Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6:1 – Der LASK feierte den Aufstieg in das Play-off im kleinen Kreis

Von Günther Mayrhofer, 12. August 2021, 22:54 Uhr
SOCCER - UEFA ECL, LASK vs Vojvodina
Mamoudou Karamoko zeigte seine Torjägerqualitäten: Der 21-Jährige verwandelte einen Elfmeter sicher und verwertete auch seine zweite Chance. Bild: GEPA

KLAGENFURT. Der LASK bleibt in souveräner Manier im Rennen um die dritte Europacup-Gruppenphase in Folge.

Das erste "Heimspiel" des LASK in Klagenfurt war allerdings nur sportlich ein Erfolg: Durch das 6:1 (1:1) im Retourmatch gegen Vojvodina Novi Sad stiegen die Athletiker mit dem Gesamtscore von 7:1 in das Play-off der Europa Conference League auf. Finanziell war es ein Verlustgeschäft: Nur rund 1200 Zuschauer, darunter Teamchef Franco Foda, verloren sich im Wörtherseestadion. Allein die Miete kostete den LASK 30.000 Euro.

Am kommenden Donnerstag sollte es voller sein: Da empfangen die Athletiker um 19 Uhr St. Johnstone in Kärnten. Der schottische Cupsieger ist die letzte Hürde vor der Gruppenphase. Der Klub aus Perth verlor das Europa-League-Heimspiel gegen Galatasaray 2:4. Das bedeutete den Abstieg in die Europa Conference League.

Der LASK kann am Donnerstag jede Unterstützung brauchen. Ob es wesentlich lauter wird, ist fraglich: Die organisierte Fanszene der Athletiker boykottierte die Partie. Der Protest richtete sich nicht gegen das Exil, sondern gegen die UEFA: Sie hatte in allen drei Europacupbewerben die Gästefans in der Qualifikation ausgeschlossen. "Olle oda kana" stand auf einem Transparent. Dabei hatten ein paar Vojvodina-Fans Einlass gefunden – die Ordner verhinderten vor der Pause eine Konfrontation.

Kommunikationsprobleme

Auch auf dem Spielfeld gingen die Emotionen hoch. Als Peter Michorl vor der Vojvodina-Bank gefoult wurde, bekam er von Trainer Slavoljub Djordjevic wohl einige unfeine Worte zu hören. "Respekt!", forderte Michorl lautstark. Der verbale Zweikampf entwickelte sich beim Pausenpfiff zur Rudelbildung, Michorl sah Gelb, Djordjevics Co-Trainer Predrag Randelovic Rot.

Die Kommunikationsschwierigkeiten hatten schon vor der Partie begonnen: Eigentlich wollte der LASK in Weiß spielen, doch die Serben hatten nur ihre rot-weißen Trikots eingepackt. Die Athletiker mussten daraufhin schwarze Leiberl anziehen.

Es war kurz vor Mitternacht, als der LASK-Bus sich in Klagenfurt in Bewegung setzte. Im Hinblick auf die kommende Aufgabe am Sonntag gegen Sturm Graz war es der Mannschaft lieber, sofort abzureisen, anstatt eine weitere Nacht in Klagenfurt zu verbringen. In Kärnten wollen sie im Herbst ohnehin noch öfter schlafen.

mehr aus LASK

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

48  Kommentare
48  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LASimon (11.286 Kommentare)
am 13.08.2021 10:28

Aus Protest gegen die UEFA schaden die organisierten Fans dem eigenen Klub!

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 13.08.2021 12:35

..das habe ich auch nicht verstanden ! Protest ist angesagt, aber nicht in der Form, welche ja nur dem Lask schadet.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 13.08.2021 18:35

Haben sie nicht das erste Mal gemacht. Keine Ahnung was mit denen los ist. Auch bei vielen Meisterschaftsspielen ist der Sektor schon stumm geblieben. Leute die supporten wollten, durften es nicht.

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 14.08.2021 08:21

Also das ist ein Blödsinn. In der Aussendung der FC's stand. Das der organisierte Support ausbleibt. Jeder aber gerne supporten darf, wenn er es denn möchte.
Ich frage mich bei den Kritikern, wart Ihr alle selbst in Klagenfurt? Warum nutzt man nicht die gratis Shuttlebus. LINZ - VORALPENKREUZ - KLAGENFURT?

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 13.08.2021 10:16

Habe mir das Rapid und LASK Spiel angesehen.
Für mich unverständlich das wir schon jahrelang gegen Rapid nicht gewinnen können.
Aber zum gestrigen Spiel, so macht der LASK wieder Spaß.
Gratuliere zu dem erfrischenden Spiel.
So macht man Werbung für Linz.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.08.2021 15:02

Novi Sad war aber auch nur 2.Liga Maß. Auf so ein Spiel kann man sicher nicht bauen. Kein Gradmesser, auch wahrscheinlich nicht die Schotten.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 13.08.2021 16:28

Glaube ich nicht. Der Serbische Fussball ist durchaus mit unserer Liga vergleichbar. Roter Stern und Partisan sind beides Vereine mit beachtlichen internationalen Erfolgen. Novisad als dritte Kraft bestimmt schwächer aber von Jausengegner oder kein Massstab weit entfernt.
Typisch ist jedoch die gängige Reaktion auf solche Erfolge. Erkennen wir doch die Leistung an. 6: 1 gewonnen, lauter Stürmertore, teilweise sehr schön herausgespielt. Dass ein Ergebnis wie jenes gestern nicht selbstverständlich ist beweist Rapid. Ergo es darf auch einmal gelobt werden.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 14.08.2021 14:48

Komplett wurscht ob die ein Gradmesser waren oder nicht, es ist sehr schön anzusehen was in den letzten Europokalsaisonen abgeht. Das ist das auf was wir schon zig-Jahre warten, ein Dank gilt den Verantwortlichen die diese Truppe und das Umfeld auf die Beine gestellt haben. Das es Fans gibt die immer unzufrieden sind finde ich schade. Ich finde es auch schlecht dass in Pasching kein normaler Support stattfindet. Die Chance hat man vielleicht nie wieder, man sollte im Jetzt leben und nicht in der Zukunft, und das Jetzt ist klasse!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 13.08.2021 09:41

Und 1200 tun sich das noch immer an?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 13.08.2021 11:09

7 Tore?

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 13.08.2021 11:30

Lieber Herr Gott, lass Hirn regnen!!! Das auch Neptun diesmal was abbekommt...

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 13.08.2021 12:36

..wovon hast du geträumt ? Schlaf dich mal aus, dann siehst du wieder klar

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.08.2021 09:32

Glückwunsch zu einer solchen Leistung.

Was der Grgic gestern gezeigt hat, war Weltklasse. Und von Karamoko wird man auch in Zukunft ähnliches erwarten können. Endlich einer, der einen Elfer reinknallt, dass der Torhüter auch dann keine Chance hat, wenn er die Ecke errät.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 13.08.2021 07:51

tolle truppe... tutto gas bis zum schluß ...wenn jetzt auch noch die verletzten zurückkommen , dann ist auch die notwendige kaderbreite da ... freuen tu ich mich besonders für balic, dass der wieder getroffen hat.. szene of the match ..grigic wie er sich das vom serben rausgerissene leiberl reingesteckt hat , vorm gurklerl und dann den tödlichen schupfer zum 5:1 .. siehst ned oft ein traum

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 13.08.2021 12:38

..die Szene mit Grgic vor dem Tor hat man bisher nur in Trainingsspielen gesehen !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 13.08.2021 07:50

Wann hat der LASK sein wahres Gesicht gezeigt?
Gegen Novisad?
Gegen Wattens?

Auch wenn der Sieg hoch ausgefallen ist gegen Novisad. Man sollte sich nicht täuschen lassen.

Es gibt noch viel zu tun.
Thalhammer ist und bleibt der falsche Mann an der Linie.

Viel katastrophaler jedoch ist das Projektmanagement rund um den Stadionneubau.
Schon jetzt eine jahrelange Verzögerung. Angesichts der beinahe täglich schlechter werdenden Material- und Bauarbeitersituation wird dieses Projekt mit jedem weiteren Tag Verzögerung um zigtausende Euro teurer.

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 13.08.2021 08:07

… zig Millionen würde ich sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Stadion in der Form jemals tatsächlich realisiert werden kann. Das kann sich ein LASK schlicht und weg nicht leisten. Und 2 neue Stadien für Linz sind sowieso ein Wahnsinn. Nach der Wahl im Herbst wird da hoffentlich die politische Decke des Schweigens wieder gelüftet und es werden wohl (politische) „Köpfe rollen“

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.012 Kommentare)
am 13.08.2021 08:16

ingenieur

In Summe ist schnell mal ein zweistelliger Millionenbetrag beisammen.
Baukostenerhöhungen ohne Mehrwert.

Hoffentlich ergeht es dem LASK nicht so wie viele andere Vereine - die sich am Stadionbau überhoben haben. Die Wiener Austria. Oder Kaiserslautern und Bremen in D.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.08.2021 12:23

Wird ja eh schon gebastelt drann wie man es kommunizieren soll das alles auf 1Stadion hingearbeitet wird im Hafengebiet. Xxxlutz Monsterneubau. Soll es doch schon Plane geben dafür. ANGEBLICH
Alles andere wäre fahrlassig. 😱😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.08.2021 15:07

Baumaterial seit dem Baukostenplan um 25% gestiegen. Wahrscheinlich wird sich in Österreich keine Firma finden, die dieses Stadion bauen wird. Bleibt nur Bayern oder Tschechien - aber die werden sich das auch nicht antun. Allein nicht als Generalunternehmer zu agieren, schreckt viele ab. Schätze, daß 2025 noch kein Stadion stehen wird. Wer will wetten?

lädt ...
melden
antworten
ingenieur (49 Kommentare)
am 13.08.2021 07:07

Katastrophales Management beim LASK zieht sich leider seit dem Ersten Corona-Lockdown durch. Funktionierendes Stadion - mit immer super Stimmung - abgerissen (das Stadion hätte wohl für 98% der zukünftigen LASK-Partien gereicht) nun spielt man 3-6 oder noch länger - 4!!! von zuhause entfernt! - der Sieg gegen eine grottenschlechte Mannschaft aus serbien in der Quali zum dritten Europabewerb wird gefeiert wie ein Herbstmeistertitel - ein viel zu grosses Stadion geplant, das man selten füllen wird - wenn es denn jemals gebaut wird. Wenigstens haben die Spieler gestern sehr beherzt und unermüdlich gekämpft. Wen hat James Holland ans Bein gepinkelt, dass man den einfach aus dem Kader schmeisst? Ein absoluter Leistungsträger der letzten 3 Saisonen und Routinier - den man, sollte es mit der Quali klappen sicher noch gut brauchen könnte? Der Jubel ist begrenzt…..

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 13.08.2021 11:13

Funktionierendes Stadion abgerissen?
Waren Sie in jemals auf der Gugl?
Super Stimmung? Nicht mit einem Stadion ohne Laufbahn zu vergleichen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.08.2021 21:25

Die Gugl war in den 60ern ein modernes Stadion. Das ist lange lange her.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.08.2021 15:36

Wer den Pinochio (Thalhammer) nicht genehm ist, der wird nicht berücksichtigt, egal, wie gut man ist. Aber heuer wird`s der Langnase sicher die Haxn ausreissen.

lädt ...
melden
antworten
griessler (142 Kommentare)
am 13.08.2021 07:04

Wie hat das dem D.T. nur passieren können, wurde die Mannschaft aus der Ferne vom Pogal gecoacht?

lädt ...
melden
antworten
woiknail (793 Kommentare)
am 13.08.2021 07:40

Ja klar. Der hat dafür darauf vergessen auch seine St Pöltener zu coachen.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.115 Kommentare)
am 14.08.2021 21:13

Ich glaub da hat Gott sei Dank schon da Andreas Wieland seine Hände im Spiel

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.654 Kommentare)
am 13.08.2021 06:38

Das war ein in dieser Höhe ein verdienter Sieg. Gratulation. Jetzt kommt die Offensive in Gang. Da gibt es echt gute Alternativen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.215 Kommentare)
am 12.08.2021 23:50

Das war eine hervorragende Leistung, die man anerkennen muss und für die man gratulieren muss !

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 13.08.2021 11:17

Der Gegner war aber auch kein echter Maßstab, ohne die Leistung des Lask's schmälern zu wollen
Hoffentlich haben sie sich Tore für die schwere Partie gegen Sturm aufgehoben

lädt ...
melden
antworten
guenni1964 (82 Kommentare)
am 12.08.2021 23:39

Gratulation! Die Aufgabe nach Anlaufproblemen souverän gelöst! Hatte aber auch nie Bedenken,das es nicht klappen wird. Was mir gefallen hat,das man trotz der schweren Aufgabe gegen Sturm am Sonntag bis zum Schluss Gas gegeben hat - tut sicher nicht jede Mannschaft in ähnlicher Situation.Alles Gute für Sonntag!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2021 23:36

Was für eine tolle Vorstellung vom LASK !
Besonders natürlich die 2.Halbzeit ....
Und auch die Stürmer treffen wieder ...

Es wird sicher eine geile Partie am Sonntag gegen Sturm.

Einmal LASKler - Immer LASKler

P.S.
Was sagt "GEZAGALLOS" dazu ???

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.115 Kommentare)
am 13.08.2021 12:59

Ich sage dazu, das 1. Halbzeit scheiße war mit Schnitzer zum Gegentor von Wiesi, Letard, und auch Schlager, der nicht mal reagiert. Dann durch Karamokos Geniestreiche endlich besser, sogar traumhaft teilweise. Aber man darf nicht vergessen gegen wen der LASK gespielt hat. solange nicht gegen Rapid, Wattens, Hartberg, oder Salzburg gewonnen wird, sagt das Spiel gestern nichts aus.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (854 Kommentare)
am 12.08.2021 23:23

Warum können wir in St. Pölten nicht spielen?

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2021 23:32

Pilzbefall des Rasens - St. Pölten selber musste schon 2 "Heimspiele" in Wiener Neustadt spielen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.08.2021 10:34

@ALLESKLAR
..und auch wegen der jetzt im Herbst wieder drohenden Verschärfung der Coronamaßnahmen, die einfach in Klagenfurt besser umgesetzt werden können. So hat uns das gestern ein LASK-Verantwortlicher in Klagenfurt nachvollziehbar erklärt.
Klagenfurt war/ist weiter eine Reise wert.👍🏁
Allen Forums -Trollen und Quertreibern zum Trotz !
Auch das Stadion kommt, verlasst euch drauf.
Und die Thalhammer Hater sind sowieso nur noch lächerlich und peinlich.

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 13.08.2021 10:39

Da Beisser, bei Schönwetter kommt er auch wieder aus seinem Versteck😁

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 13.08.2021 11:36

@AGRARIE
Es war nur als Ergänzung und Erklärung zum "Exil" in Klagenfurt gedacht. Es gibt ja auch Forumsbesucher, die wirklich an Informationen interessiert sind.
Nichts desto Trotz habe ich weiterhin nicht vor mich tagtäglich mit Trollen, meist mit wechselndem Nick (erkennbar an der Anzahl der Postings), herum zu schlagen.
Schade um die vergeudete Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.417 Kommentare)
am 13.08.2021 19:12

Hallo Beisser!
Leider hast du Recht, es wird immer mühsamer, beziehungsweise ist es mittlerweile unmöglich einen ordentlichen Thread zu starten, weil irgend ein Idiot funkt garantiert dazwischen. Dabei soll es ruhig kontrovers zugehen, aber nur madig machen ist einfach öde. So freue ich mich gestern zur kleinen aber feinen Fangemeinde am Klagenfurter Südring gehört zu haben und dort mit wirklichen LASK- Anhängern einen netten Diskurs führen können und nicht mit hanebüchenen Forumstrollen.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 13.08.2021 11:47

Jeder Kommentar vom Beisser hat mehr inhaltlichen Gehalt als dein Gerülpse, lieber Troll Agrarier!

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.115 Kommentare)
am 13.08.2021 17:07

Vielleicht kann er sich keine Regenjacke leisten?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.08.2021 21:22

@AGRARIER

Bleib doch bei Themen über deine heisssgeliebte SVR. Da bist du daheim und vielleicht (?) sogar kompetent.

Aber lass bitte uns so in Ruhe, wie wir dich in Threads über die SVR. Bei uns stehst du auf einer Stufe mit dem Betterlein.

BTW: keiner von uns wünscht dem SVR was Schlechtes. Du kannst an anderen Vereinen nix Gutes finden. Sagt VIEL ÜBER DICH AUS, du armes Würstel.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.115 Kommentare)
am 13.08.2021 13:19

Noch ist kein Spiel gegen Wattens ,Rapid, Hartberg ,Salzburg, Admira, Sturm, Wac,..u.s.w. gewonnen.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 13.08.2021 21:24

.....aber auch keines verloren!

lädt ...
melden
antworten
zh66 (202 Kommentare)
am 12.08.2021 23:09

Wo san die Nörgler?

lädt ...
melden
antworten
hermann58 (87 Kommentare)
am 12.08.2021 23:17

Gratuliere dem Lask zu einem super Spiel. Jetzt müssen wir es auch in der Meisterschaft zeigen. Aber wir haben eine gute Mannschaft. 👍

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.08.2021 23:32

Wir haben auch noch Raguz, Monschein und Gruber !

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.115 Kommentare)
am 13.08.2021 13:20

Genau, dann reden wir weiter

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen