Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der LASK darf von der Champions League träumen

Von (alex), 27. November 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Historischer LASK-Sieg
Historischer LASK-Sieg  Bild: APA

LINZ. Fußball: Österreichs Vizemeister steigt in der Saison 2019/20 in der zweiten Qualifikationsrunde ein.

Nur noch sieben Runden sind zu absolvieren, dann wird in der neuen Fußball-Bundesliga zum ersten Mal abgerechnet – und das Punktekonto (der Spannung wegen) halbiert. Die Top Sechs übersiedeln in die "Meistergruppe", die unteren Sechs sind ein Fall für die "Qualifikationsgruppe" und damit in den Abstiegskampf involviert.

Der LASK ist nach dem 1:0-Sieg in Wien gegen unverändert krisengeschüttelte Rapidler eindeutig in den oberen Regionen angesiedelt, angesichts eines Guthabens von zehn Zählern auf den Tabellensiebenten Sturm sollte nichts mehr anbrennen.

Nach aktuellem Stand der Dinge darf sich der LASK, der am Samstag (17 Uhr) Aufsteiger Hartberg in der Paschinger TGW-Arena empfangen wird, sogar berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an der Qualifikation zur Champions League machen. Der zweite Platz, den die Athletiker innehaben, reicht, weil Österreich (vor allem dank Red Bull Salzburg) ausreichend Punkte in der UEFA-Fünfjahreswertung gesammelt hat.

Wenn sich der Champions-League-Triumphator 2018/19 auch über seine Liga-Platzierung qualifiziert (das ist der Normalfall), marschiert der rot-weiß-rote Meister direkt in die Gruppenphase. Der "Vize" würde in der 2. Qualifikationsrunde einsteigen und dort auf einen Zweiten aus der Türkei, der Schweiz, Tschechien, den Niederlanden oder Griechenland treffen.

Geht die Mission schief, ist die internationale Reise aber nicht zu Ende. Die Verlierer steigen in die 3. Quali-Runde zur Europa League um. Lukrativ ist das Geschäft also allemal. 380.000 Euro gibt es für die 2. Quali-Runde in der Champions League, 280.000 für die 3. Quali-Runde in der Europa League.

Im schlechtesten Fall (zweimal Ausscheiden) sind 660.000 Euro zu holen, das Traum-Szenario (Champions-League-Gruppenphase) serviert 15,25 Millionen Euro Startgeld plus Erfolgsprämien. 

mehr aus LASK

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Ex-LASK-Kicker blamiert sich bei Elfmeter

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.409 Kommentare)
am 28.11.2018 19:28

Ich glaube, dies ist realistischer, als viele denken. Der Lask wird wahrscheinlich zweiter bleiben, also zumindest die Champions Quali spielen dürfen! Und dies völlig verdient, wenn man die Leistungen andrer vermeintlicher Favorits ansieht. Super, weiter so!

lädt ...
melden
woodywoodpecker (419 Kommentare)
am 27.11.2018 23:22

Also bevor hier jemand an Lotto-6er macht, wird da LASK sicher Meister.....
20 Mio. Tipps warens zuletzt und nur 1ER hatte Glück....bevor ich alle 2 Wochen Geld an die Lotterien UND den Staat (Steuern - ja auch am Lottoschein steht ne MwSt.) ausgebe - FÜR NIX, geb ich das lieber fürn LASK und ne mögliche Champions/Europa-League Quali aus....

Guten Tag!

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 27.11.2018 21:55

Der Fasching ist was feines.Lei lei

lädt ...
melden
chesyrybeck (248 Kommentare)
am 27.11.2018 21:45

Jetzt schon von CL zu träumen,seits echt daneben gelaufen.Bis dahin ist es noch so lang.Erstens werden sie nicht 2ter bleiben,sondern ins Mittelfeld absinken im Frühjahr.Und für die CL bedeutungslos wie die Fed Bull Truppe.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 28.11.2018 00:54

Lieber daneben gelaufen als dagegen gelaufen zwinkern

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 27.11.2018 18:52

...Reißen wird man in den beiden CL Quali-Spielen nichts und man hat eine Doppelbelastung die gleich zum Saisonstart da ist...

Das mit der Doppelbelastung konnten wir desöfteren schon zu Saisonende hier lesen. Da wurde geajmmert: "Ja und was, wenn man dadurch das Meister-Playoff verpasst und mimimi?"

Ich vertrau drauf, dass der O.G. auch zum zweiten Mal mit dieser Mannschaft hinkriegen würde. Aber Leute Champions-League! Und vielleicht einen ganz grossen nach Linz kriegen? Gabs nur ein einziges Mal in Linz, als VÖEST den CFB mit Johan Cruiff empfing.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 19:25

Ich gehe, nach der Saison, von dem einen oder anderen Abschied eines Leistungsträgers aus. Das wird so ziemlich sicher nicht zu verhindern sein.
Dann gleich mal in die CL Quali und einen Brocken als Gegner vorgesetzt bekommen, ist für den LASK aus meiner Sicht zu riskant.

Ich würd zur CL Quali auch nicht nein sagen, aber glaubst nicht dass ein Einstieg in die EL Gruppenphase rund ein Monat nach Beginn der Liga besser wäre als gleich vom Start an CL Quali zu spielen?
Nenn es mimimimi, aber langsame Schritte nach vorne bringen den LASK weiter als ein kurzer 100m Sprint.

Denken wir mal realistisch. Die CL Quali wird der LASK noch nicht schaffen und wenn doch, dann gute Nacht. Das wird ein Spaß wenn die riesen sich mit dem kleinen 15 Mio stärken LASK Kader spielen.
Scheidet der LASK in der CL Quali aus (was so ziemlich sicher sein wird), dann muss er in die EL Quali.
Da bin ich lieber fix in der EL Gruppenphase.

Aber warum reden wir jetzt schon darüber. Einfach noch viel zu früh.

lädt ...
melden
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 27.11.2018 15:05

egal wie weit der weg, egal zu welcher zeit, wir folgen dir bis in alle ewigkeit ..schallala

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.11.2018 13:12

Der LASK darf von der Champions League träumen.
Ich träume seit 32 Jahren von einem Lottosechser.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 13:13

Dann tipp einfach mal die richtigen Zahlen zwinkern

lädt ...
melden
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 27.11.2018 17:50

So einfach ist das?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 18:27

Theoretisch ja zwinkern

lädt ...
melden
neptun (4.138 Kommentare)
am 27.11.2018 11:51

Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 27.11.2018 12:28

Träumen dürfens schon. Weihnachten wirds öfter geben als die Teilnahme in der Oberklasse.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 13:12

Da redest aus leidvoller Erfahren, stimmst?
Wie oft war der LASK deiner Meinung nach schon fix vor dem endgültigen Aus?

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 14:11

Erfahrung natürlich zwinkern

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.11.2018 09:56

Was ist jetzt mehr wert/ gescheiter ? Der Vizemeister oder der Cupsieg ? Als Vizemeister spielt man erst CL-Quali. Bei einem Scheitern geht es in der 3.Runde der EL-Quali weiter - ebenfalls mit der Gefahr auszuscheiden.
Der österr.Cupsieger hingegen ist in der kommenden Europacup-Saison fix in der Gruppenphase der EL dabei.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 27.11.2018 10:38

Für uns wär die EL Gruppenphase weit besser als jeweils zwei geiles Spiele in der CL & EL.

Reißen wird man in den beiden CL Quali-Spielen nichts und man hat eine Doppelbelastung die gleich zum Saisonstart da ist. Wennst aber gleich fix in der Gruppenphase bist, dann sparts dir die Qualispiele und hast Zeit dich die ersten Runden in der Liga erst mal wieder einzuspielen.

Daher pro EL Gruppenphase 👍🏻

lädt ...
melden
and_re (636 Kommentare)
am 27.11.2018 11:43

In diese Bredouille, sich das aussuchen zu können, möchte ich erst mal kommen ... grinsen

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.11.2018 12:54

Nach dem Cup-Viertelfinsle und der Semifinal-Auslosung wissen wir schon ein bisserl mehr 👍
Zumindest ob und wie es dann im Cup weitergehen würde. Heimspiel im Semifinale z.B. ? Man wird sich ja noch was wünschen dürfen 😉😂😂

lädt ...
melden
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 27.11.2018 17:51

Außerdem ist Cupsieger ein Titel, den man sich auf die Visitenkarte schreiben kann.
Vizemeister ist nett, aber letztlich nur der zweite Platz.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen