Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hartberg schenkte dem LASK ein Finale um Platz 3

03. Juli 2020, 00:04 Uhr
LASK-Trainer Valerien Ismael Bild: APA

Wolfsberg stolperte beim 3:3; damit wäre der LASK mit einem Sieg über Salzburg fix in der Europa-League-Gruppenphase.

Wie verrückt kann diese Bundesliga-Saison noch werden? Da lag Platz drei bis gestern für Wolfsberg zum Abholen bereit – und dann reichte es in einem Krimi doch nur zu einem 3:3 gegen Hartberg. Hartbergs Ausgleich durch Ried (88.) und ein vergebener Elfmeter von Wolfsbergs-Torjäger Shon Weissman (92.), der die Kärntner erst in der 86. Minute erstmals in Führung gebracht hatte, spielten auch dem LASK in die Karten.

Denn damit schenkten aufopferungsvoll kämpfende Hartberger den Linzern tatsächlich noch ein Finale um den dritten Platz gegen Salzburg. Den zu erwartenden Wolfsberg-Sieg über Rapid vorausgesetzt – Schützenhilfe der Hütteldorfer an den LASK darf man sich nicht erwarten – wäre der LASK mit einem Sieg über Salzburg tatsächlich noch aus eigener Kraft Dritter.

Davon abhängig sind dann auch die weiteren Planungen des LASK in der Sommerpause. Nach dem Abschluss am Sonntag gibt es drei Wochen frei, ab 24. Juli wird wieder trainiert. Wegen der extrem kurzen Winterpause ist heuer ausnahmsweise die Sommer-Vorbereitung die intensivste Phase.

Das erste Bewerbsspiel ist das Europa-League-Rückspiel am 5./6. August gegen Manchester United, die Meisterschaft startet am 11. September. Davor wird man das eine oder andere verlängerte freie Wochenende einlegen.

Als Dritter würde der Europacup für den LASK erst mit dem Beginn der Gruppenphase am 22. Oktober beginnen.

Als Vierter müsste man schon ein Monat früher anfangen. Am 24. September – also zwei Wochen nach Meisterschaftsstart – steht die 3. Runde der Europa-League-Qualifikation auf dem Programm, eine Woche später das Play-off. Der LASK müsste also zwei Runden überstehen, um in die Gruppenphase einzuziehen. Aufgrund des dichten Corona-Zeitplans gibt es pro Runde nur ein Spiel, bei dem der Heimvorteil ausgelost wird.

Ismael gegen Kühbauer

Hitzig ging es auch beim 1:3 des LASK gegen Rapid in Wien zu. Vor allem das Verbalduell zwischen Valerien Ismael und Didi Kühbauer hatte es in sich. Ismael reagierte ("Was ist dein Problem? Rede nicht mit mir! Verstehst du? Halt den Mund!..."), als sich Kühbauer wiederholt direkt und indirekt beim vierten Offiziellen über den LASK beschwerte. Ismael: "Man weiß, wie er mit anderen Kollegen umgeht, ich habe ihm klargemacht, dass das bei mir nicht geht, die Situation rasch wieder beruhigt."

Alles ist schiefgegangen

Und während Salzburg den verdienten Meistertitel feierte, übte man bei den Schwarz-Weißen Selbstkritik. Ismael: "Gratulation an Rapid zum Vizemeistertitel, sie haben zwei Mal gegen uns gewonnen, deshalb ist das auch verdient. Es gab einen LASK vor und nach Corona, wir haben danach kein gutes Bild abgegeben, haben die Retourkutsche bekommen – und uns selbst ein Bein gestellt. Wir müssen daraus lernen, das darf nicht mehr passieren."

Und auch Vizepräsident Jürgen Werner sah das Spiel gegen Rapid als Spiegelbild der gesamten Meisterrunde. "Alles, was schiefgehen kann, ist schiefgegangen. Wir waren in einem Flow, der mit Corona weg war, dazu kam unser Fehler, und das setzte sich dann fort. Wir haben aber schon bewiesen, dass wir auch über die Qualifikation den Weg in die Europa League schaffen können." Eventuell erspart man sich die Quali mit einem Sieg am Sonntag ja doch noch.

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK oder Rapid – wer findet ohne den Kapitän den Siegkurs?

Robert Zulj: Erste Diagnose ist da

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.07.2020 18:59

Hartberg ? Da kann ich nur sagen Respekt !!!

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (294 Kommentare)
am 03.07.2020 16:55

Rapid wird mit der C- Mannschaft spielen und WAC "natürlich gewinnen !

lädt ...
melden
antworten
Roli3108 (14 Kommentare)
am 03.07.2020 12:40

Der LASK wird gegen Salzburg Gewinnen. Und wenn der LASK Vierter wird ist es auch kein Problem . Dann muss der LASK halt zwei Spiele mehr machen um in die EL Gruppenphase zu kommen. Ist ja auch kein Problem.

Es gibt viel Schlimmere Probleme als ein Dritter oder Vierter Platz.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.07.2020 10:11

Die Salzburger werden den Lasklern sicher kein Geschenk machen.
Und nach dem schwachen Rapidspiel sehe ich schwarz und nicht weiss.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.07.2020 13:29

Der LASK wird oder kann das Geschenk leider nicht annehmen in der derzeitigen Verfassung .. Platz 4

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.07.2020 16:51

Das Problem ist das Rapid dem WAC die Punkte schenken wird !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 03.07.2020 19:02

Schauen Sie einmal diesem Rapid Trainer bei einem Match ins Gesicht. Ich habe nur ganz selten so einen primitiven Menschen gesehen !

lädt ...
melden
antworten
Peter040958 (294 Kommentare)
am 03.07.2020 20:29

Aber eines hat er jetzt wieder geschafft, nachdem El Maestro nun weg ist: Er ist wieder die Nummer 1 als unbeliebtester Trainer der Bundesliga !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen