Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Daxbacher: „Wir glauben fest daran“

Von Günther Mayrhofer   06.Juni 2013

Es ist das Spiel der Spiele für den LASK. Es geht um die Zukunft des Vereins. Die Schwarz-Weißen müssen heute im Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die Erste Fußballliga den 0:2-Rückstand gegen Liefering aus dem Hinspiel aufholen (Stadion der Stadt Linz, 20 Uhr).

5000 bis 7000 Anhänger erwartet der LASK – und diese werden gemeinsam mit den Spielern von Anpfiff weg der Red-Bull-Filiale einheizen. „Wir glauben fest daran, dass wir es schaffen“, sagt Trainer Karl Daxbacher. „Es wird eine Truppe am Werk sein, die zu allem entschlossen ist.“ Nicht nur er ist überzeugt davon. Selbst jene Anhänger, die zuletzt aus Protest gegen Präsident Peter Michael Reichel die Heimspiele boykottierten, werden heute lautstark dabei sein. Zu Hause hat der LASK in dieser Saison nicht verloren, im Linzer Stadion erzielten die Athletiker durchschnittlich 3,1 Tore pro Spiel. „Wir haben eineinhalb Stunden Zeit, um zwei Tore zu schießen“, sagt Daxbacher. Doch lange kann der LASK nicht warten. „Wir stehen so mit dem Rücken zur Wand, dass wir ein gewisses Risiko nehmen müssen.“ Gelingt Liefering ein Auswärtstor, müsste der LASK zumindest vier Mal treffen.

Verboten sind laut Daxbacher Alibi-Befreiungsschläge, hohe Bälle nach vorne und überhastete Abschlüsse. Liefering soll ausgespielt werden. Eines garantiert er: „Wir wollen uns nicht vorwerfen lassen, dass wir zuwenig Risiko genommen und nicht alles versucht haben.“

Wenn es nicht gelingt, war der Meistertitel in der Regionalliga Mitte nichts wert. Und der zweite Anlauf würde viel schwieriger werden. Torschützenkönig Radovan Vujanovic wäre nicht zu halten, ob Daxbacher bliebe, wäre mehr als offen. „Mein Vertrag endet, das ist Fakt.“ Doch so weit soll es nicht kommen.

 

Karten für das Spiel

Am Donnerstag startet der LASK um 20 Uhr die Aufholjagd im Linzer Stadion. Vorverkaufskarten gibt es im LASK-Corner beim Stadion-Stehplatzeingang (12.30 bis 17.30 Uhr). Um 17.30 Uhr öffnet die Kassa.

 

Zahlen als Mutmacher

2,6 Tore erzielte der LASK pro Spiel in den 28 Partien der Regionalliga Mitte.

20 Spiele in der Regionalliga traf der LASK zumindest zwei Mal.

9 Mal gewann der LASK bei den 21 Siegen so hoch, dass ein 0:2 aufgeholt worden wäre. Vier Mal siegte der LASK 2:0, was für eine Verlängerung reichen würde.

8 von neun Spielen im Linzer Stadion gewann der LASK, vier Mal mit einem Ergebnis, das reichen würde.

3,1 Tore erzielte der LASK durchschnittlich pro Spiel im Linzer Stadion.

15Minuten reichten gegen Mattersburg im Cup-Viertelfinale, um ein 0:2 aufzuholen.

copyright  2024
19. April 2024