Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt darf der LASK von der ganz großen Sensation träumen

Von Harald Bartl aus Istanbul, 11. August 2018, 00:04 Uhr
Jetzt darf der LASK von der ganz großen Sensation träumen
Goiginger war auch von Besiktas kaum zu bremsen. Bild: gepa

Furchtlos und mutig: Das 0:1 in Istanbul fühlte sich nicht wie eine Niederlage an. Beim Rückspiel am Donnerstag ist alles möglich.

Es war eine Szene, die viel über den Auftritt des LASK beim 0:1 gegen Besiktas Istanbul aussagte: Nach dem Spiel ging das türkische Starensemble zum Fanblock hinter dem Tor, das LASK-Keeper Alexander Schlager in der zweiten Halbzeit sauber gehalten hatte. Applaus bekamen aber nicht die Topstars Pepe & Co, sondern nur Ricardo Quaresmas süße, kleine Tochter, die ihrem Papa schnell zwei Elfmetertore schoss.

Einen Kantersieg hatten sich hier alle erwartet. Kein Wunder: 2:0 und 2:1 gegen Leipzig, 3:1 und 1:1 gegen den FC Porto, sowie 2:1 und 1:1 gegen Monaco lauteten die Ergebnisse der Türken vergangene Saison in der Gruppenphase der Champions League, die man ungeschlagen auf Platz eins beendete.

Da muss man doch nach einer 1:0-Führung nach sechs Minuten ein Schützenfest gegen ein in Istanbul völlig unbekanntes Team aus Österreich erwarten dürfen. Dass dem nicht so war, lag daran, dass die Linzer tatsächlich so auftraten, wie es Christian Ramsebner danach ausdrückte: "Wir haben uns einfach nix gsch..." Trainer Oliver Glasner drückte es druckreifer aus: "Ich bin einfach nur stolz, dass wir so unangenehm, furchtlos und mutig aufgetreten sind. Als Kind träumst du von Spielen in einem solchen Stadion. Dieser Traum ist für uns in Erfüllung gegangen."

Jetzt darf der LASK von der ganz großen Sensation träumen
Der LASK ließ sich nicht beeindrucken und traute sich etwas zu. Bild: GEPA

Jetzt warten am Donnerstag richtig heiße 90 Minuten, in denen der LASK noch einmal alles geben wird. "Natürlich kann Besiktas besser Fußball spielen, als sie es gegen uns gezeigt haben. Aber wir wissen jetzt, was möglich ist", sagte Mittelfeldspieler Peter Michorl. James Holland fügte hinzu: "Der Respekt vor einer Mannschaft wie Besiktas ist immer groß. Aber es geht nicht um die Namen, sondern darum, wie wir als Mannschaft auftreten."

Das tat man auch nach dem raschen 0:1 bravourös. Abwehrchef Gernot Trauner beschrieb die Stimmung auf dem Feld so: "Wir haben geschworen, uns davon nicht beeindrucken zu lassen. Und das war dann auch so. Jetzt haben wir das auch einmal erlebt. Die Kommunikation war nicht einfach, aber zumindest mit dem Nebenspieler hat es schon funktioniert."

Jetzt darf der LASK von der ganz großen Sensation träumen
Trainer Oliver Glasner Bild: GEPA

Training nach der Landung

Trainer Oliver Glasner traf alle Vorkehrungen, damit nach dem guten Ergebnis niemand "abhebt". Gleich nachdem der LASK-Charterflieger gestern mit einer Stunde Verspätung um 14.30 Uhr in Hörsching gelandet war, ging es für die Spieler zum Training. Schließlich wartet vor dem Rückspiel am Sonntag die Admira. Glasner: "Körperlich haben die Spieler unglaublich viel investiert. Vielleicht geben wir dem einen oder anderen eine Pause."

 

LASK-Fans bestohlen

Böses Erwachen für Fan-Gruppierungen des LASK in Istanbul: Auf dem Instagram-Portal „casualultra“ posierten Anhänger von Besiktas mit zwei Transparenten („Athletica Vindobona“, „LASK Linz UEFA-Cup 1999“), die sie oberösterreichischen Schlachtenbummlern bei einer fiesen Attacke abgenommen hatten.

 

Besiktas-Trainer war nervös und sauer

 

„Viel Spaß nächste Woche im Linzer Stadion auf der Linzer Gugl!“ Das war der erste Gedanke der anwesenden Oberösterreicher, als Besiktas-Trainer Senol Günes bei der Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg über den LASK einen mehrminütigen Monolog hielt. Indem er sich zwar erst über die starke Leistung des LASK überrascht zeigte. Dann aber den wahren Grund für den so knappen Sieg von Besiktas ausgemacht hatte. „Die Qualität des Rasens ist nicht akzeptabel und hat unser Spiel beeinflusst. Es gibt Standards in ganz Europa, die überall außer bei uns eingehalten werden. Wir haben ein so teures Stadion, aber keinen Rasen.“ Auf der Gugl präsentierte er sich im Hinspiel gegen Lillestrøm aber auch nicht im besten Zustand. Günes wirkte nicht nur sauer, sondern auch nervös. Eine Blamage gegen den LASK kann er sich wohl nicht leisten.

Der Ansturm auf die Tickets hat bereits voll eingesetzt. Bis gestern Nachmittag waren bereits 10.000 Stück verkauft. Insgesamt sind rund 13.500 Karten aufgelegt. Auch für den VIP-Klub sind noch Tageskarten erhältlich. Karten gibt es auf tickets.lask.at sowie in der Geschäftsstelle in der TGW-Arena.

 

 

 

mehr aus LASK

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 11.08.2018 21:46

Wir werden das Spiel einfach genießen, egal wie es ausgeht.
Wichtig wäre ein Sieg gegen Admira, damit wir den Anschluss nicht verlieren

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2018 10:40

Das wird heute sehr schwer fürchte ich. Das kommende Spiel gegen Besiktas wird zweifellos in den Köpfen der Spieler herumspukn.
Und ob man da heute wirklich mit letzter Konzentration und Konsequenz bei der Sache ist ?
Ob man nicht doch den einen Schritt weniger macht und harten Zweikämpfen lieber ganz aus dem Weg geht ?
Die möglicherweise im Unterbewußtsein angezogene Handbremse bei unseren Spielern fürchte ich eigentlich mehr als den heutigen Gegner Admira.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 12.08.2018 11:31

Von den entfesselten Zuschsuermassen der Südstadt ganz zu schweigen 😂😂😂😂😊😊

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 12.08.2018 14:17

ja, das ist halt wieder Fußballalltag, darf aber wie im Beruf keine Ausrede sein. wir können im Job auch nicht sagen dieses Monat denke ich bereits an das nächste Monat, und arbeite im Kopf danach. Wir müssen immer unsere Leistung zeigen, und das verlange ich auch von Fußballern !
Also zurück zum wichtigsten neben dem Job, wir müssen/sollten heute gewinnen. Keine Ausrede !!

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 12.08.2018 14:19

NS.: zumal die auch um einiges mehr verdienen !
lg

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.08.2018 10:16

Zur heimtückischten Waffe des LASK wird wohl das Linzer Stadion werden. Die Türken werden bei dessen Anblick bestimmt einen Kulturschock erleiden und sich um Jahrzehnte zurück versetzt fühlen. Zeitreise in die Vergangenheit. Der Fußball machts möglich 👍

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 11.08.2018 13:57

Stimmt, die werden vor lauter Lachen über die Bruchbude und die verschwendeten 35Mio gar nicht mehr spielen können. 3:0 für den LASK.
Hat die Gugl also doch was gutes auch 🤣

lädt ...
melden
antworten
LASK-Fundi (606 Kommentare)
am 11.08.2018 23:26

Schön wär's, aber leider hat uns die Gugl in der Vergangenheit nicht wirklich Glück gebracht. Schon alleine deswegen, will ich dort nicht mehr auf Dauer hin.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen