Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Torhüter Pervan in den Teamkader berufen

Von Von Günther Mayrhofer, 28. September 2017, 12:33 Uhr
Pavao Pervan   Bild: (GEPA pictures)

WIEN. Der 29-Jährige zählt zum Aufgebot für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele gegen Serbien (6. Oktober) und Moldawien (9. Oktober).

„Das ist ein Traum, für den ich alles geben werde“, sagte LASK-Torhüter Pavao Pervan vor Wochen auf die Nationalmannschaft angesprochen. Der scheidende Teamchef Marcel Koller ließ ihn in Erfüllung gehen: Der Schweizer holte den 29-Jährigen erstmals in das ÖFB-Team. Gerade dass Koller in seinen womögliche letzten Kader einen Platz für den Kapitän der Athletiker hatte, ist eine besondere Auszeichnung: Es gab eigentlich keinen Bedarf, etwas zu ändern. Heinz Lindner ist die Nummer eins, dazu komplettierten zuletzt Mattersburgs Markus Kuster und Watfords Nummer drei Daniel Bachmann das Torhüter-Trio. „Ich weiß noch nicht, wie es im November weitergeht“, sagte Koller gestern. Dann ist ein Lehrgang samt Test angesetzt. Zweiter Neuling ist Salzburgs Hannes Wolf.

Vor dreieinhalb Jahren noch in der dritten Liga

Für Pervan ist es die Belohnung für einen langen Weg: Vor dreieinhalb Jahren spielte er mit dem LASK noch in der Regionalliga Mitte. Nach der Rückkehr der Schwarz-Weißen in den Profifußball 2014 wurde er in der Ersten Liga zwei Mal zum „Torhüter der Saison“ gewählt, unter anderem auch vergangene Saison, als die Athletiker zurück in die Bundesliga stürmten. Neun Bundesliga-Einsätze reichten nun, um Koller nachhaltig zu beeindrucken. Der Schweizer schaute ihm beim 0:2 gegen Austria Wien zu, am vergangenen Samstag war ÖFB-Tormanntrainer Klaus Lindenberger beim 2:2 gegen Mattersburg in der TGW-Arena.

Erster LASK-Teamspieler seit Macho 2010

Am Samstag spielt der LASK auswärts gegen die Admira, am Montag rückt Pervan dann als erster LASK-Spieler seit Torhüter Jürgen Macho 2010 in den Teamkader ein. Von einem oberösterreichischen Bundesligisten schaffte es zuletzt Daniel Royer vor sechs Jahren in die Auswahl. Dietmar Constantini nominierte den damaligen SV-Ried-Flügelspieler für das Testspiel gegen die Slowakei (1:2).

mehr aus LASK

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.09.2017 19:31

Ich freue mich total für Pervan !!

Er ist nicht nur ein toller Tormann, sondern darüber hinaus noch ein feiner Mensch !!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 28.09.2017 19:07

Pervan war schon in ersten Liga der beste in Österreich spielende Tormann !!!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 28.09.2017 17:47

Hui... und diese Meldung auf der Startseite dass so ein Goalie für das nächste Wapplerteam derzeit einberufen wird? Naja, OÖN waren im schon Spezies des lask...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 18:01

Ojegerl, frustriert weils den Bayern den Oasch ausghaut haum ? 😉😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.09.2017 19:39

...... Wapplerteam ........

Der einzige Wappler in Österreich bist doch du !!

..... waren im schon Spezies ......

Finanziert dir das AMS keinen Deutschkurs mehr ???

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.09.2017 21:49

Jetzt ist eine Einberufung ins Nat. Team also schon einen negative Posting wert? Wo sind nur die Zeiten hin als der LASK in der Regionalliga herumgekickt hat? Damals war die Anti LASK Welt noch in ordnung 😂

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.09.2017 17:29

Von den Goalies ist Österreich ist Pervan sicher einer der Besten. Ich wüßte keinen, der z.Z. im Team spielen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 28.09.2017 15:48

Ist eine Teamberufung in heutigen Zeiten ein Kompliment oder eine Strafe?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 14:29

Bravo Pavao ! Seine Teamberufung ist nicht nur verdient, sondern auch die Bestätigung seiner eigenen Leistung und stellvertretend für die der gesamten Mannschaft. Dazu herzliche Gratulation 👍 👏

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.09.2017 14:50

Vergiss bitte den Wolgang Wimmer nicht. Der hat als Tormanntrainer riesen Arbeit am Pervan geleistet. Es können beide extrem stolz auf sich sein (ich bin es zumidest auf die beiden)

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 15:48

Absolut richtig 👍

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.381 Kommentare)
am 28.09.2017 14:20

gratualtion

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 28.09.2017 14:18

Gratulation an Pavao !!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.09.2017 13:52

so viel zum Einfluss von Klaus Lindenberger .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.09.2017 14:48

Nur daran wirds liegen. Daran das er einfach ein sehr guter TW ist (für österreichische Verhältnisse) kann und darf es nicht liegen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 28.09.2017 13:52

Solche Lorbeeren muß man sich hart erarbeiten! Gratulation Pavao!

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 28.09.2017 13:31

Egal ob Auswärts oder Daheim, er lässt keinen rein, Du bist unser Mann, PAVAO PERVAN !

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 28.09.2017 13:20

hihihi Heli.xy wird den Mund nicht mehr zukriegen vor lauter Staunen..... grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.09.2017 18:02

Den hats z'rissn 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 28.09.2017 18:05

Sei mir nicht bös - der Dmitrovic wäre schon 2 Jahre früher einberufen worden - mindestens.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 28.09.2017 13:07

wie tief will das a-team denn gar noch sinken ?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 28.09.2017 19:42

Hoffentlich nicht so tief, wie du es bist !

lädt ...
melden
antworten
Linzer2 (110 Kommentare)
am 28.09.2017 13:00

er hat es sich so verdient!!!
Bravo Pavo! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen