Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauner: "Jeder beim LASK hat einen Anteil daran"

Von Günther Mayrhofer, 03. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Trauner: "Jeder beim LASK hat einen Anteil daran"
Trauner mit Ehefrau Judith Bild: gepa

PASCHING. Der Erfolgslauf des LASK schlägt sich in der Nationalmannschaft nieder: Kapitän Gernot Trauner ist erstmals dabei.

Teamchef Franco Foda nominierte den 26-Jährigen für das Nations-League-Heimspiel gegen Nordirland (12. Oktober) und den Test vier Tage später in Dänemark. "Ich freue mich irrsinnig, dass ich diese Erfahrung sammeln darf und bin schon gespannt auf kommende Woche", sagte der Debütant.
 

OÖNachrichten: Wie haben Sie von der Einberufung erfahren?

Trauner: Am Montag um ungefähr 17 Uhr hat mich der Teamchef angerufen und gesagt, dass er mich dazunimmt. Meine Frau hat während des Anrufes schon mitgekriegt, worum es geht, danach habe ich meine Eltern angerufen.

Haben Sie damit gerechnet?

Ich war ja schon auf Abruf nominiert. Da weiß man dann schon, dass man im Kreis ist und wenn etwas passiert, könnte man dabei sein. Mir haben vor den letzten Kaderbekanntgaben schon einige Leute gesagt: "Jetzt musst du dabei sein." Dieses Mal habe ich eigentlich am wenigsten damit gerechnet – jetzt bin ich dabei.

Sie haben 2010 bei der U19-EM mit David Alaba zusammen gespielt, danach waren Sie wegen einer Hüftoperation und nach einem Kreuzbandriss lange außer Gefecht. War die Nationalmannschaft noch ein Ziel?

Ich glaube nicht, dass es so funktioniert, dass man sich das als Ziel setzen kann. Es geht nur darum, welche Leistung man Woche für Woche bringt. Die vergangene Saison war der Grundstein dafür, auch in dieser habe ich schon ein paar gute Spiele gemacht. Man muss eine gewisse Konstanz haben, damit man für das Nationalteam ein Thema ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass man einberufen wird. Das ist keine Momentaufnahme, sondern eine Bestätigung für die Leistungen der vergangenen eineinhalb Jahre, die ich beim LASK bin.

In diesen eineinhalb Jahren haben Sie geheiratet, sind Vater geworden und nun Nationalspieler.

Es läuft alles perfekt. Natürlich ist eine Voraussetzung dafür, dass das Private passt. Sportlich habe ich eh schon hin und wieder eine Leidenszeit gehabt – jetzt bin ich froh und genieße die Zeit. Der Erfolg mit dem LASK ist natürlich ein Grundstein dafür, dass du in das Blickfeld gerätst. Wenn du unten mitspielst, wirst du nie ein Thema sein. Insofern hat jeder beim LASK einen gewissen Anteil daran. Man sieht, jetzt ist auch Thomas Goiginger dabei (Anm: auf Abruf) und es gibt den einen oder anderen, der es auch schaffen kann.

Ein Portrait über den LASK-Goalie lesen Sie hier.

Goiginger ist für den Teamchef „sehr interessant“

Am vergangenen Sonntag hatte Teamchef Franco Foda in der TGW-Arena Gernot Trauner beim 0:0 gegen Sturm Graz noch einmal beobachtet. „Wenn jemand außergewöhnliche Leistungen über einen großen Zeitraum zeigt, ist er dabei“, begründete der Deutsche gestern die Einberufung des LASK-Kapitäns.

Er folgt damit auf seinen Vorgänger im Kapitänsamt: Pavao Pervan war vergangene Saison von Foda einberufen worden, kam aber nicht zum Einsatz. Trauner ist der erste LASK-Feldspieler seit Roman Wallner 2009, der für seine Leistungen mit dem Teamdress belohnt wird. „Ich freue mich für ihn. Er hat es sich verdient“, sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. Trauner ist der Abwehrchef der besten Defensive der Bundesliga, seine Erfahrung in einer Dreierkette, wie sie auch das Nationalteam spielt, war für Foda ein Grund für die Nominierung. „Die Rolle in der Dreierkette ist ihm auf dem Leib geschneidert“, sagt Glasner. Foda lobte ausdrücklich die Qualitäten in der Spieleröffnung.

Ein anderer „sehr interessanter“ Spieler des LASK ist für Foda Flügelstürmer Thomas Goiginger. Deshalb schrieb er den 25-Jährigen erstmals auf die Abrufliste. Er ist in das Blickfeld des Teamchefs gedribbelt, für die Einberufung reichte es noch nicht. „Wenn er so weitermacht, wird auch das noch kommen“, sagte Glasner.

Zwei im U21-Team

Daran wird Goiginger in der Länderspielpause arbeiten. Nach dem Auswärtsspiel in Innsbruck in der Bundesliga am Sonntag sind neben Trauner zwei weitere Spieler für den ÖFB unterwegs: Torhüter Alexander Schlager und Maximilian Ullmann zählen zu den Stammkräften des U21-Teams, das in der EM-Qualifikation in Serbien (12. Oktober) und in St. Pölten gegen Russland (16. Oktober) antritt. Auch SV-Guntamatic-Ried-Torhüter Johannes Kreidl ist dabei.

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen