mitte zwischen dem GAK und den Sturm Amateuren zu einer Massenschlägerei mit ca. 180 Beteiligten. Das Besondere daran, weil der harte Kern der Sturm Fans das Spiel selber boykottierte, traf man sich mit Zustimmung der gleichgesinnten "Spielkameraden" vom GAK nach dem Match an einem vereinbarten Treffpunkt. Dort zerlegte man gemeinsam eine Baustellenabsperrung und ging dann mit den erbeuteten Pfläcken und Latten aufeinander los.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2018 09:31

Die Aussagen von Glasner decken sich 100-%ig mit meinen schon im Vorfeld der EC-Quali oft geäusserten "Bedenken".
Gerade EC unerfahrenen Teams bereitet dieser bisher ungewohnte Rhythmus oft größere Schwierigkeiten. Der ständige Wechsel zwischen Spiel mit Regeneration, die (geistige) Umstellung/Einstellung zwischen MS und EC samt den Reisestrapazen, dafür kein "normales" Training mehr, das geht an die Substanz. Die Vergangenheit hat es oft genug bewiesen (Altach, Grödig, St.Pölten,..)
Zum Glück scheint unser Kader im Moment groß genug um durch Rotation in der Aufstellung dem entgegen zu wirken. Das morgige Spiel wird es (hoffentlich) beweisen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.08.2018 10:05

Die EL Zeit genießen wir wohl alle. Mit hunderten LASK Fans Auswärts zu einem LASK Spiel zu fliegen ist einfach was besonderes.
Dieses Erlebnis wird aber seinen Preis haben. Der wird zwar nicht all zu hoch sein, aber ob St. Pölten besiegt werden kann weiß ich nicht.
Immerhin waren die Spieler gestern noch in Norwegen. Auch Glasners unheimlich wichtige Vorbereitung auf den nächsten Gegner kommt da naturgemäß zu kurz.

Aber man muss es positiv sehen. Sollte der LASK gegen St. Pölten nicht gewinnen, dann werden wir hier vom Heli und seinen Freunden sehr gut unterhalten werden zwinkern

lädt ...
melden
Libertine (5.412 Kommentare)
am 04.08.2018 10:43

@- Linzer_ASK

Die Krux an der Sache ist aber, dass wenn gegen St. Pölten nicht gewonnen wird, die "Unterhaltung" dann bis in das Frühjahr andauern könnte. Das zu vermeiden hat Priorität in dieser Saison.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.08.2018 11:09

Hast eigentlich recht.
Wer sich über eine 1:3 Auswärtsniederlage beim Ligakrösus auslässt, der wird weiterhin für Unterhaltung sorgen. Und ob’s eine Niederlage gegen St. Pölten, oder ein zu hoher Grashalm hinterm Tor ist, ist denen doch egal.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2018 11:50

Selber schuld. Hättest IHN doch nach Lilleström mitgenommen und dort vor dem Heimflug an eine Strassenlaterne angebunden.
So eine Chance kommt so schnell nicht wieder 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.08.2018 11:55

Die Norweger waren viel zu sympathisch um ihnen den dort zu lassen zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.08.2018 11:32

Hätte ja gar nicht mitkommen können mit eurer Gäng ,da ihr doch mit dem Rollator gen Norwegen unterwegs gewesen seid ,..und ich habe Gott sei Dank noch keinen !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2018 11:19

Da hast du schon recht. Super für uns Fans und bestimmt auch ein tolles Erlebnis für die Spieler.
Ob es Auswirkungen auf die Meisterschaft hat und welche wird sich bald zeigen. Denn es wird ja nicht leichter. Im Gegenteil. 2 Tage nach der Rückkehr aus Istanbul gehts zur Admira und nach dem Rückspiel gegen Besiktas kommt schon Rapid. Das werden 2 ganz schwere Wochen.
Da heißt es Ruhe zu bewahren und egal wie es kommt 100 %ig hinter der Mannschaft zu stehen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.08.2018 19:43

Aber geh, Linzer_ASK ,..der von dir immer so hochgelobte LASK wird doch nicht gegen den Fastabsteiger St.Pölten mit dem vom LASK nicht mehr benötigten Gartler ihr sechstes .Bundesligaspiel in Folge verlieren ???

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.08.2018 19:59

Hab ich Kuchen gesagt, dass du Krümel dich meldest ? Oder anders ausgedrückt: Was drängst DU dich schon wiedet dazwischen, wenn sich echte LASKler miteinander unterhalten ?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.08.2018 21:46

Kommst eh nicht noch mehr durcheinander? Wieviel Accounts hast jetzt? Wir wissen mittlerweile von sechs.

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 04.08.2018 09:13

ruine ist noch eine schwere untertreibung dieses zustandes .. und hat 35 mio gekostet .... frechheit..

lädt ...
melden
rektor (2.011 Kommentare)
am 04.08.2018 08:31

Gerade mal 21 Stunden nach Abpfiff von LASK vs Besiktas soll in der Gugl Ruine das ORF Live Spiel der Schlümpfe vs Amstetten stattfinden!

Sportstadt Linz........

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen