Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Besian Idrizaj – ein Leben für den Fußball

Von Von Christoph Zöpfl, 17. Mai 2010, 00:04 Uhr
Besian Idrizaj
Der Fußball begleitete ihn bis zum viel zu frühen Tod. Bild: gepa

In der Nacht auf Samstag hörte das Herz von Besian Idrizaj zu schlagen auf. Die Wiederbelebungsversuche seines Bruders Qerim waren genauso erfolglos wie die professionelle medizinische Hilfe des Notarztteams.

In der Nacht auf Samstag hörte das Herz von Besian Idrizaj zu schlagen auf. Die Wiederbelebungsversuche seines Bruders Qerim waren genauso erfolglos wie die professionelle medizinische Hilfe des Notarztteams. Der 22-jährige Profi-Fußballer konnte nicht mehr gerettet werden. In die Trauer über den tragischen Verlust mischt sich Wut. War der frühe Tod von Besian Idrizaj wirklich nur Schicksal?

Der talentierte Fußballer, der schon mit 16 beim LASK debütierte, hatte ein großes Herz für den Fußball. Die Profi-Karriere war vorgezeichnet, einen „Plan B“ gab es nie. Als er im Sommer 2005 vom englischen Top-Klub Liverpool unter Vertrag genommen wurde, schien ein Höhenflug des großen Talents unaufhaltsam zu sein. Der Aufstieg vom Geheimtipp zum potentiellen internationalen Shooting-Star dürfte vielleicht etwas zu rasant vor sich gegangen sein. Der Rohdiamant Idrizaj wurde auf der Insel weitergereicht wie ein Wanderpokal, ehe er Anfang 2008 wieder in Österreich, bei Wacker Innsbruck, landete. Am 20. Februar brach er im Spiel gegen Sturm Graz ohne Fremdverschulden zusammen und blieb minutenlang bewusstlos liegen. Die Ärzte erteilten ihm Trainingsverbot, Idrizajs Karriere kam spätestens jetzt ins Stocken.

Er drückte den „Reset-Knopf“. Im Probetraining beim LASK im November 2008 kam der nächste Rückschlag. Idrizaj brach wieder zusammen und musste vom Notarzt abtransportiert werden. Im AKH Linz wurde von Kardiologe Robert Hofmann eine rechtsseitige Überlastung des Herzens diagnostiziert. Eine Operation hätte den Defekt möglicherweise beheben können, aber davon wollte Idrizaj nichts wissen. Ein Engagement beim LASK kam nicht zustande. Milan Toljan, der damalige Klubarzt, erinnert sich: „Es wäre fahrlässig gewesen, Besian nach so einer Diagnose zu verpflichten. Für mich war klar, dass für ihn Profi-Fußball nicht mehr infrage kommt.“

Seit zwei Jahren müssen Profi-Fußballer in Österreich einen medizinischen Check absolvieren. Toljan ist sich sicher, dass ein Spieler mit einem ähnlichen Befund wie Idrizaj keine Lizenz bekommen würde. „Warum das in England anders ist, kann ich nicht verstehen“, sagt der Mediziner.

Idrizaj stand nach einem kurzen Gastspiel in der deutschen Oberliga seit August 2009 beim Zweitligisten Swansea City unter Vertrag. Er und sein Umfeld waren zuversichtlich, dass die Karriere wieder in Schwung kommen wird. Ein Wechsel zum deutschen Red-Bull-Projekt RB Leipzig stand im Raum. Der kurze Heimaturlaub in Linz war von Optimismus überlagert. Er endete mit einer Tragödie.

Besian Idrizajs großes Herz für den Fußball schlägt nicht mehr.

Ein virtuelles Kondolenzbuch auf der Homepage von Swansea City finden Sie hier.

mehr aus LASK

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

LASK hielt Platz drei nach spätem 2:1-Siegestor in Hartberg

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.05.2010 21:19

Nicht nur auf der Homepage von Swansea City sondern auch auf den Seiten von Crystal Palace und FC Liverpool wird Besian gedacht. Swansea will das Leibchen mit der Nummer 40 nicht mehr vergeben.Der Kaplan des Vereines wird vor dem Walisischen Jugendcup-Finale eine kurze Zeremonie mit anschließender Gedenkminute an Idrizaj abhalten.

lädt ...
melden
cd33 (387 Kommentare)
am 17.05.2010 15:56

http://www.swanseacity.net/page/BesianTributes/0,,10354~2053887,00.html

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen