Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:1! Der LASK zauberte sich in die Europa League

Von Günther Mayrhofer, 01. Oktober 2020, 22:53 Uhr
Bild 1 von 14
Bildergalerie Alexander Schlager
Alexander Schlager  Bild: gepa

LISSABON. Zum zweiten Mal in Serie stürmten die Athletiker in die Gruppenphase der Fußball-Europa-League. Mit einer exzellenten Leistung und Traumtoren kickte der LASK den klaren Favoriten Sporting am Donnerstagabend in Lissabon mit 4:1 aus dem Bewerb.

Dieser Sieg war Millionen wert – und er war hochverdient. Denn der LASK zeigte von Anpfiff weg den Mut, Großes zu schaffen. Gernot Trauner belohnte das: Peter Michorl trat zum Eckball an, Andreas Gruber verlängerte an der ersten Stange, an der zweiten stand der Kapitän völlig frei – 1:0 (14.).

Die Führung fiel zwei Minuten früher als beim 1:2 im Gruppenspiel vor einem Jahr. Damals dominierte der LASK auch danach, am Donnerstag verstanden die Portugiesen den Gegentreffer als Weckruf. Nach dem 1:1 durch Tiago Tomas (42.) zeigten die Athletiker allerdings nach der Pause jene Reife, die zuletzt in Lissabon noch gefehlt hatte – und viel Qualität. Denn wie Marko Raguz das Tor zur Gruppenphase mit dem 2:1 aufstieß, war sensationell: Bei der Flanke von Reinhold Ranftl verschätzte sich Pedro Porro, Raguz nahm den Ball an und versenkte ihn mit dem zweiten Kontakt ins lange Eck (58.).

  • Ihre Meinung interessiert uns: Wer war Ihr Mann des Spiels? Stimmen Sie ab!
 

Und wie schon beim 7:0 gegen Dunajska Streda war der LASK in Überzahl gnadenlos: Nach einem Pass von Raguz brachte Sebastian Coates Husein Balic zu Fall und sah Rot (63.). Ein Videoreferee hätte die Entscheidung womöglich zurückgenommen, weil Sportings Kapitän vor dem Kontakt mit Balic den Ball berührt hatte, doch in dieser Bewerbsphase gibt es keinen VAR. Peter Michorl verwandelte den Freistoß herrlich ins Tormanneck zum 3:1 (65.).

Noch schöner war der Heber von Andreas Gruber aus 20 Metern zum 4:1 (69.). Der überragende Petar Filipovic hatte den Ball in die Tiefe gespielt. Da waren längst alle Zweifel dahin: Der LASK spielt zum zweiten Mal in Folge in der Gruppenphase – und die Athletiker tanzten nach dem Schlusspfiff im Jose-Alvalade-Stadion.

"Ein Neuer ist ein Muss"

Am Freitag wird es für den LASK wieder spannend: In Nyon wird um 13 Uhr die Gruppenphase ausgelost, die am 22. Oktober angekickt wird. Der Kugel des LASK liegt in Topf drei, mögliche Gegner aus Topf eins sind etwa Arsenal, AS Rom, Neapel, Benfica Lissabon, Leverkusen oder Villarreal. Die Fans dürfen die Duelle wieder zu Fußball-Festen machen: Die UEFA beschloss, dass die Stadionkapazität bis maximal 30 Prozent genutzt werden darf, wenn die nationalen Behörden das erlauben. In Österreich sind aktuell 3000 Zuschauer die Obergrenze.

Fix ist durch den Aufstieg, dass der LASK versucht, noch eine Verstärkung für die Sturmreihe zu bekommen. "Ein zusätzlicher Spieler ist ein Muss", sagte Trainer Dominik Thalhammer. "Mit dieser Doppelbelastung ist es jetzt schon sehr schwierig, weil wir aktuell nur drei Stürmer haben."

Die Zeit drängt: Am Montag schließt das Transferfenster. Mit den Einnahmen durch den Einzug in die Gruppenphase erspielte sich der LASK nicht nur die finanziellen Mittel für einen Transfer, sondern gewann auch Attraktivität für die Transferkandidaten. Thomas Goiginger und Marvin Potzmann sind nach ihren Kreuzbandrissen auf dem besten Weg zurück. Doch der LASK kann durch die Sensation in Lissabon nicht so lange warten, bis sie angekommen sind.

 

mehr aus LASK

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Einspruch im Eiltempo erfolgreich: Protestkomitee erteilte dem LASK die Lizenz

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 05.10.2020 06:41

... werden gleich wieder eine drauf bekommen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.10.2020 09:38

Sensationell, fantastisch, bärenstark ! So ungefähr kann man die gestrige Leistung des LASK zusammenfassen.
Doch was ist nun diese Stärke des LASK ? Es ist die Tatsache dass man sich in Linz nicht mit schnellen, kurzfristigen Erfolgen zufriedengibt, sondern der Klub mit einem klug durchdachten Konzept weit in die Zukunft plant. Das beginnt schon mit der vorausschauenden Kaderplanung. Der Stamm der Mannschaft wird so gut es geht beisammengehalten, die vakanten Positionen in der Mannschaft mit viel Fingerspitzengefühl mit sportlich und charakterlich zum Team passenden Spieler ergänzt. Mit Balic und Gruber hat man die perfekt für die Spielanlage passenden Aussen-Spieler geholt (dabei fehlt ja noch Goiginger). Grgic ist das ideale Backup im MF. Die Jungen wie Madsen, Cheberko, Karamoko und der junge Türke sind als Investition für die Zukunft gedacht. Gemeinsam mit den verliehenen Spielern gibt man ihnen die Zeit sich an den Spielstil des LASK zu gewöhnen.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.10.2020 09:46

die Antwort ist ganz einfach: es gibt ein echtes 11-Mann-TEAM, man kann/darf/soll keinen extra herausstreichen; meistens werden die unauffälligen, aber enorm wichtigen "Arbeiter" in der Elf vergessen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.10.2020 09:50

Man hat in den Betreuerstab investiert. Dadurch hat man sich auch taktisch weiterentwickelt. Hat man früher nach Balleroberung die Kugel einfach hoch nach vorne gedrischen und auf den "2.Ball" vertraut, so hat man jetzt eine spielerische Lösung gefunden. Mit gepflegtem Kurzpass-Spiel lässt man Ball und Gegner laufen und verliert so kaum die Kontrolle über das Spiel. Mit Raguz hat man im Offensivspiel auch den idealen "spielenden Mittelstürmer". Er steht nicht stur im Zentrum, sondern mit seiner Laufbereitschaft, Spielverständnis, perfekter Technik und gutem Auge bringt er mit klugen Päsen immer wieder seine Mitspieler in Position und glänzt so auch als Assistgeber. Standardsituationen waren schon früher eine Waffe des LASK. Aber auch hier hat der dafür zuständige Trainer sichtlich nachgeschärft. Man braucht ja dazu nur die Tore nachzählen, die zuletzt aus/nach Einwürfe, Freistößen, Ecken oder Elfern erzielt wurden.
Und es wurde/wird viel in den Ausbau der Infrastruktur investiert.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 02.10.2020 09:55

Dazu zählen nicht nur der Stadion-Neubau, sondern auch die Anlagen in Pasching oder in der Neuen Heimat.
Dieses kluge Konzept und perfekte Planung unterscheiden den LASK ganz entscheidend von den meisten übrigen Klubs in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.10.2020 10:13

und auch im Interview mit Gernot Trauner hat man heraushören können, wie sie taktisch super eingestellt wurden.... "es ist vieles so gekommen, wie …."

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 02.10.2020 08:34

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Spiel mit tollem Ergebnis!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.10.2020 08:23

….. Euro-Marko …… made by LASK

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 02.10.2020 08:03

Sehr gutes Spiel, verdient als Sieger vom Platz gegangen.

Gut für die UEFA 5-Jahreswertung.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 02.10.2020 08:36

Sehr kurzes Posting, verdient zum obersten Troll geschafft.

Gut für das Forum.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 02.10.2020 08:45

Zu viel Euphorie ist fehl am Platz.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 02.10.2020 09:43

Ja ich finde auch das Rektor zu euphorisch darauf reagiert hat dass du mal nicht despektierlich über den Trainer gesprochen hast

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 02.10.2020 09:40

Geh Rektor ... jetzt würgt unser Betterlein schon ein paar Worte der Anerkennung raus und dann passt es noch immer nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.653 Kommentare)
am 02.10.2020 06:35

Gratulation für den Sieg. Schöne Grüsse an Alle, die Thalhammer als Damentrainer abqualifiziert haben. Wie ich schon im Vorfeld geschrieben habe ist Sporting defensiv verwundbar. Jetzt wünsche ich dem LASK attraktive Lose und keine extreme Reisestrecken.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 02.10.2020 08:05

AKV

Schaun wir mal wie nachhaltig der Damentrainer Thalhammer in Linz arbeitet.
Und die Offensive ist nach wie vor zu schwach besetzt. Gerade wenn man auch international spielt fehlen die Optionen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.10.2020 08:16

Sollte der LASK einmal gegen Bayern München spielen und als Sieger vom Platz gehen, dann finden Sie bestimmt auch ein Haar in der Suppe.
Wie kann man nur so negativ eingestellt sein?

Gratulation an den LASK!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.10.2020 08:30

Er/Sie kann es einfach nicht lassen
Ich habe es schon lange aufgegeben auf die nur negativen Kommentare zu antworten

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 02.10.2020 08:43

Also, besser als der Rest! Ich hab bei gewissen Kommentaren zugestimmt. Aber ihre jetzige Performance ist nur schwach. 🤔🤔🤔🤔🤔🤔Lg Haliblau

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.009 Kommentare)
am 02.10.2020 10:48

@BETTERTHANTHEREST
und wie wär's, wenn sie sich mit ihrer Fachkompetenz als Trainer beim Lask bewerben würden.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 02.10.2020 13:57

Dann gewinnen sie sogar die
Champions League

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.10.2020 06:28

Wie glücklich muss Franco Foda sein wenn er nur 2 Spieler dieser tollen Mannschaft braucht

Trauner spielt blind was Dragovic leistet nur zB

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 02.10.2020 06:20

Wo ist betterthanerst mit seinen blöden Kommentaren

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 02.10.2020 06:38

diese Ulknudel schläft wahrscheinlich noch....Frustsaufen....da hat ma an blöden Schädel........

lädt ...
melden
antworten
lask1987 (549 Kommentare)
am 02.10.2020 06:48

Er ist aufgewacht und hat gehofft das er nur geträumt hat.... zwinkern

Da fehlen ihm sogar keine blöden negativen Kommentare ein....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.963 Kommentare)
am 02.10.2020 08:05

Guten Morgen meine Damen und Herren!

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 02.10.2020 06:11

Gratulation dem gesamten Team inkl. Trainer (schönstes Geburtstagsgeschenk, alles Gute), es ist derzeit wirklich so, dass man keinen Einzelnen hervorheben kann, es ist ein super eingespieltes TEAM. Das aktuelle Selbstvertrauen sieht man an Gruber´s tollen Heber.
Weiter so....

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 02.10.2020 04:41

Also ganz ehrlich. Ich hatte meine Zweifel. Also "SCHAPO" vor diesen Kickern und deren Trainer. Das einzige was ich mir wünsche ist das alles halbwegs mit Corona wieder im Lot läuft und das ganze vor voller Hütte ablaufen kann. Wie geil wäre das. 👍👍👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.009 Kommentare)
am 01.10.2020 23:54

"SOLING (5.033 Kommentare)
am 26.08.2020 16:07 Uhr
Die sollen einen ordentlichen Fußball spielen und nicht wieder in Schönheit sterben"

SOLING - bitte jetzt um ihren fachkundigen Kommentar zu diesem Spiel.

lädt ...
melden
antworten
Virginier1971 (218 Kommentare)
am 01.10.2020 23:53

Mundlverein ! Lerne vom Lask 😉

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.127 Kommentare)
am 01.10.2020 23:35

Schön das uns der LASK in dieser trostlosen Zeit wieder soviel Freude bereitet.
Gratulation und herzlichen Dank an allen Beteiligten.

lädt ...
melden
antworten
roland1803 (28 Kommentare)
am 01.10.2020 23:30

Tolle Partie, Hut ab! Der LASK war heute einfach „besser als der Rest“ der am Spielfeld verweilenden Herren aus Portugal! Gratulation, so kann’s gerne weiter gehen.

lädt ...
melden
antworten
and_re (639 Kommentare)
am 01.10.2020 23:22

Ich gestehe: Ich hatte große Zweifel und bis zuletzt nicht an eine Gruppenphasen-Teilnahme geglaubt!
Umso größer ist meine Freude jetzt!
Alles gut also, die verdiente Quali nach dem Mega-Grunddurchgang letzte Saison und den "Corona-Gate" kann man jetzt endgültig abhaken!!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 02.10.2020 10:16

AND RE,diesem Kommentar schließe ich mich voll an !

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.009 Kommentare)
am 01.10.2020 23:22

Respekt. Hätte ich einen Hut auf, dann würde ich ihn ziehen.
So verneige ich mich vor der Leistung dieser Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 01.10.2020 23:20

Hurra die Gams.
Was für ein Spiel was für ein unglaublich sportlicher Erfolg.
Ich freue mich für die Mannschaft, die den Umweg über die Quali bravorös gemeistert hat, ich freue mich für den Verein über den sportlichen und finanziellen Erfolg und nicht zuletzt freue ich mich für alle Suderanten und chronischen Nörgler denn sie haben derzeit frei.....

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 01.10.2020 23:09

Bitter Pille für Betterthannoone. Dabei war doch die Vorbereitung doch so vielversprechend 🤣

Eine absolut großartige Leistung vom LASK! Zum zweiten mal am Stück in der Europa League Gruppenphase vertreten zu sein ist kein Zufall, sondern einen Bestätigung der hervorragenden Arbeit die in Linz geleistet wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen