Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jürgen Werner und der LASK: "Linz braucht wieder einen starken Klub"

Von Christoph Zöpfl, 18. Dezember 2013, 00:04 Uhr
So will sich der LASK neu aufstellen
Bild: OON

LINZ / WELS. "Wir arbeiten fast Tag und Nacht, um den Vertrag auf Punkt und Beistrich zu erfüllen", sagt Wolf-Dieter Holzhey, der gestern in Sachen LASK-Übernahme wieder einmal einen Verhandlungsmarathon absolvierte.

Noch bevor das Christkindl kommt, will der 47-Jährige gemeinsam mit den "Freunden des LASK" den Traditionsverein endgültig übernehmen. Die Vollversammlung ist für den 23. Dezember geplant. Jetzt muss Peter-Michael Reichel nur noch rechtzeitig die Einladung zu seinem Abschied als LASK-Präsident an die Mitglieder schicken.

Wie berichtet ist bei den "Freunden des LASK" auch Jürgen Werner als treibende Kraft am Ball. Der Welser Spielervermittler ("Stars & Friends") hat das Konzept "LASK neu" erstellt, in dem neben der neuen Struktur auch die Kostenseite detailliert beschrieben ist. Warum sich der Ex-Internationale mit SK-Voest-Vergangenheit für den LASK so engagiert? "Linz braucht wieder einen starken Klub. Das, was die Rieder zusammenbringen, muss doch auch hier möglich sein", sagt Werner, der beim LASK sein Know-how als externer Berater im sportlichen Bereich einbringen wird. Interessenkonflikte mit seinem Job als Spielervermittler sieht er keine auf sich zukommen. Werner: "Vorwürfe wird‘s da sicher geben, aber ich werde alles transparent machen." Das Organigramm des neuen LASK hat Werner nicht selbst erfunden, sondern von Klubs aus der deutschen Bundesliga beziehungsweise der Wiener Austria abgeschaut. Von maximal hundert Mitgliedern sollen nur mehr 20 stimmberechtigt sein. Geführt wird der LASK mittels einer Betreibergesellschaft ("Freunde des LASK GmbH"), das Sagen haben zwei Vorstände (Finanzen, Sport), die von einem Aufsichtsrat kontrolliert werden.


So will sich der LASK neu aufstellen

Wolf Dieter Holzhey – der in Thalheim bei Wels lebende Marchtrenker soll die neue Nummer 1 des LASK sein. Der 47-Jährige wird zumindest medial ganz vorne stehen und VIP-Mitglieder und Sponsoren betreuen. Der Geschäftsführer von LT1 und WT1 kümmert sich auch um TV-Rechte und Internet-Lizenzen. Vermutlich übernimmt der Schwiegersohn von LASK-Gönner Helmut Oberndorfer auch das Amt des Präsidenten, das beim LASK künftig allerdings nur noch einen formellen Charakter haben wird.

Siegmund Gruber – der Wirtschaftstreuhänder ist auch Miteigentümer des Büromöbelherstellers Hali.

Michael Lachinger – der Versicherungsmakler soll wie Gruber u. a. für Finanzen zuständig sein.

Clemens Strobl – der PR-Mann und Neo-Winzer kümmert sich u. a. um die Marketing-Strategie.

Jürgen Werner – der Welser Spielervermittler soll der externe Berater im sportlichen Bereich sein.

Helmut Oberndorfer – Holzheys Schwiegervater macht im Hintergrund dem LASK die Mauer.

Georg Starhemberg – er soll wieder Lobbyist des LASK und ein Bindeglied zu den Fans sein.

 

 

 

 

 

 

 

Download zum Artikel

LASK-Organigramm

PDF-Datei vom 17.12.2013 (310,04 KB)

PDF öffnen

 

mehr aus LASK

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hirtenberger (408 Kommentare)
am 19.12.2013 17:19

Meine pers.Meinung ist bis 23 Dez.hat der Hr.Reichel+der Rechtsanwalt ZEIT das ANGEBOT, der Freunde des LASK anzunehmen Weiters sofortige Verhandlungen mit Herrn Reichel beenden, nur so muss man diesem Präsidenten entgegen gehen, 3 Möglichkeiten hat ER 1. weiter WURSCHTELN (Konkurs )Schulden selbst zubezahlen?kann Er dies+will Er dies? nur ER spielt momentan Katz+Maus, damit ER am BESTEN aussteien kann 2.Nur es gibt keinen LASK mehr 3.das Angebot sofort anzunehmen,den Er würde auch eine LAST(Schulden)an ANDERE weiter geben die bereit sind ,dies für den LASK zutun .Wünsche allen LASK Feunden Frohe Weihnachten Prosit 2014

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 22:38

Schade, dass es mit dem LASK soweit gekommen ist, auch mit der VOEST! Und SVS(Stickstoff)! 3 große Vereine waren es! Ist auch gegangen! Schuld? Es schnabeln zuviele(auch unqualifizierte) mit, wie bei 1860 München! Auch zu große Gehälter bei geringer Leistung! Aber auch die Fans stehen nicht dahinter wie in Deutschland. Siehe Schalke-trotzdem ist das Stadion voll--trotz mangelnder Leistung in der Meisterschaft. Nur zum Beispiel! Der LASK darf nicht untergehen- Schwarz-weiß für immer! Zusammenhalten und einen neuen Weg gehen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 22:36

Fußball ist in Österreich (international gesehen) eher eine Schande und schadet dem Ansehen Österreichs erheblich!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.12.2013 22:51

Klingt als wollte ein Atheist den Papst wählen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 20:32

eine Runde aller Mannschaften zusammen in der österr. obersten Liga hat weniger Zuschauer als ein top Spiel in der 2. Deutschen Liga (Köln hat ca. 45000 Zuschauer bei Heimspielen). Das Niveau bei uns in Österreich ist einfach unter jeder Kritik und das ganze noch in einem uralten Linzer Laufbahnstadion dass nicht einmal 4. Ligisten in Deutschland haben.
Also das sollte sich wirklich keiner antun oder? Da fahr ich lieber 1 x im Jahr nach Deutschland und schaue mir ordentlichen Fußball an oder?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.12.2013 22:38

Wenn ich mich recht erinnere, warst du vor kurzem noch für einen Neuanfang des Lask in der 2.Klasse, mit Reichel nehme ich an. Jetzt., da ein Fortbestand des Vereines ohne PMR mit Hilfe von meheren Geldgebern gesichert scheint, braucht Linz plötzlich keinen Fußball mehr ? Spür ich da den Frust und die Enttäuschung eines Reichelfreundes ? Wenn's dir in Deutschland so gefällt, kein Problem, bitte bleib dort !

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.12.2013 17:57

wünscht sich schon jetzt den reichel zurück. das sagt mehr als tausend worte. wenn man sich die köpfe so ansieht, kann man sicher nicht erwarten, daß hier professionelle strukturen geschaffen werden. eigentlich hat nur der jürgen werner ahnung vom fußball, der ist aber auch nur berater, weil er sich dadurch spielertransfers erwartet, bei denen er mitschneidet.

lädt ...
melden
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 18.12.2013 18:42

da wird schon was großartiges entstehen , keine angst grinsen

PS : wann verjagts eigentlich den Maier , der hat uns schon ständig verarscht und jetzt ist er wieder mal auf probetraining irgendwo

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.12.2013 21:23

black wings ist die mannschaft der stunde. der dezember ist unser monat - nicht nur wegen weihnachten.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 20:37

Lächerlicher Blauweisser NEIDER - HAHAHA

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.12.2013 21:20

du wirst im neuen jahr mehr davon hören, was zur zeit in dieser causa abläuft. schaut nicht gut aus mit dem auffangkommando.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 21:33

Der LASK ist jetzt so breit aufgestellt, wie noch nie in seiner 105jährigen Geschichte !!

Sogar ein Blauweisser ist dabei ....... *G*

P.S. Sagst du uns wieder einmal den Konkurs voraus ?? - HAHAHA
Du bist wirklich eine Witzfigur !

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.12.2013 22:00

Die Fans sind auch öfters"breit"...
grinsen

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 18.12.2013 22:20

... Du schreibst jetzt wieder mal so kryptisch.
Wenn Du mehr weißt, dann leg' doch Deine Infos auf den Tisch.
Es ist allemal besser jemand kann etwas belegen, als dass er sagt: Du wirst schon sehen, wart ab.
(Dieser Satz ist Dir ziemlich sicher auch als Jugendlicher auf den Keks gegangen ,-) ).

Also: Sprich!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.12.2013 22:22

Meiner Meinung nach ist es nicht entscheidend wieviele Köpfe sich wie gut im Fussball auskennen, wichtig ist ein mit entsprechenden Vollmachten ausgestatteter absoluter Fachmann als Sportdirektor, und ein Finanzvorstand, der den finanziellen Rahmen vorgibt. Der Aufsichtsrat hat kontrollierende Funktion und hat sich aus dem Tagesgeschäft herauszuhalten. Ist auch in Deutschland nicht anders.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.12.2013 16:04

mal wieder zum Grunzen der Suffköppe...
grinsen

lädt ...
melden
Linz1908 (328 Kommentare)
am 18.12.2013 11:40

und um deine Frage zu beantworten: Diese "Fußballdeppen" wie du sie nennst brauchen definitiv mehr als dich, denn ich glaube kaum das sich für dich Tausende von Leuten interessieren...

und jetzt verzupf dich, danke

lädt ...
melden
chris.dj (39 Kommentare)
am 18.12.2013 11:41

kann nur von einem Mühlviertler ( mue4tla ) kommen der statt Gehirn nur "Würsteln" im Schädel hat.

Konzentrier dich lieber aufs Kühe melken ....

lädt ...
melden
chris.dj (39 Kommentare)
am 18.12.2013 11:22

Gratuliere den Freunden des Lask.
Vielen Dank für das "neu aufstellen" und die neuen Strukturen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 20:55

Vielen Dank an alle Freunde des Lask, dass sie ein wertvolles Stück Oberösterreich wieder "aufpäppeln" und in die Bundesliga zurückführen.

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 18.12.2013 11:09

bis 20.12. ist alles unter Dach und Fach.

Jetzt ist es der 23.12.

Bei diesem unnötigen Club ist nie etwas pünktlich eingetreten und es wird auch diesmal wieder floppen.

Begrabt den LASK, denn den braucht ausser ein paar tausend FANS in OÖ niemand.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 11:18

Hast du wirklich keine Familie, Freunde, Arbeit oder Hobbys ???

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 18.12.2013 12:43

Fakt ist das die lustige Terminverschiebung beim Linzer Kasperlclub schon wieder beginnt.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 18.12.2013 21:26

momentan ist viel sand im getriebe der auffangtruppe.

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 21:36

Ein großes DANKE an den LASK-Fan Strugl !!

Er ist ein Freund des LASK

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 18.12.2013 13:52

bist aufgewacht... wirst schon sehen wieviele dann wieder hinterm LASK stehen.

lädt ...
melden
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 18.12.2013 11:01

war ein sk voestler und die gibts bekanntlich langen nicht mehr!
er steht für erfolg und tradition=lask

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 12:19

schräg neben einem bierbecher?

warum sollte ich arbeit suchen, meine aktuelle gefällt mir und wird auch noch gut belohnt ... also etwas ziemlich über deiner der hilflosenrente grinsen

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 12:20

Gab es von den ach so tollen Ried-Fans wieder vor dem Salzburger Häfn Sprechchöre wie: Freiheit für Kuljic

P.S. Wieso nennt ihr euch immer Wikinger ???

Was hat das Innviertel mit Wikingern zu tun ??
Was hat Ried mit Wikingern zu tun ??

Einfach lächerlich diese Rieder !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 10:51

ein warum das der jürgen werner macht !
Sieht sich der irgendeinen Profit/Gewinn daraus , warum sonst ??? weil ihm fad ist , weil er in den schlagzeilen sein möchte warum ??

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 12:55

muß Herr Werner wohl seine AMS-Kunden unterjubeln.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 18.12.2013 13:53

dann seine spieler bei uns parken und gewinnbringend verkaufen.. was sonst soll er beim LASK wollen, da können wir ja in max hagmayr auch gleich holen.

lädt ...
melden
Rekom (67 Kommentare)
am 18.12.2013 10:01

Linz braucht vor allem Geld um aus der Swap-Misere zu kommen. Ein Fußballclub dürfte da kaum behilflich sein! … Und starke Sprüche am Anfang einer Neuaufstellung - kennen wir schon! Liefert mal ordentliche Ergebnisse ab - und dann die Sprüche.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 18.12.2013 13:59

der SWAP und der LASK gemeinsam, kannst mir mal denn zusammenhang schreiben... es sind ja hauptsächlich private personen an bord, nicht die politik und schon gar nicht die stadt linz. und beim LASK ist in erster linie sowieso das land oö dahinter, nicht die stadt linz. die stadionmiete ist dann kostenlos wenn wir aufsteigen, ok.. aber für eine großstadt dürfte ein profi verein wohl kein problem sein, ausserdem bringt der LASK ja auch steuergeld wenn wieder mehr leute auf die gugl bringen, schonmal daran gedacht, wohl eher nicht.. hauptsache gleichmal den SWAP bringen den die roten verbrochen haben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 09:06

Das es auch ohne LASK geht zeigt der verschwundene SK VOEST

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 10:54

....ohne LASK geht ......

Man sieht, daß es NICHT ohne LASK geht ! Politik, Wirtschaft, Fans, Medien wünschen sich einen starken LASK !

Der LASK ist als ein Stück Heimat tief verwurzelt in OÖ !

P.S. Der SK Voest hatte NIE den Rückhalt in der Bevölkerung !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 12:14

braucht einen Profi Fußball verein; ehrlichen Amateurfußball schauen interessiert mich viel mehr;

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 12:22

Manche brauchen KEIN Musiktheater ......
Manche brauchen KEINE Autobahn, weil sie kein Auto haben
Manche brauchen KEINE Bahn, weil sie ein Auto haben
usw.......

Sollen wir ALLES abschaffen ????

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 18.12.2013 14:00

flughafen hast noch vergessen, den braucht auch keiner grinsen. lass doch die leute schimpfen, wir stehen drüber.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.12.2013 21:12

Stehen?
Prosit...

lädt ...
melden
Abraxas (1.592 Kommentare)
am 18.12.2013 08:45

das bedeutet, dass der Spielbetrieb in die GmbH ausgelagert wird (das war bisher ja nicht so). Damit verbunden ist auch, dass (gemäß den Lizensierungsbestimmungen der BL) der LASK in Hinkunft als Konzern gesehen werden muss und sämtliche Beteiligungen (mit all ihren Vor- und Nachteilen - z. B. Schulden - diese werden wohl überwiegen) einbezogen werden müssen. Das erleichtert die Lizensierungen in Hinkunft bestimmt, insbesondere dann, wenn die Freunde des LASK den Verein nur "umschulden" (das wird wohl passieren müssen, wenn sie den PMR "ausbezahlen" wollen). Es kann aber auch sein, dass die Freunde das ganze Geld - in altruistischer Manier - dem Verein als Eigenkapital zur Verfügung stellen, dann wäre die Schuldenproblematik gelöst -> das würde ich als echtes "Weihnachtswunder" ansehen.

mal abwarten, was da passiert... grinsen

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 18.12.2013 08:38

liebe neue Verantwortliche des LASK !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.12.2013 07:11

mit welchen Landes/Stadtfördreungen dort gearbeitet wird

oder ob der Klub "Selbsterhaltend" ohne Steuergeld
arbeiten kann!

Mal sehen, wieviel die Sanierung vom Fussballplatz kostet,
welcher internationalen Standards nicht gewachsen ist?

Mal sehen, wieviel unfähigen Trainern (Wodka-Polster) und Spielern gezahlt wird und der Wettmafia endlich Einhalt
geboten wird, damit Fussbal wieder ein sauberes Image bekommt?

Bis "Jetzt" wurde ja nicht viel beigetragen,um auch der katastrophalen Anhänger Randalierer Herr zu werden?

Damit Fussball wieder Familientauglich sehenswert wird,
stehen noch viele Fragen offen!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 18.12.2013 07:54

und poste lieber zum thema ... merry christmas grinsen

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 18.12.2013 08:42

nerv die Welser mit denem Geschreibsel !

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 18.12.2013 12:35

Rauscher hat ein Rausch

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 18.12.2013 06:30

der neuen lask-führungsriege. ich hoffe, dass sie immer so stabil wie im organigramm bleibt, und nicht - so wie in der reichel-ära - von zeit zu zeit die sponsoren wegbrechen (sich vertschüssen).
ansonsten kann man allen beteiligten (ich will bewusst keine einzelnamen nennen)zu diesem konstrukt und diesem engagement nur gratulieren und alles gute für die zukunft wünschen.
bravo!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen