Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:3 gegen Sturm Graz – LASK schenkte zweiten Sieg in Folge her

Von nachrichten.at/apa, 21. November 2021, 19:04 Uhr
Bild: (APA)

GRAZ. Die Linzer rangieren nach der 15. Runde der Fußball-Bundesliga in der Tabelle nun nur einen Punkt von Schlusslicht Altach.

Das in den vergangenen Wochen von Corona gebeutelte Sturm Graz hat zum Abschluss der 15. Runde der Fußball-Bundesliga am Sonntag ein sehenswertes Comeback gegen den LASK gefeiert. Nach 36 Minuten schon 0:3 hinten, erkämpften die Steirer noch ein 3:3 (1:3) und holten sich bei einem Spiel weniger Platz zwei vom punktegleichen WAC zurück.

Der LASK hingegen schenkte den zweiten Sieg in Folge her und konnte sich in der Tabelle nur einen Punkt von Schlusslicht Altach absetzen. Lukas Grgic (26.), Mamoudou Karamoko (32.) und Sascha Horvath (36.) schienen die Partie früh zugunsten der Gäste entschieden zu haben. Doch Sturm drehte in der zweiten Hälfte auf und wurde dank Kelvin Yeboah (44., 80.) und Manprit Sarkaria (64.) noch mit einem Punkt belohnt. Dennoch warten die Steirer schon sechs Spiele lang auf einen Pflichtspielsieg.

Das große Thema vor Anpfiff war Corona gewesen. Sturms Kader war deswegen schon vor (Absage der Partie gegen Altach) als auch während der Länderspielpause arg dezimiert gewesen. Auch der LASK verzeichnete in den vergangenen Wochen mehrere Corona-Ausfälle, ganz aktuell musste in Graz Mittelfeldmotor Peter Michorl passen.

Gerade die Hausherren wirkten von den Folgen zunächst sichtlich gezeichnet. Der LASK, der einmal mehr mit Viererkette agierte, wirkte frischer, spritziger und schneller, dominierte den Beginn mit viel Pressing. Die Überlegenheit manifestierte sich durch mehrere Chancen: Thomas Goiginger zielte über (2.), Karamoko (10.) so wie Startelf-Comebacker Philipp Wiesinger neben das Tor (10.).

Die Rettungstat von LASK-Goalie Alexander Schlager gegen Yeboah (21.) kam völlig entgegen den Spielverlauf, der wenig später in seine gewohnte Bahn zurückkehrte: Nach einer Hong-Ecke kam Grgic im Fünfer zum Ball und knallte diesen unter die Latte. Es kam noch schlimmer für die "Blackys": Ein von Jon Gorenc-Stankovic abgefälschter Karamoko-Schuss brachte das 2:0, Ex-Grazer Horvath stellte schließlich mit einem herrlichen Volley-Heber von der Strafraumgrenze nach Goiginger-Freistoß auf 3:0.

Mit dem Anschlusstreffer durch Yeboahs Abstauber kurz vor der Pause holte sich Sturm immerhin eine Moralinjektion für die zweite Hälfte. Dort war man auch das deutlich bessere Team, auch wenn vorerst echte Topchancen fehlten. Fortuna und Sarkaria in Personalunion belohnten den Einsatz aber kurz nach der Stundenfrist, der Freistoß des Ex-Austrianers fiel via Innenstange zum Anschlusstreffer ins Tor.

Eine hitzige Schlussphase war damit garantier, Sturm entdeckte neue Kräfte, die Fans ihre Stimmen. Der eingewechselte Jakob Jantscher verpasste das lange Eck nur hauchdünn (70.), Yeboah segelte ebenso knapp an einem brandgefährlichen Jantscher-Ball vorbei (73.). Kurz nach Gelb-Rot für Rene Renner (78.) wurde die Passivität des LASK in der zweiten Hälfte dann doch noch bestraft: Yeboah besorgte nach Freistoß aus Kurzdistanz den Ausgleich. Der LASK musste in Unterzahl letztlich froh über den Punkt sein, im Finish rettete Schlager noch einmal gegen Jantscher (86.).

mehr aus LASK

1:3 - LASK erlitt gegen Hartberg einen Dämpfer

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Vujanovic: "Es ist immer schwierig, wenn die Stimmung nicht passt"

Analyse: Geht der LASK in Hartberg mehr oder weniger Risiko ein?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 24.11.2021 00:22

Punkt in Graz ist sehr gut, gerechte Teilung, jede Mannschaft gehörte jeweils eine HZ

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 23.11.2021 12:21

@GEZAGALLOS: Sie haben recht, wer den Sabitzer jetzt spielen sieht, versteht nicht, weshalb der LASK ihn abgegeben und Schmid eingekauft hat. Nichts persönlich gegen Schmid, aber wer in 3 Monaten noch nicht zur/in die Mannschaft passt, der war ein Fehleinkauf.
Die mentale Einstellung beim LASK gehört dringenst gefördert.

@RETRIEVER: Zitat: "Beim LASK sind viele Spieler Impfverweigerer ..." .
Woher wissen Sie das? Wie viele Spieler verstehen Sie unter 'viele', sprachlich vermittelt es den Eindruck, dass es mehr als 50% sind. Sollte Ihre Äußerung, die Sie als Tatsache hinstellen, unrichtig sein, würde ich Sie seitens des LASK wegen Rufschädigung klagen. Was hat das eine mit dem anderen zu tun, oder ist es bei Ihnen noch nicht vorgedrungen, dass auch Geimpfte sich mit SARS-Cov2 anstecken können?
Irgendwann muss doch mal wieder dieser Hass innerhalb der Bevölkerung aufhören, oder muss es zu einem totalitärem Staat kommen?

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 08:04

Da stimmt die ganze Aufstellung und Abstimmung beim LASK nicht, liegt nur an den schwachen Trainer und Führungskräften. Der Radogoal als Sportdirektor ist genauso für die Würste wie Wieland und besonders Ex Stürmer Gartler als Defensivcoach. Selbst bei 3 Toren Vorsprung hatte man gestern nicht das Gefühl das man das Spiel gewinnt, dafür bei einem 1 Tor Vorsprung des Gegners dagegen,.. das holt man nicht auf. Oberes Playoff kann man abschreiben, wäre eh nicht verdient. Der LASK nicht mehr der Stolz von Oberösterreich, (das ist Ried) sondern die Lachnummer von Oberösterreich. Ein gutes Beispiel für das Versagen von Wieland sind seine Auswechslungen, ab da wird es jedes mal grauslich. Und Spieler die für Thalhammer und Wieland nicht gut genug waren spielen bei anderen Mannschaften groß auf. Wieland sofort raus!

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.11.2021 09:54

@ GALLOS, Sie sind sogar bei einem Unentschieden bei Sturm Graz in Orgasmusnähe. Sie sind ein eigenartiger LASK Anhänger !!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.391 Kommentare)
am 22.11.2021 07:37

schade.. vor dem spiel hätt ich den punkt genommen .. nach dem spiel sauer ... leider helfen nur dreier und den hat man gestern liegengelassen ... so ein mist

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 22.11.2021 00:22

Beim LASK sind viele Spieler Impfverweigerer und schaden der Gesellschaft aber auch dem Verein. Bei Bayern München gibt es für diese Spieler Gehaltskürzungen. Über die taktischen Unzulänglichkeiten des Trainers , Eintausch von Stürmern bei 3:0 Stand, immer wieder auch die Vorgabe mit Schmidt , usw wurde schon mehrfach gesprochen. Leider rückt das internationale Geschehen damit in Zukunft in weite Ferne

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 22.11.2021 08:12

Ja wenn die sogenannten Stürmer wenigstens ein Tor zusammen bringen würden sagt man ja noch nichts, aber die 3 gestern Monschein, Balic, und besonders Schmid,das grenzt schon an Arbeitsverweigerung,..solche Nieten denen würde ich das Gehalt streichen, und dann nach Spielende Monschein noch schäkern mit Sakaria oder Balic während dem Spiel freundlich abklatschen mit einem Sturm Spieler, Sauerei. Den Stadionbau könnens einstellen.

lädt ...
melden
antworten
enzesfelder (99 Kommentare)
am 22.11.2021 14:50

Servus pflichte Dir zu 100 % zu. Statt die Hintermnnschaft +das Mittelfeld zu stabilisieren ? Um die 3 Punkte aus Graz mitzunehmen. ER Tauscht 3 Flaschen in Graz ein . Die Admira hat gezeigt wie man einen Punkt aus Salzburg mitnehmen kann. Nachhilfe bei Herzog .
Bei unsern Wunda Wuzi kannst die nur WUNDARN.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 22.11.2021 15:35

Woher stammt ihre Info das es viele Impfverweigerer beim Lask gibt?

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 21.11.2021 22:42

Bitte holt mal einen Tormann zum LASK. Dieser Schlager ist eine Zumutung der reagiert ja zeitweise gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 21.11.2021 22:25

Warum hat man überhaupt Thalhammer rausgeschmissen wenn ein noch größerer Koffer bis zum Winter werken darf. Glaube das wir mit Thalhammer besser dastünden als mit diesem Ziegenpeter

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 21.11.2021 21:52

Das war die letzte Chance aufs obere Play off . Wieland ist einfach kein Trainer, wenn man bei einer klaren Führung lauter Stürmer einwechselt kann das nicht gutgehen, hat er und auch Thalhammer immer gemacht, Schlager ist kein Tormann, alle 3 Gegentore waren haltbar. Und überhaupt bringen die Auswechselungen beim LASK überhaupt nichts, im Gegenteil es wird schlechter. DerLASK hat sich wider einmal lächerlich gemacht einen 3 Tore Vorsprung nicht nach Hause zu bringen. Eine Entschuldigung kann man noch geltend machen, Schiedsrichter Gishammer ist glühender Sturm Fan das hat man beim Abgang zur Pause deutlich gesehen wie er mit einem Sturmspieler gescherzt hat und nur gelbe Karten gegen LASK Spieler bei jedem kleinen faul gegeben hat um eine Rote herauf zu beschwören und ja keinen Elfmeter gegen Sturm. Aber da kommt wieder die Rede auf einen unfähigen Wieland der anstatt gelb vorbelasteter Spieler andere austauscht.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 21.11.2021 21:22

Vor gar nicht langer Zeit wars in Pasching umgekehrt, LASK, mit einer wesentlich besserer Mannschaft, lag 0:3 zurück, am Ende 3:3. Nur - die Leistung von heute wird in Israel sicher zu wenig sein. 😉

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 21.11.2021 20:32

Wieder toll begonnen, wieder ein Fussball-Feuerwerk in der ersten halben Stunden. Eigentlich alles richtig gemacht bis dahin.

Aber: auch wieder ein blödes Gegentor mit dem Halbzeitpfiff. Und wieder durch einen Stürmer den man schon kennen hätte müssen, den man auch in den letzten Spielen nicht in den Griff kriegte. Warum lernt man daraus nix?

Traurig, dass man sagen muss, dass Sturm sich letztlich den einen Punkt verdient hat.

lädt ...
melden
antworten
Zwilling22 (48 Kommentare)
am 21.11.2021 20:07

Sturm Graz hat vor ca. 14 Tagen beim Tabellenführer der spanischen Liga ein Unentschieden erkämpft. Das und die unterschiedliche Tabellensituation sollte man bei Gesamtbeurteilung auch sehen. Die erste Hälfte war heute besser als so manche Vorstellung als man noch ganz vorne war.... und das Tor von Horvath war Weltklasse !

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 21.11.2021 20:24

Das ist nichts als Schönreden!

Wenn du nach einer halben Stunde 3:0 vorne bist, dann musst du nicht mehr bedingungslos pressen. Dann kannst du auch mal absichern und vor allem den Vorsprung zunächst mal in die Halbzeit bringen. Wie oft haben wir in dieser Saison ein Gegentor praktisch mit dem Halbzeitpfiff eingefangen? Gefühlte 100x.

In der zweiten Halbzeit hat Sturm mit dem 1:3 im Rücken frischen Wind gespürt und das Spiel dominiert.

Auf diese Art brauchen wir nicht hoffen, noch im oberen Playoff zu landen. Aber mir war das eh schon klar, als es hiess, dass Wieland bis zur Winterpause bleiben soll.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.140 Kommentare)
am 21.11.2021 19:52

Wer glaubt immer noch dass die Buam irgendwas reißen?

Sind die Superfreaks im Lockdown?

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.513 Kommentare)
am 21.11.2021 20:01

Ich als 🖤💚 hoffe trotzdem dass es für den LASK bald wieder bergauf geht 👍

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 21.11.2021 21:34

Bald ist zu spät, wenn es jetzt schon zu spät ist

lädt ...
melden
antworten
Gezagallos (1.114 Kommentare)
am 21.11.2021 21:53

Ein richtiger Trainer muss her

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen