Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spieler stellen dem LASK ein gutes Zeugnis aus

Von OÖN, 31. Juli 2018, 00:04 Uhr
Spieler stellen dem LASK ein gutes Zeugnis aus
Für den Rasen in der TGW-Arena bekam der LASK Bestnoten, bei der Klubbewertung wurde es Platz fünf. Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

LINZ. Umfrage unter den Profis ergab ein Sehr gut beim Rasen und ein Gut für den Klub.

Die Rückkehr in die Fußball-Europa-League war nur das sportlich sichtbare Zeichen für die Entwicklung des LASK. Zwei Umfragen der Profi-Gewerkschaft "Vereinigung der Fußballer" (VdF) stellten dem Bundesligisten ein gutes Zeugnis aus.

Am Sonntag bekam der LASK sportlich von Champions-League-Starter Salzburg die Grenzen aufgezeigt (1:3), was den Rasen betrifft, sind die Athletiker selbst schon Champions-League-reif. Nach jeder Partie in der TGW-Arena benotete ein Spieler der Gäste die Spielwiese auf einer Skala von eins bis zehn. 8,25 war das Ergebnis des LASK, nur Altach war ein wenig besser. Die Vorarlberger verteidigten ihren Titel als "Rasenmeister" aus der Saison davor mit 8,37. Seit Beginn der Befragung 2012 ging der Bundesliga-Schnitt von 6,1 auf 7,7 nach oben – eine Folge der Infrastrukturauflagen, die inzwischen eine Rasenheizung zur Lizenzbedingung machen.

Bei der Umfrage unter den eigenen Spielern über die Bedingungen beim Klub in der vergangenen Saison landete der LASK auf dem fünften Platz in der Bundesliga. Die Bestnote 10 gab es für die Pünktlichkeit der Gehälterauszahlung, 9 für die Klarheit der Verträge und das Image des Klubs, 8 bei der Lohnfortzahlung bei Verletzung.

Mehr Luft nach oben hat der LASK beim Informationsaustausch zwischen der Klubführung und der Mannschaft (7) und bei der medizinischen Betreuung (6), bei der Ausrüstung erhielt der LASK mit 6 sogar die schlechteste Bewertung aller Bundesligisten der vergangenen Saison. Meister Salzburg verfehlte bis auf einen Punkt die perfekte Wertung.

Spieler stellen dem LASK ein gutes Zeugnis aus
Ried: Der beste Rasen Österreichs Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

Ried hat den besten Rasen

Salzburgs Farmteam Liefering holte in der VdF-Umfrage in der zweithöchsten Spielklasse den ersten Platz, gefolgt von der SV Guntamatic Ried, die nicht nur den mit Abstand besten Rasen in der letzten Saison der Ersten Liga stellte, sondern auch den besten im österreichischen Profifußball.

"Auffällig ist, dass fünf Vereine offensichtlich nicht pünktlich zahlen. Nach wie vor scheint es auch Aufholbedarf in der medizinischen Betreuung zu geben", stand in der Aussendung der VdF. "In der zweiten Liga verdeutlichen die Ergebnisse, dass nicht jeder Klub im Profifußball angekommen zu sein scheint." Ein Hinweis darauf, dass die Ligareform überfällig war.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 31.07.2018 23:17

vörwärts

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.07.2018 18:18

Es ist schon sensationell, wie sich Nicht-LASKler begierig auf jeden Artikel über den LASK stürzen um ihn zu kommentieren und nach ihrer Ansicht auch korrigieren.
Der LASK bewegt eben und lässt keinen kalt 😉🤗

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 31.07.2018 19:18

Wie es so schön heißt: "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten"!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.845 Kommentare)
am 31.07.2018 12:56

Ich verstehe ja, dass die OÖN Sponsor und Medienpartner das LASK sind, aber dieser Artikel ist lächerlich. Solche Übertreibungen würde wohl nicht einmal die PR-Abteilung des LASK von sich geben.

In der "Tabelle der anderen Art", in der die Spieler ihren Verein als Arbeitgeber bewerten, liegt der LASK mit 55 von 70 möglichen Punkten ex aequo mit Altach auf Platz 5 der Bundesliga. Der Abstand zum letzten (WAC) beträgt nur 8 Punkte, der zum ersten (Salzburg) jedoch 14. Ich würde das nicht unbedingt als "gut" bezeichnen, eher als Durchschnitt.

Rechnet man beide Ligen zusammen, liegt der LASK unter 20 Klubs ex aequo mit Altach und Wr. Neustadt auf dem zehnten Platz, also genau in der Mitte. Für einen Erstligaklub ist das eigentlich unterdurchschnittlich.

Platz 1: RB Salzburg mit 69 von 70 möglichen Punkten, Platz 2 Liefering (68), Platz 3 Rapid (65), Platz 4 SV Ried (64).

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.845 Kommentare)
am 31.07.2018 13:00

Bei der Pitch Competition sieht es besser aus.
Da liegt der LASK in der 1. Liga mit 8,25 Punkten (ex aequo mit Sturm) auf Platz 2 hinter Altach (8,37).
Den besten Rasen in Liga 1 & 2 zusammen hat die SV Ried (8,61 Punkte).

Aber auch hier: Auf einer Zehn-Punkte-Skala ist ein Wert knapp über 8 wohl eher "gut" als "Sehr gut".

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.07.2018 13:08

Diesbezüglich hab ich keine Ahnung, aber wird bei der Ersten Liga mit dem selben Massstab gemessen wie bei der Bundesliga, oder gibt es da wie bei der Lizenz gewisse Bemessungsunterschiede.
Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass der Rasen in Ried wirklich besser sein sollte als der in Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 31.07.2018 15:23

Nur zur Info: Die OÖN sind weder Medienpartner noch Sponsor des LASK

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.07.2018 20:29

Tatsache, seit wann das? Hab ich gar nicht mitbekommen.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 01.08.2018 04:46

Seit dieser Saison.

Guckst Du:
http://www.lask.at/business/partner/

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2018 09:22

Samma leicht den Redakteuren gegenüber z'kritisch gwesn oda haumsi goa de Aundasfärbigen drüba beschwert ?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.08.2018 12:01

Oder der LASK hat sie wegen dem zu frühen veröffentlichen vertraulicher Informationen (anm. Stadionstandort) vor die Türe gesetzt. Gibts eben für die OÖN vorab keine vereinsinterne Infos mehr.

Ist aber reine Mutmaßung meinerseits und ich hab da keinerlei Infos dazu.
Würd nur zeitlich sehr gut zusammen passen. Sollte dem so sein, dann kann sich der G.L. vom Kleinformat nur über das voreilige Veröffentlichen der ÖON freuen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 31.07.2018 12:11

Der LASK liegt in diesem Ranking auf Platz 6 von 10 Klubs der Bundesliga 2017/18. Mit 55 Punkten auf beide Ligen betrachtet sogar hinter 9 Klubs. Die beiden andern OÖ Klubs Ried (64) und Blau Weiß (62) liegen beide davor. Nur die OÖN kann das so hindrehen, dass das ein gutes Zeugnis für den LASK wäre. https://www.oegb.at/cs/Satellite?blobcol=urldata&blobheadername1=content-type&blobheadername2=content-disposition&blobheadervalue1=application%2Fpdf&blobheadervalue2=inline%3B+filename%3D%22VdF%253A_Tabelle_der_anderen_Art.pdf%22&blobkey=id&blobnocache=false&blobtable=MungoBlobs&blobwhere=1342653453227&ssbinary=true&site=S06

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.07.2018 12:20

Ein kleiner freundlicher Hinweis von mir.
Der LASK war im Gegenzug zu Salzburg, Rapid, Austria Wien, Sturm Graz, Mödling, Mattersburg, Innsbruck, Altach, WAC und St. Pölten von ein paar Jahren noch Regionalligist und ganz knapp vor dem Aus.
Ein wenig Zeit in der obersten Spielklasse sollte man schon einräumen bevor man einen Vergleich zu erprobten Vereinen aufstellt. Reden wir einfach in 2-3 Jahren weiter.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 31.07.2018 07:35

Lieber Herr Mayerhofer,

Könnten sie mal bei Juniors OÖ Trainer Brunmayr nachfragen welche Ziele er mit seinen Mannen heuer hat ?
Ob NICHT absteigen ein Ziel für ihn ist,
.... oder nicht mehr als 200 Gegentore zu erhalten ?

Wäre interessant mal zu hören/lesen.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 31.07.2018 09:16

Ein bisschen weniger polemisch formuliert:
Die eine oder andere Zeile mehr als die Randnotiz "Keine Punkte gab es für den FC Juniors OÖ: 0:3 gegen die Innsbrucker Amateure." würde uns LASK-Fans schon interessieren.
Immerhin war der Gegner auch "nur" ein Amateurteam eines Bundesligisten - insofern ist das Ergebnis schon besorgniserregend ...
Außerdem: Die OÖ Juniors spielen in einer Liga mit Ried, BW Linz und Vorwärts Steyr. Auch unter diesem Aspekt betrachtet, wäre ein kurzer Spielbericht und die eine oder andere Hintergrund-Story schon ganz interessant!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.07.2018 18:33

Die Aufgabe aller Zweiermannschaft, Amateure, Juniors oder wie sie in dieser Liga auch sonst noch heissen mögen ist es junge Spieler zu entwickeln und ihnen gemeinsam mit den Akademieabgängern den Weg zu den Profis zu ebnen.
Ergebnisse oder Tabellen spielen dabei eine völlig untergeordnete Rolle.
Wie im Vorfeld des Spieles gegen Innsbruck II berichtet wurde, wäre diesmal der Großteil unserer Juniors altersmäßig noch für die Akademie spielberechtigt gewesen.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 31.07.2018 20:17

Lask Juniors trainieren so wie sie spielen. Bessere Hobbytruppe, aber das ist bei dieser Mannschaft eh egal. Bei den Trainern und Vorstand vom ganzen Verein eh alles Freundlwirtschaft. Mitarbeiter gehen von selber was man auch teilweise Nachvollziehen kann. Hoffe der ganze Verein wird wieder mal vom hohen Ross runtergeholt. Siehe 1-3 in Salzburg.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.07.2018 20:19

Man muss euch Shitstormer einfach mögen ❤️

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.07.2018 20:28

Aber um dich ein wenig zu erden. Bei den OÖ Junioren sind gerade mal sechs Spieler älter als 21 und da ist auch der dreier Tormann mit dabei. Darum auch das „Junioren“ im Vereinsnamen.
Aber klar, das Training, der Vorstand und der Kaiser Franz Josef sind daran schuld 🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 01.08.2018 09:25

Seh ich auch so. Eine Frechheit bei DER Mannschaft Österreichs 1:3 zu verlieren. Unerhört sowas 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.08.2018 12:03

Der TreueFan schein der Bruder vom Heli zu sein.
Objektivität ist bei beiden wohl Mangelware;-)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen