Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

6:0 - LASK stürmte in das Cup-Halbfinale

Von Von Günther Mayrhofer, 16. Februar 2019, 18:45 Uhr
Bild 1 von 61
Bildergalerie Fulminanter Lask-Sieg gegen St. Pölten
Bild: APA

PASCHING. Der LASK startete mit einer Machtdemonstration in das neue Fußball-Jahr: Im Cup-Viertelfinale wurde der Bundesliga-Dritte St. Pölten vorgeführt.

Besser hätte das Frühjahr für den LASK kaum beginnen können: Im Cup-Viertelfinale ließen die Athletiker St. Pölten keine Chance, zogen mit 6:0 in das Halbfinale ein und begeisterten dabei die schwarz-weißen Anhänger unter den 5328 Zuschauern in der TGW-Arena.

„Für jeden Gegner ist es schwierig, gegen St. Pölten Chancen herauszuspielen“, hatte LASK-Trainer Oliver Glasner vor dem Spiel gesagt und sich auf ein Geduldsspiel eingestellt. Seine Mannschaft hatte aber in der TGW-Arena gar keine Probleme damit, obwohl die Niederösterreicher mit einer Fünferabwehr die LASK-Offensive in Ketten legen wollte.

Neuzugang Klauss stand wie erwartet in der Startformation und leitete die erste Chance ein: Joao Victor schoss aber knapp links daneben (6.) und brachte danach den Ball nicht am herausstürmenden Torhüter Chstoph Riegler vorbei (15.). Dann trat der Brasilianer aber doch die Torlawine los: Mit einem Gewaltschuss aus spitzem Winkel ins kurze Eck traf er zum 1:0 (24.).

Die Latte rettete St. Pölten beim abgefälschten Schuss von Joao Victor noch vor dem 2:0 (28.), das dann Goiginger erzielte. Nach einem Fehlpass von Dominik Hofbauer traf er ebenfalls von der rechten Seite (31.).

Klauss traf beim Pflichtspieldebüt

Dann war Klauss an der Reihe: Links kam der Neuzugang an den Ball, machte den Umweg aus dem Strafraum hinaus, um dann überlegt ins lange Eck abzuschließen - 3:0 (35.). Im ersten Pflichtspiel machte die Hoffenheim-Leihgabe den ersten Treffer - und deutete bei mehreren Aktionen an, dass die LASK-Fans noch viel Freude mit ihm haben werden. 

Sein brasilianischer Landsmann legte vor der Pause auch noch das 4:0 nach. Nach einem Haken um Michael Ambichl stand er frei vor Riegler und ließ sich die Chance nicht entgehen (41.).

St. Pölten-Trainer Ranko Popovic wechselte zur Pause gleich drei Mal. Der LASK nahm den Fuß ein wenig vom Gaspedal, sodass auch Torhüter Alexander Schlager erstmals eingreifen musste (54.).

Nach 61 Minuten stand es dann 5:0: Klauss schickte Joao Victor in die Tiefe, dessen Flanke wurde abgefälscht. Dadurch kam Riegler zu spät aus seinem Tor, per Kopf verlängerte Goiginger den Ball über den Torhüter hinweg.

Kurz danach bekamen Joao Victor und Klauss schon den verdienten Abgangsapplaus. Der eingewechselte Tetteh machte das halbe Dutzend voll: Goiginger chippte den Ball in den freien Raum, Tetteh überhob Riegler zum 6:0 (70.). Beim zweiten Joker Dominik Frieser fehlten nur Zentimeter auf das 7:0: Er traf die Stange (80.).

Die Stimmen zum Spiel

Oliver Glasner: "Das war ein klasse Fußball-Mittag - herrliches Wetter, volles Stadion und dazu diese Leistung meiner Mannschaft. Wie wir das gemacht haben, mit viel Spielfreude, hoher Intensität, war großartig. Ich habe viel Positives gesehen, doch wir bleiben weiter demütig. Wir können immer noch etwas besser machen wie zum Beispiel in den ersten 20 Minuten, als wir nicht so in die Tiefe und hinter die Abwehr gekommen sind."

Ranko Popovic (Trainer St. Pölten): "Das war heute ein Gesicht meiner Mannschaft, das ich so noch nicht gesehen habe. So eine Leistung wie heute habe ich bei uns nicht einmal im Training gesehen. Der LASK hat uns ein Muster gegeben, wie eine Mannschaft ausschaut, die ein Spiel gewinnen will. Wenn wir uns zu lange mit dem Spiel beschäftigen, ist das nicht gut, aber wir müssen natürlich das eine oder andere ansprechen. Es ist peinlich, egal ob man 0:2 oder 0:6 verliert. Ich gratuliere dem LASK zu einer starken Leistung und möchte ihm schon im voraus zum Cupsiegertitel gratulieren, das meine ich ernst. Ich freue mich, dass es neben Salzburg noch eine zweite Mannschaft gibt, die so Fußball spielt. Man merkt, dass diese Mannschaft schon drei Jahre zusammen und eingespielt ist. Wir haben zu wenig gezeigt, das war auch eine Charaktersache."

Thomas Goiginger (LASK): "Die ersten 15 Minuten haben wir uns schwergetan, sind dann aber gut reingekommen. Mit dem ersten Tor ist es dann gelaufen. Wir haben uns in der neuen Angriffsformation gut ergänzt."

Rene Gartler (St. Pölten): "Bis zum ersten Gegentor war unsere Leistung okay. Wenn man glaubt, von hinten rausspielen zu können mit Ballbesitz, dann ist das gegen den LASK zu naiv, was auch für das Abwehrverhalten gilt."

Auslosung am Sonntag

Am Sonntag erfährt der LASK den Gegner im Halbfinale, das am 2. oder 3. April ausgetragen wird. Der Kantersieg gegen den Bundesliga-Dritten gibt in jedem Fall viel Selbstvertrauen für den Liga-Start. Am kommenden Freitag empfängt der LASK dabei die WIener Austria, die im Viertelfinale an Regionalligist GAK scheiterte (1:2).

mehr aus LASK

Darazs wird auch gegen Hartberg vorne stehen

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

3:1 – Ljubicic schoss den LASK drei Mal ins Glück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.02.2019 10:37

Traumspiel gestern . Will auf keinen Fall was verschreien,hab im Herbst schon mal mit Meistertitel spekuliert ,dann nach einer kleinen Schwächephase wieder verworfen , ist gestern aber wieder aufgekeimt , Wenn der Traumschiffkapitän Oliver samt Crew das LASKSchiff nicht verlässt ist ist irgendein Titel (Cup oder Meister)in nächster Zeit sicher möglich. Ein Wahnsinn auch der Vorausblick aller Verantwortlichen die für den Fall eines etwaigen sicher mal möglichen Abgang Glasners mit Tobias Schweinsteiger schon wieder vorgesorgt haben . Toll

lädt ...
melden
antworten
annamaria55 (49 Kommentare)
am 17.02.2019 09:40

Warum braucht der LASK ein neues Stadion wenn das Spitzenspiel gegen St. Pölten nicht einmal ausverkauft war??? (offiziell 5328 Zuschauer)

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 17.02.2019 10:29

Genau ihr Posting zeigt wieder das Problem der unwissenden Stadiongegner!

Max Zuschauer TGW Arena: 6009

Davon Auswärtssektor: 700

Gestern im Auswärtssektor: ca 40

Was sagt uns das?

PS: kleiner Hinweis, es dürfen keine Linzer Fans in den Auswärtssektor..

lädt ...
melden
antworten
Richard3007 (182 Kommentare)
am 17.02.2019 14:10

Naja Rektor, ich war im Familiensektor, und im Auswärtssektor waren bestimmt 150 Personen, im Familiensektor waren 500 Plätze für Uniqa Freikarten und weitere 50 Plätze für Ballmädchen und Bubenfamilien sowie deren Manschaftskollegen reserviert.
Und daher war der Familiensektor nur zu 3/4 voll, da gerade wenn die Karten geschenkt sind, eher die Plätze frei bleiben. Und im Sektor 17 waren ca. Noch 60 Plätze Frei, ansonsten war das Stadion ausverkauft. Vielleicht noch ein paar Einzelsitze mehr auf der Ost, konnte man bestimmt auf 2 Händen abzählen. Summasumarum würde ich behaupten das noch da. 150 Karten zu kaufen frei waren mehr nicht. Finde ich gegen St. Pölten leiwand. Fakt ist in einer neuen modernen Arena wären zu diesem Spiel etwa 8.000 Besucher gekommen. Womit mit den Mehreinnahmen die Monatspacht des Grunstückes bezahlt wäre.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.02.2019 10:35

Weil der Stehplatz nicht jedem zusagt und bei den Sitzplätzen hauptsächlich nur noch Einzelplätze frei sind bzw jene neben dem Gästesektor. Der Rest ist mit Dauerkarten belegt.

Gestern war der Heimsektor nahezu ausverkauft. Eben nur neben dem Gästesektor bzw. am Stehplatz waren freie Plätze.

Ich würde immer wieder Leute mit zu Spielen nehmen können, aber wenn die dann alleine verteilt im Stadion sitzen müssen macht ihnen das wenig Spaß.
Oder würde zb mit dir jemand mit ins Kino gehen, wenn die Person dann vier Reihen hinter dir sitzen müsste?

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 17.02.2019 12:18

Gebe ich Dir in allen Punkten recht. Man muss aber auch sagen, dass in Österreich der CUP noch immer nicht den Stellenwert wie zb. in DE hat, leider !
So ist das Spiel zb. am Freitag gegen A. Wien bereits mehr verkauft als das Cup-Spiel gegen St. Pölten
zum Lask: großartige Mannschaftsleistung. Und mit Klauss werden wir noch viel Freude haben. (Habe ich aber bereits seit einem Jahr immer geschrieben, dass wir solch einen Stürmer noch benötigen, trotz Unkenrufen einiger) Victor ausgenommen.
Freue mich auf Freitag, schönen Sonnatag !

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 17.02.2019 12:20

....Sonntag....

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 17.02.2019 12:46

… ein neues Stadion ….

Weil der LASK gegen Rapid, Austria, Salzburg, Sturm und im Europacup zwischen 15.000- 20.000 Zuschauer hätte !!!

Noch Fragen ???

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 17.02.2019 14:12

5323 waren es genau gell...abschreiben sollte man können....

lädt ...
melden
antworten
tomba (39 Kommentare)
am 17.02.2019 17:39

Hab gestern nach dem Spiel versucht 3 Karten für LASK-Austria nächsten Fr zu kaufen.
Mit Glück gabs noch ein paar im Fam Sektor
Auf der Längsseite keine Chance nur noch Einzelplätze.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.02.2019 23:18

Kleiner Tipp, Austria/Rapid/Sturm/Salzburg solltest früher Karten bestellen, net erst 1 Woche vor dem Spieltag. Oder noch besser, Dauerkarte kaufen. Dann gibt es immer einen geschützten Vorverkauf. Der LASK hat die günstigsten Dauerkarten Preise in der Liga.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 18.02.2019 08:13

Ich gehe eh davon aus, dass man in 1-2 Jahren so und so fast keine Karten mehr im freien Verkauf erwerben kann, da alle Tickets schon zu Beginn der Saison über Dauerkarten verkauft wurden. Und recht viel fehlt nicht mehr bis meine Prognose eintrifft.
Was man da für diesen Preis geboten bekommt ist sensationell.

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.02.2019 23:09

Echt jetzt, mehr hast net drauf.... Sitzplätze waren wie üblich ausverkauft, Stehplatz ist in dem Stadion ein Witz... daher gehen viele nicht, wenn der Sitzplatz ausverkauft ist.... gehörst sicher zum P...K Fanclub ?

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 17.02.2019 07:45

ich verneige mich in demut vor dieser mannschaft und vor allem vor dem trainerteam .. éndlich einmal wird linz nicht nur durch politskandale sondern durch positive berichterstattung wahrgenommen

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 17.02.2019 08:07

Ebenso gehört den Freunden des LASK Respekt gezollt, die mit ihrem vorausschauenden unaufgeregten auf Konstanz ausgelegten Stil auch ihren Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2019 08:41

Genauso ist es. Auch wenn O.Glasner der Baumeister der Erfolgsmannschaft ist, so sind die damaligen "Erfinder" eines LASK-Trainers Glasner die Architekten des Klubs. Und seitdem wird mit Weitsicht, Cleverness und Fachwissen zielstrebig am sportlichen und wirtschaftlichen Aufschwung des LASK gearbeitet. Natürlich gehört auch Glück dazu, aber bis zu einem gewissen Maße ist Erfolg sehr wohl planbar. Der beste Beweis ist die Verpflichtung von Klauss. Schon seit Sommer (!!) war man auf der Suche nach nach dem fehlenden körperlich starken Stossstürmer, der ins Spielsystem und auch als Typ zur Mannschaft passt. Da im Winter in unseren Breitengraden kaum Brauchbares zu bekommen ist, konzentrierte sich die Suche wegen der dortigen Jahresmeisterschaft auf den skandinavischen Markt. Man kam auf Klauss, beobachtete ihn mehrmals, lud ihn nach Linz ein, machte ihn mit seinem möglichen künftigen Umfeld vertraut und machte ihm so einen Wechsel nach Linz schmackhaft. Es geht auch ohne Millionen.

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 16.02.2019 22:25

Ein begeisterndes Spiel des Lask mit herrlichen Toren gegen den Zabellen

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 16.02.2019 22:31

Gegen den Tabellennachbaren, besonders hat mir die Presenz von Klauss und sein Tor aus der Drehung gefallen. Die gesamte Mannschaft war voll im Spielrausch. Freue mich auf ein neues Stadion wie geplant.

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 16.02.2019 20:40

Wouuw , diese Leistung verdient sich ein Stadion am PichlingerSee .... ein Jahr früher.....

LG

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.02.2019 20:25

Stehe dem LASK zwar eher neutral gegenüber. Aber zum heutigen Spiel kann man nur uneingeschränkt gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.02.2019 20:19

Solange Salzburg noch im Cup vertreten ist, braucht man sich um den Cupsieg keine Gedanken machen. Da ist man wie immer Verlierer. Nur in Salzburg wird noch halbwegs Fußball gespielt in dieser Operettenliga.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 16.02.2019 20:41

…. immer Verlierer …..

Stimmt ! Deine Blauweissen und Black Wings sind immer die Verlierer !!

…. halbwegs Fußball ……

DAS war heute Fussball pur vom LASK !!

P.S.
Und das neue LASK-Stadion kommt auch !!
Armer oneo …..

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.603 Kommentare)
am 17.02.2019 12:05

Freuen Sie sich über das super Spiel des LASK .
Da müssen Sie nicht andere Mannschaften schlechtreden

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 16.02.2019 22:20

Tztztztztz

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.005 Kommentare)
am 17.02.2019 07:43

Faktencheck:

Cupfinale 2018

Sturm Graz vs Red Bull Salzburg

1 : 0

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2019 08:19

Ist halt schon zu lange her 😉😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
asklinz (703 Kommentare)
am 17.02.2019 23:16

Der BW komplexler.... muss schon weh tun, seit 5 Jahren redet er uns den Finanz Crash herbei. Muss schon schwer sein, wenn der LASK immer eins drauf setzt. Vor 4 Jahren noch in der gleichen Liga, jetzt meilenweit entfernt. Gegen st. Pölten kamen mehr Fans zum LASK als bei euren letzten 5 spielen im Herbst zusammen. Ihr schafft ja nicht mal einen Bundesliga Lizenz Antrag, ihr seid halt nur ein Amateur Verein

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 16.02.2019 19:37

Es wird immer spekuliert wer der Trainer des Jahres ist.Wir LASKler wissen es genau !!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.524 Kommentare)
am 16.02.2019 17:31

Nächste Schützenfest am Freitag gegen die Veilchen

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 16.02.2019 19:08

....weil die eh immer nur mit 8 Feldspieler spielen??? grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2019 11:25

Weil den Veilchen immer noch jegliche Selbstkritik fehlt. Erbärmliche Reaktion auf die Blamage gegen den GAK. Statt dich selber einmal bei der Nase zu nehmen, ist nach Meinung der violetten "Stars" wieder einmal der böse Schiri schuld. Einzig Rose und Glasner nehmen nach Niederlagen ihre Mannschaft in die Pflicht. Aich das sollte einmal erwähnt werden !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2019 12:01

...Auch ..

lädt ...
melden
antworten
zbisa (815 Kommentare)
am 16.02.2019 19:22

Noch halte ich den Ball flach. Neues Spiel, alles ist möglich.
Aber ganz gleich - es ist schön LASKler zu sein!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 16.02.2019 16:36

LASK, Verdammt ich lieb dich !!!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.138 Kommentare)
am 17.02.2019 14:56

Peinlich solche Sätze.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 16.02.2019 16:11

20 : 0 im Cup. Ein Wahnsinn der Lask. Von hinten bis vorne einfach stark. Da lacht neben der Sonne mein Herz. Das habe ich mir gar nicht zu hoffen gewagt. Super Stimmung und der ungeliebte Fetzen endlich weg. Dann passt ja alles für Spieler und Fans und abgeklatscht wird auch wieder. Hoffentlich bleibt das so.

lädt ...
melden
antworten
cd33 (386 Kommentare)
am 16.02.2019 15:36

Geiler Scheixx heute! Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 16.02.2019 15:31

Einmal Laskler immer Laskler!
Was für eine Machtdemonstration!

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 16.02.2019 15:15

Unglaubliche Leistung! Man darf nicht vergessen welchen Tabellenplatz St. Pölten in der Liga hat und der LASK hat sie wie einen Erstligisten aus der unteren Tabellenhälfte aussehen lassen.
Sehr sehr stark!

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 16.02.2019 17:18

Meinst du etwa wie RAPID?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 16.02.2019 15:05

Was für ein Spiel ! Einfach nur grossartig. Ein entfesselter LASK fegt über St.Pölten hinweg. Kompliment der gesamten Mannschaft und den Betreuern. So macht Fußball Spass 👏👏👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
hirtenberger (408 Kommentare)
am 16.02.2019 14:27

Die Fahrt nach Pasching hat sich gelohnt Ah Wahnsinn diese Leistung ich bin STOLZ a LASKLA zu sein in Guten sowohl in schlechten Zeiten LG aus dem Triestingtal

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 17.02.2019 08:51

Servus LASK-Urgestein ! Schön wieder von dir zu lesen. Da hast du dir gestern ja genau das das richtige Spiel ausgesucht. Bin dafür dass wir jetzt immer um 12 spielen 😉 Und danach ein zünftiger Früschoppen vor dem Stadion. Dann kannst du moralisch und kulinarisch gestärkt die Heimreise antreten.
Schönen Sonntag noch und liebe Grüsse nach NÖ !

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 16.02.2019 14:14

LASK und 1860 München.
Die besten Traditionsvereine.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen