Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So trickst der FC Juniors OÖ die Fußball-Bundesliga aus

Von Raphael Watzinger, 19. Dezember 2018, 00:04 Uhr
So trickst der FC Juniors OÖ die Fußball-Bundesliga aus
Juniors-Kicker Celic (li.) Bild: Scharinger

Der Zweitligist kassiert ein Viertel des mit 383.500 Euro gefüllten Österreicher-Topfes, während andere Klubs verzichten müssen.

Neidisch, aber auch verärgert blickt die Konkurrenz in der 2. Fußball-Liga auf den oberösterreichischen Klub FC Juniors OÖ. Wie den OÖN zugespielt wurde, räumte der Verein aus Pasching bei der halbjährlichen Ausschüttung des sogenannten "Österreicher-Topfes" mit 93.486 Euro rund ein Viertel der Gesamt-Prämie von 383.500 Euro ab. Dieses Geld wird als finanzieller Anreiz unter den Klubs aufgeteilt, um möglichst vielen talentierten U22-Spielern aus Österreich Einsatzzeiten zu geben. Je mehr Einsatzminuten ein Klub seinen jungen Österreichern ermöglicht, umso höher ist die ausbezahlte Summe aus dem Topf.

Kein anderer der restlichen 15 Zweitligisten kassierte auch nur annähernd so viel Geld wie die Linzer. Die Geschichte hat natürlich einen Haken. Denn laut Bundesligastatuten haben die Amateurteams der Fußball-Bundesligisten kein Anrecht auf dieses Geld. Die Austria und Wacker Innsbruck spielen offiziell mit ihren Amateurteams in der zweiten Liga, bekommen aber keinen einzigen Cent aus dem Österreicher-Topf.

Die FC Juniors OÖ sind zwar eng mit dem LASK verbunden, auf dem Papier ist der Klub freilich ein eigenständiger Verein und damit berechtigt, Geld zu kassieren. Von diesem Recht wird beim FC Juniors OÖ auch Gebrauch gemacht. "Das ist eine ganz normale Geschichte. Wir kooperieren nur mit dem LASK, mehr nicht. Wir sind nicht in die Saison gestartet, weil wir auf das Geld aus gewesen sind. Wir haben einfach viele junge Spieler eingesetzt, weil das unsere Philosophie ist", sagt FC-OÖ-Juniors-Präsident Franz Mayer.

Die restlichen oberösterreichischen Klubs liegen im Vergleich weit zurück. Vorwärts Steyr erhält 20.330 Euro (für 1917 Minuten), Blau-Weiß Linz 14.317 Euro (für 1350 Minuten) und Ried 11.570 Euro (für 1091 Minuten).

Neben dem LASK hat auch Red Bull Salzburg mit dem FC Liefering ein ähnliches Konstrukt. Der Salzburger Zweitliga-Verein verzichtet jedoch freiwillig auf das ihm zustehende Geld.

Die Konkurrenten orten einen Wettbewerbsvorteil für den LASK. Immerhin könnte der FC Juniors OÖ mit dem erhaltenen Geld beispielsweise die Linzer Fußball-Akademie mitfinanzieren, an der neben dem LASK auch der Zweitligist beteiligt ist...

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.02.2019 10:07

Warum die zweite Mannschaft aus Wien und Innsbruck kein Geld bekommt muss mir wer erklären. Wenn sie die Anforderungen erfüllen, dann sollen sie auch ihren Teil bekommen. So wird’s wohl in Zukunft noch mehr Satellitenklubs wie die Junioren geben.
Fair ist etwas anderes

lädt ...
melden
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 21.12.2018 15:49

Die Reform der 2. Liga wurde speziell für die Nachwuchsmannschaften der BL durchgeführt. Wie diese Vereine organisiert sind und wie sie heißen ist nebensächlich und dient rein politischen Zwecken. Sicher ist dass das Niveau sinken wird und Vereine wie Wattens, Blau Weiss Linz, Ried, usw. entweder baldigst in die BL aufsteigen sollten, weil sonst die Spiele in den Regionalligen attraktiver sein werden.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.12.2018 17:27

Es ist schon auffallend. Je besser der LASK dasteht, desto eifriger wird versucht ihm ans Bein zu pinkeln. Man vergönnt dem Klub den Erfolgslauf einfach nicht. Dazu ist auch der Neid zu gross. Dass sich unter den Postern zahlreiche Trolle befinden weiß man ja. Dass aber auch die Redaktion der OÖN mit solchen durchsetzt ist war mir bisher neu. Aber man lernt eben nie aus. Alleine diese Schlagzeile ist eigentliche eine Frechheit. Wenn etwas den Bundesligaregelungen entspricht so ist das legal und ist weder ein Trick oder gar Betrug. Genauso kann man sich ganz leicht ausrechnen aus welcher Ecke diese Anschüttungen jetzt wieder kommen. Es sind NICHT die Rieder !!!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.12.2018 19:41

Wieso LASK? Ist doch ein ganz anderer, eigenständiger Verein. Oder doch nicht?

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 14:13

Warum regen sich hier dann hauptsächlich die LASK-Fans auf, wenn´s eh zwei unterschiedliche Vereine sind zwinkern?!?!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 19.12.2018 15:00

… regen sich hier ….

Und was ist dein Problem, daß du ständig deinen "Senf" dazugeben musst ??

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 15:23

Wer hat denn hier bisher "ständig" 3667 mal seinen Senf dazu gegeben?
Danke für Deine freundliche Art der Begrüßung ...

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 19.12.2018 10:35

War ja nur eine Frage der Zeit,bis das derzeitige Niveau der OÖN auch die Sportseite erreicht!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.12.2018 10:11

"Wir kooperieren nur mit dem LASK". Wenn schon lügen, dann bitte a bissl gschickter.

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 19.12.2018 11:00

Woher wollen sie wissen, dass es nicht zwei Vereine sind? Oder behaupten sie einfach mal etwas das sie nicht beweisen können! Vereinssitz ist übrigens sogar in zwei unterschiedlichen Gemeinden!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.12.2018 11:22

Jaja. Und Liefering hat auch nichts mit Red Bull zu tun. Darum haben ja die Lieferinger und die Juniors schon mal gaaaaaanz andere Dressen als ihre Eh-nicht-Muttervereine, gell.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.02.2019 10:45

Die Bundesliga hat, warum auch immer, nichts gegen solche Konstrukte unternommen und wird es scheinbar auch nicht tun. Sie haben auch noch einen drauf gesetzt und jzusätzlich die max drei (korrigiert mich bitte falls das nicht richtig ist) zweiten Mannschaften zugelassen. Das ist so und so alles eine Farce, da es eine komplette Wettbewerbsverzerrung ist.
Und ob das jetzt „Eigenständige-“ oder Amateurvereine sind ist da auch schon egal.
Die Aufregung um Liefering und den Junioren versteh ich nicht, denn so lange es die Bundesliga erlaubt, so lange müssen wir damit leben. Aufregung hab es die letzten Jahre schon zu genüge, gebracht hast rein gar nichts.
Ob wir es gut finden oder nicht zählt da nicht mehr.
Freut euch einfach über die rund 35000€ die ihr jetzt jährlich mehr bekommt, denn die braucht ihr sicher.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 14:19

Das ist aber jetzt glatt gelogen!

Für den neutralen Leser:
https://www.lask.at/kontakt/
https://www.fcjuniors.at/kontakt/

Beide Adressen gleich:
Poststraße 38
4061 Pasching

Auf der Homepage des OÖFV findet man unter:
https://vereine.fussballoesterreich.at/FcJuniors/News/
sogar die LASK Nachwuchsmannschaften ...

Übrigens sehe ich das jetzt gar nicht als Betrug und umso mehr wundert es mich, wie sensibel manche LASKler reagieren ...

lädt ...
melden
Void (488 Kommentare)
am 19.12.2018 09:24

So werden halt leider Schlagzeilen gemacht. Seit Wochen mit der SV Ried und dieser Fördergeld - Geschichte nun halt mit dem LASK und seinen Juniors. Nächste Woche wird man einen "Skandal" mit BW heraufbeschwören... Bad news sells better!

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 19.12.2018 08:36

Sehr geehrte OÖN,

anstelle das sie die tolle Arbeit und den Mut der Juniors OÖ anerkennen würden, stellen sie diesen Verein in ein halbkriminelles Eck!

Die Juniors OÖ bieten jungen Spielern aus Oberösterreich die Möglichkeit sich in der 2.höchsten öst. Liga zu beweisen und weiterzuentwickeln bzw. auf professionellen Niveau zu trainieren.

Diese Spieler würden ansonsten vermutlich zum Großteil in der Landesliga oder ähnlich versauern.

Zu Beginn hat man unterstellt Jürgen Werner würde diesen Verein als "Parkplatz" für Stars & Friends Spieler nutzen.
Nun ist das Gegenteil der Fall und es spielen hauptsächlich sehr junge Spieler, verbunden mit dem Risiko bald wieder abzusteigen.

Das eine Nähe zum LASK besteht ist unbestritten.
Es ist im Sinne des LASK dort Spieler zu entwickeln und dann wie zB Max Ullmann weiter aufzubauen.
Es ist aber auch im Sinne des gesamten Fußballlandes OÖ diese Chance seinen Spielern zu geben!

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 14:30

Eine "Nähe" zum LASK besteht dadurch, dass teilweise miteinander trainiert wird und die gleiche Postadresse auf deren Homepages steht. DU weißt genau, dass das ein und derselbe Verein ist.
Der Maxi Ullmann wohnt ja im Langholzeld (wie du ja weißt) und ist bei Pasching ausgebildet worden, was wiederum nix mit den Juniors zu tun hat ...

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 19.12.2018 19:47

Der Max Ullmann hat bis zu seinem 14.Lebensjahr beim FC Pasching gespielt, war dann 4 Jahre in der AKA/FAL Linz um dann im Alter von 18 Jahren (2014) beim LASK einen Profivertrag zu unterschreiben.

Naja, ok das Ballnachlaufen als U6, U8, U10, etc. hat er beim FC Pasching gelernt.

Also genau das was Glasner von ihm jetzt erwartet! 😂😂😂😂

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 19.12.2018 08:30

Wieso austricksen? So sind die Regeln und diese sind für alle gleich und bekannt. Hat ja auch einen Sinn.

lädt ...
melden
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 19.12.2018 07:48

ja und .. es steht jedem offen junge spieler statt " legionärsausgedinge " einzsetzen .. das ist ein wahlrecht das jeder kennt

lädt ...
melden
hoeninjo (648 Kommentare)
am 19.12.2018 08:30

du verstehst den artikel nicht, oder? ich weiß sinnergreifend lesen ist heute nicht mehr en vogue

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 19.12.2018 06:02

Traurig - wenn Sport Förderungen nur auf Spekulationen
für unter 22 Jahre Spieler beruhen.

Wussten das die anderen Zweitligisten nicht
oder haben Sie einfach nur Nachwuchsprobleme?

Gerade bei SV Ried wundert Mich das mit Ihrer
Nachwuchsakademie?

Traurig was mit Sportförderungen für Missbrauch7Spekulation entstanden ist.
Strugl wird ja nicht mehr zur Verantwortung gezogen.

Auslöffeln darf das Jetzt der Markus Achleitner.

Und das für Sportförderungen HC im Bund dafür zuständig ist,
dürfte auch keine Hoffnung auf eine gerechte Verteilung und Lösung sein.

So wird Nachwuchsarbeit vieler Vereine, die keinen Zugriff haben
nicht anerkannt und in den Schmutz gezogen.

Danke Nachrichten fürs Aufdecken.
Ist auch nicht Selbstverständlich.

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 19.12.2018 08:23

Normalerweise reagiere ich auf Ihre Posting nicht, aber diesmal ist soviel Blödsinn drinnen das ich mit dem Kopfschütteln nicht mehr nachkomme.

Lieber Hr./Fr. herzeigbar, der angesprochene "Österreichertopf" aus dem die Juniors OÖ einen ansehnlichen Betrag kassieren, hat nicht im geringsten etwas mit dem Land OÖ oder gar mit dem Bundeshaushalt resp. Steuergeldern zu tun!

Somit auch nicht mit den Herren Strugl, Achleitner oder Strache.

Dieses Geld wird von der öst. Bundesliga nach klaren Regeln zur Verfügung gestellt.

Erkundigen sie sich bevor Sie so einen Müll schreiben!

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 19.12.2018 09:26

@- rektor

Gut gemeinter Tipp, "herzeigbar" nicht mal ignorieren, wie so manchen anderen auch. Kann Ihnen sagen, spart unheimlich Nerven.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.12.2018 13:04

@-Libertine
Absolut richtig. Bei solchem Schwachsinn und direkt schmerzender Ahnungslosigkeit wünscht man sich ja fast schon wieder den "heli02" zurück. Und das will was heißen.

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 00:43

"Das ist eine ganz normale Geschichte. Wir kooperieren nur mit dem LASK, mehr nicht. Wir sind nicht in die Saison gestartet, weil wir auf das Geld aus gewesen sind."

Wenn sie nur mit dem LASK kooperieren, dann müssten sie ja als eigenständiger Verein auch aufsteigen dürfen, oder??

Aber gleiche Adresse, gleiches Stadion und auf der Verbandshomepage sind sogar die gleichen Nachwuchsmannschaften verlinkt zwinkern ... aber jetzt weiß man wenigstens offiziell, warum sie sich nicht LASK Amateure nennen!

lädt ...
melden
suedostwind (109 Kommentare)
am 19.12.2018 07:53

Also die Adressen der beiden Vereine sind unterschiedlich: Juniors - Poststraße in Pasching, LASK - Seidelbastweg in Linz; und auch die Nachwuchsmannschaften sind unterschiedlich.... das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen; erst ab der U14 und U 16 gibt es Kooperationen..... genauso wie die Funktionäre unterschiedliche Personen bei beiden Vereinen sind ...... manchmals ist Neid etwas "Schiaches"

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.12.2018 11:24

https://www.lask.at/kontakt/

lädt ...
melden
tarantino7 (1.120 Kommentare)
am 19.12.2018 14:11

Das kannst du mit 100%-iger Sicherheit auch auf der Homepage nachlesen zwinkern ... ja das Nichtauskennen ist nicht "schöner" ...

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 19.12.2018 10:00

und wo soll das Problem sein... die Juniors geben jungen Spielern die Möglichkeit, sich in der 2. Liga zu profilieren. Der LASK wird sicher auch in der Zukunft davon profitieren, ist ja auch der Sinn einer Kooperation. Es gibt halt einen kleinen Linzer Verein der nicht auf die Jungend und den eigenen Nachwuchs setzt, brauchst ja nur schauen wie viele ehemalige LASK Nachwuchsspieler dort jetzt spielen. Bei Ried ist es auch eher verwunderlich, was machen die mit ihrer Akademie ?. könnten ja auch mehr hochziehen, aber solange ausreichend Geld für fertige Spieler da ist werden sie das auch nicht machen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen