Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kopfzerbrechen nach LASK-Aufstieg

Von Günther Mayrhofer, 23. Juli 2018, 00:04 Uhr
Kopfzerbrechen nach LASK-Aufstieg
Yusuf Otubanjo traf zwei Mal. Bild: GEPA

WELS. Vor Europa-League-Spiel verschärft sich Situation zwischen Team und Fans.

Ab heute zählt für den LASK nur noch Lilleström. Das souveräne 3:0 in der ersten Cup-Runde bei WSC Hertha Wels wurde mit der Nachbetrachtung am Samstag abgeschlossen, ab sofort ist alles auf das Europa-League-Hinspiel am Donnerstag gegen den norwegischen Cupsieger im Linzer Stadion ausgerichtet.

Bei Lilleström ist seit der Auslosung vor einem Monat der dritte Trainer am Werk. Auf den entlassenen Arne Erlandsen und Interimscoach Arlid Sundgot folgte Jörgen Lennartsson. Für den Schweden wird die Partie in Linz zum Pflichtspieldebüt, große Überraschungen erwartet LASK-Trainer Oliver Glasner nicht – zumal er den Stil des 53-Jährigen schon vor fünf Jahren studiert hat: Als Assistent von Roger Schmidt in Salzburg war in der Europa-League-Gruppenphase Elfsborg Boras mit Trainer Lennartsson der Gegner. "Es wird sich nicht viel ändern", sagte Glasner. Lilleström spielte zuletzt in einem klassisch skandinavischen 4-4-2, Lennartsson vertraute zuletzt auch bei IFK Göteborg dieser Formation.

Überstunden in Wels

Ob Samuel Tetteh gegen die Norweger schon dabei sein wird? Der 21-Jährige aus Ghana stieg nach seiner Knieverletzung vergangene Woche wieder voll ins Training ein. Kopfzerbrechen bereitet weiter die Causa um den Ex-Rieder Thomas Gebauer. Beim Aufwärmen vor dem Spiel in Wels war er stets ausgepfiffen worden, nach dem Aufstieg wollten sich die Spieler bei den Anhängern verabschieden – als Gebauer erneut beschimpft wurde, hielt die Mannschaft Abstand. Vor dem abfahrbereiten Bus musste LASK-Coach Glasner sogar mit fünf Fans die Situation diskutieren ...

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Der LASK im Konflikt mit dem eigenen Fanblock

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ehdas (1 Kommentare)
am 24.07.2018 01:30

dass man spieler der eigenen mannschaft beschimpft geht gar nicht... immerhin trägt gebauer jetzt schwarz-weiss!
nur was die meisten hier schreiben geht auch nicht!
über die eigene fanszene aufregen und sie „aus dem stadion schmeissen“.
was ist denn los wenn am donnerstag die aktive fanszene nicht im stadion wäre. keine stimmung. das sind leute die ihr leben nach dem verein richten. die aus liebe zum verein ihre freizeit opfern und im stadion 90min alles für schwarz-weiss geben. ohne diesen wie ich es gelesen habe „pöbel“ würde die von euch so tolle stimmung beim lask nicht existieren. und ein handyverbot oder sonstiges muss eh jeder selbst wissen ob er es einhält. das sind maßnahmen die die aktive fanszene trifft, um die stimmung im stadion zu optimieren. klar ist die stimmung nicht gut wenn jeder zweite auf sein handy starrt. dieser „pöbel“ sorgt für die tolle stimmung die ihr so feiert, ich glaube nicht dass ihr für diese geile stimmung und choreografien verantwortlich seid.

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 24.07.2018 07:31

Nur zur Klarstellung: Wer eigene Spieler beschimpft fällt für mich unter „Pöbel“ und gehört aus dem Stadion verbannt!
Ich meine mit Pöbel allerdings nicht die aktive Fanszene im Allgemeinen! Ich kenne viele Leute von der Stehplatztribüne persönlich und weiß, dass sie alles andere als Pöbel sind.
Auch gebe ich dir recht, dass die Stimmung, die von der Stehplatztribüne kommt geil ist und wir damit in Pasching einen echten Heimvorteil geschaffen haben. Auch Auswärts ist der Support genial und ganz besonders gerne erinnere ich mich an das Cupspiel in Wien, wo der LASK als Zweitligist den Auswärtssektor besser füllen konnte als wenige Tage zuvor noch die Wiener Austria!
ABER: Es kann nicht sein, dass eigene Spieler auf übelste beschimpft werden. Die Aktion in Wels war schockierend!
Dafür gibt’s für mich zwei Erklärungen: Entweder hat in der Fanszene keiner die Eier, diese Idioten zu stoppen oder die Capos der Fanclubs stehen selber dahinter.
Beides finde ich sehr bedenklich …

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 24.07.2018 08:08

Richtig, und noch ein Zusatz.

Hat man bzgl. den Vorfällen gegen Heidenheim gesagt, dass die Aktive "Szene" gar nicht anwesend war, sah die Geschichte in Wels schon ganz anders aus.

Ergebnis: Die selben Pöbeleien, Beschimpfungen, Beleidigungen und die gleiche Aggressivität !

Wenn die aktive "Szene" nicht stark genug ist diese Wirrköpfe auszusortieren oder zur Vernunft zu bringen muss der Verein handeln und das geht nur mit einem Haus/Stadionverbot!

lädt ...
melden
Libertine (5.407 Kommentare)
am 24.07.2018 08:52

Absolut richtig bemerkt. Ich bewundere auch die Fans die bedingungslos zur Mannschaft stehen und Zeit und Geld für viele Auswärtsfahrten aufbringen, aber mit unflätigen Parolen eigene Leute niedermachen, ob Spieler oder Sympathiesanten, geht gar nicht. Ein Spruch aus einem anderem Metier sei noch erlaubt: "Wehret den Anfängen!" Wie es Beisser schon mal erwähnt hat, darf man vor gewissen Gruppen nicht einknicken, sonst wachsen einem die Probleme über den Kopf. In England haben sie das Hooliganproblem auch weitgehend in den Griff bekommen und die Stadien sind voll.

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 23.07.2018 20:36

lieber rektor das es gewisse regeln in einer aktiven fanszene gibt scheint dir anscheinend nicht bekannt zusein.ist überall so.das teile der mannschaft beschimpft oder dergleichen werden finde ich auch beschämend und nicht in ordnung.also da würde leider nicht viel kommen von den 95% ist so.da haben wir sehr viel aufholbedarf das die anderen zuschauer auch mal was dazu betragen.fast garnichts wird gefilmt glaub es mir.⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.07.2018 16:21

Ich kann mich hier nur ganz eurer Meinung anschließen. Beim LASK dürfen keine Zustände einreissen wie bei Rapid, wo sich der Vorstand vor den Ultras regelmäßig ins grünweiße Hoserl macht.
Wer beim LASK Spieler, Trainer oder Vorstand beleidigt, der ist einfach zu dumm zu verstehen, wem er Bundesliga und sein sein "Europapokal-Gegröle" zu verdanken hat. Solche Blödiane können wir nicht brauchen. Bleibt in Zukunft einfach zuhause. Es ist ja direkt schon krotesk, wenn sich Halbwüchsige immer auf Tradition berufen. Ob die wissen wo z.B. ein Hagmayer, Stumpf oder Mayrleb vor dem LASK gespielt haben.
Aber jetzt zu etwas ganz anderem.
Im Falle eines Weiterkommens gegen Lilleström würde der Sieger aus Torshavn (Färöer) und Besiktas Istanbul auf uns warten. Na bumm !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 23.07.2018 16:40

Ob es dann auch zu einem Foto unseres Erdogan mit DEM Erdogan käme ? 😉 😲 🤤

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 23.07.2018 09:51

Alle die hier bereits geschrieben haben, vollkommen richtig !
Hoffe die bleiben am Donnerstag zuhause !
Ansonsten rausschmeißen ! das sind keine LASK - Fans !

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 23.07.2018 09:04

seh ich auch so dieses verhalten ist nicht tragbar ..gegen die eigene mansnchaft zu schimpfen .. alle sollen sich am riemen reissen und am gemeinsamen ziel arbeiten

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 23.07.2018 08:57

Als LASK Fan musste man sich am Freitag wieder schämen!

Ich war auf der Tribüne und musste den "normalen" Welser Fussballvolk die Beschimpfungen und Beleidigungen der organisierten "Szene" erklären - die freundlichste Reaktion auf die Erklärungen war ein heftiges Kopfschütteln!

6 Tage vor einem wichtigen Spiel bzw. vor der Belohnung der für eine hervorragende Aufstiegssaison bringen einige psychische Geisterfahrer mit aller Gewalt Unruhe in den Verein.

Es wurde am Freitag nicht nur Th.Gebauer beschimpft, sondern auch Oliver Glasner und damit auch der gesamte Vorstand des LASK beleidigt, der ja immerhin für diese Personalias verantwortlich ist!

Daher meine Bitte an die "Szene":

Bleibt am Donnerstag einfach zuhause!

Schaut auf LT 1 zu und schimpft in den Fernseher hinein!

Ihr würde Euch damit selbst und allen Fans die positiv ins Stadion gehen ein Riesengefallen tun!

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 23.07.2018 08:13

Ich war am Freitag selber vor Ort und Augen/Ohrenzeuge der Vorfälle vor dem Spiel:
Da kommen zwei LASK(!!)-Torhüter und deren Trainer Wimmer zum Aufwärmen aufs Spielfeld und der Pöbel in der Fankurve tobt gegen Gebauer!
Was mich so schockiert hat: Das waren keine Einzelgänger, die sich hier Ausreißer erlaubt haben sondern das ganze ging geschlossen vom „harten Kern“ des Anhängerclubs aus!
Ich bin eigentlich fassungslos über die Dummheit dieser LASK-Anhänger!!!!!
Diese paar hirnlosen Idioten zerstören die gesamte gute Stimmung, die seit der Übernahme der Freunde des LASK herrschen.

Auch ich stand dem Gebauer-Transfer anfangs skeptisch gegenüber. Aber Tatsache ist, dass er jetzt das LASK-Trikot trägt und mit seiner Erfahrung den jungen Torleuten Schlager und Lawal sicher hilfreich sein wird.

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 23.07.2018 08:13

Für mich stellt sich auch die Frage, was der Pöbel in der Fankurve (= die für mich ab jetzt diese Bezeichnung zu unrecht trägt!!!) macht, sollte sich Schlager mal verletzen oder ausgeschlossen werden? Empfangen sie dann Gebauer während eines Meisterschaftsspiels auch so und provozieren so absichtlich einen Punkteverlust?
Diese Dummköpfe gehören sofort aus dem Stadion verbannt – solche „Fans“ braucht der LASK nicht!
Denn das einzige, dass sie Gebauer vorhalten können ist, dass er 12 Jahre bei Ried gespielt hat und Ried als seinen Herzensverein genannt hat!
NA UND?? Hat bei Vastic, Stöger, Wallner, Mayrleb, Macho, Pogatetz, … mal irgendwer nachgefragt, was deren Herzensvereine sind/waren? LASK-Fan war/ist von diesen sicher keiner gewesen vor dem Engagement beim LASK. Und doch wurden sie alle mit offenen Armen beim LASK empfangen!
Auch Glasner, Angerschmid, Werner sind nicht als LASK-Urgesteine zu bezeichnen …

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 23.07.2018 08:16

Wenn es nach der jetzt gelebten Logik der Primitivlinge aus der „Fan“-Szene geht, dann dürfte künftig kein Spieler mehr von der Austria, Rapid oder RB Salzburg zum LASK kommen. Ganz zu schweigen von Ried oder BW Linz ….

Und sollte es stimmen, dass sogar die äußerst erfreuliche und sinnvolle Verpflichtung von Harry Gartler von den Idioten abgelehnt wird (in der Form, dass die vom Verein angebotene Möglichkeit, sich in die Stadionplanung mit einzubringen aufgrund der Rapid-Vergangenheit von Gartler abgelehnt(!) wird!), dann schlägt das dem Fass endgültig den Boden aus!!

Ich hoffe jedenfalls auf eine baldige Beruhigung der Situation und darauf, dass sich JEDER im Stadion darauf besinnt, was der Slogan "Gemeinsam sind wir LASK" eigentlich bedeutet und wie dieser gelebt werden sollte!!!
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass jeder, der sich nicht daran halten will, diesen Text am LASK-Trikot überkleben soll ... zwinkern

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 23.07.2018 18:39

tja ohne den von euch genannten pöbel/aktive fanszene würde es aber auch keine stimmung bei uns geben.auch eure wortwahl lässt zu wünschen übrig.schön den ball flachhalten.⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 23.07.2018 18:44

und die sogenannten lask fans die sich zur aktiven fanszene reinstellen aus welchen gründen auch immer dürfen sich nicht wundern wenn sie beim supporten nicht mitmachen oder mit dem smartphone schön videos machen das es da probleme gibt.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 23.07.2018 19:55

Oh jetzt bestimmt ein gewisser Teil der Fans wohin man sich stellen darf und was man zu tun hat.......
Und das Handyfilmverbot ist mehr als peinlich. Von jedem Besucher in jedem öst. Stadion gibt es von der Behörde gestochen scharfe HD Bilder.....

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 23.07.2018 19:53

Bitte am Donnerstag bei Mutti daheimbleiben, dann werden wir gleich mal sehen wie die Stimmung bei den andren 95% der LASK Fans ist.

Solange ihr euch nicht benehmen könnt fehlt ihr nicht!

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 23.07.2018 20:36

Wer Spieler des EIGENEN Vereins beschimpft, braucht sich über die Wortwahl, die einem dann selber widerfährt, nicht beschweren! Oder ist eure Wortwahl gegenüber Gebauer feiner??
Wer austeilen kann, muss auch einstecken können. zwinkern
Und im übrigen bringt die Wortwahl und die Anzahl der Rufzeichen den Zorn über euer Verhalten halbwegs rüber.

Noch was: Ich bin wahrscheinlich schon länger LASK-Fan, als ihr Bubis der aktiven Fanszene alt seit! Und ich kann mich nicht erinnern, dass in all den Jahren LASK-Spieler vom eigenen Anhang derart behandelt wurden, als es jetzt mit Gebauer der Fall ist. Ich finde das erschreckend und beschämend und befürchte, dass das mit Sicherheit einen Keil in die Stadionbesucher treiben wird!
Und bedenke: Ohne einer gefüllten Osttribüne, die eure Gesänge unterstützt, wird es auch auf eurer Fantribüne ganz schön fad ...

Ansonsten hat "rektor" dir ja schon alles gesagt, was du wissen sollst! grinsen

lädt ...
melden
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 23.07.2018 20:50

bubi😂.also für einen bubi bin schon etwas zu alt.aber danke😀.ich glaub du hast etwas überlesen das ich mich von den beschimpfen gegen teile der mannschaft genauso distanziere.war auch nie so.aber wenn ihr dort gestanden seit was ich so lese und alles gehört und gesehen habt dann hättet ihr ja die bubis fragen können was das soll

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen