Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK holt Mittelfeld-Motor von Blau-Weiß

Von Raphael Watzinger, 04. Jänner 2019, 12:17 Uhr
apa
Stefan Haudum (li.) Bild: Gepa

LINZ. Stefan Haudum wechselt mit sofortiger Wirkung von 2. Liga-Klub FC Blau-Weiß Linz in die Fußball-Bundesliga zu Stadtrivale LASK.

Der LASK vollzog den ersten Transfer der Winterpause: Von Blau-Weiß Linz kommt Stefan Haudum. "Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, mein Können nun beim LASK in der Bundesliga unter Beweis stellen zu können", sagte der Eferdinger.

Der 24-Jährige hatte sich im Herbst zu einem Schlüsselspieler des Zweitligisten entwickelt. Das blieb auch dem LASK nicht verborgen. Der zentrale Mittelfeldspieler könnte der Nachfolger für den aussortierten Dogan Erdogan werden. LASK-Trainer Oliver Glasner: "Stefan ist ein junger, oberösterreichischer Spieler, der in der Defensive universell einsetzbar ist und insbesondere mit seiner Spielintelligenz beeindruckt."

Für Blau-Weiß ein herber Rückschlag - auch wenn die Linzer eine Ablösesumme erhalten werden. Im Sommer hätte Haudum ablösefrei wechseln können.

Auf Goigingers Spuren

Haudum ist nicht der erste Blau-Weiß-Kicker, der seine starken Leistungen auch eine Liga weiter oben beim LASK bestätigen will: Mit Thomas Goiginger wechselte zuletzt im Sommer 2017 ein weiterer Kicker die Farben und spielte sich unter Trainer Oliver Glasner bis ins österreichische Nationalteam.

Bei Blau-Weiß Linz stand Haudum im Herbst in allen 15 Spielen in der Startformation. Mit ihm verliert der 2. Liga-Klub den dienstältesten Spieler und den Co-Kapitän. "Stefan hat mir vor Wochen schon signalisiert, dass sein Ziel ein Wechsel zu einem Bundesligaklub ist", erklärte Blau-Weiß-Sportvorstand David Wimleitner. "Nachdem er mich darüber informiert hat, dass er nach Ende der Vertragslaufzeit im Sommer zum LASK wechseln wird, haben wir einen Transfer im Winter angestrebt" Auch wenn ein Abgang eines langjährigen Spielers immer schmerze, zeige der Wechsel, dass Blau-Weiß Linz "eines der besten Sprungbretter im österreichischen Profifußball" sei: "Darauf sind wir stolz und wünschen Stefan alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe - auch wenn er zum Lokalrivalen wechselt."

mehr aus LASK

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.01.2019 18:15

"Glasner hat jeden Spieler auf ein höheres Level gebracht" meinte kürzlich Rene Gartler in "Talk & Tore" auf Sky. Und da Haudum jetzt schon ein ganz Guter ist, kann man auf seine weitere Entwicklung sehr gespannt sein. Vorausgesetzt er bleibt einigermaßen von schlimmeren Verletzungen oder Krankheiten verschont, die z.B. eien Marko Raguz in seiner Entwicklung leider gebremst und zurückgeworfen haben.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 04.01.2019 14:20

Hurra, simmt das, dass LASK UnterLeiberl blauweiß durchschimmern ? zwinkern

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.01.2019 14:30

Blutsch, Pellegrini, Alan, Hinum, Templ, Kerschbaumer usw … sind vom LASK zu Blauweiss.

Einige Blauweisse sind dann eigentlich im Herzen LASKler ! *G"

Pellegrini bejubelte sogar im VIP-Klub von Blauweiss im Fernsehen die LASK-Tore !

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 15:07

Wenn ihr wüsstet wer machen Spieler erst zu Blau Weiß bringt. Und da red ich nicht bin den offensichtlichen wie Blutsch, Alan und Co.

lädt ...
melden
Zatox (184 Kommentare)
am 04.01.2019 13:58

Ich wünsch dem Haudi, er kann mit seiner super Leistung beim Lask nahtlos anknüpfen.
Auch als Blau Weiß Sympathisant verstehe ich seinen Wunsch, in der Bundesliga auflaufen zu können.

Alles Gute beim Stadtrivalen!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 13:26

Die LASK-Fans schieben hier im Forum laufend dämliche Sprüche gegen Blau Weiss, dabei holen sie ihre besten Spieler von Blau-Weiss, wie zB Goiginger...

Wenn man sich noch dazu ihre dümmlichen Inputs zum Stadium ansieht, könnte man nur noch ko...!

lädt ...
melden
rektor (2.011 Kommentare)
am 04.01.2019 13:34

Schnappatmung bitte wieder einstellen!

Und:
STADION, es heißt STADION !

Generell ist es gesünder die zu sich genommene Nahrung zu behalten und max. nach dem Stoffwechsel auszuscheiden!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 13:46

Wenn es so weiter geht, könnte sich der LASK ja in Blau Weiss II umbenennen zwinkern

lädt ...
melden
riopio (172 Kommentare)
am 04.01.2019 14:13

In den letzten Jahren sind mehr Spieler vom LASK zu den Schlümpfen als umgekehrt;)
Blutsch, Pellegrini, Alan...
Templ und Kerschbaumer zb. mit einer Zwischenstation vom LASK zu BWL.

Also schön die Kirche im Dorf lassen.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 16:29

Wegen ganzen zwei Spielern in 22 Jahren. Respekt für diese Logik 🤦‍♂️

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 19:02

Weils nicht ganz ersichtlich ist. Ich hab von den zwei Spielern gesprochen, die direkt von BWL zum LASK gewechselt sind (Goiginger & Haudum).
Generell sind mir jetzt nur fünf ehemalige BWLer beim LASK eingefallen.
Umgekehrt bin ich mal so auf 15 Ex-LASKler im Blau Weißen Trikot gekommen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 04.01.2019 22:39

@Biene1-tut mir leid das sagen zu müssen. Aber ich glaube Sie sind nicht gerade der oder die Hellste !

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 13:37

....Stadion ... grinsen

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 04.01.2019 13:43

Oje - jetzt fühl ich mich aber schlecht.
Von Blau-Weißen h@topicab ich noch nie dämliche Sprüche gegen den LASK gehört, auch wenn sie ab und zu (alle 50 Jahre ungefähr) einen Spieler vom LASK holen.

Und dann noch dazu die dümmlichen Inputs zum Stadion - jetzt fühl ich mich noch schlechter traurig

@topic: Willkommen beim LASK Stefan Haudum!

@ offtopic: Ich wünsche Blau-Weiß Linz ein feines, neues Donauparkstadion. Das habt ihr Euch verdient, Die Gugl ruiniert euch leider.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 04.01.2019 13:59

Hast du schon einmal was vom "Klassenkampf" der Blauweissen gehört ?

Bei jedem Heimspiel singen sie gegen den LASK, anstatt den eigenen Heislverein anzufeuern !!
Blauweisse Neider mit Minderwertigkeitskomplex eben …...

Voriges Jahr ging Alan vom LASK zu Blauweiss.
Davor waren es Blutsch, Pellegrini, Hinum usw.... die Blauweiss vom LASK holte.

Darüber hinaus wartete der LASK einige Monate auf die Leihgebühr von Blauweiss für die Spieler Blutsch und Pellegrini.
Der LASK war sehr großzügig gegenüber Blauweiss !!

Du bist halt auch ein typischer Wichtigmacher, der glaubt, überall seinen "Senf" dazugeben zu müssen, obwohl du hinten und vorne KEINE Ahnung hast !!

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 15:06

Tun wir das? Bitte um Beispiele

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 04.01.2019 17:29

das einzige dümmliche input bist du.😂😂😂⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
Zatox (184 Kommentare)
am 06.01.2019 05:22

Du bist mit Abstand der größte Troll im OÖN Forum.
Mir tun fast die anderen Lask Anhänger leid,mit denen man normal diskutieren und schreiben kann, weil du an Unsachlichkeit nicht zu übertreffen bist. 🤦🏽‍♂️

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 18:47

Du bist immer noch Beispiele schuldig zwinkern

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 04.01.2019 19:36

Es dürfte sich halt nicht um die fleißige und kluge Biene Maya sondern eher um den faulen Willi handeln 😉😂😂😂

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 19:52

Er wird wegen seiner Märchen hier herinnen wohl immer mich ko... zwinkern

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 04.01.2019 20:02

„immer noch“

lädt ...
melden
srwolf69 (853 Kommentare)
am 04.01.2019 13:18

Wünsche ihm viel Erfolg und Spaß beim den LASKLER.

lädt ...
melden
rektor (2.011 Kommentare)
am 04.01.2019 13:01

So ein böser LASK !

Dürfen die das überhaupt?
Woher haben die das Geld?
Wahrscheinlich eh Steuergeld!

Ich würde eine Volksbefragung vorschlagen!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 13:30

Womöglich will man einen Wald in Paschhing abholzen lassen und die Stadt Leonding antrenzen, dass man den Grund teuer als Bauland verkaufen kann zwinkern

Womöglich ist aber auch die Energie bei der Energie AG zu teuer zwinkern

lädt ...
melden
Libertine (5.412 Kommentare)
am 04.01.2019 14:22

@- Biene1

Sie sind nicht nur sportlich nicht firm, sondern auch geographisch. Pasching ist eine eigene Gemeinde und hat mit Leonding in diesem Bereich (Waldstadion) nicht einmal eine Gemeindegrenze. Vor dem posten Gehirn einschalten!

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 14:28

Das war eine geografischer Test, ob die LASLer wissen wohin sie fahren!
Künftig müssen sie womöglich nach Pisching finden zwinkern

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 04.01.2019 14:30

...LASKler..... zwinkern

lädt ...
melden
Libertine (5.412 Kommentare)
am 04.01.2019 14:43

Na, eh klar im Nachhinein, hat es man immer schon gewusst.

lädt ...
melden
allrounder_83 (41 Kommentare)
am 04.01.2019 12:59

BW profitiert genau so von LASK. Bestes Beispiel: Alan.

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 04.01.2019 12:44

Keine schlechte Verpflichtung.

Beileid dem FCBWL

lädt ...
melden
linzerChris (12 Kommentare)
am 04.01.2019 15:50

Reisende soll man nicht aufhalten. Wichtig ist das Blau Weiss oben bleibt der Rest ist ja eigentlich egal. Wen interessiert den Bundesliga wir müssen uns auf Liga 2 konzentrieren

War klar das wir nicht alle Spieler halten können bei der Leistung

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen