Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Als der LASK das große Inter Mailand schlug

Von Günther Mayrhofer, 24. Juli 2018, 11:51 Uhr
bilder_markus
1999: Kauz nach dem bisher letzten Europacupspiel gegen Steaua Bukarest (rubra)1999: Kauz nach dem bisher letzten Europacupspiel gegen Steaua Bukarest 

LINZ. Nur zwei von zwölf K.o.-Duellen konnten die Athletiker im Europacup bisher für sich entscheiden.

Es war die Sternstunde des LASK im Fußball-Europacup: Am 23. Oktober 1985 gewannen die Athletiker vor offiziell 18.500 Zuschauern gegen Inter Mailand. Hans Gröss erzielte das Tor. Selbst die jüngeren LASK-Fans wissen davon. Dass das Duell mit einem 0:4 in Mailand endete, ist dafür schon fast vergessen. Am Donnerstag kehrt der LASK im Linzer Stadion auf die Europacup-Bühne zurück. Der norwegische Cupsieger Lillestrøm ist der Gegner.

1963 begann die Europacup-Geschichte des LASK, erst im sechsten Versuch wurde eine Runde überstanden – 1984 gegen Östers Växjo. Ein Jahr später traf Gröss gegen Inter Mailand. Das Tor in der 81. Minute gegen das Starensemble um Karl-Heinz Rummenigge, Giuseppe Bergomi und Alessandro Altobelli schildert der 58-Jährige, als ob er es gestern gemacht hätte. "Ich hab’ mich gedreht und wollte schießen. Ich hab’ gesehen, dass der Verteidiger da war, also hab’ ich verzögert und durch seine Beine ins Eck geschossen." Nach dem Schlusspfiff hatte Gröss damals erklärt: "Das hab‘ ich mir vom Hagmayr abgeschaut."

Blaulicht wegen Kniestrumpf

Max Hagmayr hatte damals trotz eines Kreuzbandrisses gespielt. In Mailand bemerkte er im Stadion, dass er seinen Kniestrumpf im Hotel vergessen hatte. Eine Polizeieskorte bahnte dem Stürmer den Weg zur Unterkunft. "Und das alles wegen eines Kniestrumpfs...", erzählt Hagmayr, der dann wieder rechtzeitig zum Aufwärmen zurück im San-Siro-Stadion war.

1999 waren die Athletiker zuletzt dabei. "Eine schöne Sache – mit einem unerfreulichen Ende", erinnert sich Torschütze Stumpf. Es war der bisher letzte Auftritt im Europacup. 19 Jahre und einen Neustart in der Regionalliga später ist das Duell mit Lillestrøm ein Ausrufezeichen: Der LASK ist wieder da! 

Die Duelle

25 Europacupspiele bestritt der LASK. Sieben wurden gewonnen, 14 verloren, vier endeten unentschieden. Nur zwei Mal gelang der Aufstieg in einem K.o.-Duell.

  • 1963/64: Europacup der Cupsieger, 1. Runde: LASK – Dinamo Zagreb 1:0 (h), 0:1 (a), Entscheidungsspiel 1:1, Los für Zagreb
  • 1965/66: Europacup der Meister, 1. Runde: LASK – Gornik Zabrze 1:3 (h), 1:2 (a)
  • 1969/70: Messestädtepokal, 1. Runde: Sporting Lissabon – LASK 4:0 (a), 2:2 (h)
  • 1977/78: UEFA-Cup, 1. Runde: LASK – Újpest Dozsa 3:2 (h), 0:7 (a)
  • 1980/81: UEFA-Cup, 1. Runde: LASK – Radnicki Nis 1:2 (h), 1:4 (a)
  • 1984/85: UEFA-Cup, 1. Runde: Östers Växjö – LASK 0:1 (a), 0:1 (h), 2. Runde: LASK – Dundee United 1:2 (h), 1:5 (a)
  • 1985/86: UEFA-Cup, 1. Runde: LASK – Banik Ostrau 2:0 (h), 1:0 (a), 2. Runde: LASK – Inter Mailand 1:0 (h), 0:4 (a)
  • 1986/87: UEFA-Cup, 1. Runde: LASK – Widzew Lodz 1:1 (h), 0:1 (a)
  • 1987/88: UEFA-Cup, 1. Runde: LASK – FC Utrecht 0:0 (h), 0:2 (a)
  • 1999/00: UEFA-Cup, 1. Runde: Steaua Bukarest – LASK 2:0 (a), 3:2 (h)

 

Besiktas ist der mögliche Gegner in der 3. Runde

Für den Sieger des Duells zwischen dem LASK und Lillestrøm heißt der Gegner in der dritten Qualifikationsrunde wahrscheinlich Besiktas Istanbul. Das ergab die gestrige Auslosung in Nyon.

Der türkische Spitzenklub tritt in der zweiten Runde gegen B36 Tórshavn an – eine Pflichtaufgabe, das Ausscheiden wäre eine Sensation. Bei Besiktas steht unter anderem der kroatische Vize-Weltmeister Domagoj Vida unter Vertrag.

Die Partien der dritten Runde werden am 9. und 16. August gespielt. Vor der Gruppenphase steht dann noch das Play-off. 

Lesen Sie auch: Ein LASK-Spieler wechselt zu Wiener Neustadt

mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Darazs: "Die Burschen zeigen uns, dass sie noch leben"

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.412 Kommentare)
am 24.07.2018 16:40

@- beisser

Hallo Beisser, ist mir was entgangen, wann war M. Hagmayr in Italien tätig , wie du anmerktest. Kann mich nur an Karlsruhe erinnern und dann Rapid.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 19:58

@-Libertine
Damit meine ich ja den Manager Max Hagmayr, der einige seiner Schützlinge nach Italien transferierte. Allerdings mit wenig Erfolg. Elsneg, Säumel, Stankovic, Hoffer,....
LG

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 24.07.2018 14:38

Ich glaube den Sieg gegen Inter hat es nie gegeben: Linzer Legendenbildung!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.07.2018 16:42

Was ist beim Glauben am höchsten?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.07.2018 16:51

Lask 1: Inter 0 Torschützenkönig Hans Gröss

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.07.2018 17:25

Sollte Torschütze heißen

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.07.2018 17:40

Genau ! Und das war eines der wenigen Laskspiele, das ich live gesehen habe. Da waren an die 18.000 im Stadion.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.07.2018 14:21

Noch eine kleine Anekdote zu den Linzer Hanballern. Die spielten 1978/1979 im der zweiten Runde im Eurocup der Meister gegen den TC Grosswallstadt aus Deutschland. Damals ein Serieneuropacupsieger.

Die Linzer gewannen als Serienmeister das Heimspiel in der ausverkauften alten Sporthalle vor 4000 begeisterten Zuschauern - eine irre Stimmung, ich war dabei, viel lauter als beim Fußball - mit 14:13. Eine enorme Leistung gegen den Favoriten.

Auswärts verlor man gegen den späteren Europacupsieger 11:14. Die Linzer schieden nur knapp aus. Das beste daran ist aber, dass sie gar nicht komplett antreten konnten, da der Linzer Kreisläufer Fitzka von seinem Arbeitgeber nicht frei bekam!!!!!! für das Auswärtsspiel. Das müsst ihr euch mal vorstellen?
Mit Fitzka wären sie sicher aufgestiegen!

Da war nicht der Schiris schuld wie bei LASL-Inter (ein klaren Elfer für den LASK wurde nicht gegeben und beim Auswärtsspiel eine Schwalbe von Inter schon) sondern ein uneinsichtiger Arbeitgeber!

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 24.07.2018 13:25

EL ist eigentlich nebensächlich. Wichtig ist im OP zu bleiben.
Die EL Quali (und somit etwas mehr Kohle) kann man dann im Jahr 22 gut gebrauchen.....

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.07.2018 13:02

was lese ich hier? der lask spielt im Europacup? kann da schon jeder öst. fitschi-gogal verein mitspielen?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.07.2018 13:28

In Oberösterreich scheinbar momentan nur der LASK zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.07.2018 16:41

Sie schreiben ja auch Kommentare.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.07.2018 13:00

damals war ich noch , wenn es die Zeit erlaubte , im Stadion .
und ich kannte sehr vielen der LASK Kicker , auch die Vöestler .
Stumpf und co. waren Stammgäste in Leonding .

ich erinnere mich aber auch sehr gerne an die Barcelona Mannschaft die gegen Vöest gespielt hat , da Cruyff und Neskens bei uns im Hotel waren und ich von BEIDE ein Autogramm bekam und ihr holländischen Trainer Rinus Michels.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.07.2018 12:34

Endlich wieder einmal ein Spiel auf der Linzer google grinsen

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.07.2018 12:33

Ich war live dabei gegen Inter Mailand auf der Gugl. Dem LASK wurde damals auch ein klarer Elfer werwehrt. Dann hätten wir 2:0 gewonnen.

Auswärts hat der LASK dann unter kräftiger Mithilfe der Schiris 4:0 verloren. Gleich das 1:0 war ein geschenkter Elfer.

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 24.07.2018 12:29

Der Österreichische Fußball lebt wahrlich in einer ewigen Vergangenheit, ständig wird von erfolgen berichtet die schon 30 Jahre oder länger zurückliegen.

lädt ...
melden
antworten
Idschy (139 Kommentare)
am 24.07.2018 09:36

Das wir in der zweiten Runde gegen Besiktas spielen würden ist ja wirklich ein Pech! 🤦🏻‍♂️
Natürlich ist der Gegner interessant und die Stimmung wird fantastisch sein, dennoch fließt erst richtig Geld auf das LASK Konto wenn die Qualifikationsrunden überstanden sind.
Naja...jetzt heißt es mal Lillestrøm ausschalten. Die sind natürlich keine gmahde Wiesn, dennoch handelt es sich hier um eine durchaus schaffbare Aufgabe.

FORZA ASK!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.07.2018 12:09

Ich glaub so und so dass, je weiter der LASK kommt, desto schwieriger der Ligabetrieb wird. Dazu ist der aktuelle Kader zu klein und spekulieren recht weit zu kommen und deswegen den Kader auf +4 Spieler erweitern wäre fatal (zum Glück sieht das der LASK auch so)

Ein Ausscheiden gegen Lilleström würd mich persönlich nicht zur Vertweiflung bringen.
Ich genieße das Reinschnuppern und mehr erwarte ich mir auch nicht.
Ein Fest wird es alle mal und ich kann nur jedem empfehlen am Donnerstag ins Stadion zu kommen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.07.2018 16:45

Wenn die Schwarzweißen es in die 2.Runde schaffen haben sie zwei Auswärtspartien

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 24.07.2018 08:32

Wünsche euch gutes Gelingen, dass ihr die Runde übersteht (Besiktas Istanbul wäre ja wirklich ein attraktiver Gegner) und es KEINE VERLETZUNGEN gibt, denn wie "von rektor" richtig sagt, euer Tagesgeschäft (Ziel oberes Playoff in der Buli) sollte natürlich nicht darunter leiden. SG Grüße!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 24.07.2018 08:31

europa wir kommen ..endlich

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 24.07.2018 08:11

Ich bleibe bei meiner Meinung vom Frühjahr:

Der Europacup kommt für den LASK um 2-3 Jahre zu früh.

Hoffentlich hat die Quali nicht negative Auswirkungen auf das Tagegeschäft!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 08:26

Seh ich genauso. Aber vielleicht war gerade das internationale Geschäft für manche umworbene Spieler der Grund doch beim LASK zu bleiben.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 24.07.2018 08:56

Naja, falls man über Lilleström drüberkommt ( was für mich nicht so eine "gmahde Wiesn" ist) hat man dann mindestens 4 Wochen hintereinander englische Woche mit allem Drum und dran ( Reisestrapazen, Gegner analysieren, zusätzliches Verletzungsrisiko, etc.)

Da kann man schnell in der Meisterschaft in einen Negativstrudel kommen......

Ich hoffe ich täusch mich, aber Beispiele gibt's dafür genug!

PS: und ich glaub nicht das ein Spieler ( Michorl, Goigi) wegen der EL-Quali geblieben ist. Das hätten die z.B. bei Sturm oder Rapid auch spielen können bzw. in der 2. DE Liga um das 5 fache verdient!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.412 Kommentare)
am 24.07.2018 09:28

@- rektor

Auch die Spieler werden vernünftiger und haben ja ein gutes Beispiel in der Mannschaft gehabt(Gartler), dass der Mammon nicht alles ist. Wobei ich sowieso der Meinung bin ein Spieler soll erst dann wechseln, wenn er seine Leistung zumindest 2 Spielzeiten tadellos erbracht hat. Alles andere birgt die erhöhte Absturz Gefahr.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 12:30

Wie man mittels vorschnellem Wechsel ins Ausland ganz schnell auf die Nase fallen kann zeigen z.B. die Beispiele Otavio, Drazan, Hosiner, Hoffer und besonders Max Hagmayrs Italien-Abenteurer.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 24.07.2018 12:58

Stimmt schon, aber das liebe Geld.....

In der 2. dt. Liga verdienst mit einem netten 3 Jahresvertrag soviel wie in 10 Jahren Ösi Bundesliga ( außer du spielst bei Austria, Rapid oder den Bullen - da sind es dann "nur" 6 Jahre...)
Diese Liga ist weltweit gesehen an Stadionbesuchern an 6./7. Stelle und du spielst sicher in einer viel größeren Auslage als in Österreich, Europacup hin oder her....

Und es ist jene Liga mit viel Tradition: Bochum, Bielefeld, St. Pauli, HSV, Köln, Duisburg und somit auch Stadien mit viel Flair ....Millerntor, Böllenfalltor, Bielefelder Alm, ......

und immer toll spannend - ich schau die 2. dt. Liga sehr gern - auch live in Regensburg oder letztes Jahr beim Club!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 20:16

Man muss ja die Spieler auch vetstehen. In der kurzen Zeit, die ihnen als Profi zur Verfügung steht, gilt es mögöichst gut zu verdienen. Mit ca 30 ist dann der Zug abgefahren. Eine schlimme Verletzung kann jederzeit die Laufbahn vorzeitig beenden.
Ein guter, seriöser Berater und eine kluge Vereinswahl sind da schon wichtig.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 12:34

Ich seh es halt von der anderen Seite. Um Europacup zu spielen braucht man nicht mehr nach Wien oder Graz zu wechseln 😊😊😊

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 24.07.2018 12:59

Touche! zwinkern ( aber auch dort verdienen sie (noch) mehr....)

lädt ...
melden
antworten
blada (628 Kommentare)
am 24.07.2018 08:29

Glaube nicht, dass es dramatische Auswirkungen auf die Meisterschaft haben wird. Es sind doch nur max. 4 Spiele, weil gegen Besiktas höchstwahrscheinlich (leider) Endstation sein wird.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 07:56

Man sollte die Auflistung der Spiele samt den Ergebnissen noch einmal überdenken und alle Spiele einfach mit LASK - .... beginnen.
Jetzt ist es eher verwirrend und dadurch teilweise auch falsch (Östers, Bukarest)
Mit Enttäuschungen ist das so eine Sache. Eine Enttäuschung ist für mich als Favorit raus zu fliegen. Leider war der LASK zu dieser Zeit sportlich meist der Aussenseiter und das Rausfliegen kam dann eher papierformgemäß.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 24.07.2018 12:35

Jetzt passen die Ergebnisse 👍👏

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 24.07.2018 00:24

Der LASK ist wieder da! Das ich den Satz echt lesen darf ❤️

Wahnsinn wo der LASK vor kurzem noch war und jetzt darf er ein bis zwei Runden Europa League Luft schnuppern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen