Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

7:0! Der LASK stürmte mit einem Rekordsieg in das Play-off

Von Günther Mayrhofer, 24. September 2020, 22:18 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie SOCCER - UEFA EL, LASK vs Dunajska Streda
SOCCER - UEFA EL, LASK vs Dunajska Streda  Bild: GEPA pictures/ Christian Moser (GEPA pictures)

Fußball: Höchster Europacup-Erfolg in der Klub-Geschichte gegen Dunajska Streda.

Der LASK übersprang die erste Hürde in der Qualifikation zur Fußball-Europa-League – und wie! Die Athletiker begruben den slowakischen Tabellenführer Dunajska Streda beim 7:0 (2:0) unter einer Torlawine. Der höchste Europacupsieg der 112-jährigen Klubgeschichte war 300.000 Euro Siegprämie wert. Am kommenden Donnerstag geht es im Play-off um den Jackpot: Rund drei Millionen Euro wäre ein weiterer Sieg und damit der neuerliche Einzug in die Gruppenphase wert.

  • Video: LASK feiert Kantersieg

Mit der Chancenverwertung hatten die Athletiker nach dem 1:1 am vergangenen Samstag gegen Tirol in der Bundesliga noch gehadert. Am Donnerstag platzte der Knoten mit einem lauten Knall. Reinhold Ranftl gab nach 13 Sekunden den ersten Warnschuss ab. Husein Balic verstolperte seine Möglichkeit (3.) – dann kamen die Auftritte von Marko Raguz.

Die Slowaken hatten einen langen Einwurf von James Holland in den Strafraum erwartet, doch der Australier bediente Peter Michorl kurz. Die Flanke nahm Raguz perfekt mit und ließ Torhüter Martin Jedlicka keine Chance – 1:0 (6.). Noch schöner war das 2:0 (12.): Den Pass in den Rücken der Abwehr von Andreas Gruber verwertete Raguz mit einem Drehschuss.

Drei Tore in sieben Minuten

Erst danach spielte auch Dunajska Streda mit. Alexander Schlager musste aber nur beim Schuss von Marko Divkovic eingreifen (28.). 32 Tore hatten die Slowaken in den neun Pflichtspielsiegen in dieser Saison erzielt, am Donnerstag fuhr die LASK-Defensive die Torfabrik herunter. Nach dem 3:0 von Petar Filipovic nach einer Michorl-Ecke war der Widerstand endgültig gebrochen (46.).

Die Slowaken verloren die Nerven – Cesar Blackman sah nach einem Frustfoul an Rene Renner Rot (48.) – und danach die Ordnung. Der LASK nutzte das mit drei Toren innerhalb von sieben Minuten erbarmungslos aus: Michorl zirkelte den Ball mit seinem schwächeren rechten Bein ins Kreuzeck (51.), Gruber verwertete ein Raguz-Zuspiel (53.), Balic traf zum 6:0 (58.). Der eingewechselte Thomas Sabitzer machte das 7:0 (77.). "Es ist eine schöne Sache, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. So kann es weitergehen", freute sich Michorl.

Am Donnerstag auswärts

Alle Angreifer hatten getroffen – und sammelten Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Nach dem Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen Wolfsberg (17 Uhr) geht es am Donnerstag wieder in einem K.o.-Duell um den Einzug in die Europa League gegen Sporting oder Aberdeen. Das Duell war bei Druckbeginn dieser Ausgabe noch im Gange.

In jedem Fall wird der Aufwand durch die Reise noch größer sein. Am Donnerstag hatten alle Akteure vor der Partie einen Lampenfieber-Test bestehen müssen. Bei den insgesamt 200, die ins Stadion durften, wurde die Temperatur gemessen – nur eine der geforderten Maßnahmen.

15 DAC-Fans waren nach Linz gekommen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Sie machten sich vom vormaligen Stehplatzeingang bemerkbar. Beim LASK formierten sich die Ersatzspieler zum Aushilfsfanblock: Sie durften nicht auf der Bank sitzen und fieberten auf der Tribüne mit Sicherheitsabstand mit – nur anfangs, denn bald konnten sie die Torgala zurückgelehnt genießen.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Banges Warten beim LASK: Ist die Saison von Robert Zulj schon zu Ende?

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2020 12:06

Einige Besonderheiten seien noch angemerkt.
Trotz der Abgänge von Klauss, Tetteh und Frieser gab es bei den gestrigen 7 Treffern wieder 6 verschiedene Torschützen !
Und dabei gibt es noch einen Trauner, Goiginger, Ranftl, Holland, usw, die ebenfalls allesamt immer für ein Tor gut sind. Die "Last' des Toreschießen verteilt auf viele Spieler und deshalb schwer zu verteidigen.
Variantenreichere Standarts.
Z.B. kurzer Einwurf auf Michorl vor dem 1:0 und Eckballflanke aufs kurze Eck zum 3:0. In beiden Fällen hätte man bisher die "lange Variante" bevorzugt.
Ganz stark wieder die linke Flanke mit Renner und Balic. Besonders Renner wäre aus tiefstem Herzen endlich ein Torerfolg zu gönnen.
Und bitte liebe "kritischen" Fans am Sonntag nicht gleich wieder vom "Himmelhoch jauchzend" auf den "Zu Tode betrübt" Modus wechseln, wenn der LASK gegen den WAC mit etwas angezogener Handbremse spielt.
Denn natürlich hat das wichtige Spiel in Lissabon Vorrang, sowohl sportlich als auch finanziell.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 25.09.2020 11:14

Ohne die Leistung der Schwarz/Weißen schmälern zu wollen, aber der Gegner war schon inferior.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 25.09.2020 11:00

Was erlauben diese LASK ?
Allen Trollen, Suderanten und Jammerern zum Trotze überfuhr der LASK förmlich seinen Gegner.
Natürlich waren die Slowaken kein wirkliches Klasseteam. Trotzdem muss man erst einmal 7 Treffer in einem EC-Spiel erzielen.
Umsomehr das Match nach 46 Minuten mit dem 3:0 praktisch entschieden war und mit der Ausnahme von Salzburg wahrscheinlich jede Mannschaft in Österreich "abgestellt" hâtte.
Nicht so der LASK, der jetzt sichtbar die Freude am Fußball wiedergefunden hat.
Das war noch in der Meisterrunde ganz anders. 8 Niederlagen in 10 Spielen sprechen eine deutliche Sprache.
Jetzt ist der Spass an der Freude wieder da.Man muss es nur erwarten können und bei den Interviews von Thalhammer oder Werner genauer hinhören.Beide wissen ganz genau wovon sie sprechen.Da geht es nicht um Augenblickserfolge sondern um Entwicklung, Erfolge auf Sicht, Geduld und harter Arbeit.Weder Kaderplanung noch die Verpflichtung von Thalhammer sind Zufall sondern wohl durchdacht

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 25.09.2020 09:10

Einige ganz tolle Tore. Wenn‘s lauft dann läufts. Bitte die teilweise (Raguz) gute Effizienz mitnehmen für Sonntag! Einmal mehr frage ich mich was Reiter im Kader verloren hat? Sporting Lissabon wäre zu schaffen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.09.2020 08:06

Samma gespannt, wie es aussieht wenn der LASK gegen einen Gegner spielt.

lädt ...
melden
Elleander (82 Kommentare)
am 25.09.2020 18:41

Sagen Sie es uns bitte, Sie wissen ja ohnedies alles schon im Voraus.Drum passt auch ihr Name perfekt

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.09.2020 06:27

Stark gespielt, auch wenn sich der Gegner nach dem 0:3 aufgegeben hat ….. wenn man bedenkt, welche "Sitzer" da noch ausgelassen wurden, es waren 3 -1000%ige

lädt ...
melden
srwolf69 (854 Kommentare)
am 25.09.2020 06:03

Wo sind die Ratten? Einfach nur geil!!!

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.09.2020 09:11

Eine Ratte ist schon da

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.09.2020 10:06

ich kenne keine Ratten mit 2 Beinen.
Sie etwa?

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2020 10:54

BETTER, Ich schon!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 25.09.2020 11:01

Gartenfan, wenn Sie in Menschen Ratten sehen, dann ist das Ihre Sache.
Und offenbart Ihren Charakter.

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 25.09.2020 19:31

BETTER, das Wort Charakter klingt aus ihrem Mund wie blanker Hohn !

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.09.2020 11:07

Ich auch.

lädt ...
melden
Slippy (208 Kommentare)
am 25.09.2020 05:54

Gratulation, das werkl beginnt sich wieder langsam und schön anzusehen zusammenzuspielen! Gratulation an alle für den tollen Sieg

lädt ...
melden
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 25.09.2020 05:31

Jetzt hören wir nix von den suderanten

lädt ...
melden
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 25.09.2020 10:19

Naja. Sieben Tore sind nicht gerade viel.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.09.2020 23:21

Auch wenn der anfangs als gefährlich vermutete Gegner letztlich mehr als harmlos war: Da waren heute ein paar Tore dabei, die einfach nur wunderschön waren. Speziell das 2:0 von Raguz.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.09.2020 23:07

Das Spiel hat für sich selbst gesprochen, da braucht es keine Manöverkritik !

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.09.2020 23:05

Sporting Lissabon als nächster Gegner wird extrem schwer werden.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.09.2020 23:22

No na, nach oben hin wird es nicht einfacher. Aber wenn der LASK in die Gruppenphase will, muss er auch andere als den heutigen Jausengegner schlagen können. Alles Gute!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 25.09.2020 00:11

Weil sie zuhause gegen Aberdeen 1:0 gewonnen haben?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.09.2020 17:37

Im Playoff gibt es nur schwere Gegner.

lädt ...
melden
Libertine (5.420 Kommentare)
am 24.09.2020 23:00

Was ich positiv finde ist, dass P. Michorl in seinem Interview genau das angesprochen hat, dass man Ende der ersten Halbzeit nicht so erquickend gespielt hat. Also die Mannschaft weiß ihre Qualität einzuschätzen. Allerdings sehe ich Dunajska Streda nicht so schwach wie sie heute gewirkt haben, die Vergleiche mit Regionalligateams finde ich etwas despektierlich, sie haben eben heute einen gebrauchten Tag erwischt. Auch die Offensivprobleme des LASK sind mit heutigem Tag auch nicht alle vorbei, aber so desaströs wie oft im Forum erwähnt sind sie auch nicht. Noch etwas Zeit geben und dann beurteilen.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 24.09.2020 22:47

Gratulation zum Sieg. Der LASK hat in dieser Höhe gegen eine typische Oligarchenmannschaft verdient gewonnen. Vereine aus der hiesigen Liga schlagen meistens Oligarchenclubs.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.09.2020 23:23

Quatsch.

lädt ...
melden
Akv (3.654 Kommentare)
am 25.09.2020 06:43

@Alleswisser. Dunajska Streda ist eine typische Oligarchenmannschaft (nicht jeder Oligarch fördert einen Premier League Club). Solche gibt es zuhauf in Mittel- und Osteuropa. Diese haben zwar gute Einzelspieler (zB Kalmar) aber als Mannschaft sind sie zu wenig ausgeglichen, weil dort die spektakuläre Spielweise im Vordergrund steht. Zuerst informieren und dann Quatsch schreien.

lädt ...
melden
HJO (1.196 Kommentare)
am 24.09.2020 22:43

Eine überzeugende Leistung. Mit Selbstvertrauen weiter so. Aber das Geplärre im Hintergrund. Nicht zum Aushalten.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 24.09.2020 22:37

Gegen Wattens in die tiefste Hölle verteufelt? Jetzt gleich in den Himmel gehoben?

Beides falsch. Es scheint (GsD) wirklich aufwärts zu gehen. Wobei man nicht ausser Acht lassen sollte, Dunajska würde (in dieser Form) in der Regionalliga Mitte kaum eine führende Rolle spielen. Das war ja ein Festtagsschiessen.

Aber egal, vermutlich geht es im Playoff gegen Sporting (führt 10 Min vor Schluss 1:0) und auch im Vorjahr war dort der LASK die bessere Mannschaft.

Die Wahrheit wird sich am Wochenende gegen den WAC zeigen. Ich bin aber wieder ein wenig zuversichtlicher. Forza 1908.

lädt ...
melden
taranis (2.032 Kommentare)
am 24.09.2020 22:36

"Die Effizienz kommt wieder" sagt der Dominik Thalhammer. Na, da freuen wir uns aber.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.09.2020 22:34

Gratulation an einen bärenstarken LASK!
Sporting in der nächsten Runde (wenn sie es schaffen) ist aber ein ganz anderes Kaliber, da ist die Rollenverteilung genau anders herum, wie heute.

Was denkt man eigentlich in Kärnten über solche Ergebnisse wie das heutige 7:0, oder auch das 8:2 im CL-Halbfinale?
Soll man diese Spiele alle untersuchen, vielleicht wären die Klagenfurter nicht nur Bundesliga-Aufsteiger, sondern auch noch CL-Sieger und Teilnehmer am EL-Playoff?
(ich hab es nicht so mit schlechten Verlierern)

lädt ...
melden
hermann58 (87 Kommentare)
am 24.09.2020 23:11

Wo ist der betterlein.is er nu beim Tore zählen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.09.2020 23:23

*ggg*

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.320 Kommentare)
am 25.09.2020 07:15

glaubst echt, der Betterlein kann bis sieben zählen???

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 25.09.2020 09:05

Der findet sogar bei einem 7:0 ein Haar in der Suppe.
Wetten

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen