Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beendet der LASK heute die Amtszeit des Rekordtrainers?

Von Günther Mayrhofer, 10. März 2018, 00:04 Uhr
Beendet der LASK heute die Amtszeit des Rekordtrainers?
Der LASK muss heute wieder dorthin gehen, wo es weh tut. Bild: GEPA pictures/ Hans Oberlaender

WOLFSBERG. Fußball-Bundesliga: Heimo Pfeifenberger wurde vor dem Heimspiel gegen die Athletiker von WAC-Präsident Dietmar Riegler angezählt.

Mit seiner 82. Partie als Trainer des WAC wird Heimo Pfeifenberger im heutigen Heimspiel gegen den LASK (18.30 Uhr) der Rekordtrainer der Kärntner in der Fußball-Bundesliga. Er zieht an seinem Vorgänger Dietmar Kühbauer vorbei, der die Lavanttaler 81 Mal betreut hatte. Verliert Pfeifenberger, könnte das Rekordspiel aber gleichzeitig sein Abschied sein.

"Wir haben kein Bundesliga-Niveau", sagte WAC-Präsident Dietmar Riegler nach dem 0:2 gegen Austria Wien am vergangenen Wochenende. Von den vergangenen 19 Bundesliga-Matches haben die Kärntner nur eines gewonnen, seit neun Heimspielen laufen sie einem Sieg nach und haben dabei sechs Mal kein Tor erzielt.

Die Schonzeit ist vorbei, Pfeifenberger muss heute um seinen Job zittern. Als Nachfolgekandidat gilt Zoran Barisic. Mit der Situation beim Gegner beschäftigt sich LASK-Trainer Oliver Glasner nicht: "Wir haben selbst genügend Dinge, auf die wir unseren Fokus setzen." Zuletzt waren seine Athletiker zwei Mal Krisenhelfer. Rapid und Sturm Graz feierten in den vergangenen beiden Runden ihre ersten Frühjahrssiege gegen die Linzer.

Der Vorsprung auf die Konkurrenten auf einen Europa-League-Platz ist geschmolzen. Die zuletzt fehlende Intensität versuchte Oliver Glasner im Training wieder anzufachen. Die beiden jüngsten Niederlagen ordnete der Trainer im Nachhinein gelassener ein. "Die Erwartungshaltung war vielleicht ein wenig zu groß, da schließe ich mich selbst nicht aus." Wer allerdings die Europa League im Auge hat, sollte beim Nachzügler gewinnen. Das gelang bei den jüngsten fünf Versuchen in Kärnten nicht, im Herbst gab es ein 0:0.

Ullmann muss warten

Die heutige Reise nach Wolfsberg macht Maximilian Ullmann nicht mit. Seit eineinhalb Wochen ist er nach seinem Wadenbeinbruch wieder im Mannschaftstraining. Der 21-Jährige sollte in der Regionalliga Mitte bei den Juniors OÖ Spielpraxis sammeln, doch deren Spiel in Gleisdorf wurde abgesagt. Alexander Riemann, der ihn vergangene Woche vertrat, fällt erkrankt aus, dazu fehlt Mërgim Berisha weiterhin verletzt.

Hier können Sie das Spiel live mitverfolgen.

mehr aus LASK

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.03.2018 08:54

Zum letztenmal ! Das primäre Ziel des LASK MUSS wegen des kommenden neuen Meisterschaftsmodus sein in den restlichen Runden
(+ Transferzeit) die dafür bestens geeignete Mannschaft zu formen.
Sollte man aber heuer am Ende der Meisterschaft doch auf einem
EC-Patz stehen, so "passiert" dieser einfach. Mit "Wollen" oder "Müssen" hat das aber überhaupt nichts zu tun.

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 10.03.2018 10:58

Ja, OK wir formen jetzt aber eh die ganze Meisterschaft schon eine Mannschaft, und müssen nun mit diesen Spielern auskommen. Außer wir erhalten im Sommer noch einen Stürmer !!! (keine Show.Boys)
Und heute gibt es keine Ausrede, wir müssen gegen einen Gegner wie WAC auch auswärts einfach gewinnen ! Aufsteiger oder nicht !

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 10.03.2018 12:09

@peter.matschi Sie sehen das vollkommen richtig !

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.03.2018 12:32

@gartenfan.
Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich hab ja nichts gegen eine EC-Qualifikation sollte sie heuer schon "passieren". Nur sollte man die Mannschaft nicht überfordern. Man sieht ja deutlich dass sie noch nicht EC tauglich ist. Die letzten Spiele und Ergebnisse zeigen es ja. Da brauchen wir uns überhaupt nichts vormachen. Wenn man jetzt unter den Fans falsche Hoffnungen weckt, dann sind dann, wenn es denn doch nicht klappt, Frust und Enttäuschung am Saisonende vorprogrammiert. Das haben sich weder die Mannschaft noxh der Verein vetdient ! Dann wird über eine an und für sich erfolgreiche Saison gleich wieder gesudert was das Zeug hält.
Wetten ?

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.03.2018 13:41

Hallo Peter! Ich weiß ja aus unseren tiefschürfenden Gesprächen im Stadion, dass du es nicht mehr erwarten kannst nach Georgien, Weißrussland, die Ukraine, Mazedonien, Rumänien u.a. zu "schlachtenbummeln".
Wenn es wirklich soweit ist, werden wir uns einen abgetakelten VW-Bus chartern, ihn schwarzweiß lackieren und mit dir als Reiseleiter an der Spitze durch den Wilden Osten reiten 😉😂😂😂 Über nähere Einzelheiten können wir uns ja nächsten Samstag beim Mattersburgmatch bei einem Bierchen unterhalten. Du mußt halt nur endlich einmal zeitiger ins Stadion kommen. Man sieht sich ⚽️ 🏁

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 10.03.2018 14:13

Vollkommen richtig !! Aber ich bin auch Realist. wenn es kein EL Platz wird, auch kein Problem......wie schon zu Anfang der Saison öfters erwähnt.
Zu den angesprochenen Ländern nehme ich dann meinen Kollegen aus Ungarn mit, der kann russisch !
lg

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen