Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK mit doppeltem EM-Anteil: Auch Ullmann spielte groß auf

Von OÖN, 22. November 2018, 00:04 Uhr
LASK mit doppeltem EM-Anteil: Auch Ullmann spielte groß auf
Maximilian Ullmann (re.) ließ mit seinen Abwehrkollegen kein Gegentor zu. Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

SANKT PÖLTEN. Der Abwehrspieler agierte auch beim Rückspiel fehlerlos; Trainer Werner Gregoritsch bedankte sich bei A-Teamchef Franco Foda

Neben Torhüter Alexander Schlager hatte mit Außenverteidiger Maximilian Ullmann ein weiterer LASK-Spieler einen großen Anteil daran, dass Österreichs U21-Fußball-Nationalteam bei den beiden 1:0-Siegen in den Entscheidungsspielen gegen Griechenland jeweils ohne Gegentreffer geblieben war. Eines hat das Duo gemeinsam: Man nützte die Gunst der Stunde, als ein Stammspieler den Sprung nach Deutschland schaffte. Bei Ullmann war es der MillionenTransfer von Paulo Otavio nach Ingolstadt, der ihm beim LASK die Chance auf einen Stammplatz eröffnete. Diesen hat der gebürtige Paschinger, dessen Familie nur wenige Meter von der TGW-Arena wohnt, nie wieder abgegeben.

"Dass wir eine so starke oberösterreichische Achse bei diesem Erfolg dabei haben, freut mich natürlich besonders", sagte ÖFB-Präsident Leo Windtner bei seiner Gratulation an die LASK-Spieler.

Angeführt wird die Mannschaft von Kapitän Philipp Lienhart. Der Abwehrspieler, der in der Trainerära von Zinedine Zidane bereits für Real Madrid gespielt hat, steht derzeit beim SC Freiburg unter Vertrag. "Die Mannschaft hat zwei Jahre in der Qualifikation hart dafür gekämpft, nie aufgegeben und immer an sich geglaubt. Wir haben von Spiel zu Spiel immer mehr zueinandergefunden und mehr Selbstvertrauen bekommen. Jeder freut sich, ganz Österreich ist stolz auf uns."

ÖFB-Teamchef Werner Gregoritsch, der bereits bei den Interviews die erste "Wasserdusche" von seinen Spielern erhalten hatte, strich auch die gute Zusammenarbeit mit ÖFB-Teamchef Franco Foda heraus. "Wir kennen uns schon lange und haben uns vom ersten Moment an sehr gut verständigt, was die Teams betrifft. Er hat mir auch Spieler ermöglicht." So etwa die Einsätze von Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam), Konrad Laimer (RB Leipzig), Hannes Wolf (RB Salzburg) oder Kevin Danso (Augsburg), die auch Teile des Kaders der A-Nationalmannschaft sind. Mit Xaver Schlager (RB Salzburg) wäre auch der große Gewinner der vergangenen beiden A-Länderspiele gegen Bosnien und Nordirland noch spielberechtigt. Wer bei der Endrunde im Juni spielen kann, wird erst kurzfristig entschieden. Im Gegensatz zum A-Nationalteam müssen die Klubs ihre Spieler nicht zwingend abstellen. Gregoritsch: "Ich bin dennoch sicher, dass wir ein gutes Team haben werden."

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen