Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein historischer Tag für den LASK

Von Harald Bartl aus Istanbul, 09. August 2018, 00:04 Uhr
Ein historischer Tag für den LASK
Beim Abschlusstraining gab es gestern eine Überraschung: Der Rasen im Vodafone-Park ist nicht in bestem Zustand. Bild: GEPA pictures

Europa League: Im Vodafone-Park stemmen sich die Athletiker heute der Übermacht von Besiktas Istanbul entgegen (20 Uhr).

Eines steht schon vor der heutigen Europacup-Gala des LASK bei Besiktas Istanbul (20 Uhr) fest: Es ist ein historischer Tag in der Klubgeschichte des LASK. Die Schwarz-Weißen betreten beim Zweitrunden-Hinspiel der Fußball-Europa-League in der Türkei eine Bühne, die man zuletzt im Jahr 1985 gegen Inter Mailand bespielen durfte. Das Meazza-Stadion, auch die "Scala des Fußballs" genannt, war damals trotz 45.000 Zuschauern halb leer. Der Vodafone-Park heute wird mit den erwarteten 35.000 Zuschauern hingegen beinahe ausverkauft sein.

Bereits der gestrige erste Eindruck in Istanbul war atemberaubend. Allein der Blick über das Dach des 125 Millionen Euro teuren Fußball-Palasts war unbezahlbar – keine Fußball-Arena irgendwo an einer Autobahnabfahrt im Niemandsland, stattdessen eingebettet in die Hügel und Serpentinenstraßen des Stadtteils Besiktas. Der Blick auf das Marmara-Meer und in Richtung Bosporus ist fantastisch. Das macht so manche Erinnerung an die karge Regionalligazeit des LASK mit Spielen auf Dorfplätzen in Kärnten und der Steiermark vergessen. Im Innenraum braucht man etwa im Museum den Vergleich mit den ganz großen Klubs nicht zu scheuen – und kann dank einer Spezialbrille eine virtuelle Achterbahnfahrt durch das Stadion unternehmen.

141 Dezibel: Weltrekord

Auf dem Rasen war es gestern beim Abschlusstraining der Schwarz-Weißen noch gespenstisch ruhig. Es hallte bei jedem Pfiff von Trainer Oliver Glasner, bei jedem Lacher oder Klatschen nach einem gelungenen Tor-Abschluss. Heute wird das ganz anders sein. Jene 141 Dezibel, die vor zwei Jahren bei einem Weltrekord im Stadion gemessen wurden, sind eigentlich gesundheitsgefährdend. "Wir werden uns auch untereinander nicht verstehen", sagte Kapitän Gernot Trauner.

Um seine Mannschaft darauf vorzubereiten, hat sich Glasner von Leipzig-Sportchef Ralf Rangnick ein dreiminütiges Video zuschicken lassen, das nur die Stimmung beim Champions-League-Gruppenspiel des deutschen Bundesligisten in Istanbul wiedergibt. Stürmer Timo Werner hielt sich damals minutenlang die Ohren zu, ehe er entnervt vom Platz ging. "Ich habe schon beim Ansehen des Videos Gänsehaut bekommen", erzählt Glasner. "Mit Ausnahme von Emanuel Pogatetz und James Holland hat bei uns wohl noch niemand vor so einer Kulisse gespielt. Ich hoffe, dass die Spieler den Moment einfach leben und in positive Energie umsetzen. Mir hat das als Spieler immer getaugt." Die negative Überraschung: Die Spielwiese wird mit der Stimmung nicht Schritt halten können. Glasner: "Der Rasen ist nicht so gut."

"Mutig und frech auftreten"

Glasner hat einen klaren Matchplan: "Wir wollen mutig und frech auftreten. Wir haben den Spielern die berühmten Gegenspieler kurz näher gebracht, aber das war es dann auch schon. Wir dürfen nicht in Ehrfurcht erstarren." Wie klar die Außenseiterrolle des LASK heute ist, zeigt ein Blick auf die Wettquoten. Für einen LASK-Sieg bekommt man das 15-fache des Einsatzes. In den heutigen 35 Europa-League-Spielen trauen die Buchmacher mit Craiova (bei Leipzig) und Zalgiris Vilnius (beim FC Sevilla) nur zwei Mannschaften noch weniger als den Linzern zu. Vor fünf Jahren hätte beim LASK in der Regionalliga freilich auch niemand davon geträumt, dass man heute ein Stück Europacup-Geschichte schreiben wird ...

 

Der Countdown

OÖN-Redakteur Harald Bartl liefert heute schon vor dem Anpfiff auf nachrichten.at Eindrücke aus Istanbul. Der geplante Tagesablauf des LASK:

  • 9 Uhr: Frühstück
  • 10.30 Uhr: Aktivierungseinheit im Hotel
  • 12 Uhr: Videoanalyse
  • 12.30 Uhr: Mittagessen mit Büffet. Es gibt Fisch, Pasta, Huhn und Gemüse.
  • 13 Uhr: Die Spieler ziehen sich auf ihre Zimmer zurück.
  • 17 Uhr: Zu Kaffee und Kuchen gibt es mit Kaiserschmarrn eine süße Überraschung.
  • 17.45 Uhr: Im zweiten Videoblock werden noch einmal Standards gezeigt. Dazu gibt es ein extra für das Spiel geschnittenes Motivationsvideo.
  • 18 Uhr: Es geht langsam aber sicher mit Polizeieskorte ab in Richtung Stadion. Um 18.30 Uhr, also eineinhalb Stunden vor Spielbeginn, muss die Mannschaft dort sein.

 

mehr aus LASK

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 09.08.2018 19:37

Die Rechte fürs Spiel in Istanbul liegen bei einer französischen (!) Vermarktungsfirma.

Der LASK-Vorstand hat mit denen verhandelt und schreibt: "Hier scheitert es nicht nur am Finanziellen, sondern an grundlegenden Vertragsdetails für das Spiel." Und weiter: "Wir sind stets um Lösungen bemüht, aber manche Dinge können wir als Verein in dieser Ebene nicht akzeptieren."

Und zum ORF: Das Angebot des ORF, als Partner einzusteigen, hat der LASK von Anfang an abgelehnt, weil er seine Heimspiele selbstvermarkten wollte. Klar, dass der ORF sich für heute zeitgerecht um andere Übertragungen bemüht hat.

Ob Grubers Pokerspiel aufgeht, beim Heimspiel abzucashen, liegt wohl am heutigen Ergebnis. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 16:46

Die LASK-Führung hat es wieder einmal vergeigt. Keine Übertragung des heutigen Spiels gegen Istanbul, weil man unbedingt bei LT-1 übertragen wollte.

Die Führung hätte besser schauen sollen, das der ORF das Spiel landesweit überträgt.
Der LASK sorgt schon wieder einmal für schlechte Stimmung wegen Dummheit der Verantwortlichen. Zehntausende Fans sind nun anfressn. Zurecht.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 16:50

Ein historischer Tag wie oben betitelt würde sich für mich jedenfalls anders anfühlen. Der Tag ist nur eine Pleite. Hoffentlich nicht auch sportlich.

Gegen St. Pölten ein querspielender Angsthasenfußball und jetzt das.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 09.08.2018 13:43

An alle, die es noch nicht begriffen haben - es geht bei TV-Übertragungen aus dem Ausland immer ums Geld. Und da wollte man - seitens der Türken - einfach zuviel. Der Lask soll und wird für das Rückspiel den Spieß einfach umdrehen, und hier - für die türk. Sender - ordentlich abstauben. Und die wollen - und werden - ganz sicher übertragen. Für heute alles Gute, Gratulation, daß der Verein so weit gekommen ist!

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.239 Kommentare)
am 09.08.2018 12:57

Etwas mehr Unterstüztung für den LASK und nicht soviel Gesudere wegen der Nicht-Übertragung. Liegt ja wirklich an den Türken. Da würden zu viele Leute die foule Gangart von Besiktas mitkriegen und die die Kniefälle des Schiedsrichtergespanns vor Erdogans Untergebenen.

SUPER LASKLER

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 16:51

Da hat sich schon der LASK a bißerl verpokert.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 09.08.2018 11:26

Wer weis, was sich in türkischen Stadien so alles abspielt, ja da kann man nur
hoffen, dass der LASK ein faires Spiel bekommt.
Ja vielleicht kann er sogar eine Überraschung liefern.
Viel Erfolg!!!

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (38 Kommentare)
am 09.08.2018 11:22

Hab jetzt beim ORF und im LASK-Büro angerufen.
Der ORF argumentiert, dass er aufgrund der Anstoßzeiten so zwei Spiele übertragen kann. Hab denen aber auch gesagt, dass sie letzte Runde mit Admira Mödling, die nach 15 min 3:0 hinten war (was aufgrund der vielen Spielerabgänge vorherzusehen war), wieder voll ins Schwarze getroffen haben. Wären die nicht zwangsfinanziert, die wären längst abgehaust mit solchen Entscheidungen. Auch die letzte Saison habe ich nochmals angesprochen und das den gnädigen Herren in der Sportredaktion weitergeleitet. Unfassbar, dieser Dilettantismus. Aber zahlen dürfen wir jedes Monat.
Aber auch die LASK-Führung kann ich nicht verstehen. Warum ist denen wichtiger, es selber zu machen und vielleicht ein paar Euro mehr zu verdienen, anstatt den LASK auch österreichweit im Fernsehen zu sehen? Mir sind ein paar neue Fans wichtiger als kurzfristig ein bisschen mehr Geld. Und als Folge heute gar keiner der überträgt. Toll gemacht von unserer Führung. Echt zum Weinen.

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 09.08.2018 12:29

bin genau deiner meinung. den kleinen mickey maus regionalsender LT1 damit zu beauftragen den nur ein paar wenige kennnen und wahrscheinlich 90% nicht mal im tv gerät gespeichert haben ist schon mehr als gewagt. und das LT1 jetzt die recht zu teuer sind war irgendwo vorherzusehen. woher sollen die auch die kohle nehmen. jetzt haben wir heute eine hammerpartie die um häuser attraktiver ist als das sturm oder das rapid match und keiner kanns sehen. alleine schon für die bestehenden und möglicherweise künftige sponsoren ist das ein ARMUTSZEUGNIS...von den vielen Lask fans die heute durch die röhre blicken ganz zu schweigen...wenn man schon meint die vermarktung selber in die hand nehmen zu müssen dann sollte man das wirklich proffesioneller machen...das war mit sicherheit ein klassisches eigentor ...wirklich traurig!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 09.08.2018 13:10

Sorry, aber in aller Deutlichkeit: Sie schreiben Müll!

Jeder der sich auch nur annähernd im Sportrechtemarkt wird ihnen erklären, dass hier weder dem LASK noch LT1 irgendeine Schuld trifft.

Für den ORF ist Rapid und Sturm die größere Marke, auch wenns gegen Hintertupfing geht. Die Türken in AT schauen Türken Sender, nicht ORF!

Das die Türken sich gegen die übliche 0:0 Regelung stellen ist nichts neues. Dies bedeutet das 2 Sender sich gegenseitig das Signal um 0.- Euro vom jeweilig produzierten Spiel übergeben. D.h. die Türken geben den Österreichern das Signal kostenlos und die Österreicher eben nächste Woche den Türken. Das wird nun nicht passieren!

Und wegen der Sponsoren des LASK: die kann der LASK beim Auswärtsspiel nicht präsentieren. Nicht einmal Zipfer (alkohol!!) darf draufstehen am Dress.

Dafür nächste Woche in Linz umso mehr!

Fazit: ist nicht leiwand, aber das musste Sturm Graz letztes Jahr auch schon erleben und einen Stream findet heutzutage ein jeder.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.08.2018 09:58

Wenn wir maximal 3:1 verlieren gibt es noch eine Chance im Rückspiel. Auswärtstor muss jedenfalls eins her.

Ein Tipp für Glasner:
Tetteh statt Otubanjo, da technisch besser, ballsicherer und abschlussstärker
Pogatetz statt Wostry, da erfahrener, mannschaftsantreibender, offensiver und langpasstauglicher
Jamnig sollte auch früher kommen als zuletzt erst in der 87. Minute

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 09.08.2018 09:54

an die OÖN Sport Redaktion!!

ist es so verdammt schwer endlich mal eine info herauszugeben wer wann wo oder ob überhaupt das spiel im tv zu sehen ist. UNFASSBAR die leute "deppat" sterben zu lassen. 10h vor anpfiff es nicht für nötig zu erachten eine info rauszugeben und sei es nur das man es nicht noch weiss weil noch verhandlungen laufen oder das man daran arbeitet etc... unprofessionell amatateurhaft und dilettantisches informationsmanagement....NOTE 5

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 09.08.2018 10:14

Hoppala, owa vom Gas........

In der Printversion der OÖN steht ganz genau was bzgl. TV Übertragung Sache ist! Vielleicht sollte man sich doch ab und zu die gedruckte OÖN leisten! zwinkern

Zusammengefasst: aufgrund der zu hohen Forderungen des türk. Rechteinhabers wird (Stand gestern Abend) es keine TV Übertragung geben.
Man arbeitet dran das eventuell noch ein Stream zustande kommt.

So und jetzt Schnappatmung einstellen und runterkommen

lädt ...
melden
antworten
burgidani (49 Kommentare)
am 09.08.2018 10:47

@rektor

in eine printausgabe reinzusehen ist in zeiten wo sich stündlich alles ändern kann keine sonderlich gute idee zumal heute nahezu jeder mit dem smartphone "zeitung liest" ist es meiner meinung nach ja nicht zuviel verlangt einen "zweizeiler" online zu stellen welchen man minütlich aktualisieren kann wenn sich was ändern sollte. aber na gut scheint jedendfalls keine übertragung zu geben wie's aussieht.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 09.08.2018 10:57

Richtig erkannt:
Falls sich was ändern sollte bin ich mir sicher das die OÖN das online stellen würden. aber was sollen sie online stellen wenn sich nichts ändert?

Und nein, ich "lese" keine Zeitung vom Smartphone, weil das ist nicht "lesen" sondern max. Headlines nachschauen.
und immerhin lesen ca. 100.000 Menschen täglich die OÖN in der Printausgabe.

Ja es gibt sie noch die altmodischen papierlesenden Dinosaurier wie mich zum Beispiel.....

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (168 Kommentare)
am 09.08.2018 09:17

Auch laut KURIER gibt es eine Übertragung bei LT1.
Fans, die nicht in OÖ wohnen (außer mit SAT-Schüssel), müssen tickern.
Ich finde das auch sehr blöd und untragbar.

Vor livetv.sx warne ich, denn die "übertragen" mehr Viren und Trojaner.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 09.08.2018 09:15

Nur zur Erinnerung:

Fenerbahce vs Sturm Graz wurde letztes Jahr auch aufgrund überzogener Forderungen der Türken nicht übertragen......

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.379 Kommentare)
am 09.08.2018 08:53

der ordentliche rapid funk der von ALLEN österreichern zwangsbezahlt wird zeigt keine provinzler .. ps das rückspiel ist eh schon fast ausverkauft

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 09.08.2018 08:06

Alles gute Burschen im Hexenkessel heute! Für einige wird das DER Karrierehöhepunkt sein - fürn LASK sowieso eines der Topspiele in der Vereinshistorie!

FORZA ASK!

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 09.08.2018 07:18

Das wird heute sicher ein historischer Tag für den LASK und den Össi Fußball.

lädt ...
melden
antworten
Harry1324 (75 Kommentare)
am 09.08.2018 07:15

Die Türken haben verstanden das den LASK niemand im Fernsehen braucht!!!😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.407 Kommentare)
am 09.08.2018 09:04

@-Harry1324

Wenigstens hier haben Sie mit dem LASK etwas gemeinsam

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 09.08.2018 13:31

Heli, Heli, Heli....Und dann wunderst du dich wenn dir keiner glaubt wennst sagst LASKfan zu sein.

lädt ...
melden
antworten
warte1000 (38 Kommentare)
am 09.08.2018 06:50

Weiß jemand, warum nur der LASK trotz Top-Gegner nirgends übertragen wird? Bin schwer angefressen deshalb. Da spielen wir einmal international, und dann kriegt keiner in Österreich etwas mit. Ein Wahnsinn. Oder hat das die LASK-Führung zu verantworten? Größenwahn? Bitte um Infos, falls vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 09.08.2018 06:57

Falls guter virenschutz oder Linux Kiste vorhanden: livetv.sx

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 09.08.2018 07:14

Live auf LT1, 20h

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 09.08.2018 07:51

Da bist du falsch informiert. Wird nur maximal einen Stream geben, aber auch das ist nicht fix

lädt ...
melden
antworten
carlopez (211 Kommentare)
am 09.08.2018 08:09

Ok danke! OÖN und Standard schreiben (Live LT1, 20h) - wenns nirgends gezeigt wird, bin i gscheid sauer!

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 09.08.2018 08:26

Beim Auswärtsspiel ist der LASK gewissermaßen machtlos.

Natürlich ist der ORF sauer wegen Lilleström, andererseits ist der ORF seit heuer auch kein Partner in der Bundesliga mehr und warum sollte dem hinten reinkriechen?

Vergangene Saison hat der ORF trotz großartiger Saison gerade mal 2 LASK Spiele übertragen, davon eines vs. Altach was keinen interessiert. Im Vergleich dazu war die Wiener Austria in deren Seuchen Saison ganze 9-mal zu sehen!!

Zudem hat der ORF heute Rapid und Sturm im Programm. Da wäre für den LASK sowieso wieder kein Platz.
Puls 4 hat gestern das RBS Spiel gemacht, Servus TV aufgrund RB Nähe sicher nicht und LT1 ist was es ist: ein Regional Sender

ich vermute mal das die Türken, wie es deren Naturell ist, gewaltige Forderungen bzgl. des Signals stellen.

Da kann man nur hoffen das die heutige Partie knapp ausgeht bzw. das es im Rückspiel noch um was geht und der LASK im Rückspiel richtig Kasse machen kann!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen