Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Siegesserie gerissen - 0:2 gegen Rapid

Von nachrichten.at/apa, 05. Mai 2018, 18:26 Uhr
Der LASK zog auch im vierten Saisonduell mit Rapid den Kürzeren. Bild: GEPA

PASCHING. Der SK Rapid bleibt für den LASK weiter ein unbezwingbarer Gegner. Die Hütteldorfer entführten mit einem 2:0-(1:0)-Auswärtssieg alle drei Zähler aus Pasching und schlugen die Linzer damit auch im vierten Saisonduell.

Für die Athletiker war es die erste Niederlage nach zuvor sieben Siegen en suite. Sie fielen in der Tabelle damit wieder hinter Rapid auf Platz vier zurück.

Giorgi Kvilitaia traf in der 41. Minute mit seinem zehnten Saisontor zur schmeichelhaften Halbzeitführung für die Wiener. Im ersten Spiel nach der Vertragsverlängerung mit Chefcoach Goran Djuricin gelang dem eingewechselten Andreas Kuen dann in der Nachspielzeit (93.) die späte Entscheidung. Der LASK ließ vor 6.100 Zuschauern, darunter Teamchef Franco Foda, vor allem zu Beginn Chancen liegen. Aufseiten der Elf von Oliver Glasner sah Christian Ramsebner im Finish Gelb/Rot (91.).

Guter Start des LASK

Dabei war der Aufsteiger nach Erfolgen in Serie im Stile eines Favoriten in die Partie gegangen. Rapids Bemühungen, das Spiel aus der Abwehr heraus aufzuziehen, wurden schon im Keim erstickt. Durch Pressing erarbeiteten sich die Linzer schon in der ersten Viertelstunde gute Chancen. Rapid-Torhüter Richard Strebinger stand bereits nach 22 Sekunden unter Beschuss. Der dafür verantwortliche Joao Victor verfehlte das Tor in der 6. Minute nach einer Ballstafette der Hausherren mit grünweißen Zuschauern nur knapp.

Ein Goiginger-Freistoß bereitete Strebinger dann Probleme, Sekunden später schoss Peter Michorl am Kreuzeck vorbei (16.). Probleme hatte Rapids Defensive - in der Dejan Ljubicic nach den Ausfällen von Maximilian Hofmann (gesperrt) und Lucas Galvao (verletzt) in der Innenverteidigung agierte - vor allem auf der rechten Flanke. Stephan Auer wechselte mit dem überforderten Manuel Thurnwald schließlich die Seiten.

Rapid-Führung kurz vor der Pause

Nach einer knappen halben Stunde konnte dann auch Rapid erstmals aufzeigen. Der in die Startelf gerückte Thanos Petsos schoss aus der Distanz drauflos, der Ball senkte sich am überraschten Pavao Pervan vorbei an die Latte (28.). Die Wiener gestalteten die Partie nun offener - und gingen kurz vor der Pause sogar in Führung. Thurnwald flankte, Thomas Murg stieg über den Ball und Kvilitaia verwertete aus der Drehung im Stile eines Strafraumstürmers.

Der Georgier bewies seine gute Form, kassierte aber nach der Pause seine fünfte Gelbe Karte im Saisonverlauf, womit er in Rapids Heim-Schlager gegen Salzburg am kommenden Sonntag fehlen wird. Der LASK fand gegen defensiv deutlich stabilere Gäste nun kaum Mittel. Petsos lud den Gegner mit einem Fehlpass ein, Tetteh kam aber nicht zum Abschluss. Beim Gegenstoß stoppte LASK-Abwehrchef Gernot Trauner Kvilitaia auf dem Weg zum Tor im letzten Moment (67.).

Entscheidung durch Kuen

Zehn Minuten vor Schluss setzte Glasner schlussendlich auf Risiko: Ex-Rapid-Stürmer Rene Gartler kam für Emanuel Pogatetz. Am Spielgeschehen änderte sich aber nichts. Im Konter scheiterte Kvilitaia zunächst alleine vor Pervan am LASK-Schlussmann, ehe Kuen für die Entscheidung sorgte. Der LASK kassierte die erste Niederlage seit Anfang März, ein 0:2 zu Hause gegen Sturm Graz. Auf die Steirer treffen die Athletiker kommenden Samstag in Graz.

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.420 Kommentare)
am 06.05.2018 15:53

Zu Richard3007 v. 8:46

Man könnte auch sagen, Ziel klar verfehlt, weil weit über das Ziel hinausgeschossen wurde.
So ist ein Fehlschuss auch mal etwas positives.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 06.05.2018 09:18

Ups! Wenn 's dazu wirklich kommt das marco rose red bull verlässt und oliver glasner tatsächlich eine freigabeklausel besitzt für red bull . Dann schwant mir fürchterliches. Dann heists anschnallen. Sonst wirds beim lask wie beim skyfall am urfahranermarkt runtergehen. Uiui. Ich hoffe es ist nur panikmache vom erzfeind der kronenzeitung und dem leblhuber.aber wird wohl nichts dran sein.ein schelm der böses denkt. 😎😎

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 06.05.2018 11:57

Ach, der Glasner geht doch nie nach Salzburg, der hat doch das Problem des Heimwehs.
Außerdem würde ihm das seine Frau nie erlauben, wenn auch die Marie vielfach mehr wäre als beim Lask.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 06.05.2018 12:08

War schon 😂😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2018 08:31

Sehr gute leistung bis jetzt von den Spielern ,.. ok, aber wenn man gegen diese grünen Kaulquappen nicht mal einen einzigen Punkt die ganze Saison einfahren kann obwohl sie sowas von schwach waren die meiste Zeit kann auch was nicht stimmen ,ebenso wie TreuerFan schon gesagt immer diese Liste von Langzeitverletzten , das war auch schon in der 2. Liga (Otavio, Erdogan, u.s.w. . ) so .

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 06.05.2018 13:00

Ja Heli dich gibts auch noch! Du warst während der Siegesserie ganz schön leise. Aber kauf verliert der LASK bist wieder da 😂

Und dann wunderst dich wenn dir keiner glaubt wenn du sagst du bist LASK Fan.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2018 14:23

Ja , ein bischen Kritik ist sicher besser sls deine Lobhudelei , Pervan war in letzter Zeit auch etwas stärker ! Aber das wie immer schwache Rapid hat dem Lask eimal mehr die Grenzen aufgezeigt . Da hast du wieder mal gesehen ( oder auch nicht ) was ein guter Tormann.u.ein wenig mehr Effizienz im Sturm ausmacht ! Übrigens vielleicht werd ich doch noch Salzburg Fan wenn Glasner Trainer wird u. Lask wieder in der skygo 1. Liga spielt !🤣

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.05.2018 21:13

Ich war schon LASK-Fan da hast du nu in'd Hosn brunsd !

lädt ...
melden
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 06.05.2018 08:00

20:9 Fouls für Rapid. Statt TECHNIK hat man die Hacke ausgepackt. Das neue Rapid?

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 05.05.2018 21:31

11 s/w mimoserln rannten planlos in der gegend umher,
das runde muss ins eckige, ist das so schwer ??

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 06.05.2018 08:01

Sagen Sie,sind Sie noch ganz dicht ?

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 05.05.2018 20:15

Ob 3. oder 4. Ist doch egal. Ich wünsche mir ein volles Haus auch gegen den WAC.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 05.05.2018 19:45

Leider zuviele (Langzeit) Verletzte beim LASK. RIEMANN RAGUZ SCHLAGER ERDOGAN BERISHA WIESINGER usw. Das die Medizinische Abteilung nicht die beste ist sieht man schon lange. Da muss sich im Sommer auch was ändern in der Europacup Saison.

lädt ...
melden
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 05.05.2018 23:12

Ich finde diese Treue wunderbar ! Im welchem Jahrzehnt im Europacup bitte ? Wünsche schöne Träume und schnelles Erwachen. Nächstes Jahr gibt es sicher noch bessere Ausreden. Diese Ösi Gurkenliga kann man sich doch nicht ernsthaft antun.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 06.05.2018 07:01

Froschkönig II ? Ableger oder neuer Nick von neptun ? Könnte direkt von ihm sein.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 06.05.2018 10:49

Typischer lächerlicher, eierloser Erfolgsfan von Bayern, Real oder Barca ???

Schwuchteltypen .........

lädt ...
melden
jabbawoki (529 Kommentare)
am 05.05.2018 19:20

Also..gehn hab i nix das Rapid besser war....falsch gecoucht würde..Holland und Tetteh hätten ab der 60min nicht mehr spielen dürfen....und Alan in der 88 reinzunehmen ist auch ein böser Scherz...

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 05.05.2018 19:11

Egal. Endet die extrem tolle Saison eben ohne Sieg gegen Rapid. Gibt schlimmeres.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 05.05.2018 20:13

Richtig. Auch wenn das i ohne tüpfchelchen dasteht war die Saison trotzdem ein Hammer!

lädt ...
melden
Richard3007 (182 Kommentare)
am 06.05.2018 08:46

Ein Ziel verfehlt und viele übertroffen.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 06.05.2018 10:00

Genau so stimmt es !

lädt ...
melden
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.05.2018 10:24

Ist zwar schade, dass die 3 Punkte nicht in Linz geblieben sind, aber überhaupt kein Beinbruch. Dann eben beim nächsten Mal. Viel wichtiger sind stabile Finanzen und ein klares Konzept für die nächsten Jahre, damit der LASK wieder eine fixe Größe in der BL wird, so wie das früher der Fall war. Schwarz-grüne Grüße!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen