Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verlängerung eingeplant: Respekt von Besiktas wächst

Von Harald Bartl, 14. August 2018, 00:04 Uhr
Verlängerung eingeplant: Respekt von Besiktas wächst
Goiginger bereitete den Türken schon im Hinspiel Probleme. Werden sie am Donnerstag besser aufpassen? Bild: GEPA pictures

LINZ. Europa League: LASK-Gegner fragte um eine Sondererlaubnis für den Heimflug nach dem Rückspiel am Donnerstag an.

"Ich bin sehr froh, dass wir endlich drei Punkte in der Bundesliga gemacht haben", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner nach dem 1:0 bei der Admira erleichtert. Kurz nach dem Schlusspfiff gab es aber nur noch ein Thema: Das Drittrundenrückspiel in der Europa-League-Qualifikation gegen Besiktas Istanbul am Donnerstag.

Wie groß ist der Respekt der Stars Ricardo Quaresma, Pepe und Co. vor dem LASK wirklich? Diese Frage wird man erst beantworten können, wenn im Linzer Stadion angepfiffen wird. Eines hat die Glasner-Elf aber schon geschafft: Bei den Klub-Verantwortlichen von Besiktas überlässt man nach dem viel knapper als erwartet ausgefallenen 1:0 in Istanbul nichts (mehr) dem Zufall – und plant nun sogar eine Verlängerung ein.

Am Blue-Danube-Flughafen Linz wurde deshalb extra um eine Nachtflugerlaubnis angefragt, die man im Falle des Aufstiegs nach 90 Minuten kaum benötigen würde, weil das Zeitfenster innerhalb der regulären Betriebszeiten groß genug wäre. Bei einer Verlängerung oder sogar einem Elfmeterschießen hätte es hingegen einen Wettlauf gegen die Zeit gegeben. Nachdem der LASK in der Türkei bevorzugt behandelt wurde, gibt es jetzt auch beim Rückspiel ein Entgegenkommen. "Es handelt sich hier um übergeordnetes Interesse. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine der ganz seltenen Sondergenehmigungen zu erteilen", bestätigte Flughafen-Marketingchef Ingo Hagedorn den OÖN. LASK-Präsident Siegmund Gruber spielt mit dem Sponsor schon seit Jahren den Doppelpass: "Es passt irgendwie zum unglaublichen Aufstieg des LASK. Unsere Kooperation hat lange vor der Bundesliga begonnen. Da hätte niemand zu träumen gewagt, dass wir schon 2018 von Linz aus zu Europacupspielen fliegen dürfen."

Glasner kennt den Flugplan während der Trainingszeiten auswendig, liegt doch die TGW-Arena in der Einflugschneise. Für ihn ist Linz die perfekte Abflugbasis. "Die Belastung ist sehr groß. Wir hatten zuletzt sechs Spiele in 18 Tagen. Da ist es besonders wichtig, dass wir in zehn Minuten beim Flughafen sind, anstatt Hunderte Kilometer mit dem Bus fahren zu müssen."

Ankunft am Mittwoch

Der Besiktas-Istanbul-Tross landet am Mittwochnachmittag mit einer Chartermaschine in Linz, absolviert danach das Abschlusstraining. Auch da ist man vorsichtiger als andere Großklubs: Vergangene Saison etwa hatte Lazio Rom vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League das Abschlusstraining nicht in Salzburg, sondern noch daheim in Italien absolviert. Und bekam dann beim 1:4 die Rechnung mit dem Ausscheiden präsentiert ...

 

Besiktas-Raubein kehrt auf die Gugl zurück

Gary Medel hat genauso viel Erfahrung im Linzer Stadion wie die meisten LASK-Profis: Das Raubein von Besiktas Istanbul bestritt 2009 mit den Boca Juniors ein Testspiel auf der Gugl. An der Seite des inzwischen 31-jährigen chilenischen Nationalspielers beim damaligen Kooperationsklub der Athletiker zauberten beim 1:0 auch die argentinischen Teamkicker Juan Román Riquelme und Martin Palermo.

mehr aus LASK

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 14.08.2018 14:23

ach kann denn nicht morgen schon Donnerstag sein?
ich halt die Spannung jetzt schon nimma aus.....

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 14.08.2018 12:48

auch wenn wir es nicht schaffen (und davon müssen wir ausgehen) ist das bei gott kein beinbruch denn bereits die knappe niederlage in istanbul war für mich schon ne kleine sensation. denn wenn man nach 6min schon 0-1 hinten ist haben wir doch alle bereits mit dem schlimmsten gerechnet...und unsere schwarz weissen haben sich wirklich toll geschlagen...niemand erwartet etwas von uns daher können die jungs befreit aufspielen. und selbst wenn wir am donnerstag untergehen sollten...was solls wir haben vor 4 jahren nicht mal zu träumen gewagt als wir noch gegen allerheiligen in der regionalliga gekickt haben.....

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.240 Kommentare)
am 14.08.2018 08:53

Egal wie es ausgeht (ich tippe auf ein Remis). Der LASK hat eine tolle Mannschaft und ein super Präsidium.

SUPER LASKLER, ich steh auf und zieh den Hut

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.08.2018 08:22

Besiktas wird wohl mit der Ersten, und nicht mit der Reserve nach Linz kommen. Also warm anziehen!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 15.08.2018 22:21

Keine Ahnung was du damit sagen willst, letzte Woche haben sie auch gegen den LASK mit der besten Mannschaft gespielt

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 14.08.2018 08:14

Auch mein Respekt wächst, allerdings vor Besiktas, die das Spiel garantiert nicht hochnäsig angehen. In der Meisterschaft hat man gesehen, dass sie ihre Hochkaräter gar nicht in der Startformation hatten. Darin sehe ich eine gewisse Gefahr, dass uns genau vor einer kränkelnden Rapidmannschaft der Euphorieflow genommen wird und in der Meisterschaft (Hauptaugenmerk) eine Delle kommt. Aber am Donnerstag ist erstmal das Motto: "Think positiv"

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2018 11:34

Einmal geht jede Serie zu Ende. Nachdem wir gegen Rapid zuletzt
4 MS-Spiele hintereinander (mit dem Cup sind es sogar 5) verloren haben, wird diese Serie am Sonntag reissen. Ich spür es im Urin 😉😂

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 14.08.2018 12:41

Hoffentlich hast du keinen Harnwegsinfekt. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2018 13:09

Das sagen ausgerechnet zwei alte Krauterer 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 14.08.2018 13:15

Ich weiß wovon ich schreibe grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2018 13:22

Senile Bettflucht ? 😉😂😂

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 14.08.2018 13:30

detto, Nierensteine mit 4 Wochen DJ.
Solche Schmerzen wünsche ich nicht mal einen Rapidler 😉😂

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.414 Kommentare)
am 14.08.2018 13:44

Du Armer, mir reichte schon der Pichlinger- See, aber sonst passts!

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 14.08.2018 12:51

gefährliche Aussage: in deinem Alter spürt man auch nicht mehr alles 😉😂
hoffe aber auch auf ein positives Ergebnis !
Jetzt einmal Besiktas !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen