Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überlebt der Herbstmeister den Winter?

Von Christoph Zöpfl und Raphael Watzinger, 09. November 2013, 00:04 Uhr
Überlebt der Herbstmeister den Winter?
Verschworener Haufen: Nicht nur beim Torjubel, auch in der Causa um die ausstehenden Gehaltszahlungen halten die LASK-Profis zusammen. Bild: Lui

LINZ. Fußball: Die LASK-Kicker gehen heute nach dem Schlusspfiff zum Angriff über.

Eintritt zahlen und damit den ungeliebten Noch-Präsidenten Peter Michael Reichel unterstützen, wollten sie nicht mehr, als "Gratisblitzer" sind sie dabei: Beim letzten LASK-Spiel vor der Winterpause in der Fußball-Regionalliga gegen die Wolfsberg-Amateure wird es heute im Linzer Stadion (15.30 Uhr) eine stimmungsvolle Kulisse geben. Vielleicht zum letzten Mal.

Der sportlich überzeugende Winterkönig ist bettelarm. Die LASK-Spieler werden nach dem Schlusspfiff zum Angriff übergehen und die seit September ausständigen Gagen einfordern. Treibt Reichel kein Geld auf, kommt der Konkursrichter ins Spiel.

Im Poker um die Übernahme des LASK muss in den nächsten Wochen die Entscheidung fallen. Aus dem Umfeld des Präsidenten hört man, dass Reichel "all in" gehen wird, also noch einmal Geldreserven flüssig macht, um einen Konkurs zu vermeiden. Zuletzt hat eine seiner Firmen dem LASK 1,6 Millionen Euro geliehen und damit den Spielbetrieb gesichert. Geht der Klub bankrott, sieht Reichel sein Geld nie wieder. Mit seinem Appell an die Kicker, auf Teile der Gage (Punkteprämien) zu verzichten, ist der seit Juli abgetauchte Präsident offenbar gegen die Wand gefahren, nur Trainer Karl Daxbacher hat eine Ratenzahlung akzeptiert.

Werden die Spieler arbeitslos?

Reichel hat sogar eine Kooperation mit der Spielergewerkschaft gesucht, diese ermutigte jedoch die Profis, dem Klub das Messer anzusetzen und die Gehälter einzuklagen. Im Konkursfall würden die offenen Forderungen über den Insolvenzfonds beglichen. Die Spieler wären ablösefrei.

"Natürlich können wir nicht ewig von Luft und Liebe leben", sagt Mittelfeldspieler Ernst Öbster. Der LASK-Spielmacher fügt aber an: "Wir sind ein verschworener Haufen, wollen beisammenbleiben." Sollte es in der Gehalts-Causa zu einer Einigung kommen, dürfte es im eingespielten LASK-Team über die Winterpause hinweg kaum Veränderungen geben. Derzeit scheint nur der Verbleib von Fabio Silva und Michael Popp unsicher. Warum Reichel auf das Einlenken seiner Fußballer in der Gehalts-Angelegenheit hofft? Selbst wenn sie ablösefrei wären, würden die Regionalliga-Kicker des LASK im Winter wahrscheinlich keinen neuen Arbeitgeber finden. Laut Spielergewerkschaft sind derzeit mehr als hundert österreichische Profis ohne Job, ein "FC arbeitslos" könnte qualitativ in der Bundesliga mitspielen …

mehr aus LASK

Fix: LASK vollzieht Trainerwechsel, Markus Schopp übernimmt Doppelfunktion

Markus Schopp kennt sich mit Derbys bestens aus

Markus Schopp beim LASK: "Es war eine total unzufriedene Mannschaft"

Markus Schopp: Das müssen Sie über den neuen LASK-Trainer wissen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.11.2013 14:29

hervorragenden Team, dass eine Zukunftsperspektive vorhanden wäre. Die Rückstände bei Gehälter und Löhne zeichnen ein anderes Bild. Mit dem Ausgleich der Rückstände von Spielergehältern ist es noch nicht ausgestanden – die Gebietskörperschaften haben, so nehme ich an, bedingt durch Strugls Engagement einem Stillhalteabkommen (bis zu einer bestimmten Frist) zugestimmt. Darüber hinaus wird auch Strugls Einfluss (Dank dessen der LASK noch präsent ist) nicht mehr Frucht tragen. Resümee: entweder es geschieht rasch etwas wobei Reichl am Zug ist, oder der LASK schlittert in den Konkurs. Letzteres zeichnet sich bereits ab.

lädt ...
melden
antworten
scorpio (422 Kommentare)
am 09.11.2013 13:48

Das gilt nicht nur heute für alle Schwarzweißen und jene, die es wieder werden wollen. Unterstützt die engagierte Mannschaft und das hervorragende Trainerteam im letzten Spiel der Herbstsaison. Positive Signale sind jetzt bei der allgemeinen Verunsicherung durch den Sesselkleber PM Reichel besonders wichtig. Zukunftsperspektiven müssen von den LASK-Rettern in spe so rasch wie möglich aufgezeigt werden. Geschieht das nicht, entsteht zusätzlicher Schaden. Ist da jemand?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2013 12:51

auf keinen Fall den Verein an Fussballlaien verschenken.
Da ist ein geordneter Neuaufbau in einer unteren Liga der ehrlichere Weg und sicher auch für die meisten Fans verständlicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2013 12:42

auf keinen Fall den Verein an Fussballlaien verschenken.
Da ist ein geordneter Neuaufbau in einer unteren Liga der ehrlichere Weg und sicher auch für die meisten Fans verständlicher.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.417 Kommentare)
am 09.11.2013 13:46

Den aufgeblasenen Fussball-Laien haben wir hoffentlich bald hinter uns und sich dümmer anzustellen als ein Reichel wird kaum jemand zustandebringen. Vertreibung von Sponsoren, Gönnern, Mitarbeitern und Fans. Vertreibung missliebiger Mitgliedern umd Ersetzen durch willges Stimmvieh, stümperhaftes Verhalten bei Transfers wie bei Novakovic, Wendel usw. Wichtg sind neue Strukturen, keinen Diktator wie ein Reichel, Kartnigg, usw. Angesagt sind Vorstand, Aufsichtsrat und eine kompetente sportliche Leitung (Vorbild Ried), die mit einem klugen Konzept die vorhandenen finanziellen Mittel sinnvoll einsetzt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.417 Kommentare)
am 09.11.2013 13:56

Und vor allem Verzicht auf sündteure Prestigeprojekte wie Real Madrid, Bayern München, Schalke, AS Rom usw . . Stattdessen ein HERZ für die FANS !!! Um das zu begreiffen braucht man kein Hochschulstudium sondern NUR einen gesunden Menschenverstand

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.417 Kommentare)
am 09.11.2013 11:34

Wenn es nicht so traurig wäre, müßte man direkt lachen. Andere Vereine müssen Konkurs anmelden weil die finanziellen Mittel erschöpft sind, kein weiteres Geld aufzutreiben ist und niemand den maroden Verein übernehmen will. All das müßte ja bekanntlch in Linz nicht sein. Es lag bisher nur an der Sturheit eines einzelnen Mannes. Und der ist bald nurmehr Geschichte. Game over PMR !!!

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (463 Kommentare)
am 09.11.2013 10:41

Der LASK wird nicht untergehen, auch wenn sich das manche Neider wünschen...
Im Winter wird der Verein (endlich) neu aufgestellt, und im Frühjahr wird weiter sportlich um den Aufstieg gespielt.
Verabschieden wir die sympathische Truppe in die verdiente Winter-Pause!!!
JUNGS WIR SIND STOLZ AUF EUCH!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2013 11:44

Du hast völlig recht,
um die Spieler sollte es uns allen gehen.

Und denen kann man sicher nichts vorwerfen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.417 Kommentare)
am 09.11.2013 10:04

Weil die Spieler im Gegensatz zum Reichel Charakter haben und für uns Fans nocheinmal Vollgas geben werden grinsen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.613 Kommentare)
am 09.11.2013 09:31

lasst euch doch nicht verrückt machen die zukunft ist
doch schon seit 2 wochen abgesegnet der pmr verabschiedet
sich nächste woche raika (chef schaller) ist 100%iger lask
fan und die anderen beiden finanzierer sind auch auf dieser
ebenen.im herbst wird nochmals in mannschaft investiert
spieler werden alle gehalten lohn wird nächste woche ausbezahlt.
Bundesliga wir kommen

lädt ...
melden
antworten
zbisa (833 Kommentare)
am 09.11.2013 10:28

... nimmst Du diese Weisheit?
Bekanntlicherweise heißt es das schon seit Jahren.

Bevor der Reichel nicht weg ist, glaub ich gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 09.11.2013 14:07

noch nüchtern sein, klar denken können und nicht von wünschen posten. die realität wird euch bald genug einholen, vielleicht schon am dienstag.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 09.11.2013 09:04

BAUT EINE EIGENE ANSTALT FÜR DIESEN MANN MIT GLATZE AUS WELS, DAS JAUREGG UND ALL SEINE MITARBEITER WERDEN DIESEN HERRN NICHT BÄNDIGEN !!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.417 Kommentare)
am 09.11.2013 10:59

Wie wärden vor den Stadioneingängen Reichelposter mit der Aufschrift " ICH MUSS DRAUSSEN BLEIBEN" ?

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 09.11.2013 08:58

heute die Mannschaft gewinnen soll.... ist mir ein Rätsel.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen