Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Helmut Kraft nicht mehr LASK-Trainer

Von nachrichten.at, 10. November 2010, 14:33 Uhr
Helmut Kraft ipad
Bild: Reuters

LINZ. Nach der 0:1-Heimniederlage im ÖFB-Cup gegen die SV Josko Ried hat der LASK die Konsequenzen gezogen und sich von Trainer Helmut Kraft getrennt. Der heißeste Kandidat auf die Nachfolge dürfte Ex-Pasching-Trainer Georg Zellhofer sein.

Nach einem ausführlichen Gespräch über die derzeitige sportliche Lage hätten das Präsidium und Trainer Helmut Kraft sich einvernehmlich darauf geeinigt, getrennte Wege zu gehen, heißt es in einer offiziellen Aussendung des LASK. Der Klub stehe derzeit mit vier Kandidaten, die das Traineramt bei den Linzern übernehmen könnten, in Kontakt und werde den Nachfolger von Helmut Kraft voraussichtlich nächste Woche präsentieren.

Dass Georg Zellhofer die Nummer eins auf der Kandidatenliste sein soll, gilt als offenes Geheimnis. Aber auch Co-Trainer Michael Baur wurde immer wieder als möglicher Nachfolger von Kraft genannt. Wer das Schlusslicht am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Wacker Innsbruck interimistisch betreut, steht laut Auskunft des Clubs noch nicht fest.

"Bin kein Bauernopfer"

Dass der Trainer immer das schwächste Glied in der Kette sei, war für Kraft nicht ausschlaggebend. „Ich sehe mich nicht als Bauernopfer. Wenn ich Vereinsverantwortlicher bin, dann kann man eine gewisse Zeit zuschauen. Aber dann muss man eine Entscheidung treffen und mit dem Wechsel eines Trainers vielleicht versuchen, einen Impuls zu setzen“, sagte der Tiroler. Er sehe sich vom Präsidium keinesfalls im Stich gelassen.

„Ich glaube, der Präsident hat alles unternommen, um mich zu halten. Leider haben die Ergebnisse und die Leistung seine positive Haltung nicht rechtfertigen lassen“, erklärte der 52-Jährige, dessen bis Sommer 2011 laufender Vertrag aufgelöst wurde. Kraft hatte den LASK als Nachfolger des Deutschen Matthias Hamann am 5. Februar dieses Jahres übernommen.

Nach Rang sieben in der Vorsaison war der LASK zuletzt ins sportliche Tief gerutscht. Acht Punkte in 14 Runden stehen zu Buche. Nach dem Absturz ans Tabellenende ließen die Athletiker zuletzt mit drei herben Liga-Niederlagen in Serie sowie dem Aus im Cup-Achtelfinale gegen die SV Ried am Dienstag (0:1) keine Besserung erkennen. Bereits in der Vorwoche hatte Kraft mit einer Aussage über einen „mausetoten“ LASK für Aufsehen gesorgt.

Ziele nicht erreicht

„Es war schwierig, weil ich nie gemerkt habe, dass eine klare Steigerung da ist. Ich habe mir immer viel mehr erhofft“, sagte Kraft, der als erster Bundesliga-Trainer der Saison seinen Hut nehmen musste, nun. Enttäuscht sei er nur dahingehend, „dass ich mit dem LASK nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen habe“.

Ratschläge für seinen Nachfolger habe er nicht parat. Wichtig sei, dass die Kicker den Ernst der Lage erkennen würden. „Es ist wichtig, dass die Spieler die Situation richtig erkennen und sich noch mehr reinhauen“, meinte Kraft. Ein Kritikpunkt, dass in punkto Kaderplanung im Sommer vielleicht Fehler passiert seien, wollte er nicht leugnen. „Man hat im Nachhinein auch gesehen, dass der eine oder andere Spieler die Erwartungen nicht erfüllt hat.“

 

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adhoc (4.106 Kommentare)
am 11.11.2010 07:58

ein langzeitarbeitsloser an....z.b. schachner, schinkels, die vorgaukeln, etwas bewegen zu können, aber mit diesem spielermaterial ebenso scheitern wird. so ein himmelfahrtskommando übernimmt nicht jeder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 22:37

der fisch fängt bekanntlich am kopf zum stinken an!!

bei ihrem glücklosen trainer verschleiß sollten sie vieleicht etwas weiter oben auszutauschen!!

richtig selbst ist der mann zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.11.2010 21:01

gehen müßten auf der stelle reichel und seine kumpane. dann gehts wieder aufwärts. bin schon gespannt, wer sich vor diesen karren spannen läßt und die einkaufspolitik dieses wappler aktzeptiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 20:33

Ich könnte mir nur einen Trainer vorstellen,der in Österreich arbeitet:Franco Foda!Foda mischt mit Sturm-Graz immer wieder vorne mit,obwohl er Jahr für Jahr wichtige Spieler verliert.Wenn Foda nicht zu haben ist,dann ein ausländischer Trainervollprofi.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 19:47

weil ihm der Saftladen(Zitat Arnautovic) ja gehört. Es gibt für die Lask Fans nur zwei Möglichkeiten:

1. die Fans kaufen dem Reichel diesen erfaulenden LASk einfach ab(wird nicht billig sein)

2. Die Laskfans begehn Rache und treten geschlossen zu Blau-weiß über und hoffen, dass in ein paar Jahren dieser aufsteigt in die BL.

Die politisch verantwrtlichen in OÖ sollen sofort ihr Sponsoring(Wappen, AVE) einstellen, denn der Familiebetrieb der Reichels verwendet diese Gelder nicht sehr effizient und verursacht nu einen Imagschaden an unserem land!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.11.2010 20:58

wir brauchen im donaupark auf keinen fall diese fans. da gäbs jeden freitag mord und totschlag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 21:02

Diese armen ach so unschuldigen KOKSSTIERLER

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.11.2010 21:07

sehr zu beanspruchen. vielleicht hast du einmal eine erleuchtung zb. als ARMLEUCHTER.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 10.11.2010 23:22

Die Titulierung"Koksstierler"wurde von Hrn.Lindenberger zu seiner aktiven Zeit das erste mal zitiert.Es geht mich nichts an-bzw.ist mir wurscht.es würde ihnen aber nicht übel anstehen,sich wenigstens ein kleines bisschen weiterzuentwickeln.Stereotype Unflätigkeiten werfen kein gutes Bild auf sie.Ist doch bitteschön wurscht,ob (ehemals)Voest oder Lask.Der Sport steht im Vordergrund-und sollte verbinden,nicht trennen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 18:23

... der Präsident Herr Reichel soll gehen, nur dann kann es beim LASK wieder aufwärts gehen. Herr Reichel ist absolut unfähig einen Fussballklub zu führen (abgesehen davon ist er mir einfach unsympathisch, weil arrogant und überheblich). Also, werter Herr Reichel, wenn Ihnen etwas noch am LASK liegt, nehmen Sie Ihren Hut und vertschüssen sich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 18:12

solange nicht an die exorbitanten Gehälter der wirr umherlaufenden Haxentreter abgedreht werden, ist es völlig egal, welchen trainer die haben

lädt ...
melden
antworten
Eide (198 Kommentare)
am 10.11.2010 18:01

wird auf Dauer nichts mehr gehen beim LASK, so schade es ist!
Da bringt ein Trainerwechsel auch nichts!

lädt ...
melden
antworten
hubsssi (826 Kommentare)
am 10.11.2010 17:11

ein Peitschenknaller - der Lorant waere nicht schlecht.
Trainereffekt bringt oft einiges siehe Stuttgart letztes Jahr Babbel hatte nur Niederlagen und dann kam Gross und es kam ein Sieg nach dem anderen daher!

lädt ...
melden
antworten
HermannKoller (1.736 Kommentare)
am 10.11.2010 20:00

ist längst wieder weg - Er war zuletzt letzter mit Stuttgart. Mit dem Lorant wäre es sicher lustig, aber nur weil er ein Trinker ist.

lädt ...
melden
antworten
quicksim (270 Kommentare)
am 10.11.2010 16:48

ZELLHOFER NEIN DANKE; ZELLHOFER NEIN DANKE; ZELLHOFER NEIN DANKE; ZELLHOFER NEIN DANKE; ZELLHOFER NEIN DANKE; ZELLHOFER NEIN DANKE

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 10.11.2010 16:44

Auflösung und Konkurs, Reichl in die Wüste, und ab in die 2. Liga, dieser Verein ist eine Schande für ganz OÖ! OÖ ist nicht nur Linz!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:53

Auch für Dich gibt es einen Arzt !!

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 10.11.2010 18:52

Nach den mehrfachen Postings die Du heute auf die Menschheit losgelassen hast, würde ich Dir die Landesnervenklinik in Linz empfehlen, da gibt es sogar eine geschlossene Abteilung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 18:54

Du bist ein armer Mensch

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 10.11.2010 19:07

Mit arm hat Du sogar Recht, aber arm im Geiste wie bei Dir ist wirklich ein bedauernswerter Zustand!

lädt ...
melden
antworten
linzsteff (6 Kommentare)
am 10.11.2010 19:11

wußte gar nicht,daß man aus der Geschlossenen posten darf.Hast wohl Sonderrechte?Oder bist du gar eine Sternschnuppe aus dem "schönen"Ried?

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 10.11.2010 19:25

Da linzsteff kennt aussa Linz no a zweite Stodt in OÖ!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:04

Jeder , der hier schreibt, dass ein Übel vernichtet wurde, muss sich wohl alle Gehirnzellen weggesoffen haben. Kraft ist der, der am Wenigsten für diese Misere verantwortlich ist. Und jetzt soll Zellhofer kommen? Der bei Rapid, Austria und jetzt sogar bei Bahrain!!!! nach nur wenigen Wochen gefeuert wurde? Der LASK stirbt unter diesem Präsidenten, es gibt nur eine logische Konsiquenz zu ziehen:

REICHEL RAUS !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 16:12

Die Hauptverantwortung liegt nicht bei Kraft sondern bei einem anderen, da hast du recht.

Aber wenn er zu Saisonbeginn sagt, er will mit dem vorhandenen Kader unter die ersten 5, ist das schon ein wenig realitätsfern.

PS: es ist eine logische Konsequenz, keine Konsiquenz, aber du hast auch hier recht...

lädt ...
melden
antworten
quicksim (270 Kommentare)
am 10.11.2010 15:57

es gibt einige Kandidaten, aber das größte Übel kommt aus Wels !

lädt ...
melden
antworten
Gery1 (459 Kommentare)
am 10.11.2010 15:37

Endlich!!!
Das erste "Übel" ist beseitigt...
fehlt nur noch das zweite...

lädt ...
melden
antworten
Patriot (45 Kommentare)
am 10.11.2010 15:17

Hoffe nicht das der Zellhofer kommt,dann würde es ja Aufwärts gehen und ich Wünsche ja dem Lask den Abstieg!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 15:19

Hast Du keine Familie, Freunde oder Hobbys

Auch ein Arzt kann Dir helfen

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 10.11.2010 16:11

"morgen am ams" hast vergessen.
auch mit neuem trainer wirds in die zweite liga gehen.
die fußballer was zurzeit der lask hat könnte nichtmal in der oö. liga vorne mitspielen.

lädt ...
melden
antworten
Bonzenfresser (63 Kommentare)
am 10.11.2010 19:17

Und Morgen brav alle Tabletten schlucken und alles tun was der Psychiater von Dir verlangt!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 10.11.2010 14:42

war nicht einfach bei so einem chaosverein sich ordentlich auf die arbeit zu konzentrieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 14:47

Auch REICHEL muß WEG !!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 14:54

Der Kraft ist sicher nicht der schlechteste Trainer, aber in so einer Situation war es das Beste für alle Beteiligten...

Obwohl es für jeden neuen Trainer ein Himmelfahrtskommando wird (Übernehmen einer völlig verunsicherten Mannschaft), wie du zugeben musst...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2010 15:05

Vollkommen richtig, was Du schreibst !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.11.2010 14:55

Der entscheidende Frage lautet wohl: Womit macht der Reichel-Clan in Zukunft sein Geld, wenn ihm seine lukrative Melkkuh LASK abhanden kommen sollte? Ein Tennisturnier im Jahr wird wohl ein Bisschen wenig sein traurig

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 10.11.2010 14:52

soll gleich mitgehen!Bin schon gespannt wer als nächster auf der "Schleuderbank" platz nimmt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen