Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK war spielbestimmend - trotzdem nur 1:1 im Heimspiel gegen Altach

Von nachrichten.at/apa, 20. Oktober 2018, 19:06 Uhr
Gernot Trauner (LASK) in Aktion. Bild: GEPA pictures

PASCHING. Der LASK ist zum Abschluss der ersten Hälfte des Grunddurchgangs nicht über ein 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Altach hinausgekommen.

Der Brasilianer Joao Victor erzielte zwar die hochverdiente Führung für das Team von Oliver Glasner (49.), aber Kristijan Dobras (83.) glückte noch der schmeichelhafte Ausgleich für die Vorarlberger.

Im Gegensatz zum Tabellendritten LASK, der vor der Länderspielpause unglücklich 0:1 gegen Wacker Innsbruck verloren hatte, sind die Altacher nach zuletzt zwei Siegen nun schon drei Partien ungeschlagen. Trotz Punktgewinn in Pasching könnte die Mannschaft von Werner Grabherr nach der elften Runde aber wieder am Tabellenende stehen, sofern die Admira am Sonntagnachmittag (14.30) gegen den WAC den ersten Heimsieg der Saison feiern sollte.

Der LASK war vor 5.089 Zuschauern von Beginn weg spielbestimmend, wurde aber vor der Pause nur selten gefährlich. Die erste nennenswerte Chance hatte Philipp Wiesinger, dessen Freistoß aus 25 Metern knapp sein Ziel verfehlte (21.). Ein nicht ganz geglückter Fallrückzieher von Yusuf Otubanjo schlug ebenfalls neben dem Tor ein (31.). Und auch ein Heber des Nigerianers aus knapp 20 Metern ging daneben (38.). Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatten jedoch die Gäste durch Brian Mwila, der allerdings im direkten Duell mit Alexander Schlager kläglich am Tormann scheiterte (43.).

Nach dem Wechsel legten die Gastgeber wieder einmal einen Blitzstart hin und hatten Chancen im Minutentakt. Zunächst traf Maximilian Ullmann die Lattenkreuzkante (47.), dann kam Reinhold Ranftl nach einer Flanke von Thomas Goiginger aufs lange Eck um Sekundenbruchteile zu spät, ehe Joao Victor nach Idealpass von Otubanjo mit seinem dritten Saisontor die Führung erzielte. Der LASK blieb auch danach am Drücker, hatte aber Pech im Abschluss. So scheiterte etwa Otubanjo an Schlussmann Martin Kobras (56.).

Altachs erste Ausgleichschance resultierte im Anschluss an einen Eckball, doch Kristijan Dobras traf nur das Außennetz (67.). Auf der anderen Seite scheiterte Ranftl mit einem Distanzschuss an Kobras (81.), ehe Dobras mit seinem für Schlager unhaltbar abgefälschten Schuss den Spielverlauf auf den Kopf stellte. Im Finish schlug ein weiterer Weitschuss von Ranftl knapp neben der Stange ein (89.).

"Die Leistung hat gestimmt"

LASK-Trainer Oliver Glasner sagt zur Niederlage: "Das sind natürlich zwei verlorene Punkte für uns. Wir waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Wir haben es verabsäumt, nach dem 1:0 den Sack zuzumachen. Chancen dafür waren genug da. Doch ich bin nicht enttäuscht, die Leistung hat wieder gestimmt. Es ist halt schade, wir brauchen wieder die Effizienz, die wir am Anfang der Saison hatten, und auch eine gewisse Leichtigkeit beim Torschuss. Wenn ich sehe, dass wir in den letzten beiden Spielen in Innsbruck und heute 45:6-Torschüsse hatten und nur ein Punkt haben, dann ist das fast schon skurril."

Toschütze Joao Victor sagt: "Fußball ist manchmal unerklärbar. Warum wir vor dem heutigen Tor fünf Halbzeiten kein Tor gemacht haben, ist schwer zu sagen. Chancen waren ja genug da. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten. Die Leistung hat gestimmt, nur die Punkteausbeute und die Effizienz fehlen derzeit."

Werner Grabherr, Altach-Trainer meint: "Alles in allem ist es ein glücklicher Punkt für uns. Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden, zumal wir auch kurz vor der Pause eine Riesenchance hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir es der Heimmannschaft zu einfach gemacht und dem LASK zu viele Chancen eingeräumt. Doch wir haben nie aufgegeben, und deshalb bin ich mit dem Punkt auch sehr zufrieden."

Kristijan Dobras, Altach-Torschütze kommentiert das Spiel so: "Für mich spielt der LASK den besten Fußball in Österreich. Wir haben dennoch den Punkt verdient, weil wir immer an uns geglaubt haben. Du brauchst beim LASK auch etwas Glück. Wir hatten am Anfang der Saison weniger Glück, heute kam es uns zugute. Wir wollen auf die letzten Erfolge einschließlich dem heutigen aufbauen. Wir wollen wieder das alte Altach werden - wie letztes Jahr in der Hinrunde."

Video: Vorarlberg zu Gast in Pasching

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

"Bullen-Rodeo" auf der Gugl: Wie der LASK Salzburg auf die Hörner nehmen will

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tomba (39 Kommentare)
am 21.10.2018 23:22

Leider nur 1 Punkt trotzdem Sieger der Runde
Mit Nr 2 St Pölten gleichgezogen gegenüber den Verfolgern Austria nichts verloren 👍

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 21.10.2018 14:01

Er ist und bleibt ein "Supperlverein" samt dazugehöriger Trainerriege und dem
entsprechenden Vereinsvorstand.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.342 Kommentare)
am 21.10.2018 14:18

@- sachsalainen

Es ist, wie es ist. Auch Sie zählen nicht zu den Illuminierten und werden auch nie dazugehören, somit hat jeder was er hat. Beim LASK besteht allerdings Hoffnung auf Besserung.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.10.2018 15:15

@ allesklar und Libertine
Lasst doch sachsalainen diesen Tr...l gehn. Der ist ja wirklich nicht ganz dicht. Nicht einmal ignorieren den Wappler.

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 21.10.2018 19:04

Hallo wenn man 2 Buchstaben entfernt (P+L) würde ich zustimmen. Wie sogt ma in Innviertl zu solch einer Person Surm bleibt Surm. LG aus NÖ

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 21.10.2018 14:47

Als Rieder-Verlierer würde ich das Maul nicht so weit aufreissen !!

Viel Spaß in den nächsten Jahren in der 2.Liga !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.10.2018 12:49

Es gleicht sich halt alles wieder aus. Die Wahnsinns-Kracher, die heuer schon im gegnerischen Tor eingeschlagen haben (von Ramsebner, Ranftl, Holland, Goiginger, Michorl), die gehen im Augenblick knapp daneben oder treffen Stange und Latte. Statt der eher glücklichen Siege wie bei der Admira oder in Hartberg, setzt es jetzt eher unglückliche (abgefälschte) und unnötige Gegentreffer. Aber das betrifft zum Glück auch alle anderen Vereine.
Am Ende der Meisterschaft steht jeder dort wo er hingehört. Denn die Tabelle lügt nicht.

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 21.10.2018 14:24

So ist es..............

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 21.10.2018 11:53

Ich will nicht schon wieder schreiben, dass ich sauer bin, und nicht wieder über Personalien diskutieren. (Mein Anspruch ist einfach zu hoch)
Also zum Positiven: Wir sind angetreten, um über den "Strich" zu kommen.
Das schaffen wir !

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 20.10.2018 22:18

Ein nächtliches Servus nach 400km aus NÖ. Man hätte in Hälfte eins so Auftreten sollen oder müssen wie in der 2ten Halbzeit = meine Meinung dann wäre mehr als ein Punkt möglich gewesen?Lieber einen als keinen.Ich möchte auch den LASKFANS gratulieren wie sie unseren LASK unterstützen 👍👍.Für mich gab es heute 2 Überraschungen LASK +Salzburg ohne Sieg + eine Sensation von Hartberg ein 3:0 Sieg gegen Rapid. LG aus NÖ + Gute Nacht

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 20.10.2018 21:28

Morgen noch ein Sieg von Mattersburg gegen
St. Pölten und Rapid ist im Abstiegskampf.

Lask hat mit 3. Platz eine passable Herbstrunde hingelegt.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 20.10.2018 21:13

Wieso können die Lask-Fan nicht z.K. nehmen, dass für die Mannschaft eben die
Bäume nicht in den Himmel wachsen. Geht schon deshalb nicht, weil das Tor zu
klein ist.
Ja und vor allem die sogenannten Nachzügler können den Ball behandeln und
so eine Mannschaft als "gmahte Wiesn" anzuschauen ist dann fatal.

lädt ...
melden
antworten
zbisa (796 Kommentare)
am 20.10.2018 21:27

Ich weiß nicht, welchen LASK-Fan du hier meinst? Ich hab jetzt nichts gesehen, dass deinen Kommentar entspricht.
Fakt ist, dass der LASK über die gesamte Spielzeit überlegen war und Altach eine einzige Torchance hatte - und die in der 1. Spielhälfte. Das Tor war Glück, da abgefälscht.
Aber so ist es halt, man kann nicht jedes Spiel gewinnen. Ich bin trotzdem stolz auf den LASK.

lädt ...
melden
antworten
athletix (26 Kommentare)
am 20.10.2018 20:40

Warum schon wieder dieses negative "NUR"...???
Wenn der Einsatz stimmt ist doch alles in Ordnung!

lädt ...
melden
antworten
athletix (26 Kommentare)
am 20.10.2018 20:42

Ouuups...hab gerade gesehen, dass sich das "nur" auf den eigentlich verdienten Sieg bezieht...sorry lieber Journalist

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.10.2018 20:29

Gegen Altach zu verlieren ist keine Schande.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 20.10.2018 21:46

Sind Sie betrunken ?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 20.10.2018 22:26

Betrunken? Muss wohl sein.
Daheim 1:1 spielen ist doch, verloren zu haben? Nicht so bei mehr Toren, da ists und bleibts vom Resultat für die Tabelle ein Unentschieden.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 21.10.2018 06:04

Also doch.Ich habe mich nicht getäuscht!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen