Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5:1 - LASK ließ der Admira keine Chance

Von nachrichten.at/apa, 10. November 2018, 18:54 Uhr
apa
Dominik Frieser traf zweimal, Maximilian Ullmann einmal Bild: Gepa

PASCHING. Der LASK ist in der Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Der Tabellenzweite gewann am Samstag zum Auftakt der 14. Runde gegen Schlusslicht FC Admira völlig verdient 5:1 (1:0) und holte zum ersten Mal seit 23. September sowie nach fünf erfolglosen Anläufen wieder einmal drei Punkte.

Der Rückstand auf Leader Salzburg konnte zumindest für einen Tag auf neun Zähler verringert werden. Der für den verletzten Yusuf Otubanjo etwas überraschend aufgebotene Dominik Frieser rechtfertigte seine Aufstellung mit einem Doppelpack (15., 62.). Die restlichen Treffer in Pasching erzielten ÖFB-U21-Teamspieler Maximilian Ullmann (55.), Thomas Goiginger (67.) und Samuel Tetteh (92.). Die schwachen Gäste kamen durch Sinan Bakis (62.) nur zum Ehrentor, sie verloren damit auch die zweite Partie unter dem deutschen Neo-Trainer Rainer Geyer und sind jetzt schon sechs Partien sieglos.

Video: LASK besiegt Admira

 

Beim LASK standen neben Frieser noch zwei weitere neue Spieler in der Anfangsformation im Vergleich zum 2:2 in St. Pölten. Kapitän Gernot Trauner rückte für Christian Ramsebner ins Team, neu in der Abwehr war auch Markus Wostry. Dafür rückte Philipp Wiesinger für den gesperrten James Holland ins defensive Mittelfeld.

Die Oberösterreicher wurden von Beginn an ihrer Favoritenrolle gerecht, waren tonangebend, kontrollierten Ball und Gegner. Die erste Topchance gab es in der zweiten Minute, nach Ullmann-Hereingabe schoss Reinhold Ranftl aus sieben Metern in die Wolken. Von einem Goiginger-Freistoß ließ sich Tormann Andreas Leitner nicht überraschen (9.). Die dritte Möglichkeit brachte die verdiente Führung. Frieser nahm sich nach einem Michorl-Lupfer schön den Ball herunter und ließ Admiras Goalie keine Chance.

Ansonsten sahen die 4.873 Zuschauer in der TGW Arena vor allem viel Blut. Trauner und Bjarne Thoelke stießen in der 28. Minute mit dem Kopf zusammen und erlitten beide eine Platzwunde. Mit Kopfverband ging es für beide aber weiter, genauso wie für Wiesinger, der bereits zuvor am Hinterkopf blessiert einen Turban erhalten hatte. Aufseiten der Südstädter sah man viele Fehlpässe, nach vorne fehlte jegliche Durchschlagskraft.

Nach dem Seitenwechsel machten die Linzer mit einer einstudierten Cornervariante schnell den Sack zu. Eine Hereingabe von Goiginger übernahm Ullmann aus 20 Metern mit der linken Innenseite direkt und der Ball landete genau im Eck. Wenige Minuten später traf Frieser aus mehr als 20 Metern genau ins Eck zum 3:0. Die Admira antworte zwar gleich darauf - Bakis wurde von der Linzer Abwehr nicht attackiert und konnte im Strafraum einschießen - von einer Wende waren sie aber meilenweit entfernt.

Ganz im Gegenteil: Frieser avancierte auch noch zum Assistgeber, spielte ideal in den Lauf für Goiginger, der die nötige Coolness bewahrte und Leitner keine Chance ließ. In der letzten Aktion köpfelte Tetteh noch nach einem Benko-Corner ein. Die Linzer sind damit vier Partien - zu Hause sind es gar sieben Spiele - unbesiegt und haben weiter nur eines der nun bereits 15 jüngsten Pflichtspiele verloren. Gegen die Admira war es der vierte Erfolg en suite. Oliver Glasner konnte also nach seinem 50. Ligaspiel als LASK-Coach richtig zufrieden sein.

Meinungen

Oliver Glasner (LASK-Trainer): "Wir haben die Admira mit einer Dreierkette erwartet, deswegen war es unser Ziel, flach in die Spitze zu spielen. Das haben wir in der ersten Halbzeit zu wenig gemacht, außer beim Tor zum 1:0. In der zweiten Halbzeit ist die Admira besser ins Spiel gekommen, wir haben aber schnell das 2:0 gemacht. Kompliment an meinen Co-Trainer Michael Angerschmied für die einstudierte Eckballvariante. Wir haben das schon in Innsbruck erfolgreich umgesetzt, wo es jedoch als Abseits geahndet wurde. Wichtig war heute auch, dass wir wenig Standards zugelassen haben."

Rainer Geyer (Admira-Trainer): "Was soll ich sagen, wir haben gegen eine selbstbewusste, eingespielte Mannschaft gespielt. Ich denke, dass wir bis zur 60. Minute auf Augenhöhe waren. Ich hatte ein gutes Gefühl nach der Pause, weil wir da eine gute Phase hatten, doch dann macht der LASK zwei Tore des Monats und nagelt den Ball von außerhalb des Strafraums ins Netz. Danach haben wir keine Kontrolle mehr bekommen, doch es bleibt dabei, wir haben nur ein Spiel verloren. Die Länderspielpause ist vielleicht wertvoll, weil dann der eine oder andere Spieler zurückkommt. Wir haben doch einige Verletzte."

LASK - FC Admira Endstand 5:1 (1:0).

Pasching, TGW Arena, 4.873, SR Altmann.

Tore:
1:0 (15.) Frieser
2:0 (55.) Ullmann
3:0 (62.) Frieser
3:1 (66.) Bakis
4:1 (67.) Goiginger
5:1 (92.) Tetteh

LASK: A. Schlager - Wostry, Trauner, Pogatetz - Ranftl, Wiesinger, Michorl (83. Benko), Ullmann - Goiginger (69. Tetteh), Frieser (77. Jamnig), Joao Victor

Admira: Leitner - Zwierschitz, Thoelke, Vorsager - Soiri, L. Malicsek (69. D. Toth), Hjulmand, Maier - Sahanek, Bakis (83. Schmidt), Jakolis (77. Starkl)

Gelbe Karten: Keine bzw. Zwierschitz

Die Besten: Frieser, Ullmann, Trauner bzw. Keine

mehr aus LASK

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Retriever (215 Kommentare)
am 11.11.2018 13:56

Tolles Spiel von unserem Lask mit herrlichen Toren! Frage an Glasner ? Hätte Frieser die Möglichkeit bekommen sein Potenzial zu zeigen wenn Otubanjo nicht verletzt gewesen wäre. 10 Minuten vor Spielende ist dies schwierig.

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 11.11.2018 12:16

FRIESER natürlich

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 11.11.2018 12:14

POSITIV SEIN. Schlüsselwort von Glaser für Spieler die bei ihm gefragt sind. Denn im Leben kommt immer alles auch mal zurück. (siehe Friseur gestern)... Wer das nicht verstehen will.... kann sich bei Glaser auch gerne einen anderen Verein suchen...

lädt ...
melden
carlopez (211 Kommentare)
am 11.11.2018 12:06

Erkenntnisse des Abends:
Ja, Hr. Glasner, ein bissal rotieren ist gar nicht schlecht. Der Frieser ist ein Granate, er sollte öfters mitspielen dürfen. Und wir haben eine ausgezeichnete Bank - bitte mehr von Benko & Co.

Schade um Erdogan!

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.11.2018 11:27

Geduldig sein, positiv bleiben, sich im Training voll reinhauen und die Chance nützen wenn sie dann kommt. Frieser hat das verstanden, Erdogan hingegen nicht !

lädt ...
melden
sport2000 (194 Kommentare)
am 11.11.2018 08:15

....dank eines ............" RIEDERS URGESTEIN"!!!!!!!

lädt ...
melden
sport2000 (194 Kommentare)
am 11.11.2018 08:17

..ist die antwort für und von ..betterthantherest von gestern 19.36

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 11.11.2018 09:28

Den Rieder Ansprüchen hat er ja nicht genügt.

lädt ...
melden
laskpedro (3.389 Kommentare)
am 11.11.2018 07:54

wahnsinn was diese truppe leistet ohne salzburg wäre heuer erstmals seit 54 jahren die mesiterschaft möglich

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.11.2018 05:41

Rettet den Pichlingersee !!!

lädt ...
melden
zbisa (815 Kommentare)
am 11.11.2018 08:19

Daf kriegst a Herzerl - für unsinnige Beiträge.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.11.2018 11:14

Warum denn ? Ist er krank ? 😲

lädt ...
melden
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 11.11.2018 11:18

😆😆😆😆

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 11.11.2018 12:18

Weil die paar Nachmittage im Jahr in der Nähe vom See zu massiven Fischsterben führen wird. Sogar der zufällig jetzt aus dem Wiener Umland importierten Ziesel kann dadurch bedroht werden. Auch die Idyllische Atmosphäre, welche dank des beruhigenden Lärms der Westbahnstrecke, Bundesstraße und der Westautobahn zu genießen ist, wird dadurch massivst gestört.
Zum Glück bleibt aber der wohltuende Geruch der Müllverbrennungsanlage erhalten. Wenigstens etwas zwinkern

Dass sich die Leute hinter „Rettet den Pichlingersee“ selbst ernst nehmen ist ja eigentlich Kabarett verdächtig.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.11.2018 16:17

Auch ein OÖ Ableger von "Nessie" dem Ungeheuer von Loch Ness soll inzwischen schon den Fluten des Sees entstiegen sein.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 11.11.2018 16:33

Teile von der Titanic sollen auch schon gesichtet worden sein.

Eigentlich unglaublich was da alles im künstlichen Baggersee zum Vorschein kommt 🤣

Rettet das Kulturerbe Pichlingersee!!!11elf!!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 11.11.2018 11:38

5:1 LASK-Kantersieg
Tolle Stimmung
Super Choreo

LASK-Herz, was willst du mehr ???

Einmal LASKler - Immer LASKler !!!

lädt ...
melden
allesklar (4.122 Kommentare)
am 11.11.2018 11:39

Immer diese Blauweissen Neider mit ihrem Minderwertigkeitskomplex !!

lädt ...
melden
Schuno (6.605 Kommentare)
am 11.11.2018 11:48

Rettet Strachelos

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.11.2018 22:08

Fußballherz was willst du mehr !
Erst die LASK-Torgala im Stadion und dann die 2. Spielhälfte von Dortmund - Bayern daheim vorm Fernseher. Und dazu ein Glas heller Freude. Man könnte direkt süchtig nach solchen Samstagen werden. Nicht zu vetgessen auch der gestrige Sieg der Juniors in Amstetten. Irgendwie schade dass jetzt die Länderspielpause kommt.

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 10.11.2018 21:48

super gespielt heute. Und endlich einmal Frieser von Beginn an, der es auch mit 2 Toren dankte !

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.11.2018 21:14

Der LASK zeigt den großkopferter Favoritnern und Hütteldorfern, wie man mit Herzblut auch aus einem kleineren Budget ein Maximum rausholen kann.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.11.2018 20:10

Echt jeder, der sich den LASK entgehen lässt ist selber schuld.
Das 3:3 gegen Salzburg war schon genial, aber das heute was phänomenal. Drei Traumtore bei einem 5:1 Sieg.
Da passt der Spruch „Dabei sein ist alles“ perfekt.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 10.11.2018 21:12

Leider ist das Waldstadion nur mühsam zu erreichen und es gibt keine echten Parkplätze. Sonst wäre ich öfter dort.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 10.11.2018 21:39

Ja da hast du recht, aber dennoch sollten es einem die 10-15 Gehminuten von der Plus City zur TGW Arena wert sein. Man wird vom LASK echt entlohnt.

Ps.: Gilt natürlich nur für die, die 15 Minuten locker gegen können. Dass das zb ältere Menschen anders sehen versteht sich natürlich. Für die ist es in der TGW Arene leider echt blöd.

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 11.11.2018 08:14

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Werde nächstes Jahr mal ins Waldstadion pilgern - als Alternative zu einem Vorwärts-Match.

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 11.11.2018 10:38

Also das Parkplatzproblem war /ist im Linzer Stadion schlechter !
Wenn man Glück hatte, konnte man noch am Minigolfplatz parken. (Ebenso 10 Min.)
Nach dem Spiel war man kaputt wenn man wieder oben war.
(Außer bei VIP, wobei es leider in Pasching keine Tageskarten mehr gibt)

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.11.2018 11:34

Du immer mit deinen VIPs. Spätetens nach 10 Minuten würde dir unsere Expertenrunde schon fehlen 😉😂😂😂

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 11.11.2018 15:24

stimmt auch wieder 😂😂😂

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 11.11.2018 11:03

Servus wenn ich nur zwischen 30+50km in die TWG Arena hätte würde ich als LASK Fan immer anwesend sein An 200km+Abreise200km ergeben 400km mit dem eigenen Auto. In meiner Umgebung bin ich fast immer anwesend. War gegen Altach anwesend, werde gegen Hartberg wieder in Pasching sein .Noch schönen Sonntag +LG vom ojden LASKLA +der 60 Jahre LASK Fan ist

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 11.11.2018 12:29

Aber wärs für Extrembeispiele wie dich auf der Gugl oder in Pichling leichter?
Auf der Gugl zb. hast 45 Minuten (zur Bundesligazeit) vor Anpfiff auch nur noch irgendwo einen Parkplatz bekommen. Da bin ich selbst mehrmals weiter gegangen als jetzt zur TGW Arena.
Also die Parkplatzsituation ist, aus persönlicher Erfahrung heraus, an beiden Plätzen Suboptimal.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 10.11.2018 20:06

Do hobi leida wos vapasst i werd narrisch. Gratulation zu diesem hocherspielten Sieg 5 Tore eines schöner als das andere was will man mehr? Ich bin STOLZ in NÖ ein LASKLA zu sein. Nun genieße ich ein Zipfer Bier🤗 + noch LG aus dem Triestingtal 🙋‍♂️

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 10.11.2018 22:13

Schwarzweiße Grüße nach NÖ. Ich freue mich jedesmal von dir zu lesen. Von einem echten LASK-Urgestein 🏁👍

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 11.11.2018 16:31

Servus +Hallo Danke für dein Posting .Es ist immer eine Freude DEINE Komentare zu lesen den es gibt wenige in diesem Forum die so exzellent Berichte schreiben👍👍.Hätte noch eine Kerze für Mariazell.😄😄 LG aus dem Triestingtal+🙋‍♂️

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 11.11.2018 20:14

Machen wir alter Freund 👍
Versprochen !!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.965 Kommentare)
am 10.11.2018 19:36

in Linz wird exzellenter Fußball gespielt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen