Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieds Kapitän Thomas Gebauer wechselt auf die Ersatzbank des LASK

Von Harald Bartl und Günther Mayrhofer, 05. Juli 2018, 00:04 Uhr
Rieds Kapitän Thomas Gebauer wechselt auf die Ersatzbank des LASK
Thomas Gebauer im LASK-Trikot: Bis 2021 ist das seine Arbeitskleidung. Bild: LASK

RIED. Der 36-jährige Torhüter unterschrieb bei den Athletikern einen Vertrag bis 2021.

An dieses Bild werden sich die Fans der SV Guntamatic Ried wahrscheinlich lange nicht gewöhnen können: Der langjährige Kapitän Thomas Gebauer trägt in Zukunft das Trikot des LASK. Der 36-Jährige wechselt vom Fußball-Zweitligisten zum Europa-League-Starter und unterschrieb einen Vertrag bis 2021.

Um 15.34 Uhr war der Transfer auf nachrichten.at gestanden, zweieinhalb Stunden später vermeldeten es die Klubs. "Ich habe mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht", erklärte Gebauer. "Ich weiß, dass ich mit meiner Entscheidung jetzt viele verletzen werde. Mit 36 Jahren aber nochmals die Chance auf einen langfristigen Vertrag bei einem Bundesligisten zu bekommen, ist nicht selbstverständlich."

Gebauer bezeichnete Ried als seinen Herzensverein, sein Vertrag lief noch bis Sommer 2019. Klar ist, dass für einen 36-jährigen Torhüter nur eine kleine Ablöse fließt – wenn überhaupt. Das legt nahe, dass Ried Gebauer von der Gehaltsliste bekommen wollte. Der LASK griff zu.

Schlager ist die Nummer eins

Gebauer wechselte nicht nur den Klub, sondern auch den Status: Er wird Ersatztorhüter beim LASK. Trainer Oliver Glasner ernannte U21-Teamtorhüter Alexander Schlager zur Nummer eins. "Wenn man ihm keine Chance gibt, wem soll man dann eine geben?", fragte Glasner. "Er hat sich das durch seine Leistungen verdient." Filip Dmitrovic, Schlagers Konkurrent um die Nachfolge des an Wolfsburg verkauften Pavao Pervan, wurde dessen Pass-Problem zum Verhängnis, das letztlich auch zur Verpflichtung Gebauers führte: Die für September geplante Einbürgerung des Slowenen platzte. Sechs Legionäre sind auf dem Spielbericht erlaubt, wenn man in den Österreicher-Topf greifen will. Bei sieben ausländischen Feldspielern im Kader blieb für Dmitrovic kein Platz.

Glasners Zimmerkollege in Ried

Der gebürtige Deutsche Gebauer hat den österreichischen Pass längst. Er war der längstdienende Profi der Innviertler. 2006 kam er von Bayreuth, seit 2008 war er die Nummer eins und machte insgesamt 378 Pflichtspiele für die Innviertler – zu Beginn noch hinter Verteidiger Glasner, der sein Zimmerkollege war. Als Rieder Trainer 2014/15 war Gebauer Glasners Kapitän. Jetzt wird Gebauer seine Erfahrung an Schlager und Talent Tobias Lawal weitergeben. Glasner: "Er soll die beiden antreiben und unterstützen."

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bernhard1968 (43 Kommentare)
am 06.07.2018 13:15

Schaut euch doch einfach das Test Match am 13.07.gegen ManUnited[u23] an.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 06.07.2018 09:27

Nicht nachvollziehbare Entscheidungen. 36.jähriger Tormann mit 3 Jahresvertrag.
Ranking und Dispositionen in dieser Causa. Im Sturm sehe ich nach wie vor keinen Lichtblick dagegen im Mittelfeld und der Verteidigung ein dichtes Gedränge.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.07.2018 11:18

Retriever wie immer mit mit sehr treffendem Kommentar und wie so oft gleicher Meinumg mit mir 👍 👍 👍

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 05.07.2018 17:27

Sorry, mein Fehler, Benko und Otubanjo hatte ich noch nicht auf meinem Radar. SW- Grüße

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.07.2018 17:43

Oha, noch immer in Urlaubslaune ? Wird langsam Zeit sich für die neue Saison aufzuwärmen und die Stimmbänder zu ölen 😉😁

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 05.07.2018 18:02

Nix Urlaub, noch immer Kur geschädigt, sprich weg vom Fenster. LG

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.07.2018 19:31

Frisch gestärkt und fit wie ein Turnschuh. Was will man mehr 👍

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 05.07.2018 16:34

Mit der Verpflichtung von U21 Team Golie Kreidl verfolgt die SVR auch den Umbruch auf der Torwart Position. Es gab für TG keine Stammplatz Garantie mehr deshalb auch der Wechsel zum Lask.
Er hat für die SVR alles gegeben und sucht jetzt beim Lask eine neue Herausforderung. Die Reservebank beim Lask zu drücken fällt einfach leichter als in Ried. Die SVR erspart sich durch den Transfer Geld und kann in Ruhe die Mannschaft umbauen. So hat keiner sein Gesicht verloren und alles wird gut.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 05.07.2018 16:19

Es tangiert zwar das Thema nur am Rande, aber die Begründung, dass F.Dmitrovic wegen des fehlenden österreichischen Passes (Ausländerkontingent) nur die Nr. 2 ist kann ich nicht ganz glauben. Weil um auf die imaginären 6 Spieler zu kommen müsste man auch die beiden neuen Latinos voll zum Kader rechnen. Ob die mittlerweile so weit sind wage ich zu bezweifeln, von den anderen (Bruno, Rep, Boateng) hat man sich ja getrennt bzw. hat man verliehen. Oder steht noch etwas an, was nur Insider wissen?

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 05.07.2018 16:41

Tetteh, Victor, Holland, Benko, Erdogan, Otubanjo = 6 Spieler

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.07.2018 17:29

Damals 2014/15, zu Zeiten der Kooperation des LASK mit der Aspire Academy aus Katar, konnte es sich der LASK ja locker leisten auf Gelder aus dem Österreicher-Topf zu verzichten.
Die Kataris ließen sich den Aufenthalt und die Kader-Zugehörigkeit ihrer Spieler einiges kosten.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.07.2018 17:00

Nr. 3 denn auch auf der Bank nimmt er einen Platz weg. Es dürfen nur 6 Spieler ohne österreichischen Pass am Spielbericht stehen um einen Teil der Förderung zu bekommen. Und da der LASK nicht RBS ist, ist er (wie so gut wie alle anderen Vereine auch) auf das Geld angewiesen.

Bei den Feldspielern kann man leichter rotieren oder von Spiel zu Spiel umplanen, aber mal den TW auf die Tribüne setzen, weil man sonst gezwungen ist sieben nicht Österreicher zu nominieren, kann sich der LASK nicht leisten. Vor allem weil man mit Schlager eh einen extrem starken Tormann hat.

So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 05.07.2018 14:20

hahaha! "Gaybauer"
never forget!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.341 Kommentare)
am 05.07.2018 11:57

Sehr nett wie sich alle darüber aufregen. Richtig Gay dieser Traditons/Erzfeind Shitstorm.

lädt ...
melden
antworten
robnbradl (265 Kommentare)
am 05.07.2018 12:28

Eine bestimmte sexuelle Orientierung als Schimpfwort zu verwenden ist sehr primitiv.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 05.07.2018 13:12

gayfarmer grinsen

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 05.07.2018 11:44

Gebauer ist mit Sicherheit eine Bereicherung für den Kader. Seine Erfahrung und seine Persönlichkeit werden sich positiv auf die Mannschaft auswirken.

Nur um den Rene Gartler ist mir doch ein bisserl leid. ich hätte den gern noch die eine oder andere Saison im Dress der Schwarz-Weißen gesehen.

Anyway, alles Gute dem Geilsten Club der Welt und kommt verletzungsfrei in die Meisterschaft, damit wir die Red Bull Truppe endlich ablösen können.

Amoi Linza, imma Linza.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.07.2018 11:36

Ich finde das auch nicht schlecht, von ihm können die Jungen sehr viel lernen

Aber was da in Facebook auf der LASK-Seite an Shitstorm abgeht ist "unter aller S...."

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 05.07.2018 11:19

Danke Herr Bartl und Herr Mayerhofer für die Recherche bei Glasner. So weiss man was definitiv der Grund seines Wechsels ist.

lädt ...
melden
antworten
kuhbein (27 Kommentare)
am 05.07.2018 11:01

Warum nicht.
Thomas Gebauer herzlich willkommen bei, LASK

lädt ...
melden
antworten
feliroberto (17 Kommentare)
am 05.07.2018 09:22

Aufgelegter Elfer, der Sohn des dzt Torwarttrainers Wolfgang Wimmer hat den Manager gewechselt (war vorher bei stars and friends Jürgen Werner) jetzt kommt die Retourkutsche. Ich wette TW Trainer W. Wimmer wird sicher gehen müssen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.07.2018 09:33

Wimmer Senior hat ein Angebot von der Nationalmannschaft als TW Trainer. Wenn er geht, dann deswegen und nicht weil sein Sohn den Berater gewechselt hat zwinkern

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.07.2018 15:20

Jetzt vermute ich schon hinter jedem dummen Kommentar unseren heli02 😉😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.07.2018 17:15

So weit hergeholt ist das ja nicht. Wir wissen ja hat nicht mit wievielen Accounts er sich hier herumtreibt. Von vier weiß man, aber die Dunkelziffer liegt wohl um das X-Fache höher.

Hab mir echt schon Sorgen um ihn gemacht, aber im ASB hat er sich zum Glück blicken lassen.
Spätestens bei der ersten Niederlage von LASK kommt er auch wieder angetanzt und wird mit seinen Expertisen herumwerfen 😂

Doch bis dahin muss er den Wechsel vom Pervan in die Deutsche Bundesliga noch verdauen. Der gute Heli wird die Welt immer noch nicht ganz verstehen, da der Pervan ja so unglaublich schlecht ist (©️Heli02).

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 05.07.2018 11:23

So a Blödsinn.

lädt ...
melden
antworten
TreuerFan (179 Kommentare)
am 05.07.2018 12:21

Alles Freundlwirtschaft beim LASK. Beim LASK kommst nur rein mit Freundlwirtschaft und gute oder sehr gute Kontakte zum Präsi. Siehe Büro. Wünsche trotzdem Gebauer alles Gute zum Lotto 6er in Pasching.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 05.07.2018 08:25

Ich weiß noch immer nicht wie ich mit diesem Transfer umgehen soll:

- Aus sportlicher Sicht mag die Verpflichtung eines erfahrenen "Ersatztormannes" vernünftig erscheinen

- Dennoch verstehe ich nicht das man mit Hr. Gebauer einen 3 Jahresvertrag abschließt. Ja ich weiß er ist Tormann und es gibt einen gewissen Hr. Buffon, aber dennoch.

- aus emotionaler Sicht ist Hr. Gebauer für mich und viele andere LASK Fans DAS Gesicht der SV Ried der letzten 10 Jahre.

Mag sein das ich Fußballromantiker bin, aber sogar in der kommerziellsten Liga der Welt, der englischen Premiere League ist es unvorstellbar das ein Spieler zwischen den Erzrivalen Liverpool und Man Utd wechselt. Das letzte mal das es so etwas gab war in den 1960er Jahren. Vor ca. 10 -15 Jahren hat United sogar mittels Gerichtsbeschluss einen Wechsel von Gabriel Heinze zu Liverpool verhindert.
Auch das ist Tradition!

Thomas Gebauer mag ein Sportmann sein, vermutlich auch ein feiner Kerl, aber er wird nie ein LASKLER werden!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.07.2018 08:56

Hat man über Glasner auch gesagt.

Bis auf den Daxbacher vs. Hiden Tausch hat der neue LASK alles durchdacht und richtig gemacht. Daher vertau ich auf die Entscheidung.

Aus Sicht vom Gebauer versteh ich den Wechsel. Langer Vertrag plus Aussichten auf eine Anstellung als Tormanntrainer. Ried wollte ihn von der Gehaltsliste und der LASK brauchte einen erfahrenen Ersatztormann.
1+1= Gebauer zum LASK

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 05.07.2018 09:41

Zur Tradition ist zu sagen, dass auch ein Klaus Lindenberger über den Umweg Tirol beim FC Linz gelandet ist. ist zwar ein Weilchen her, aber trotzdem. All easy!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.012 Kommentare)
am 05.07.2018 12:21

Um das geht's ja: kein direkter Wechsel zum Erzrivalen.

Aber vielleicht spielt das ja auch mit das der LASK mit Lindenberger oder Lindenberger mit dem LASK gebrochen hat...... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 05.07.2018 08:22

gut gaymacht

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.07.2018 07:56

Eine wieder vorausblickende Entscheidung des LASK.

lädt ...
melden
antworten
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 05.07.2018 07:45

Abseits vom sportlichen Geschehen: Thomas Gebauer ist auch ein sehr angenehmer Mitmensch! Alles Gute für seine Zukunft

lädt ...
melden
antworten
woiknail (791 Kommentare)
am 05.07.2018 06:54

Wenn es wirklich so kommt, finde ich das auch top 👍.

lädt ...
melden
antworten
Pfuff (124 Kommentare)
am 05.07.2018 06:50

Alles Gute beim LASK! Die SVR hat leider keine realistische BL-Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.07.2018 00:31

Genauso hab ich es mir gedacht 👍

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen