Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4:0 - LASK schüttelte mit Einspringer Pogatetz Wolfsberg ab

Von Günther Mayrhofer, 12. Mai 2021, 20:15 Uhr
Johannes Eggestein ließ dem Tor zum 1:0 auch noch das 3:0 folgen. Bild: APA

WOLFSBERG. Der LASK schoss sich in Kärnten den Frust von der Seele: Emanuel Pogatetz, der den gesperrten Trainer Dominik Thalhammer vertrat, bejubelte ein Schützenfest.

Der Lieblingsgegner kam zur rechten Zeit: Der LASK gewann nach dem Cup-Halbfinale durch die Tore von Johannes Eggestein (18., 61./Elfmeter), Reinhold Ranftl (26.) und Dominik Reiter (92.) auch das vierte Bundesligaduell mit Wolfsberg in der laufenden Saison und baute damit den Vorsprung auf den Fünften auf vier Punkte aus. 

Der zweite Sieg in der Meistergruppe gelang ohne Trainer Dominik Thalhammer, der beim 3:3 gegen Tirol Gelb/Rot gesehen hatte und gesperrt auf der Tribüne im Lavanttal-Stadion saß. Assistent Emanuel Pogatetz übernahm die Chefrolle auf der Bank und sah, wie die Kärntner anfangs die ohne den ebenso gesperrten Kapitän Gernot Trauner neuformierte LASK-Abwehr mit Pressing auf dem falschen Fuß erwischen wollten. Doch Vertreter James Holland hatte alles im Griff. Beim Fernschuss von Michael Novak war LASK-Torhüter Alexander Schlager zu Stelle (11.).

Eggestein nutzte die erste Chance

Mit der ersten Chance ging der LASK in Führung. Nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite leitete Reinhold Ranftl auf Thomas Goiginger weiter. Dessen Stanglpass musste der allein gelassene Johannes Eggestein an der zweiten Stange nur noch über die Linie spielen - 1:0 (18.). Drei Tage davor hatte die Bremen-Leihgabe gegen Tirol erst die dreimonatige Ladehemmung mit einem Treffer beendet.

Mit der Führung im Rücken wuchs das Selbstvertrauen des LASK, erst recht, als Ranftl das 2:0 gelang. Guram Giorbelidze gewährte dem LASK-Flügelverteidiger am Sechzehnereck zu viel Platz, Ranftl machte den Haken nach innen und verwertete mit seinem schwächeren linken Fuß ins lange Eck - 2:0 (26.). 

Die Athletiker dominierten danach völlig. Eggestein schoss nach einem Eckball drüber (37.) und traf nach der nächsten starken Goiginger-Hereingabe im Zweikampf mit Novak nur die Stange. Den Nachschuss von Rene Renner parierte Torhüter Manuel Kuttin (41.), der sich nach der Pause bei Schüssen von Ranftl (48.) und Goiginger (57.) ebenso auszeichnen konnte. Beim 0:3 hatte Kuttin keine Chance: Giorbelidze hatte Husein Balic im Strafraum gelegt, Eggestein verwandelte den Elfmeter in Abwesenheit des verletzen Einser-Schützen Philipp Wiesinger in die Mitte (61.). Es war sein elftes Saisontor. 

Den vierten WAC-Gegentreffer verhinderte Giorbelidze nach einem Goiginger-Schuss auf der Linie (82.) noch, Dominik Reiter holte es nach: Der Eingewechselte verwertete eine Goiginger-Vorlage (92.).

Salzburg und Rapid sind die letzten Gegner

Durch den Sieg liegt der LASK gleichauf mit Sturm Graz (3:1 gegen Tirol) und ist trotz des besseren Torverhältnisses Vierter, weil die Athletiker bei Punktgleichheit zurückgereiht werden. Die vier Punkte Vorsprung auf den Fünften Wolfsberg sind beim Restprogramm der Athletiker  kein Ruhepolster: Für den LASK geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Salzburg weiter, in der letzten Runde am 22. Mai sind die Schwarz-Weißen bei Rapid zu Gast - gegen beide Mannschaften hat der LASK in der laufenden Saison noch nicht gepunktet.

mehr aus LASK

Beste Nachricht für den LASK: Zulj ist nach der Länderspielpause wieder fit

0:1 - Blitztor und Zuljs Verletzung schockten LASK

Ohne Zulj war für den LASK das 0:0 bei Rapid das bestmögliche Ergebnis

Das bange Warten beim LASK auf Robert Zulj

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
srwolf69 (828 Kommentare)
am 13.05.2021 17:09

Thalhamer hin oder her, die Tore müssen unsere Stürmer schießen. Ob er auf der Tribüne sitzt ist auch ziemlich Wurst. Was kann er für einen Aussetzer von Filippo dafür.

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 13.05.2021 12:13

Einfach schön zu sehen, das sie es noch können.
Hoffentlich ziehen die Verantwortlichen des LASK baldigst die Konsequenzen.
Auch wenn der Herr Thalhammer ein Liebkind von Präsident Gruber ist, er passt leider nicht zum LASK.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 13.05.2021 10:49

Das positivste am gestrigen Sieg ist, sportlich ist man jetzt wieder in ruhigeren Fahrwassern, aber der 3. Platz wird ein frommer Wunsch bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 13.05.2021 12:10

Da muss man halt auch mal Salzburg und Rapid schlagen, warum nicht seit dieser Runde kann jeder jeden schlagen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 13.05.2021 09:41

Was mir an diesem Sieg besonders gefällt, das ist, dass man sogar noch in der 92, Minute ein Tor geschossen hat. Vor einiger Zeit hat man ausgerechnet gegen das Ende des Spieles noch Gegentore kassiert. Dieses mal ist man offensichtlich konzentriert bis zum Schlusspfiff geblieben. Und auch die insgesamt 3 aus dem Spielfluss erzielten Tore sind erfreulich und dass man kein Gegentor gekriegt hat. Wäre es in der Vergangenheit auch so gelaufen, dann wäre man weiter vorn. Wobei das vorletzte Spiel eine Skandalleistung des Schiris war.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 13.05.2021 10:19

Die Schiris sind nicht nur bei den LASK Spielen schwach.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 13.05.2021 10:36

Das stimmt leider. In den letzten Runden waren die Leistungen bei den anderen Spielen auch nicht besser.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 13.05.2021 07:44

bravo jungs ... endlich mal das potential abgerufen und auch nicht vom schiri betrogen.. freu mich auch, für die restlichen oö traditionsklubs, vor allem dass ried die klasse gehalten hat und vorwärts auch eine gute saison spielt ...

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 13.05.2021 10:38

Das war eine gute Leistung, wenn man so spielt hat man bei den restlichen Spielen was zu suchen und könnte Platz 3 schaffen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.509 Kommentare)
am 13.05.2021 06:45

Gratulation den trainer team

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 12.05.2021 21:09

Ohne Thalhammer geht's deutlich besser.

lädt ...
melden
antworten
ballesterer (44 Kommentare)
am 13.05.2021 00:49

bitte lassen Sie einfach Ihre Meinung weg. Die juckt ja sowieso keinen hier im Forum.
Im Endeffekt "foit" Sie ja nur an das der LASK siegreich war.

Wenn wir mit Thalhammer an der Linie 7:0 gewonnen hätten würde es bei Ihnen dasselbe Geschwätz wie jede Woche sein.
Dann hätte es die fahrlässige Chancenauswertung, Gegner ist zu schwach usw. usw. geheissen.

Zuletzt kritisierten Sie die ganzen Spartentrainer inkl. Pogatetz und heute ist er der Held?

Ich, Wir LASK Fans freuen uns über einen hochverdienten und überragenden Sieg beim Wac. Die zuletzt starken, aber leider unglücklich endenden Leistungen, gegen Wattens, Sturm und Rapid daheim wurden endlich mal belohnt.

Aber Sie sind alles anders als objektiv von dem her wars zu erwarten das bei einem Erfolg ein Seitenhieb auf DT erfolgt.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 13.05.2021 09:30

Vielleicht ist es ihm einfach nicht bewusst gewesen, dass Aufstellung, Taktik und mögliche Auswechslungen schon im Vorfeld mit DT genauestens abgesprochen waren. Manche werden eben einfacher getäuscht als Andere..

lädt ...
melden
antworten
and_re (634 Kommentare)
am 13.05.2021 10:48

@ELIMGARAK: Genauso ist es!!

Hätte man sich in den letzten drei Heimspielen gegen Rapid, Sturm und Wattens mit einem (jeweils möglichen und verdienten) Sieg belohnt, stünde der LASK momentan ganz klar auf Platz 2!

Und das trotz - oder gar wegen? - Thalhammer ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 13.05.2021 10:18

ballesterer
niemand zwingt Sie, meine Kommentare zu lesen.

Und ja - ich bleibe bei meiner Ansicht:
mit Thalhammer wird der LASK von Tag zu Tag schwächer.
Die Spieler sind verunsichert, sie wurden ihrer Stärken kastriert.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 13.05.2021 10:18

Sie werden doch nicht geglaubt haben das es Pro-Lask Kommentare von Better.... gibt oder je geben wird?

lädt ...
melden
antworten
ballesterer (44 Kommentare)
am 13.05.2021 12:33

keine Angst, niemals würde ich das von dem vermeintlichen "Überflieger" erwarten ....

da könnten wir dem FC Bayern die Lederhosen ausziehen würd der gute Better noch einem Kantersieg nachheulen und dem Trainer Wechsel- und Taktikfehler unterstellen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.334 Kommentare)
am 12.05.2021 21:01

Superleistung - Gratulation! Bitte die Trainerrochade beibehalten! 😉

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.509 Kommentare)
am 12.05.2021 20:58

Katastrophe für die wenigen lask hasser

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 13.05.2021 14:10

Gibt es beim Lask einen zweiten Spieler namens Reiter?
Wo doch von einigen Kommentarschreibern, ich will hier keine Namen nennen, behauptet wurde der würde nicht einmal ein Scheunentor treffen

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 13.05.2021 17:18

Naja, hat eh lange genug üben dürfen, was einem Ployer, Sabitzer, Succer, Griger u.s.w. nicht vergönnt ist

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 12.05.2021 20:47

4:0 LASK-Kantersieg
Juniors gewinnen gegen die Schlümpfe

Was für ein perfekter Tag !!
Super LASKler !!

P.S.
Woooo sind die Daudersuderanten, der Blauweisse Verlierer Hautschi und DER OÖN-Forumsnarr namens Neptun ?

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 12.05.2021 20:55

Bis der Neptun sich aus Frust und Suff erholt hat, kann's a weng dauern.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.640 Kommentare)
am 12.05.2021 21:14

Gratulation zum Sieg. Der 3. Platz ist noch immer machbar mit ein wenig Glück. Der LASK hat schneller nach Vorne gespielt.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.369 Kommentare)
am 12.05.2021 21:19

Hallo AKV!
Dazu werden aber noch mindestens 4 Punkte gebraucht und diese hängen in den nächsten zwei Runden ziemlich hoch oben. Aber "geht nicht, gibts nicht", soll die Parole sein.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 12.05.2021 22:20

Auch Platz 4 ist noch nicht gesichert. Da sollte auch noch eine oder andere Punkt gemacht werden. WAC hat noch WSG und Sturm. Und da sollte man sogar 6 Punkte nicht ausschliessen.

Wichtig aber ist, dass die Mannschaft endlich all diese Negativerlebnisse verarbeitet zu haben scheint.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.065 Kommentare)
am 13.05.2021 12:11

Platz 2 aber auch noch möglich

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen