Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK: Spektakuläres 3:3 gegen Hartberg

01. Dezember 2018, 20:47 Uhr
Dominik Frieser brachte den LASK zwei Mal in Führung. Bild: apa

PASCHING. Gegen den effizienten Aufsteiger liefen die Athletiker in drei Konter und musste sich mit einem Punkt gegnügen.

Der LASK machte von Beginn weg das Spiel und hätte eigentlich schon in der 17. Minute in Führung gehen müssen, doch Dominik Frieser scheiterte an Torhüter Florian Faist, der mit einer Fußabwehr im direkten Duell glänzte. Der 29-Jährige war auch sonst ein würdiger Ersatzmann für den an einer Oberschenkelzerrung laborierenden Stammtorhüter Rene Swete.

In dieser Tonart ging es zunächst weiter. Nach einem Doppelpass von Joao Victor mit Frieser, der den Ball per Ferse zurückspielte, spitzelte Ivan Ljubic den Ball gerade noch ins Tor-Aus (20.). Wenig später durften die Gastgeber über die hochverdiente Führung jubeln: Nach Pass von Thomas Goiginger ließ Frieser Thomas Rotter aussteigen und auch Faist keine Chance.

Hartberg erwies sich allerdings in der Folge als Meister der Effizienz und nutzte gleich die erste Kontermöglichkeit eiskalt: Nach einem perfekten Lochpass  stürmte Florian Flecker an LASK-Torhüter Alexander Schlager vorbei und spielte den Pass zurück in die Strafraum-Mitte, wo Christian Ilic leichtes Spiel hatte und auf 1:1 stellte.

Zwar gingen die Athletiker nach einem Stanglpass von Reinhold Ranftl auf Frieser neuerlich in Führung - aber nur vier Minuten später fiel neuerlich der Ausgleich, der wieder aus einem blitzschnellen Gegenangriff resultierte. Diesmal schloss Flecker nach Idealpass von Rajko Rep selbst ab.

Nach dem Wechsel hatte Flecker die Chance aufs nächste Tor, doch LASK-Kapitän Gernot Trauner rettete vor der Linie (51.). Auf der Gegenseite zeichnete sich dann Faist ein weiteres Mal aus, als er nach einer Freistoßflanke von Peter Michorl einen Trauner-Kopfball mit einer Glanzparade in den Corner lenkte (55.). Auch danach blieb der LASK am Drücker, fing sich aber das dritte Kontertor ein: Wieder spielte Rep perfekt auf Flecker, der mustergültig von der Strafraumgrenze abschloss.

Diesmal schlug der LASK zurück, Trauner traf im Anschluss an einen Eckball nach Michorl-Flanke per Kopf zum 3:3. Und fast in derselben Minute hätte es 4:3 geheißen: Frieser scheiterte zunächst im direkten Duell an Faist, ehe es den Hartbergern gelang den Ball in extremis ins Tor-Aus zu spielen. Faist entschärfte dann auch noch einen Fernschuss von Philipp Wiesinger (88.) und rettete Hartberg den Punkt.

Sieben Pflichtspiele ungeschlagen

Der LASK ist damit schon seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen, derRückstand auf Titelverteidiger Salzburg könnte aber am Sonntag auf 14 Zähler anwachsen, sollten die "Roten Bullen" den erwarteten Heimsieg über den Vorletzten Altach feiern. Die Hartberger blieben nach ihrem ersten Saison-Remis vorerst drei Punkte vor Sturm Graz, das  Sonntag den Tabellenvierten Wolfsberg empfängt, Sechster.

mehr aus LASK

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Wegen "absurder Hausverbote": LASK-Stadionsprecher hört auf

Vujanovic zur Lizenzverweigung: "Es ist völlig unbegreiflich"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.406 Kommentare)
am 02.12.2018 13:36

Solche Spiele gibt es einfach, wir wurden trotz des Remis, mit unseren eigenen Waffen geschlagen, nämlich schnelle Konter. Die sonst sehr sattelfeste Defensive war zum Teil gestern verwundbar und dann passiert so was. Der berühmte Spruch, dass sich im Laufe der Meisterschaft alles ausgleicht, zählt halt bis jetzt noch nicht. Was mich aber freut ist dass trotz nicht sehr einladenden Wetters die Arena gut gefüllt war.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.12.2018 15:27

Wir waren im Abwehrverhalten gestern einfach viel zu leichfertig. Das 1:1 kam vielleicht noch überraschend, aber ich versteh z.B. nicht ganz, warum man bei einem 2:1 in der 40.Minute diese Führung nicht einfach trocken und ohne Risiko in die Pause heimspielt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 02.12.2018 16:19

Grüß dich, Beisser! Mit dieser Fragestellung bist du nicht alleine. Trotzdem muss man die mangelnde Chancenverwertung auch ansprechen, beginnend mit Goiginger nach ein paar Minuten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.12.2018 17:24

Servus Libertine. Natürlich, da hast schon recht. Besonders der Riesenchance zur neuerlichen Führung Sekunden nach Trauners 3:3 trauere ich noch immer nach.
Ein Doppelschlag innerhalb so kurzer Zeit wäre wahrscheinlich der endgültige KO für Hartberg gewesen. Trotz allem war es ein tolles Spiel. Man kann wirklich mit gutem Gewissen zu einem LASK-Spiel gehen. Spektakel garantiert !

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 02.12.2018 11:33

Zwei prima Teams!

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 02.12.2018 10:33

Ups, da freud sich einer auf die Gugl. Wird es aber schon 2019 geben bei der El.

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 02.12.2018 06:39

Sehr gute Leistung.

Ich honoriere Manschaften die trotz Rückstandes nicht aufgeben.

Es kann nicht immer einen Sieg geben.
Soll erfüllt.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.12.2018 23:07

Bei den Temperaturen hätte ich mir eigentlich ein fades 0:0 erwartet, aber das 3:3 war schon fein und unterhaltsam.
Nach dem Spiel wirkte abseits des Rasens keiner enttäuscht. Da war ich also nicht der einzige der zufrieden heim ging.
Weiter so und dann wird’s 2022 auch auf der Gugl wieder ein Fussballfest geben.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 02.12.2018 11:20

Ja das ist die Erwartungshaltung. Wir sind halt mit über dem Strich zufrieden, in der Hoffnung selber oder jemand von Platz 1 od. 2 den ÖFB Cup zu gewinnen. 3. Zu werden und ab in die EL Gruppenphase.
Fakt ist aber, dass man dieses Spiel hätte gewinnen müssen. Bis auf das Unentschieden gegen SBG und Sturm, hätte man sämtliche Spiele aufgrund der drückenden Überlegenheit gewinnen müssen.
Aber was soll's, ich bin mehr als zufrieden und freue mich auf jedes Match das ich live erleben kann.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 02.12.2018 11:23

Natürlich auch die Niederlage vs. Salzburg berechtigt in Runde 1.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 02.12.2018 12:34

Da hast du recht. Bis auf die von dir erwähnten Spiele war der LASK so gut wie immer die bessere Mannschaft. Nur aufgrund der Chancenauswertung ging man „nur“ in 50% der Ligaspiele als Gewinner vom Platz.
Laut Glasner liegt das, und das sehe ich auch so, an der noch fehlenden ausreichenden Erfahrung seiner Stürmer. Und das ändert sich von Spiel zu Spiel.
Wir können uns schon auf ein sehr tolles Meisterplayoff freuen.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 02.12.2018 14:38

Ja ich denke auch das wir diesmal eher zulegen werden.
Meiner Meinung nach darf es auch gern einen im Sinne von eins, einen Verkauf geben, das würden wir verkraften. Für mich ist Frieser im Frühjahr gesetzt. Da 1. Im Form, und 2. Langfristiger Vertrag. Tetteh ist im Sommer weg, und ist zum ziehen der Kaufoption zu teuer. Außerdem läuft Ihm Frieser gerade den Rang ab. Otubanjo ist zwar der bessere Techniker und auch eine Arbeitsmaschine, aber seine Abschlüsse sind katastrophal.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 02.12.2018 15:14

Ja ich denke auch das wir diesmal eher zulegen werden.
Meiner Meinung nach darf es auch gern einen im Sinne von eins, einen Verkauf geben, das würden wir verkraften. Für mich ist Frieser im Frühjahr gesetzt. Da 1. Im Form, und 2. Langfristiger Vertrag. Tetteh ist im Sommer weg, und ist zum ziehen der Kaufoption zu teuer. Außerdem läuft Ihm Frieser gerade den Rang ab. Otubanjo ist zwar der bessere Techniker und auch eine Arbeitsmaschine, aber seine Abschlüsse sind katastrophal.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen