Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK widersteht Angeboten: "Wir geben keinen ab"

Von Günther Mayrhofer, 05. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Neuzugang Tetteh
Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

PASCHING. LASK-Berater Jürgen Werner spricht im OÖN-Interview über ausgeschlagene Angebote und die Ziele.

Heute um 15 Uhr pfeift LASK-Trainer Oliver Glasner in Pasching die Vorbereitung für das Frühjahr in der Fußball-Bundesliga an. 

 

OÖN: Im Sommer wurde eine "sorgenfreie Saison" als Ziel ausgegeben. Muss sich der LASK ein neues Ziel setzen?

Jürgen Werner: Nein. Wir wollen unbelastet weiterspielen. Wenn es Rang vier oder fünf (Anm.: Der fünfte Platz reicht für die Europa League, wenn ein Klub unter den ersten vier den Cup gewinnt.) wird, wehren wir uns auch nicht. Das Ziel ist die Festigung der Truppe, weil die kommende Saison die schwierigere wird. Da wollen wir in die Meisterrunde, also nach 22 Runden unter die ersten sechs. Wenn man die aktuelle Tabelle als Maßstab nimmt, wären sieben Klubs im Rennen, dazu hat sich Mattersburg gefangen. Und aus der Ersten Liga kommen Ried und Innsbruck dazu, wie es jetzt aussieht.

Altach hat in der laufenden Saison für die kürzere Aufbauzeit wegen der Europa League bezahlt.

Das ist eine Gefahr, die Vorbereitung wird gestört. Bei der Europa-League-Qualifikation müsste man den Kader verbreitern. Dann scheidest du aus und stehst mit einem dicken Kader da.

Einige Spieler haben sich in der Bundesliga in die Auslage gespielt. Gibt es Angebote?

Ja. Für Dogan Erdogan, Peter Michorl, Maximilian Ullmann und Marko Raguz gibt es konkrete Anfragen. Aber wir haben kein Interesse. Wir werden im Winter keinen Spieler abgeben. Auch jene, die im Herbst nicht so viel zum Einsatz gekommen sind, werden wir noch brauchen.

Die Verträge von Maximilian Ullmann, Christian Ramsebner und René Gartler laufen im Sommer aus.

Bei Ullmann sind wir in guten Gesprächen. Bei den anderen beiden wollen wir die Entwicklung im Frühjahr abwarten.

Wie ist der Stand bei den Leihen von Mërgim Berisha und Lukas Grgic und Filip Dmitrovic?

Bei Berisha ist die Rückholoption von Salzburg mit Jahresende verstrichen, er bleibt. Genauso wird Grgic das Frühjahr in Ried spielen. Bei Dmitrovic ist die Situation komplizierter: Altach wartet wegen der Verletzung von Andreas Lukse ab. Falls Lukse fit wird, müssen wir eine Lösung finden.

 

Neuzugang Tetteh
Samuel Tetteh Bild: GEPA

Neuzugang Tetteh

Samuel Tetteh heizt den Konkurrenzkampf in der Offensive an: Der LASK verpflichtete den achtfachen Teamspieler Ghanas leihweise bis zum Ende der Saison 2018/2019 von Salzburg. "Er kann sämtliche Offensivpositionen einnehmen und macht unser Spiel noch variantenreicher", sagte LASK-Trainer Oliver Glasner.

Im Sommer 2016 holte Salzburg den Stürmer von der West-African Football Academy, Anlaufzeit braucht er keine: In der ersten Halbserie erzielte er zehn Tore in 20 Einsätzen für Liefering. Vor einem Jahr war er im Afrika-Cup im Einsatz, ehe ihn eine Knieverletzung bremste. Erst im Oktober gab er sein Comeback. Im Gegensatz zu Mërgim Berisha, dessen Leihvertrag im Sommer ausläuft, sicherte sich der LASK bei Tetteh eine Kaufoption.

mehr aus LASK

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Arlecchino (168 Kommentare)
am 06.01.2018 10:56

Lassen wir doch einfach die Frühjahrsru nde auf uns zukommen und taktieren wir nicht bereits zu Beginn des Jahres, wann der LASK siegen, remisieren oder eine Niederlage einfahren sollte. Das ist doch auch für die Spieler nicht gerade motivierend.

Niemand wünscht sich ab ca. April "Pyrrhussiege" der SW.....

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.01.2018 20:43

@- gartenfan

Erstmal danke für die Blumen, welch sie gestreut haben. Seien Sie mir versichert, wenn es eine Garantie gäbe, nächste Saison die ersten sechs Plätze mit EL- Teilnahme zu erreichen , ich würde noch heute mit einem Handstand-Training beginnen, so würde es mich freuen. Aber Fakt ist mal , dass der LASK mit dem Saisonziel, keine Probleme zu haben gestartet ist und wir nicht zu bald nach den Sternen greifen sollten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.01.2018 10:07

Ich kann mich deiner Meinung nur nochmals vollinhaltlich anschließen.Auch meine "Zurückhaltung" im Bezug auf den EC ist nur dem neuen Meisterschaftsmodus geschuldet.Das Erreichen der Top 6 und der Meisterrunde ist beinahe schon Pflicht.Ein "Absturz in die Abstiegsrunde könnte sich fatal auswirken.Ein Einbruch bei den Zuschauerzahlen wäre ohne Spiele gegen Salzburg, Rapid, Sturm und Austria wohl unvermeidlich. Auch sportlich birgt die Abstiegsrunde so seine Gefahren.Der Teufel schläft bekanntlich nicht.Man braucht ja nur in Ried nachzufragen.
Ob man jetzt mit vollen Punkten in die jeweiligen Play-Offs startet, ob mit halber Punkteanzahl oder gar mit Bonuspunkten weiß ich im Moment nicht.Unten wär es eventuell gefährlich. Oben aber bei halbiertem Rückstand mit einem Heimspiel in die Meisterrunde zu starten, das wär doch was.Zumal die ersten 4 fix im folgenden EC verteten sind und sich der 5.und 6. der Tabelle einen Startplatz in einer Extra-Runde im direkten Duell ausspielen.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 05.01.2018 16:49

Also Leute, Ziel sollte schon der EC sein, es gibt auch attraktive Gegner dort, und nach DE oder Spanien würde ich schon gerne fahren ! Ob es heuer schon sein muss ist richtig, eine andere Frage !
Diesbezüglich gebe ich "ghlentia" schon recht !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.01.2018 17:20

Auch ich schätze die Kommentare von "Beisser u. Libertine sehr und weiß auch Ihre Bedenken richtig einzuschätzen. Aber als Ziel der laufenden Meisterschaft auszugeben sich nicht für die EL Quali zu qualifizieren , kann es aber auch nicht sein !!

lädt ...
melden
antworten
ghlentia (94 Kommentare)
am 05.01.2018 15:47

ich weiß ja auch, welche probleme eine mögliche qualifikation für den europacup aufwirft, aber eure angst davor versteh ich nicht. für spieler wie fans ist eine europacupreise doch das größte und die "kleinen" der letzten jahre (altach, admira) dies geschafft haben, hatten keine großen schwierigkeiten im herbst danach. für 2-4 europacupspiele verlier ich doch dafür gern mit 2:0 statt 1:0 bei rapid. was, wenn nicht die qualifikation für den ec, ist denn das ziel des LASK?

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.01.2018 16:23

@- ghlentia

In einem früheren Artikel hab ich meine Meinung schon mal begründet, warum mir eine Qualifikation im oberen Play- off nächstes Jahr lieber wäre, als ein eventueller 7. Rang in der nächsten Saison. Es sind einfach die geänderten Rahmenbedingungen in der nächsten Meisterschaft. Wenn es nicht so wäre würde ich Ihnen 100% beipflichten. denn nur die obere Play- off hat wirklich attraktive Gegner über die ganze Saison.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.01.2018 12:43

Meinte ich ja , mit nicht vor Ehrgeiz brennen und eine kurze Anreise. Weil eine Runde ist verkraftbar, bei drei schaut es schon ganz anders aus

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.01.2018 12:21

Nachsatz: Ich hoffe noch immer das uns FAK überholt und Admira nicht einbricht, denn dann löst sich die EL- Gefahr sowieso in Luft auf.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2018 12:16

Im Winter gibt es kaum echte Verstärkungen. Keiner schwächt sich jetzt absichtlich selber und Bankerldrücker oder Ballast anderer Klubs helfen dir kaum weiter. Vereine, die aus wirtschaftlichen Gründen ihr Familiensilber verscherbeln müssen, gibt es heuer zum Glück nicht mehr.
Es gilt vielmehr jetzt schon über den Sommer hinaus zu planen um im nächsten Winter dann keine Sorgen zu haben.
Wo habe ich Handlungsbedarf und wo sind diese Spieler möglichst ablösefrei zu haben. Zudem gilt es Verträge eigener Spieler so zeitig zu verlängern, damit im "Ernstfall" zumindest eine satte Ablöse fällig wird.
Ich glaube in dieser Hinsicht sind wir beim LASK gut aufgestellt !

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 05.01.2018 12:10

Um der EL zu entgehen, könnte man sich ja "hinremisieren". Man verliert nicht, aber man sammelt auch nicht so viele Punkte. Wenn es nur so einfach wäre. Aber wie es kommt , so kommt es. Sollten die Anreisen zu einem eventuellen EL- Gegner nicht zu weit sein Slowakei od. Ungarn), wäre man möglicherweise mit einem blauen Auge davongekommen, wenn man nicht vor Ehrgeiz brennt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2018 12:27

Ein großes Problem stellt ja dann besonders der reguläre Trainingsbetrieb dar. Zwischen den Spielen kannst du ja kaum noch gezielt und mit speziellen Schwerpunkten trainieren. Da heißt es dann Regeneration, Wundenlecken und Vorbereitung auf das nächste Match.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 05.01.2018 10:01

tetteh ist richtig stark mit dem wird man viel freude haben ... gartler hat jetzt wohl keine guten karten mehr ..wäre dann im sommer für die tschikbude frei

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2018 10:28

Erst einmal abwarten. Man sollte Spieler nicht vorschnell in den Himmel loben und andererseits andere wieder vorzeitig abschreiben.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 05.01.2018 11:27

Ich finde auch das Gartler den Höhepunkt seiner Karriere überschritten hat. Er hat hat für den LASK viel geleistet. Darum sollte man Ihm Respekt entgegenbringen! !!!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 05.01.2018 09:48

Gut dass die Chef-Etage das Ganze nüchtern und so wie die meisten Fans sieht. Das große sportliche Ziel der nächsten Saison kann nur das Erreichen der Meisterrunde im FJ 2019 sein. Die Konkurrenz auf die ersten 6 Plätze ist groß. Ausserdem ist ja bekanntlich das zweite Jahr in der Liga sowieso schwerer als das erste.
Die Europa League im Sommer wär aufgrund der kürzeren Vorbereitung und der Doppelbelastung bestimmt nicht förderlich.
Es wird jetzt im FJ ein verdammt schwieriges Unterfangen die Fans zufrieden zu stellen ohne in den Europapokal zu rutschen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen