Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

8:0 – Sprechchöre für Köglberger bei LASK-Schützenfest

Von Von Günther Mayrhofer, 26. September 2018, 20:59 Uhr
Schwarze Binden: Der LASK um Torhüter Alexander Schlager (re.) trug Trauerflor.

STADL-PAURA. ÖFB-Cup: 2000 Fans gedachten der Legende und sahen einen Kantersieg in Stadl-Paura.

Es war ein Spiel, an dem Helmut Köglberger seine Freude gehabt hätte: Drei Tage nach dem Tod des LASK-Jahrhundertfußballers spielte sich sein Herzensklub mit ATSV Stadl-Paura in der zweiten ÖFB-Cup-Runde. Die Athletiker gewannen gegen den völlig überforderten Regionalligisten mit 8:0 (3:0).

Es war ein Fußball-Fest in Stadl-Paura. 2000 Zuschauer waren dabei, was Rekord bedeutete. 1500 waren im Mai 2015 zum Finale des Baunti-Landescups gekommen. Im Abendrot der untergehenden Sonne leitete der Stadionsprecher mit einfühlsamen Worten die Schweigeminute für Köglberger ein. „Heli, Heli!“ stimmten die LASK-Fans danach an – hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Ruhe in Frieden, Legende!“

Dessen Nachfolger im LASK-Angriff machten früh alles klar – und konnten sich dabei sogar leisten, in den ersten zehn Minuten gleich vier Topchancen zu vergeben. Immer wieder wurde Stadl-Paura mit Pässen in die Tiefe ausgespielt. Thomas Goiginger schoss daneben (2.), Torhüter Moritz Lüftner rettete, als João Victor (6.) und Maximilian Ullmann (7.) alleine vor ihm auftauchten, Yusuf Otubanjo traf die Latte (10.). Letzterer war es auch, der mit einer Direktablage das längst fällige 1:0 einleitete: Goiginger ließ noch zwei Verteidiger stehen und schloss von der Strafraumgrenze flach ins linke Eck ab – 1:0 (16.).

Wie im Training

„Geht’s amoi ordentlich zuwi!“, hatte ein Stadl-Paura-Fan da schon längst auf das Spielfeld gebrüllt. Doch der LASK, der in der gleichen Besetzung wie beim 3:0 am vergangenen Sonntag in der Bundesliga gegen Austria Wien antrat, war viel zu schnell. Pass, Pass, Pass – die Spieler des Regionalliga-Zweiten kamen gar nicht in die Nähe von Zweikämpfen. Wie beim 2:0. Otubanjo flankte in die Mitte, Goiginger legte sich den Ball zurecht und erhöhte (27.). Und ebenso leicht hatte es João Victor beim 3:0 (43.): Ein Haken nach innen reichte für eine freie Schussbahn.

Auch in der ersten Runde bei WSC/Hertha (3:0) hatte der LASK seine Klasse souverän ausgespielt. Nur einmal musste sich LASK-Torhüter Alexander Schlager wirklich strecken, als Misel Danicic zum Abschluss kam (52.) – im Gegenzug machte Verteidiger Christian Ramsebner im Anschluss an einen Eckball das 4:0 (54.).

Dann wurde es ganz bitter für die Hausherren, weil der LASK einfach nicht nachließ: Otubanjo legte das 5:0 nach, João Victor machte das halbe Dutzend voll (66.), Florian Jamnig traf zum 7:0 (76.) und zum 8:0 (78.). Stadl-Paura ließ sich von der Torlawine überrollen und störte dabei auch nicht das Fußballfest mit sinnlosen Härteeinlagen – besonders wichtig für den LASK, der am Sonntag in der Bundesliga Sturm Graz empfängt.

Mit sieben Stürmertoren zog der LASK in das Achtelfinale des Cups ein – das wäre ganz im Sinne Köglbergers gewesen...

Innsbruck souverän

Innsbruck schoss sich im Burgenland den Ligafrust von der Seele. Das Team von Karl Daxbacher, in der Meisterschaft nach acht Spielen Vorletzter, entschied die Partie  in Neusiedl in der ersten Viertelstunde. Florian Buchacher (5.) und Patrik Eler (6.) trafen innerhalb weniger Augenblicke. Florian Rieder erhöhte nach zwölf Minuten auf 3:0. Osman Bozkurt gelang in der 37. Minute der Ehrentreffer und gleichzeitig Endstand.

Auch St. Pölten gelang durch Michael Ambichl im Pinzgau die frühe Führung (11.). Neben Ambichl, der in der 71. Minute noch einmal zuschlug, gelang auch Hussein Balic ein Doppelpack (34., 67.). Daniel Schütz setzte den Schlusspunkt (87.).

mehr aus LASK

Wer soll beim LASK in der Meistergruppe die Tore schießen?

LASK-Star Zulj schuftet für ein Comeback – reicht es für Sonntag?

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

Knöchelfraktur: Saisonende für LASK-Stürmer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
asklinz (703 Kommentare)
am 27.09.2018 10:33

Eigentlich eine irre Saison, im Sommer die geilen EC spiele, jetzt Rapid und Austria verdient geschlagen und am Sonntag wird Sturm verblasen. Egal wo man über LASK redet, alle sehen uns als Salzburg Jäger. Krankl und kogler erst letzte Woche, der LASK wird Vizemeister. Ich wäre froh wenn nicht jeder jetzt durchdreht, Rapid und Austria werden noch kommen, spätestens mit der Punkteteilung. Aber Rapid in der unteren Play-off hätte schon was.... Mission 33, Titel im unteren play off. Der nächste Stern für ihr Trikot

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 27.09.2018 09:24

Superlaskla
Suuuperheli!

Das Spiel gegen Sturm Graz hätte sich mehr Zuschauer verdient als knapp 6000. Auf die Gugl wären wohl zumindest 8.000-9.000 gekommen.

Der LASK muss sich wegen des Stadionneubaus schon vorausschauend eine größeres Publikum aufbauen. Das geht in Pasching aber nicht, drum sollten die Top-Spiele gegen Salzburg, Rapid, Austria und Sturm auf der Gugl stattfinden.

Sonst eröffnen wir ein neues Stadion für 18.000 Leute und es kommt kaum wer. 5.000 Besucher so wie jetzt wäre schon beschämend.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 27.09.2018 10:29

Es gibt noch Karten am Sonntag, der LASK muss sich jetzt wieder eine fanbasis aufbauen. Heuer noch kein Spiel unter 5000, und das gegen st. Pölten und wac... also es wird schon. Doppelt so viele Dauerkarten wurden in der neuen Saison verkauft, es geht bergauf.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 27.09.2018 12:33

Ich finde das so wie es jetzt ist genau richtig. Preis/Leistung für den LASK stimmt einfach in Pasching. Alleine durch die Vermarktung des Stadionnamens (dadurch sind Sie auch bei Spitzenspielen dem Sponsor schuldig diese auch in der TGW Arena zu spielen), Einnahmen aus der Gastro, niedrige Betriebskosten etc. Machen ein Spiel woanders unmöglich. Da müsste man schon 4 -5.000 mehr Zuschauer haben um mit dem gleichen Betriebsergebnis auszusteigen und dann hat man noch immer den Sponsor verärgert.
Die Plätze sollen rar sein, die Leute sollen sich in den Arsch beißen wieder ein Spiel übersehen zu haben.
Diejenigen die bis 2021 Dauerkarten kaufen, werden es bestimmt 2022 in der hoffentlich neuen Arena auch tun. Das neue Stadion lockt die Schönwetterfans an, aus denen wieder zu einem Anteil echte Fans werden.
Am besten wäre es, das so viele Abo´s verkauft werden, das im freien Ticketverkauf fast nichts mehr erhältlich ist. Wenn Sie so weiter machen, ist das möglich bis zur neuen Heimstätte!

lädt ...
melden
antworten
Retriever (213 Kommentare)
am 27.09.2018 08:25

Ein sehr schöner Fußballabend mit einem flüssig und sehr gut spielendem Lask, fährem Gegner und ausgezeichnetem Gastgeber. Berührend die „ Helichöre“ und Trauerminute! So soll Fußball sein.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.09.2018 07:01

Es war ein gelungenes Fußballfest gestern am Abend in Stadl Paura, zudem ein sympathischer Gastgeber und äusserst fairer Gegner einen wesentlichen Anteil beitrugen.
Danke Stadl Paura 👍

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.09.2018 08:51

Sollte "...zu dem ein .. " lauten

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 27.09.2018 06:34

das war eine Werbung für den Lask. Wenn eine Manschaft auch beim 8:0 noch kämpft um Tore zu schiessen dann stimmen Manschaftsgeist die Einstellung der Spieler und der Konkurenzkampf. Am Sonntag gegen Sturm wird wohl das Stadion wieder ausverkauft sein. Anders kann das nach so einem Spiel nicht sein. Stolz ein Laskler zu sein. Hoffentlich noch lange dieser Zustand beim Lask.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 27.09.2018 08:31

zur info das ist eigentlich fast immer ausverkauft ( außer auswärts sektor)

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 26.09.2018 21:58

Cup ❤️

Einen Ehrentreffer wäre ich den Buschen von Stadl-Paura dann schon noch vergönnt gewesen. Sie waren, allem voran die Damen und Herren Abseits des Rasens, echt tolle Gastgeber!

Und genau so einen Abschied hat sich die Schwarze Perle verdient!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen