Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der LASK zählt zu den Großen"

07. Dezember 2018, 09:00 Uhr
"LASK zählt zu den Großen"
Dominik Frieser (re.) ist heiß auf seinen Ex-Klub Wolfsberg. Bild: gepa

PASCHING. "Es gibt für mich jetzt fünf Großklubs – und da ist der LASK dabei." Für Wolfsbergs Trainer Christian Ilzer ist vor dem morgigen Heimspiel gegen die Athletiker eine Zeitenwende in der Fußball-Bundesliga vollzogen.

Bisher wurde von den Top Vier gesprochen. Nur Salzburg liegt aktuell vor dem LASK, Austria, Sturm und Rapid liegen hinter den Schwarz-Weißen. "Beim LASK gibt es Kontinuität und ein planvolles Vorgehen über Jahre hinweg. Es ist ein stimmiger Kader zusammengestellt worden", sagte Ilzer. LASK-Trainer Oliver Glasner nahm das Lob gerne an: "Es freut uns, wenn uns andere so sehen. Die Spieler haben sich diese Anerkennung und diesen Respekt verdient, wir bleiben aber bescheiden."

Ein Teil des Kaders ist Dominik Frieser, vergangene Saison noch für Wolfsberg am Ball. Er ist gleichzeitig ein Beispiel dafür, was Ilzer meint.

Auf dem Weg zum Fan-Liebling

Im Sommer stand der 25-Jährige ohne Verein da. Der WAC hatte ihn im Sommer 2017 aus der Ersten Liga von Kapfenberg geholt, bot ihm aber am Saisonende einen neuen Vertrag an. Der LASK griff zu – und Frieser ist auf dem Weg zum Publikumsliebling.

Aus der Not geboren musste der gelernte Flügelflitzer zuletzt als Mittelstürmer aushelfen. In drei Partien gelangen vier Tore und eine Vorlage. "Mir gefällt die Position ganz gut. Die Quote ist nicht so schlecht", sagte Frieser schon nach dem 5:1 gegen die Admira. Im Training hatte er sich angeboten. "So wie du trainiert, spielt du", erklärte Glasner das Experiment, das bisher aufging. Auch morgen? (mag)

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:11

Ißt

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:11

Das gehört woanders hin traurig

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2018 13:38

Ich kannte mich aus zwinkern

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 07.12.2018 12:05

der lask zählt zu den großen: in linz u. linz land.

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 07.12.2018 09:20

5 Großklubs in Österreich 😂
Ich mach mich nass vor lauter lachen.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2018 09:23

Wenn man die Erfolgsgaranten Bayern, Barca, Real usw. als Maßstab nimmt, dann ist dein Lachen bereichtigt. Misst man das aber mit einem faiern Maßstab, dann muss man sich über dein Lachen nur wundern.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 07.12.2018 09:58

Peinlicher Schönwetter- bzw. Erfolgsfan von Bayern, Barca, Real usw ….. ???

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 07.12.2018 10:33

hoffe deine Hose wird schön nass...

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 07.12.2018 09:10

der LASK gehört nicht zu den GROSSEN !!! schaut euch mal das Budget an dann sieht man den Unterschied. Hoffentlich lesen das die Lask verantwortlichen nicht und glauben das auch noch. Das Stadion ist für mich auch zu groß dimensioniert. Ein schmuckes 10-12 tausender würde vollauf reichen.
Übrigens ich bin ein Befürworter des neuen Stadions aber es sollte eben angemessen dimensioniert werden.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 07.12.2018 09:18

Mit 10-12 tausend Zuschauern Fassungsvermögen bekommst du keine Länderspiele

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 07.12.2018 09:33

Länderspiele brauchen wir in Linz nicht - das Happel wird ja sowieso neu gebaut - und zwar als Nationalstadion.
Würde dir raten mal nach Salzburg zu fahren - die spielen in einem 30 Tsd Stadion vor 10000 Zuschauer. Stimmung NULL

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2018 10:08

Weil der gemeine Red Bull Fan nur für die Europa League aufwärts den Hintern ins Stadion bewegt. In der Bundesliga sind sie Konkurrenzlos und daher kommt für sie keine Spannung auf. Würde es an der Tabellenspitze regelmäßig zu einem offenen Schlagabtausch kommen, dann würden auch dort die Zuseherzahlen bei einem BL Spiel in die Höhe gehen.

Beim LASK wird die Spannung aufrecht erhalten, da er in Zukunft immer um einen internationalen Platz kämpfen wird. Somit sind auch hohe Zuseherzahlen in der heimischen Liga zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 07.12.2018 10:32

du vergleichst einen erkauften Kommerzverein mit einem Traditionsverein!!!!

wenn du keine Ahnung hast, dann lass es lieber!!!!

lädt ...
melden
antworten
radis (155 Kommentare)
am 07.12.2018 10:42

ich nehme zur Kenntnis das "nur du" als Fan eines echten Traditionsvereines eine Ahnung hast.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 07.12.2018 11:16

naja... du scheinbar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:03

Ich muss Radis recht geben, auch ich halte das Stadion für den Ligabetrieb zu groß und ich selbst, war in den 90igern zu den Ausverkauften Spielen gegen Austria Salzburg, Rapid. etc. dabei. Bin auch jetzt sehr oft in Pasching mit dabei. Ich hatte nur 8 Jahre Reichel Pause, da ich diesen Menschen persönlich kennen lernen durfte, und seither das Stadion nicht mehr betreten konnte.

Auf der anderen Seite hat auch Lask1987 recht. Wenn es um die zusätzliche Vermarktung geht. Benötigen wir über 16.000 Sitzplätze.

Vor allem wenn wir Euro League Gruppenphase oder gar mal Championsleague spielen, sind die 16.500 Karten weg wie nix. Gegen Sturm, Rapid un Salzburg können wir auch mit einem Ausverkauft Schild rechnen.

Gruber hat selbst vor rund 8 Monaten gesagt zur Größe. Das teurer ist die Haupttribüne, VIP und Logenbereich. Ob du da 5.000 Plätze mehr oder weniger machst, ist schon fast egal

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 07.12.2018 10:05

So ist es. Und mit Länderspielen in LINZ ist LINZ in aller Munde.
Via Medien auch international !!

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 07.12.2018 08:42

… "So wie du trainiert, spielt du", erklärte Glasner ….

Ich habe noch nie einen Zeitungsartikel mit derartig vielen Rechtschreibfehlern gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:05

Tja, wenn man die Copy/Paste Funktion ohne Querlesen nimmt, kann das mal passieren.
Denn Satz haben Sie bestimmt schon 10x abgedruckt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 07.12.2018 08:35

Sportliche Erfolge sind das eine,
aber finanziell zählt der LASK lange nicht zu den Großen.

Das sollte man beim gewünschten Stadionbau auch bedenken.
In Oberösterreich wird sich so was nur hauptsächlich mit Steuermitteln finanzieren lassen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.12.2018 08:53

Aha... und Wien ist das anders?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.164 Kommentare)
am 07.12.2018 11:02

Ja, in Wien müssen nicht das Land OÖ und die Stadt Linz bezahlen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:08

Stimmt, da hat die Stadt Wien und der Bund mitgezahlt.
Es gibt nur 1 Steuergeld, egal wo in Österreich es ist unseres. Somit haben wir auch die beiden Wiener Arenen mitfinanziert. Das hat euch nicht gestört.

Um auch finanziell zu großen zu gehören, benötigen wir eben ein neues Stadion. Um sich finanziell in der Größenordnung von Sturm Graz zu bewegen. Die Wiener Vereine und Salzburg sind ohnehin aktuell außer Reichweite.

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 07.12.2018 09:07

genau du besserwisser!!!!

Ist ja das erste mal das Steuerzahler herhalten müssen oder????

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (849 Kommentare)
am 07.12.2018 05:44

Ein eigenes Stadion wäre noch für ein gutes Fundament sehr, sehr, sehr wichtig. Zurzeit ist es eine schöne Momentaufnahme. Oberösterreich würde sich einen Topclub und internationale spiele verdienen. Ich hoffe die Vernunft siegt und es wird über den Tellerrand geschaut.

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 07.12.2018 08:30

exakt ein vernünftiges Stadion kostet zwar Geld ist aber ein wichtiges Fundament für langfristigen Erfolg

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2018 09:57

Das große Geld (auch für Linz und OÖ) steckt im internationalen Auftritt. Nicht nur extra Prämien werden ausgeschüttet (die auch versteuert werden), zusätzliches Sponsoring (ebenfalls versteuert), Spieltagmerchandise (auch versteuert), extra Spiele, sondern es kommt auch Geld rein, welches man so gar nicht am Radar hat.

Gegen Lilleström gab es dank den Auswärtsfans in Summe 400 Nächtigungen. Wenn man da einen Mittelwert schätzt und davon ausgeht, dass eine Nacht 50€ Pro Person kostet, dann sind das 20000€ alleine nur fürs Schlafen. Essen gehen, Ausflüge, Shopping usw. bringen ebenfalls Geld plus Steuern. Den Wirtschaftsfaktor Gästefans (auch bei wenigen Fans wie von Lilleström)darf man echt nicht außer acht lassen. Dem stehen natürlich auch Ausgaben gegenüber (Sicherheitsdienst). Unterm Strich bleibt da sehr viel auf der Haben Seite.
Ein LASKspiel in Wien kommt bei mir in etwa auf 120€ (Zug 50€, Ticket 20€, Essen und Trinken vor dem Spiel 30€, Tageskarte 8€, Gastro im Stadion 20€).

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 07.12.2018 12:10

Sag mal wo nächtigst du in Linz für € 50,-???
Ich denke € 70,- ohne Essengehen etc. pro Nase ist da schon realistischer. So ein Gast lässt in 1 1/2 Tagen € 200,- liegen. Er ist nicht nur 1x zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 07.12.2018 13:36

Ich setze meine Schätzungen immer im niedrigst realistischen Bereich an. Es gibt auf der einen Seite die, die in einem Hostel absteigen (gibts sowas in Linz überhaupt) und 20€ blechen und dann die, die 100€ pro Nacht und Nase bezahlen.

Und ausserdem muss man sich hier ganz gut überlegen was man schreibt. Die Trolle und Experten für eh alles sind schnell da wennst ihnen ein Leckerli hinwirfst. Bei einer Schätzung von 50€/Nacht als Mittelwert können nicht mal sie trollen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen