Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Cup: LASK hat mit Altach eine Rechnung offen

31. Oktober 2018, 00:04 Uhr
ÖFB-Cup: LASK hat mit Altach eine Rechnung offen
Vor elf Tagen spielte der LASK zu Hause gegen Altach 1:1 Bild: GEPA pictures

Achtelfinale: Vor elf Tagen reichte es in der Liga nur zu einem 1:1 Ried empfängt 2. Liga-Konkurrent Wiener Neustadt.

LASK on tour – zum 18. Mal in Folge sind die Athletiker im Cup auf Achse. Um 13 Uhr ging gestern die Reise nach Altach los, wo heute um 18.30 Uhr das Achtelfinale des Bundesliga-Duells angepfiffen wird.

Losfee Ivona Dadic hatte die Serie verlängert. Zuletzt spielte der LASK vor fünf Jahren im Cup beim 3:4 gegen St. Pölten zu Hause – weil für die Athletiker, damalige Regionalligisten, das Heimrecht vorgegeben war. Nach der Rückkehr in den Profifußball 2014/15 waren die Schwarz-Weißen nicht nur gegen Amateure unterwegs, sondern bekamen auch bei den weiteren fünf Spielen eine Auswärtsfahrt zugelost. Nur in Innsbruck gelang vor drei Jahren ein Cup-Auswärtssieg gegen einen Profiklub, heute soll der nächste folgen.

Eine Rechnung ist offen

Die Vorbereitung war diesmal nicht schwierig: Erst vor elf Tagen war Altach in der Bundesliga in der TGW-Arena zu Gast und nahm beim 1:1 einen Punkt mit. Der LASK vergab viele Chancen, den Gästen gelang durch einen abgefälschten Schuss der Ausgleich. "Es wird wieder ein ähnlicher Fight", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner. "Zu Hause haben wir Altach mit einem Punkt beschenkt, dort wollen wir gewinnen." Und es damit besser machen als in der vergangenen Saison: Durch das 1:4 in Ried war die Cup-Saison im Herbst zu Ende.

RIED. Der Volksfestplatz, an dem die Josko-Arena steht, wurde beim jüngsten Cup-Heimspiel seinem Namen gerecht: Vergangene Saison wurde als klarer Außenseiter der LASK beim 4:1 vorgeführt. Heute sind die Innviertler Favorit, wenn sich Wiener Neustadt entgegenstellt. Anpfiff ist in Anlehnung an das Gründungsjahr 1912 um 19.12 Uhr.

Erst vor einem Monat fertigten die Rieder den heutigen Gegner in der 2. Liga auswärts locker mit 3:0 ab. "Das wird ein ganz anderes Spiel. Wir müssen gegen Wiener Neustadt dort anknüpfen, wo wir gegen Lustenau (Anm.: 1:0) aufgehört haben", sagte Ried-Verteidiger Christian Schilling und bemühte den Stehsatz "Der Cup hat eigene Gesetze".

Eines davon ist, dass sich die Innviertler in diesem Bewerb besonders wohlfühlen. 1998 und 2011 wurde der Pokal gestemmt, damals allerdings als Bundesligist. "Ried hat im Cup Tradition", sagte Trainer Thomas Weissenböck. "Wenn wir weiterkommen, wäre alles möglich."

Der Grundstein soll erneut mit der Defensive gelegt werden: In den jüngsten fünf Pflichtspielen kassierten die Rieder kein Gegentor, darunter auch beim 3:0 in Wiener Neustadt. Der Ex-Rieder Hamdi Salihi will die Torsperre gefährden und seine Serie beenden: Zwei Mal spielte er mit Rapid im Cup gegen Ried, zwei Mal schied er aus.

Brunmayr wechselt

Die FC Juniors OÖ müssen sich um einen neuen Trainer umschauen: Ronald Brunmayr kehrt nach den verbleibenden drei 2.-Liga-Spielen im Herbst in die Fußballakademie Linz zurück. Schon im Sommer war der Wechsel geplant, der Aufsteiger konnte ihn aber zum Weitermachen bis zur Winterpause überreden. „Ich möchte, dass die Burschen Klarheit haben“, sagte Brunmayr über die frühzeitige Bekanntgabe seines Abschieds. Den Abschluss seiner Amtszeit bildet das Spiel gegen Ex-Klub Ried am 25. November.

 

mehr aus LASK

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gamwol (1.239 Kommentare)
am 31.10.2018 11:20

die SUPER LASKLER gewinnen diesmal den Cup-Bewerb. Kann gar nicht anders sein. Ist einfach die beste Mannschaft

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 31.10.2018 15:53

Vom Verstand her gesehen absolut. Aber der Cup hat seine eigenen Gesetze (ZB LASK spiel fast immer auswärts...)...

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 31.10.2018 09:29

Darf der LASK im Cup überhaupt zuhause spielen? Zufall kann es ja nicht sein, dass ich mich in meinen rund 2,5 Jahrzehnten in Schwarz Weiß an nur ein Cup-Profiheimspiel, aber an unzählige Auswärtsspiele erinnern kann.

Mag wohl an einer fortgeschrittenen Form von Paranoia liegen, aber ich glaub eher an eingekühlte Loskugeln als an Pech.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.10.2018 07:48

Wahrscheinlich ist ein Spiel des Viertelfinales eh schon gesetzt.
Irgendein Bundesligaklub trifft ZUHAUSE auf den Sieger aus Altach/LASK 😉 Kann ja gar nicht anders sein

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 31.10.2018 08:53

Austria oder Rapid!

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 31.10.2018 15:47

Tippe auf Rapid 😉😉😉

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 31.10.2018 10:36

Bin für eine Neuauflage des Derbys vom letzten Jahr bei uns in Ried - was für euch allerdings das Ausscheiden bedeuten würde.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 31.10.2018 13:46

Ganz sicher ? LG. nach Ried

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 31.10.2018 16:54

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 31.10.2018 21:51

Nächstes Jahr vielleicht wieder. Die RIEDER-Hoffnung hat sich inzwischen (leider) verabschiedet.
SW-Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 31.10.2018 22:57

War im Stadion. Mit dieser Niederlage sind wir die Lachnummer des Innviertels.
Jetzt will ich den LASK am 1. Mai im Finale sehen und dann ist alles möglich, auch gegen die Salzburger. Wünsche euch außerdem endlich einmal ein Heimspiel!!! Alles Gute - natürlich auch in der noch wichtigeren Meisterschaft! SG Grüße!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen