Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried-Kapitän Gebauer wechselt zum LASK

Von Harald Bartl, 04. Juli 2018, 15:34 Uhr
Gebauer wechselt innerhalb Oberösterreichs. Bild: gepa

RIED. Der Europa-League-Starter verpflichtet den routinierten Torhüter vom oberösterreichischen Rivalen.

Der LASK bekommt nach dem Verkauf von Pavao Pervan an Wolfsburg durch die Verpflichtung von Thomas Gebauer viel Routine auf der Torhüterposition hinzu. Aktuell stehen beim Europa-League-Starter die beiden 22-Jährigen Alexander Schlager und Filip Dmitrovic unter Vertrag. U21-Teamtorhüter Schlager hat erst ein Spiel in der Bundesliga gemacht, Dmitrovic kommt auf sechs während seiner Leihe zu St. Pölten im Frühjahr.

Doch das ist nicht der Grund für den Gebauer-Transfer: Die Einbürgerung des Slowenen Dmitrovic zieht sich. Beim LASK sind bereits sieben Feldspieler Legionäre, nur sechs dürfen in der Bundesliga auf dem Spielbericht stehen, damit die Athletiker in den Österreicher-Topf greifen können.

Dienstältester Ried-Profi

Ried verliert durch den Transfer ein Urgestein: Der gebürtige Deutsche Gebauer kam 2006 als Ersatztorhüter nach Ried und war ab der Saison 2008/09 die unumstrittene Nummer eins. Er kam in 378 Pfichtspielen für die Rieder zum Einsatz. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte der Torhüter. "Mit 36 Jahren aber nochmals die Chance auf einen langfristigen Vertrag bei einem Bundesligisten zu bekommen, ist nicht selbstverständlich." Ried bleibe "immer in meinem Herzen". Beim LASK unterschrieb er bis 2021.

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.603 Kommentare)
am 04.07.2018 21:41

Danke TG und alles Gute, aber es wird sehr schwer für ihn werden beim LASK. Befürchte, dass er hauptsächlich die Ersatzbank drücken wird, ich hoffe für ihn, ich täusche mich.
Ried setzt mit Kreidl auf die Jugend und das ist gut so, eine Wachablöse wäre über kurz oder lang sowieso angestanden.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.420 Kommentare)
am 04.07.2018 21:22

Unverständlich dieser Transfer
Nicht sein Alter ist das Problem, sondern seine regelmäßigen Aussetzer

lädt ...
melden
antworten
websta (195 Kommentare)
am 04.07.2018 21:03

Ich verstehe T.G ., er hat sich das verdient & danke für die tollen Jahre! Ich hoffe die SVR bekommt noch etwas Ablöse ! Was ich nicht verstehe ist die Transferpolitik der Vereinsverantwortlichen , anscheinend sind wir wirklich blank! Ich lass mich überraschen!

lädt ...
melden
antworten
Retriever (213 Kommentare)
am 04.07.2018 20:33

Kann es nicht glauben.
Ein völlig unverständlicher Transfer. Einen 36 jährigen Tormann aus Ried einen 3 jahresvertrag zu geben und die eigenen Torleute wieder in die 2. Reihe zu rücken.
Wenn sie gescheit sind suchen sie sich rasch einen anderen Verein.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.07.2018 07:18

Stimmt ja nicht. Schlager ist die Nummer 1 und Dmitrovic hat den österreichischen Pass nicht. Gebauer sitzt daher auf der Bank und verdrängt genau niemanden.

lädt ...
melden
antworten
Idschy (138 Kommentare)
am 04.07.2018 19:05

Kann diesen Transfer auch überhaupt nicht nachvollziehen.... Was wollen wir mit Gebauer?!
Backup Goalie hin oder her...da hätte es bestimmt bessere Lösungen gegeben.
Naja, ich lass mich mal überraschen.

schwarz-weisse Grüße

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.07.2018 18:44

Gebauer ist doch für die 2 jungen Torleute eh nur ein Aushilfstormann !!

lädt ...
melden
antworten
Schratti81 (3 Kommentare)
am 04.07.2018 18:26

Endlich weg von Ried, hat eh lange genug gedauert!
Der kann schon lange nichts mehr!
Gut gemacht, bei Ried geht's also wieder aufwärts!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.07.2018 18:43

… wieder aufwärts …..

Das glaubst aber auch nur du ……..

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 19:47

Genauso erleichtert wie damals beim Abgang von Glasner, dem schlechtesten Trainer der Bundesliga 😉 😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.07.2018 20:12

Nur VIERTER und nur Euro League Quali wirklich schwach der Trainer! 😎😅👍

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.07.2018 20:04

Weil TG nichts mehr kann holt in der Lask in die Buli!!. Bei 378 Liga spielen die Qualität eines TG in Frage zu stellen ist mehr als müssig. Bleiben wir lieber fair wünschen wir ihm alles Gute. Arbeiten wir lieber alle mit das die SVR wieder in die Spur findet.
Die Transfer zwischen dem LASK und der SVR laufen sachlich partnerschaftlich und ohne Haxel stellen ab.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 04.07.2018 18:19

#koaGebauer

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.471 Kommentare)
am 04.07.2018 18:03

Alles Gute und viel Erfolg und Glück bei der neuen Herausforderung!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.07.2018 16:59

Vielleicht will keiner nach dem Abgang von Pavo die Kapitänsverantwortung tragen....

Achtung IRONIE

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.07.2018 16:58

Es schaut ganz danach aus das TG nocheinmal Buli und Euro League Luft schnuppert! Danke für viele schöne Jahre TG mit der SVR und alles Gute beim Lask.
Vielleicht kommt ja aus Linz ein junger Stürmer nach Ried.
Mit U21 Team Golie Kreidl hat die SVR ein jungen Top Mann zwischen den Pfosten der sich in Liga 2 perfekt entwickeln kann.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 20:16

Ried hat jetzt Zeit in Ruhe einen Torhüter für die Zukunft aufzubauen, was natürlich mit einem starken Gebauer im Rücken kaum möglich gewesen wäre. Der LASK wiederum hat mit Gebauer einen erfahrenen Mann, den man ohne lang zu zögern bedenkenlos in die Schlacht werfen kann. Ich finde es ausserdem sehr sportlich von Ried es einem verdienstvollen Spieler wie Gebauer zu ermöglichen seine Laufbahn in der BL ausklingen zu lassen. Und wer weiß, vielleicht schauen wirklich noch einige Minuten EL-Minuten für ihn heraus.
SW-Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 04.07.2018 16:54

Unmöglich und unglaublich, was will da Piefke in der Hochofenstadt ?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 04.07.2018 17:30

Der LASK spielt eh nicht in Linz.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 04.07.2018 17:44

Der LASK spiet eh am Land

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 04.07.2018 16:48

Hat schon seinen Sinn, aber nur wenn er als Back-up geholt wurde, oder würde, weil sicher scheint es ja noch nicht zu sein?

lädt ...
melden
antworten
Husar (55 Kommentare)
am 04.07.2018 16:48

Oje Oje schade das er wegeht !!
Wünsche ihm trotzdem Alles Gute 👍

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 04.07.2018 16:43

Jürgen wer den Tormann von einem Absteiger verpflichtet ,steigt selber ab Vertrau auf die Jungen!!!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.07.2018 16:40

Glasner

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 04.07.2018 16:40

guter goalie warum nicht ...

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.07.2018 16:39

Bitte um Aufklärung Herr Glaser ! Danke. (Interview mit OG fehlt noch liebe OÖN)

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.07.2018 17:03

Vermute das Dmtrovic wieder verliehen werden könnte.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.07.2018 18:15

Dmitrovic und Schlager werden wohl im Tor stehen. Einer in der ersten und einer in der zweiten Mannschaft. Gebauer wird dann in der ersten auf der Bank sitzen, da die beiden anderen eben in den aktuellen Runden für ihre Mannschaft spielen. Da kann man nicht einfach den Tormann von der zweiten Mannschaft auf die Bank der ersten setzen (besagt zumindest meines Wissens nach das Regualtiv).
Und als Ersatztormann ist der Gebauer (angesichts des Tormannmangels in Österreich) ganz okay. Verletzt sich der eigentliche einser Tormann, dann hast mit Gebauer zumindest einen der Erfahrung hat.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 04.07.2018 19:47

Da ihr jetzt 2 Buli Mannschaften habt war auf der Torhüter Position sicher handlungsbrdarf. OG hat mit TG gespielt da geht er auf Nummer sicher. Er ist ein Guter der voll für einen Verein und die Mannschaft lebt. Werdet sehen auch wenn der Transfer eine riesengroße Überraschung ist wird TG für den Lask alles geben. 👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 20:01

Genauso ist es !
1. Können die Jungen von einem Älteren noch viel lernen.
2. Ist es beruhigend bei Befarf einen erfahrenen Keeper zur Hand zu haben.
3. Belastet Gebauer den "Österreichertopf" nicht. Dmitrovic gilt ja durch sein Alter inzwischen als Ausländer.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 20:34

"Bedarf"... natürlich

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2018 16:37

Panikverpflichtung kurz vor dem 1.Pflichtspiel.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.07.2018 18:16

Panik gibt es in Ried und bei deinen Blauweissen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.07.2018 18:45

Warum bei den Blauweissen? Wollen ja nur die Klasse halten und ehrlichen Fußball spielen. Heuer gibt's viele Derbys, das freut den Kassier.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.07.2018 18:56

Dann erklär uns mal warum du beim LASK Panik siehst? Beim Dmitrovic zieht sich das mit der Einbürgerung noch und so lange braucht der LASK einen zweiten Tormann.
Wo also Panik?

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 04.07.2018 16:34

Thomas Gebauer bekommt beim LASK im Kampf um das Einser-Leibchen harte Konkurrenz. Mit Dino Zoff steht der nächste Sensationstransfer kurz vor Vertragsabschluss. Der 76-Jährige meint, er fühle sich in Pasching sehr wohl. Außerdem sei sein Vertrag mit Juventus Turin bereits ausgelaufen.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 04.07.2018 19:16

Natürlich ist Dino Zoff vom Waldstadion begeistert. Als waschechter Italiener hat er nicht weit zum Pizzamann, wo er doch nicht mehr so gut zu Fuß ist. So werden Transfers eingefädelt.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 04.07.2018 20:02

sehr lustig 👍😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
austroschweizer (125 Kommentare)
am 04.07.2018 16:25

Was macht Gebauer da draußen?

https://www.youtube.com/watch?v=YpSjd0h_4Gk

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 04.07.2018 17:34

Toller Schuss mit dem Außenriss von Jeremain Lens zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 04.07.2018 21:13

Außenrist *

lädt ...
melden
antworten
zbisa (799 Kommentare)
am 04.07.2018 16:20

Absolut unvorstellbar und nicht nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 20:59

Im Gegenteil, nur allzu logisch ! Nachdem der LASK Pavao Pervan die einmalige Chance auf die deutsche Bundesliga nicht nehmen wollte, sieht man es als riskant an mit zwei unroutinierten Torhütern in die Saison zu gehen. Zumal ja auch noch der bisherige 3.Keeper Nicolas Schmid bei BW Linz Spielpraxis sammeln soll. Angenommen Dmitrovic oder Schlager verletzt sich, was dann ? Erfahrenen Österreicher wirst kaum finden. Bei Kuster, Knett oder Stankovic wirst die Ablöse kaum stemmen können. Ein Ausländer belastet wieder unnötig den Österreicher-Topf. Was spätestens dann zum Problem werden könnte, wenn es nötig werden sollte im Angriff nachzurüsten.
Deshalb ist für mich Gebauer eine gute und logische Lösung.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.07.2018 16:14

Verstehe das wer will.

Aber Flexibilität im Kopf eines LASK Fans ist sowieso immer angesagt.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.07.2018 18:16

Und warum das?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.07.2018 23:55

...und das nach dem.Aufstieg und einem sensationellen 4.Platz 🤡🤡🤡

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 04.07.2018 15:57

Das ist jetzt ein Scherz, oder???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen