Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Karl Daxbacher als neuer LASK-Coach bestätigt

Von nachrichten.at, 12. Juni 2012, 15:16 Uhr
„Krasser Außenseiter“ muss siegen
Karl Daxbacher Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

LINZ. Ex-Austria-Trainer Karl Daxbacher wird neuer Coach des LASK. Der Erfolgstrainer der Saisonen 2006/07 und 2007/08 wird bereits am Mittwoch (10.00 Uhr) die Leitung der Trainingseinheiten übernehmen.

Der 59-Jährige, der im vergangenen Dezember bei der Wiener Austria beurlaubt worden war, kümmert sich in der kommenden Saison zwei Spielklassen tiefer um den Regionalligisten LASK, der nach verweigerter Lizenz Ende Mai zwangsrelegiert worden war. "Es ist für mich kein echter Abstieg", betonte Daxbacher, für den es zugleich die Rückkehr an die Stätte großer Erfolge ist: 2007 hatte er die Linzer Athletiker mit Galionsfigur Ivica Vastic zurück in die Bundesliga geführt.

 

Im vergangenen Dezember noch gastierte Daxbacher mit den "Veilchen" in der Europa League in der derzeitigen EM-Arena von Charkiw, derzeit weiß der Niederösterreicher nicht einmal, in welchem Heimstadion er mit dem LASK in der Regionalliga Mitte spielen wird. Denn nach dem Zwangsabstieg aus der Erste Liga steht den Schwarz-Weißen die Linzer Gugl nur noch bis Ende Juni zur Verfügung, Alternativen werden derzeit noch ausgelotet.

"Präsident Peter-Michael Reichel hat sich sehr um mich bemüht, es gab schon längeren Kontakt", erklärte Daxbacher zum auf ein Jahr anberaumten Engagement. Stets hatte der einstige ÖFB-Internationale betont, sich auch für Jobs unterhalb der höchsten Spielklasse nicht zu schade zu sein. "Ich wollte keine längere Pause machen. Und weil sich bei den Bundesligaclubs, die einen Trainer gesucht haben, letztlich nichts Konkretes ergeben hat, war der LASK immer ein Thema für mich."

Die Rückkehr nach Linz habe "auch sentimentale Gründe. Reichel hat mir damals die Chance gegeben. Das ist gut gegangen, wir sind aufgestiegen und haben ein sehr schönes Jahr in der Bundesliga gehabt. Das war das Sprungbrett zur Wiener Austria".

Der LASK sei zudem "kein gewöhnlicher Regionalligaclub, sondern eine Institution. Egal, wie es steht." Die derzeitige Situation des Clubs stelle eine zusätzliche Herausforderung dar. "Klar waren meinerseits Bedenken da. Es ist wohl eine der schwierigsten Phasen der Vereinsgeschichte. Aber ich habe viel telefoniert und zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten, das hat mich bestärkt."

 

Gerade die unklare Personalsituation mache die Aufgabe nicht leichter. So haben bereits zahlreiche namhafte Spieler den Verein verlassen, Daxbacher hofft diesbezüglich nicht zuletzt auf die Strahlkraft seines Namens. "Ich hoffe, dass ich den einen oder anderen Spieler überzeugen kann zu bleiben bzw. bei diesem Projekt mitzutun. Dass der Aufstieg schwer wird, hat das Beispiel GAK eben erst gezeigt." 


Karl Daxbacher:

Karl Daxbacher wurde am 15. April 1953 in St. Pölten geboren. Für Trainer Daxbacher ist es bereits das zweite Engagement beim Oberösterreichischen Traditionsverein. Von 2006 bis 2008 saß der Niederösterreicher auf der Bank des LASK. Mit ihm schaffte der LASK im Jahr 2007 den langersehnten Aufstieg in die österreichische Bundesliga.

Daxbacher begann sowohl seine Spieler- als auch seine Trainerkarriere beim ASV Statzendorf. Über den Kremser SC, SV Würmla, SV Horn und dem SKN St. Pölten kam er 2002 zu den Austria Amateuren, die er in die Erste Liga führte.

Nachdem Daxbacher bei den Austria Wien Amateuren ausgebootet worden war, wechselte er zu Ligakonkurrent LASK Linz, wo er den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. Nach einem Jahr in der Bundesliga mit dem LASK wechselte er zur Saison 2008/2009 zurück zu Austria Wien, diesmal allerdings zu den Profis. Bei der Austria wurde er am 21. Dezember 2011 beurlaubt.


größte Erfolge:

1 x Meister Regionalliga Ost: 2005 (Austria Wien Amateure)
2 x Herbstmeister Erste Liga: 2005 (Austria Wien Amateure), 2006 (LASK Linz)
1 x Meister Erste Liga: 2007 (LASK Linz)
1 x Cupsieger: 2009 (Austria Wien)

 

Der LASK bei Facebook

Zur Homepage des LASK

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.744 Kommentare)
am 12.06.2012 23:47

das teuerste an der Regionalliga ist...........
genau..
und jetzt fang ich an zu stutzen.................

lädt ...
melden
antworten
michl66 (33 Kommentare)
am 12.06.2012 23:13

...

hat geholfen damals ...
.
.
.
..
.
.
dann lange nix
.
.
.
.
man holt jedes jahr einen werbeträger an bord (toni p., walter s., spieler?!?, ...)
fussballakademie - OK
eingliederung der jungstars in die kampfmannschaft oder juniors-lässt zu wünschen übrig (ausser beim trainer heli k. - auch kein erfolg weil die anderen mannschaften mit ex-bundesligakickern und "legionären" gespickt waren. momentan keine heimstätte verfügbar für die athletiker. wos moch ma do???

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 12.06.2012 23:05

Glauben Sie ja nicht dass Sie mit dieser Aktion sich bei den Fans wieder einschleimen können !

Diesen Gefallen werden Sie Ihnen nicht machen.......

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.06.2012 21:41

Herzlichen Willkommen in Linz !

Unser "Dancing Star" ist wieder zurück .....

Karl der Große - Alles Gute beim LASK

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 12.06.2012 21:33

Karl Daxbacher ist für den LASK die Beste Lösung!
Ich wünsche ihm alles Gute bei dieser schwierigen Mission!
Es gibt also auch noch positive Nachrichten beim LASK!
LASK - Verdammt Wir Leben Noch grinsen

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 12.06.2012 19:30

besser gehts nicht, genau richtig fuer den Lask.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2012 19:26

eine neuen trainer ... und weiter?

(eine neue vereinführung wäre die richtige antwort gewesen!)

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 12.06.2012 23:05

Und wie willst das machen?
Hast eine Idee?

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 12.06.2012 18:59

...

lädt ...
melden
antworten
rieda74 (50 Kommentare)
am 12.06.2012 18:30

für Daxbacher zu einem "GROSS-KLUB" wechseln zu können !!1

lädt ...
melden
antworten
KarlLiebknecht (2.362 Kommentare)
am 12.06.2012 17:53

Der LASK muss ja doch Geld haben,
Daxbacher wird nicht der billigste Trainer in Regionalliga sein.

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 12.06.2012 15:57

Wieso tut sich das ein herr Daxbacher an???

lädt ...
melden
antworten
Frantisek71 (66 Kommentare)
am 12.06.2012 17:16

Das versteh ich auch nicht, aber mich freuts, dass er's macht. Vie Glück Karl!

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.227 Kommentare)
am 12.06.2012 18:47

Beim nächsten Angebot aus der Bundesliga ist er wieder weg...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2012 15:36

Wieso der Daxbacher schon wieder, das ist der der uns damals dank seiner seltsamen Entscheidungen/Aufstellungen noch im Endspurt den EuroLeague Platz gekostet hat, zugunsten seines neuen Diensgebers der Austria!
Wobei jetzt is eh schon wurscht. Solang der Reichl Präsi bleibt, ist beim LASK ohnehin Hopfen und Malz verloren. Da wird die Mannschaft beinahe Meister und steigt fast wieder auf, nur der Reichl schaffts mal wieder nicht seine Finanzen richtig zu Papier zu bringen(weil pleite?) und belügt uns schamlos über die Situation.
Es wären ja willige Sponsoren da, es gäbe auch einige große Konzerne in Linz, aber das sollte jedem klar sein, dass die eben nicht den Privatmann Reichl mit Geld beschenken wollen.
Die Frage bleibt auch im Raum stehen, für was es in der Regionalliga eines Bundesligatrainers mit ensprechendem Gehalt bedarf, wenn man ohnehin pleite ist.

lädt ...
melden
antworten
einmensch (106 Kommentare)
am 12.06.2012 15:59

wenigsten war er einer der kompetentesten trainer der jüngeren LASK Vergangenheit.
ich bin froh das "karl der große" zurück ist.
wir haben ihm 2007 den Aufstieg zu verdanken.
und wer will bitte schon den lask trainieren? - ich bin froh dass er sich der aufgabe stellt!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 12.06.2012 17:49

schachner auch behalten können.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 12.06.2012 15:26

Jetzt muss er auch schon bei den Hörnderln um ein Wurstsemmerl arbeiten. Aus den Tiefen kommt er nie wieder raus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen