Lade Inhalte...

LASK

Verliert der LASK seinen Hauptsponsor?

11. November 2009 00:04 Uhr

Verliert der LASK seinen Hauptsponsor?
Sportchef und Trainer Matthias Hamann weiß noch nicht, mit welchem Budget er rechnen kann.

LINZ. Am Saisonende läuft die Vereinbarung zwischen Fußball-Bundesligist LASK Linz und Hauptsponsor AVE aus. Vieles deutet darauf hin, dass der Vertrag nicht verlängert wird.

„Eine definitive Entscheidung ist noch nicht gefallen“, erzählt LASK-Präsident Peter-Michael Reichel. „Ende November verhandeln wir, wie es weitergeht.“ Einen Rückzug könne er wegen der Wirtschaftslage nachvollziehen. Er rechnet aber damit, dass sich die AVE nicht komplett zurückzieht, sondern den Beitrag lediglich reduziert.

Schon zu Saisonbeginn hatte Unternehmenssprecher Bernd Schützeneder angekündigt, dass man die Entwicklung beim LASK beobachte, ehe über die Verlängerung des Engagements entschieden werde. „Der LASK ist unser größtes Einzelsponsoring. Wir fahren in allen Bereichen ein großes Einsparungsprogramm“, erklärt Schützen-eder. „In den nächsten Wochen fällt die Entscheidung.“

Diese wird wohl Schlusspfiff als Hauptsponsor heißen. Insider schätzen das Loch im Budget auf 500.000 Euro, wenn die AVE ihr Engagement eindämpft. Angeblich soll der LASK Alternativen an der Hand haben. Die Zeit drängt. Bald stehen Vertragsverhandlungen mit Spielern an, im Februar müssen die Bundesligaklubs ihre Unterlagen für die Lizensierung einreichen.

„Auf dem richtigen Weg“

Die AVE ist eine Tochter der Energie AG, deren Generaldirektor Leo Windtner ist gleichzeitig ÖFB-Präsident. Windtner: „Ich habe die AVE beim LASK nicht reingedrängt, jetzt werde ich sie auch nicht rausdrängen.“ Er könne sich aber vorstellen, dass aufgrund der Wirtschaftslage Druck entstehe. Den Klub lobt er. „Der LASK ist auf dem richtigen Weg.“ Es stelle sich aber die Frage der Nachhaltigkeit.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus LASK

5  Kommentare expand_more 5  Kommentare expand_less