Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3:2 – Aufholjagd des LASK geht mit Wieland weiter

Von Günther Mayrhofer, 13. Dezember 2021, 00:04 Uhr
3:2 – Aufholjagd des LASK geht mit Wieland weiter
Das Tor, das die Hoffnung auf die Meistergruppe nährt: Lukas Grgic traf zum 3:2 ins rechte Eck. Bild: GEPA

WIEN. Beim letzten Kraftakt des Jahres waren die Spieler des LASK am Ende fast zu müde zum Jubeln: Die Athletiker bezwangen die Wiener Austria mit 3:2 und hielten damit die Chance auf die Meisterrunde im realistischen Bereich.

Alles deutet darauf hin, dass Andreas Wieland Trainer bleibt und in der Vorbereitung den Startschuss zur Aufholjagd geben wird.

"Andreas macht gute Arbeit. Ich schaue mir jedes Training an und sehe, wie er mit der Mannschaft umgeht", hatte Sportdirektor Radovan Vujanovic vor der Partie gesagt. Wieland hatte nach dem ersten Saisonduell mit der Austria in der siebenten Runde (0:2) von Dominik Thalhammer übernommen. Vujanovic: "Für Andreas war es schwierig. Wir suchen kein Alibi, aber das ist Fakt."

Bildergalerie: 3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria

3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria
3:2 - LASK gelingt wichtiger Sieg bei Austria (Foto: GEPA pictures/ David Bitzan (GEPA pictures)) Bild 1/23
Galerie ansehen

Gestern brachten sich die Athletiker selbst in Schwierigkeiten: Der LASK hatte Anstoß – und nach 19 Sekunden stand es 1:0 für die Austria durch Georg Teigl. Es war ein Sinnbild für den verkorksten Herbst. Doch anders als bisher kämpften sich die Athletiker mit Effizienz zurück: Schiedsrichter Rene Eisner korrigierte beim Videobeweis seine Fehlentscheidung und ahndete mit Verspätung das Handspiel von Eric Martel im Strafraum. Sascha Horvath verwandelte wie vor einer Woche gegen Ried (1:0) den Elfmeter (13.), Husein Balic legte das 2:1 nach (25.). Es war wieder ein Abwehrfehler bei der Rückkehr zum 3-4-3, der dem 2:2 von Aleksandar Jukic vorangegangen war (30.).

3:2 – Aufholjagd des LASK geht mit Wieland weiter
Trainer Andreas Wieland Bild: GEPA

Nach der Pause blies Wieland mit einem 4-3-3 zum Angriff. Der eingewechselte Andreas Gruber traf bei seinem ersten Ballkontakt nur Johannes Handl auf der Torlinie (46.). Der LASK rannte an, Wieland riskierte mit der Einwechslung von Marko Raguz noch mehr – und Lukas Grgic belohnte die Athletiker mit dem 3:2 (78.).

"Viel schlimmer kann man nicht ins Spiel starten", sagte der Siegtorschütze. "Wir haben gewusst, dass wir liefern müssen, und haben Moral gezeigt. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft." Wieland war glücklich und erleichtert: "Es ist beeindruckend, wie die Mannschaft zurückgekommen ist. Ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir ein Fundament für ein erfolgreiches Jahr 2022 legen wollen." Das verpatzte Jahr 2021 wird in dieser Woche mit der Analyse abgeschlossen. Danach wird Wieland als Trainer offiziell bestätigt.

Verteidiger und Stürmer gesucht

Zum ersten Mal in der laufenden Saison gelangen dem LASK zwei Siege in Folge. Diese Serie muss im Frühjahr bei vier Punkten Rückstand auf Platz sechs länger werden. Wieland soll mit mehreren Zugängen die Chance bekommen, seine Ideen umzusetzen. "Wir suchen einen Abwehrchef, der uns sofort hilft", erzählte Vujanovic. "Wir müssen im Ausland schauen." Auch ein Angreifer soll kommen. "Jeder sucht einen Torjäger, das wird nicht einfach. Aber wir werden einen bekommen."

Ein Abgang ist fix, wie Präsident Siegmund Gruber bei Sky die OÖN-Meldung vom 29. November bestätigte: Jürgen Werner ist nun ein Ex-Freund des LASK. Gruber: "Er hat mich gebeten, ihn aus der Gesellschafterstellung herauszukaufen, und informiert, dass er vorhat, bei der Austria aktiv zu werden."

mehr aus LASK

Warum LASK-Star Robert Zulj "geschockt" war

LASK erhielt die Lizenz: Ab sofort darf jeder aufstellen

LASK ohne Lizenz: Eine Pflanzerei der Bundesliga

LASK-Trainer Darazs: "Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken"

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Andik39 (211 Kommentare)
am 13.12.2021 21:29

Sofort mit Peter Stöger sprechen!!!!

lädt ...
melden
Retriever (215 Kommentare)
am 13.12.2021 14:45

Soccerchamp leider haben sie sooo recht. Mit diesem „ Führungsteam“ ist bestenfalls Mittelmaß garantiert! Leider bleibt nur die Erinnerung an tolle Spiele. Wozu das riesige Stadion in der Zukunft? Wie soll es erhalten werden .

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 13.12.2021 08:09

Der Edelweißsportplatzbetreiber grinst in die Kamera, weil er keinen Trainer suchen muss. Welche Erleichterung, wie soll er denn einen suchen??? Da braucht man richtige Skills. Man stelle sich vor, der Vujo fährt nach Salzburg um wegen Aufhauser zu verhandeln....wie soll man etwas tun was man gar nicht kann??? Der hat doch kein Netzwerk??? Außer man wie dem Moarli würfelt...

Lieber Hr. Gruber, was ist ihnen da in den Sinn gekommen? Warum nicht Reiter von Blau Weiß und Hrn. Werner verjagen.

Wieland sollte zuerst mal mit den Juniors Erfolg haben, aber ständig rotieren oder von 3 auf 4 er und retour mit Spielern die das gar nicht können...

Renner schon wieder wie gegen Sturm die Flanke nicht verhindert und Tor. Der spielt so lustlos...

Schade es waren 2 schöne Jahre, Stadion brauch ma auch keines.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.12.2021 06:06

Wenn man dieses Grinsen im Fernsehen gesehen hat, weiß man wie der nächste Trainer heißt

Und

Das heisst,der LASK bleibt unter dem Strich

lädt ...
melden
joghurt182 (402 Kommentare)
am 13.12.2021 14:31

Peter Stöger wäre wieder frei!

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 13.12.2021 05:57

Ziel im Auge behalten, mehr war es, trotz positivem Ergebnis, nicht. Wie, was und ob man etwas macht im Winter, lasse ich mich überraschen. Nötig wäre es, weil eine Meisterschaftsperformance wie dieses Jahr hält man nicht lange durch.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen