Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK: nach erfolgreichem Jahr 2018 weiter "gierig auf Punkte"

16. Dezember 2018, 07:40 Uhr
Joao Victor Santos Sa (LASK) feiert das 1 zu 0 am Samstag, 15. Dezember 2018, während dem Grunddurchgang, 18. Runde der tipico-Bundesliga-Begegnung zwischen LASK Linz und SV Mattersburg in Pasching. Bild: EXPA/REINHARD EISENBAUER (APA)

PASCHING. Der LASK kann als Tabellenzweiter zufrieden in die Winterpause der Fußball-Bundesliga gehen. Der 2:1-Heimsieg über Mattersburg markierte in der 18. Runde am Samstag das Ende eines höchst erfolgreichen Kalenderjahrs 2018.

Damit wollen sich die Linzer noch nicht zufriedengeben. "Wir sind auch weiter gierig auf Punkte und werden nicht satt", versicherte Kapitän Gernot Trauner.

9 Siege, 7 Remis, nur 2 Niederlagen und damit 34 Punkte stehen für den LASK im Liga-Herbst zu Buche, nur in der Saison 1998/99 war man mit 36 Zählern nach 18 Runden erfolgreicher unterwegs. Das 2:1 gegen den SVM, bei dem Joao Victor mit einem Doppelpack (20., 62./Elfer) glänzte, brachte den zuhause ungeschlagenen "Athletikern" das achte Spiel ohne Niederlage in Folge. Ein "verdienter Sieg", musste auch Mattersburg-Trainer Klaus Schmidt anerkennen.

Seine Mannschaft vermochte die Moralinjektion vom jüngsten 2:1 über die Austria vor allem in der ersten Hälfte nicht zu nutzen. Der zum vierten Mal en suite personell unveränderte LASK gab ganz klar den Takt an und stellte einmal mehr seine Gefahr bei Standards unter Beweis. Ein kurz abgespielter Eckball fand seinen Weg zu Joao Victor, der sich die Chance auf sein sechstes Saisontor nicht entgehen ließ. Der einmal mehr stark agierende Brasilianer erhöhte sein Konto nach dem Ausgleich durch Marko Kvasina noch auf sieben.

Damit stockte er auch die LASK-Bilanz aus Standards auf: Mit 14 Treffern nach ruhenden Bällen führen die Linzer die Ligawertung an. "Ich muss dem ganzen Trainerteam ein großes Kompliment machen für die Variante zum 1:0. Der Gegner hat wohl mit einem langen Ball auf Ullmann gerechnet. In solchen Spielen entscheiden Kleinigkeiten. Deswegen bin ich froh, dass wir die heute genützt haben", sagte Erfolgscoach Oliver Glasner, der seiner Mannschaft dankte. "Großes Kompliment an meine Mannschaft, wie sie nach dem 1:1 wieder zurückgekommen ist und am Schluss den Vorsprung gut verteidigt hat. Ich habe ein schwieriges Match prophezeit, das ist es geworden."

Trauner nutzte die Gelegenheit für ein Resümee. "Wir blicken auf ein absolut positives Jahr zurück mit einigen Highlights, verrückten Spielen, vielen Toren und auch schwierigen Phasen", erklärte der Abwehrchef, der mit seiner Elf in der Europa-League-Quali nur hauchdünn an Besiktas Istanbul gescheitert war. Die Linzer dürfen guter Hoffnung sein, auch 2019 wieder international zu spielen. Trauner versicherte, dass sich die Fans auf die bekannten Tugenden verlassen dürfen. "Die Mentalität und die Erfolgsgier haben uns viele Siege und Punkte beschert. Das gilt auch für das Frühjahr, zumal ja dann durch den neuen Modus eine neue Herausforderung wartet. Wir haben unser System über das Jahr verinnerlicht, alle wissen, was sie zu tun haben."

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2018 11:54

Das klingt nach einer gefährlicher Drohung. Da werden sich die Gegner trotz der dann wieder steigenden Temperaturen wohl warm anziehen müssen. Schon alleine die Chance auf den Champions League Qualifikations Platz wird die Mannschaft durch das Frühjahr tragen. Ob es am Ende dafür reicht wird man sehen. Aber schon alleine der Weg ist das Ziel. Auch die Möglichkeit sich über den Cup für das internationale Geschäft zu qualifizieren wird das Team zusätzlich beflügeln. Nach dem hoffentlich erfolgreichen 14 Finale daheim gegen St.Pölten wird da wohl auch das Losglück für das Semifinale mitspielen. Trotzdem sollte sich jeder echte LASK Fan schon jetzt den 1.Mai im Kalender rot anstreichen - Cupfinale in Wien !
Spannend wird auch ob sich eines der vielen gestern durch das Stadion begeisternden Gerüchte bewahrheiten wird. Da waren ja teils unglaubliche Geschichten darunter. Ein spannendes Frühjahr ist garantiert 👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2018 11:56

1/4 Finale

lädt ...
melden
antworten
riopio (172 Kommentare)
am 16.12.2018 20:36

Welche Gerüchte, Stadion oder Transfes ??
Thx

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.12.2018 22:34

Wie üblich halt. Jeder weiß was, will es aus erster Quelle erfahren haben oder aus Interviews herausgehört haben. Anstehende Transfers, Änderungen im Betreuerstab oder an der Vereinsspitze, Stadion, usw. Da ich grundsätzlich auf Gerüchte nichts gebe, werde ich solche auch nicht weiterverbreiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen