Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Guter Rat vom Landesrat: „Reichel soll nicht warten“

Von Christoph Zöpfl, 02. Mai 2013, 16:48 Uhr
„Ich gehe sicher nicht als Landesrat in Pension“
Michael Strugl Bild: Weihbold

LINZ. LASK-Krise: Neo-Landesrat Michael Strugl war Donnerstagvormittag in seiner Funktion als „Sportchef“ des Landes bei zwei Pressekonferenzen Podiumsgast.

Thema Nummer eins war eine Causa, die bei keiner der beiden Veranstaltungen auf der Tagesordnung stand: der LASK und sein Kampf um die Bundesliga-Lizenz.

Als bekennender LASK-Fan und einer der wenigen Schlüsselspieler des Landes, die noch einen Draht zu LASK-Präsident Peter Michael Reichel haben, trägt Strugl hohe Erwartungen auf seinen Schultern. Als „Retter“ des LASK könnte er sich profilieren, tatsächlich hat der 49-Jährige an einem Konzept mitgearbeitet, das den verfahrenen schwarz-weißen Karren wieder flott machen könnte. „Die Sache ist kein Alibi-Vorschlag, sondern sehr konkret, leider konnte sich Reichel nicht dazu entschließen, dieser Lösung zuzustimmen“, sagt Strugl, der die Hoffnung aber nicht aufgibt. Als Politiker würde er sein Möglichstes unternehmen, dem LASK wieder nach oben zu bringen, allerdings wären die Mittel begrenzt. „Es gibt ja nicht nur den LASK sondern zahlreiche andere Vereine. Aber eines ist klar: Eine Lizenzverweigerung für den LASK wäre ein Schaden für den gesamten oberösterreichischen Fußball. Dieser Klub bewegt viele Menschen.“ Strugls Rat an den Präsidenten: „Reichel soll nicht warten, bis der LASK gar nichts mehr wert ist.“

Der Welser bestätigte am Donnerstag, dass es ein konkretes Angebot gegeben habe. Knackpunkt sei – was sonst? – das Geld gewesen. Reichel hätte sich mit 3,1 Millionen Euro beim Projekt „LASK neu“ beteiligt, machte aber dann einen Rückzieher. „Ich wäre zwar dabei, aber nicht mehr entscheidungsfähig gewesen. Das ist nicht fair, immerhin habe ich 13 Jahre lang den Betrieb am Leben erhalten.“ Ob es ein 14. Jahr geben wird? Der Einspruch gegen die Lizenz-Verweigerung ist in Arbeit, Reichel geht davon aus, dass er das „Pickerl“ bekommen wird, weiß aber, dass damit nicht alle Probleme gelöst sind. Reichel: „Auch wenn wir die Lizenzhürde nehmen, wird es zu einem Neustart kommen müssen.“

Auf sportlicher Ebene geht heute das Duell um die Tabellenspitze weiter: Der LASK gastiert in Allerheiligen, Konkurrent Pasching kickt in Kalsdorf.

mehr aus LASK

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 03.05.2013 20:59

3 : 0 gewonnen , danke vujo mal 3 !!!

lädt ...
melden
antworten
Doc-Blei (289 Kommentare)
am 03.05.2013 16:26

jack candy (1029)

03.05.2013 15:45 Uhr

Vorbild

Wenn Strugl, Reichel und andere wissen wollen, wie man einen Profiverein seriös führt, reicht ein Blick zur SV Ried.

Na das wird ja die Zukunft zeigen obs bei Ried nicht auch Leichen im Keller gibt!

Aber nochmals zu den Fakten: 1.)Hat Reichel den LASK nach dem Rieger seinen Manipulationen übernommen und bei aller Kritik an Reichels Person muss mann doch bedenken das ihn alle die laut geschrien haben wir müssen den Lask retten im Regen stehen gelasen hatten. Fakt ist der Lask ist eine Institution und er war es der uns den Ersten Meistertietel einer Bundeslänermannschaft für OÖ geholt hat und daher hat auch das Landeswappen auch in schlechten Zeiten auf der Brust der Lask Spieler seine Berechtigung.Fakt ist das Blau weiß Linz nicht der SK Voest ist.Fakt ist das Grad beim FC Pasching mit dem Lizenzverkauf gut verdient hat.Und Fakt ist das Strugl eben ein Lask Fan ist wie viele anderen auch und natürlich helfen will!

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 03.05.2013 17:33

zwischen Meistertitel früher und Landeswappen jetzt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Tut mir leid.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.05.2013 18:18

und über Anteilsscheine ihr Geld ver(sch)wenden.
Rapid hat es vorgezeigt wie es gehen kann.

Aber bitte den Steuerzahler nicht zur Kasse bitten.

Kaum ein Unternehmen wird so dumm sein und Geld verheizen. Außer natürlich die Politik befiehlt es so. Ich denke, das damalige Millionensposoring der AVE war nicht ganz unpolitisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.05.2013 22:30

Fakt ist, der Lask hat kein eigenes Stadion!
Fakt ist der Lask war vielleicht mal eine Institution!
Fakt ist der Lask hat kein Geld.
Fakt ist der Lask wurde mit Blau Weiß fusioniert, damit gibt es keine Tradition seit 1908.
Mit Reichel u. der Übernahme kann ich dir nur Beistimmen, damls wollte keiner den Lask nehmen!
Fakt ist aber das einfach die zeit für einen Neubeginn jetzt ist.
Ansonsten sehe ich Schwarz.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 03.05.2013 15:45

Wenn Strugl, Reichel und andere wissen wollen, wie man einen Profiverein seriös führt, reicht ein Blick zur SV Ried.

Die SVR ist der einzige Verein in Österreich (also auch inklusive Austria, Rapid, Sturm, Salzburg), der seit Einführung des Lizensierungsverfahrens der Bundesliga die Lizenz in jedem Jahr sofort und ohne Auflagen erhalten hat.

Abgesehen davon ist die SVR auch sportlich seit über zehn Jahren die Nummer Eins in Oberösterreich - wenn ein Verein mit dem Landeswappen spielen darf, ist es die SVR, nicht der Regionalligist.

lädt ...
melden
antworten
Kopfnuss (9.761 Kommentare)
am 03.05.2013 11:03

und Kindersportvereine abzocken.

Das ist wahre Politik.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 03.05.2013 01:09

von so einem Landesrat sein?

Von mir kann der Herr Reichel einen um 2 cent haben: er soll sich das nicht mehr antun.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 02.05.2013 22:53

Warum schreibt Zöpfl nicht einen neuen Artikel und lässt den alten Artikel stehen, sodass die Kommentare ihre Berechtigung behalten?
Wurde da etwa interveniert?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.05.2013 14:31

der arm strugls reicht bis in die hinterste besenkammer. so macht er sich ja gleich sehr beliebt, der leuchtturm.

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 03.05.2013 14:48

Wir haben uns entschieden, kurze Anreißer-Artikel zu überschreiben, wenn die Lang-Version da ist. soi haben wir's auch in diesem Fall gehandhabt.

Der Vorteil: Alle Postings bleiben erhalten. Der Inhalt der Geschichte wird hingegen ausführlicher behandelt.

Alle Spekulationen, es sei von irgendwelchen Seiten interveniert worden, sind Unsinn.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 03.05.2013 15:45

Wenn man beide Texte kennt, scheint es so, dass die neu hinzugefügten Hinweise auf die leider begrenzten Mittel sowie auf die Existenz anderer oö. Vereine kalmierende Reaktionen auf diverse Kommentare waren.

Im ursprünglichen Artikel kam Strugls Engagement schlicht so rüber, dass das Land am liebsten seiner "Nationalmannschaft" unter die Arme greifen wolle.
In diesem Kontext kann man die empörten Postings über den Wirtschaftslandesrat nur allzu gut verstehen.

Jetzt klingt das etwas anders.

lädt ...
melden
antworten
Loreley (431 Kommentare)
am 02.05.2013 22:49

die Nachmittagsheadline lautete noch etwas anders!

lädt ...
melden
antworten
Loreley (431 Kommentare)
am 02.05.2013 22:53

Strugl: „Der LASK ist ein Stück Oberösterreich“.....Als Vermittler zwischen einer Investorengruppe und LASK-Präsident Peter Michael Reichel ist Oberösterreichs ...

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 03.05.2013 14:51

Den Grund lesen Sie ein paar Zeilen höher in unserem ersten Posting.

Kleine Ergänzung: Früher haben wir den alten, kurzen Artikel archiviert und die Langversion online gestellt. Da haben sich Poster zu Recht aufgeregt, dass ihre Leserbeiträge verschwunden sind.

Nun haben wir uns für die andere Variante entschieden - weil nur die Kurz- durch eine Langversion ersetzt wird.

lädt ...
melden
antworten
Loreley (431 Kommentare)
am 03.05.2013 15:14

Das ist mir schon klar grinsen, ohne Einwände!

Mich würde nur der Originalwortlaut des Hrn. Landesrates interessieren oder der ausgegebene Pressetext!

Wenn die 1. Version seine Worte waren, bin ich auf sein nächstes Eigentor gespannt!

Beste Grüße nach Linz

Ihre Loreley

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 02.05.2013 22:41

so als ob jeder in Ried seinen PC -wie alt auch immer -anwirft um nach der Landarbeit einen Post hier reinzustellen.

WIESO HAB ICH BLOS KEIN MITLEID ???!

(......vielleicht weil ihr nie so einen Präsidenten gehabt habt wie wir im letzten Jahrzehnt ???)

Nehmt doch IHR ihn !..und wenn er Euch nicht passt schickt ihn weiter an BW weristblossunsersponsor Linz.
DANKE.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 03.05.2013 15:49

Ein schönes Posting.
Gibt's das auch mit Sinn?

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 02.05.2013 22:14

ENDLICH ein Politiker, der den Mut hat, in Zeiten wie diesen ZUM LASK zu stehen.
Andere Polit-Weicheier trauen sich ja aus Angst vor Reaktionen wie diesen hier in den Kommentaren eh nicht zu sagen, was sie denken!
Weiter so, Herr Strugl! Lassen sie sich von den kleingeistigen Kommentaren nicht vom Weg abbringen. Der LASK polarisiert - nichts anderes zeigen diese dummen Einträge!
"Ohne Spitze, keine Breite"! Wo unsere Gesellschaft hinkommt, wenn unsere Kinder und Jugendlichen keinen Breitensport mehr ausüben, sieht man in Amerika ... Und Fußball ist landauf, landab die beliebteste und am meisten ausgeübte Breitensportart!
Und wenn irgendwer glaubt, dass in Wien, Graz, St. Pölten oder auch Ried(!) Spitzensport ohne politische Unterstützung (und damit meine ich nicht finanzieller Natur!) auskommt, irrt gewaltig.
Ein OÖ Novum ist auch, dass die Landesenergieversorger sich beim Spitzenfußball-Sponsoring sehr dezent zurück halten! Wohl auch aus Angst vor Kommentaren wie diesen!

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 02.05.2013 22:34

bin voll deiner meinung

lädt ...
melden
antworten
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 02.05.2013 22:43

den ursprünglichen Text nicht gelesen, der diese erbosten und durchaus berechtigten Kommentare hervorgerufen hatte.

Der Artikel wurde in der Zwischenzeit von Zöpfl (auf Druck von Strugl?) vollkommen umgeschrieben. Strugls Motivation ist jetzt viel verständlicher und nachvollziehbarer.

lädt ...
melden
antworten
online-redaktion (1.044 Kommentare)
am 03.05.2013 14:53

Zur Spekulation: Bitte unsere Postings weiter oben lesen!

lädt ...
melden
antworten
Berni30 (349 Kommentare)
am 02.05.2013 21:35

ist eine einzige bodenlose Frechheit!

Punkt aus.

lädt ...
melden
antworten
innergebirg (188 Kommentare)
am 02.05.2013 20:52

Nicht alle Oö sind Lask Fans. Das ist das berühmte Totshlagargument der OÖN und des ORF, damit sie Freikarten für diese fussballkomiker bekommen. Der Verein ist abgehaust, aber ich bin sicher dass er Steuergeld wieder hochgepäppelt wird.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 02.05.2013 22:33

naja, ein paar steyrer und rieder gibts schon, nur der LASK ist halt trotzdem der einzige verein der in ganz ooe seine fans hat.

lädt ...
melden
antworten
innergebirg (188 Kommentare)
am 03.05.2013 17:56

Inkl. Mit dem Neolandesrat vereinnahmen.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 02.05.2013 19:29

Dass der LASK mit dem Landeswappen auftritt, ist eigentlich eine Frechheit. In einer "Nationalmannschaft" sollten die besten spielen, und das ist seit zehn Jahren die SV Ried.

Abgesehen davon sollte ein Traditionsverein wie der LASK nicht in der 3. Liga versauern. Wenn der Verein endlich mal über Jahre hinweg gut geführt wäre, hätte er das Potenzial, nach Rapid die Nummer 2 in Österreich zu werden.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 02.05.2013 22:34

ein bisschen Suse !

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 06.05.2013 17:10

Wenn hier jemand heult, dann die LASK-Fans.
Und womit? Mit Recht!

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 02.05.2013 19:07

Ujegerl.

Die erste Tätigkeit geht scho in die Hosn!!

Hoffentlich steckt da ka System dahinter

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.05.2013 20:59

NICHT

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 02.05.2013 18:42

alle ans Licht die LASK Hasser !
Genial diese Einträge !

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 02.05.2013 18:44

die schreiben halt das sie jammern können

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 02.05.2013 18:46

-

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2013 18:46

Oje ihr Armen, ist ja sowieso der Reichel,Bundesliga od. die Aliens schuld an eurem Niedergang. Aber doch nie der Linzer Arbeitslosen Sportklub grinsen

lädt ...
melden
antworten
oberthom (3.062 Kommentare)
am 02.05.2013 18:22

was verstehen manche leute unter viele?
dieser herr der sich offensichtlich im fußball nicht auskennt soll doch mal zu anderen clubs gehen damit er sieht welche zuschauerzahlen diese vereine haben.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.05.2013 18:19

Gedanken machen,ohne gleich reflexartig beschimpft zu werden?...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 02.05.2013 18:26

ein Sportlandesrat, gerade ein solcher, sollte auch vor in Betriebnahme des Mundwerks sein Gehirn einschalten!

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 02.05.2013 18:55

Ich kann keinen Fehler erkennen...

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 02.05.2013 19:02

in die eine Richtung ist schon bedenklich!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2013 18:32

Sicher darf er sich die machen,aber besser wär es über sein Resort als über den Lask!
Wenn er privat sein Gehalt in den Lask stecken will, ist das seine Sache. Aber wie schon einige vorher geschrieben haben, gibt es nicht nur den Lask u. Linz. Sondern viele kleinere Vereine die großartige Arbeit leisten u. mit einem gesunden Budget Arbeiten.
Diese sollten belohnt werden, nicht ein Verein der Pleite ist u. sich in der Regionalliga eine Profi Kader leistet.
Oder soll das dann Vorbild für Fußball u. Politik sein, Schulden machen u. der Steuerzahler muss es ausbaden?????

lädt ...
melden
antworten
herberts (269 Kommentare)
am 02.05.2013 18:10

Wenn der Herr Strugl den LASK als ein Stück Oberösterreich sieht, soll er doch seine Gage mit dem LASK teilen.
Es gibt ehrlichere Sportvereine, die mehr Werbung für unser Bundesland leisten. Warum unterstützt der Landesrat nicht diese Verein.
Die lassen sich wahrscheinlich nicht in Schwarz umfärben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.05.2013 18:09

net noch ein doss da LASK mit steuergöd subventionniert werdn soi wie es damals der wirtschaftskammer presel Trauner geheim gmocht hot . traurig

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 02.05.2013 18:24

Also des ist ganz sicher, das das Land Oberösterreich den LASK sicher nicht subventioniert.
Die Spieler tragen das Wappen nur aus Stolz weil sie ein Teil von Oberösterreich sind.
(eventuell auch weil das Leiberl darunter ein Loch hat)

Wers glaubt, wird selig, aber das passt ja zur katholisch angehauchten Wirtschaftspartei.

Ich meine:
- der LASK ist ein Verein wie jeder andere auch
- Subventionen für die Pöbelsportart Fußball gehören gestrichen
inklusive der Familienkartenförderung
- der LASK schadet mit seinen ständigen finanziellen Verwicklungen dem Land Oberösterreich, ich sehe da schon ganz klar eine Kreditschädigung
- wenn der Zuspruch in OÖ. so groß ist, dann wird er sich ja doch von seinen Einnahmen selbst erhalten können
- Hr. Strugl verliert für mich gleich am Beginn seiner Amtsperiode als Landesrat mit seinen Aussagen an Glaubwürdigkeit

lädt ...
melden
antworten
linzer2308 (1.643 Kommentare)
am 02.05.2013 18:26

da kannst dich wieder aufregen über dein geliebtes landeswappen grinsen

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 02.05.2013 18:43

Aufregen tu ich mich nicht, eher freuen, weil ja doch mal meine "Wapplerpostings" in einem Bericht niederschlag finden.
Und was ich poste ist meine Meinung, die sicher nicht jeder teilt, aber vielleicht doch einige normal Sterbliche zum Denken anregt. Bei unseren aktuellen Politiker bewirkts natürlich eher gar nix.

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (881 Kommentare)
am 02.05.2013 22:51

ist der Niederschlag wieder verschwunden zwinkern

Warum schreibt Zöpfl nicht einen neuen Artikel und lässt den alten Artikel stehen, sodass die Kommentare ihre Berechtigung behalten?
Wurde da etwa interveniert?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.727 Kommentare)
am 02.05.2013 19:30

"Pöbelsportart" Fußball - was für ein Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 02.05.2013 21:13

aber bzgl. subventionen gar nicht. hunderte vereine in oö bilden jugendliche aus, forcieren die ertüchtigung von kindern und jugendlichen. hätten wir all das nicht, die menschen würden noch kranker sein, als sie ohnehin schon sind. außerdem ist fußball ein mannschaftssport, welche vorteile das für jugendliche hat, brauche ich dir wohl nicht anführen.

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 03.05.2013 11:00

absolut nichts und wenn der Sport sinnvoll dafür ist auch nicht.
Aber der Fußball passt mir da gar nicht, weil er zum Pöbelsport verkommen ist.
Mein vorletzter Besuch liegt schon mehr als 10 Jahre zurück, damals in Salzburg, FC-Linz gegen Salzburg, da hat neben mir so eine kleine Rakete eingeschlagen und hat die Hose meines Freundes im Bereich der Wade zerfetzt.
Die Fans sind seitdem nicht anders geworden, passieren tut zwar eher weniger, aber dafür brauchts eine Menge an Polizei als Mauer zwischen den Fanblöcken.
Ich glaube, die meisten werden jetzt verstehen, was ich mit Pöbelsport meine und warum ich dagegen bin, das da nur ein einziger Steuereuro reinfließt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen